Beiträge von zegi

    Zur Logik und zur Weisungsbefugnis eurer Ämter kann ich leider nix sagen, finde die Argumentation aber schon sehr dämlich. Mit dem Willen, die Anordnung zu Umgehen gäbe es x Möglichkeiten.


    Bei uns werden solche Auflagen (bei den Fällen die mir bekannt sind) ausserhalb des Lokals/der Halle/des Zeltes gemessen. Wird der vorgegebene Wert eingehalten ist alles ok, ist er zu hoch wird gebüsst/ dicht gemacht. Je nach Situation gibts davor eine Verwarnung.


    Hingegen wird teilweise eine Messung mit Aufzeichnung verlangt, was auch mehr Sinn macht als die Verplombung der Amps.

    Es geht ja auch gar nicht um eine Wertung. Moderation ist gut und gute Moderatoren verdienen auch zu Recht viel. Nur rennen dir die Veganer auch davon, wenn du Schnitzel servierst - egal wie gut das Schnitzel ist.


    Obwohl ich meistens in derselben Region arbeite, sind auch dort die Gesellschaften von Feier zu Feier unterschiedlich. Es gibt Gemeinsamkeiten aber auch drastische Unterschiede. Bei uns ist es die Regel, dass der "Tafelmajor" oder "Tätschmeister" durch den Tag führt (bis und mit dem Partyteil) und die Moderation übernimmt. Dann haben die Gäste hier und dort noch ein Spiel geplant oder eine Ansprache, etc.. Wenn da der DJ noch ein lustiges Spiel aus dem Hut zaubert, macht er u.U. den Ablauf zu nichte oder stielt jemandem die Show, bzw. "schnappt" jemandem das Spiel weg, das noch geplant gewesen wäre. In jedem Falle jedoch, käme es extrem schlecht an.


    (und ja - der Tafelmajor ist zuweilen auch völlig talentfrei im Moderieren und hält das Mikrofon auch mal in 30cm Abstand vor dem Bauch)

    Zitat von "Matthias Falke"

    Ein guter Moderator verdient bedeutend mehr als ein DJ.

    Ja, vor allem, wenn er am TV die Samstagabendshows moderiert. Ist aber ein ganz anderer Job. Es gäbe noch den MC, aber solche sind hier auch nur im Bereich der "Soundsystem-Jünger" im Einsatz.

    Zitat von "Tom Wantler"


    Auf einer Abifette sieht das Konzept natürlich wieder anders aus, aber auch hier gibt es je nach Region große Unterschiede.


    Genau. Bei uns in der Region würdest du gesteinigt, geteert und gefedert und mit lechzenden Hunden aus der Stadt getrieben (Reihenfolge nicht chronologisch ;-)), wenn du plötzlich in Eigenregie Spiele beginnst an einer Hochzeitsfeier oder den Sprücheklopfer gibst. Wird sowas aber doch gewünscht, gebe ich diese Jobs ohne mit der Wimper zu zucken weiter.

    Volle Zustimmung an djobi. Vom DJ wird in der Regel erwaretet, dass er "die Stimmung macht". Geht das in die Hose, so ist der DJ in der Wahrnehmung vieler der Hauptschuldige. Je nach Veranstaltung kann so ein Abend ohne Stimmung schon den Genickbruch für den DJ sein - halt je nach Situation des DJs mit den Veranstaltern.


    Sogar wenn ich mit dem Musikprogramm inhaltlich nichts zu tun habe, geht es oft nicht mit einem guten Gefühl an mir vorbei, wenn keine Stimmung aufkommt. Denn das gefällt dem Veranstalter (meist) nicht. Ob er dann nüchtern genug denkt und bemerkt, dass Beschallung und DJ nicht zwingend zusammenhängen, ist dann die Frage. Wenn umgekehrt die Stimmung gut ist, wird eher sich eher sagen, dass er am Erfolgsrezept nichts ändern will.



    Aber für den DJ ist es zum Teil echt nicht einfach. Die Stimmung "machen" kann er nicht - er kann nur mit der richtigen Musik aus den Leuten holen, was schon in ihnen steckt. In all den Jahren hatte ich auch schon den einen oder anderen frustrierenden Abend und habe mir infolge dessen auch schon mehrfach überlegt, das Auflegen an den Nagel zu hängen.



    Passt zu IDN: Eine Hochzeitsfeier im vergangenen Sommer. Alles gut vorbereitet, vom Brautpaar eine umfassende Musik-Wunschliste bekommen (fast ausschliesslich Musik, bei der ich den Sender wechseln würde, wenns am Radio läuft) und mir aufgrund der Liste all' die Songs noch aufgetrieben, die fehlten.
    Am Abend habe ich dann schön brav, passend zu der Situation, die Songs auf der Liste eingeflochten. Die Stimmung war schräg bis seltsam. Am Ende des Abends die Rückmeldung des Brautpaars: "es war alles super, hat gepasst."
    Schön. Einige Wochen später dann ein Anruf der Braut. Sie fragt, ob ich denn an ihrer Feier das Lied XY und YZ auch gespielt hätte? Sie könne sich nicht daran erinnern. Und ausserdem - ob meine Anlage irgendwie defekt gewesen sei? Sie habe komisch geklungen... :shock:


    Die Anlage war tadellos und klingt wie eine grosse HIFI-Anlage und die Songs habe ich fast zu 100% entsprechend der Wunschliste gespielt. Aber der Anruf hinterliess dann doch ein doofes Gefühl.

    Ganz offensichtlich gibt es nicht DIE sichere Methode. Bei jeder Abwicklung des Geschäfts kann der eine den anderen irgendwie betrügen. Bis hin zum Falschgeld, der geklauten Ware oder Chinakopien die als Originale verkauft werden (letzteres war ja mit Shure Plagiaten schon Thema).


    Bleibt als sichere Alternative quasi nur noch der Neukauf bei einem wirklich vertrauenswürdigen Händler. Und selbst da kann es passieren, dass beim Onlinegeschäft jemand den PC knackt und die Kreditkartendaten klaut... :roll:



    ...so gesehen müssten wir zurück zum Handel mit Hennen und Ziegen...

    Stimmt schon. Man könnte natürlich das System umgehen, indem man...



    ...öfters für kleine Beträge Dinge kauft/verkauft und sich so eine gute Bewertung schafft und mit diesem Vorwand schliesslich einen "dicken Fisch" an Land ziehen will, indem man für eine grosse Summe einen Betrug aufgleist.



    ...sich einige Accounts erstellt (bzw. mit Kollegen zusammen arbeitet) und sich gegenseitig gute Bewertungen macht.



    Es gibt keine abschliessende Sicherheit. Wer nicht "Ware gegen Bares" handelt, geht immer das Risiko ein, über den Tisch gezogen zu werden. Ging mir auch schonmal nicht anders. Trotzdem könnte man aus den Bewertungen eine minimal bessere Risikoeinschätzung machen.


    Das Bewertungssystem könnte auch mit einer Verifizierung hier im Forum einhergehen.

    Ist immer wieder traurig zu lesen, dass Betrüger einem das Geschäft vermasseln und teilweise erheblichen Schaden verursachen.


    Wie wäre es, wenn wir in den Foren (Pa und Party) als Ergänzung zum Warnungen-Brett auch ein "User ist vertrauenswürdig" Brett hätten? Es wäre zwar keine Garantie, könnte aber eine minimale Zusatz-Sicherheit für alle geben, die hier ab und zu kaufen und verkaufen.


    Ich fänds eine wertvolle Sache!

    Wie gesagt - das ging mir schon vor 20 Jahren auf den Sack, wenn die "Rocker" versucht haben mit ihren PAR-Kannen Disco zu machen. Gerade bei Disco geht es nicht darum, möglichst natürliche Farben zu haben, sondern spannende Effekte zu realisieren, die Leute in eine andere Welt tauchen zu lassen. Das hat nix mit einem Konzert zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Drum finde ich kaum mehr sinnvolle Einsatzgebiete für klassische PARs an Disco-Events. Im Winter kann man damit den Eingangsbereich erhellen/heizen, dafür ist's praktisch.

    IWMO: Eine Nachbarin meines Lagers kommt auf mich zu, während ich gerade Material einlade und sagt, dass sie es so schön fände, dass ich hier ein "stilles Gewerbe" betreibe :D :lol: ...ich hab's bisher noch nie als "stilles Gewerbe" betrachtet.


    Es sollen also 4 übrig bleiben, die du testen möchtest? Oder hast du die schon gehört?


    Ich würd' die Sache ganz pragmatisch angehen und die harten Fakten vergleichen. Wie gross/schwer ist die PA bei jedem Hersteller? Wie sinnvoll ist das Zubehör? Was kosten die Kisten. Vermutlich wird der eine oder andere Hersteller dann schon rausfallen.


    Wenn keine Rider zu erfüllen sind, gäbe ich den "kleinen" auch eine Chance. Ich bin übrigens erstaunt, dass die Liste von Vorschlägen nicht inzwischen schon auf mindestens 20 weitere Produkte angewachsen ist :lol:


    Es gäbe aber noch ein paar "kleine" Hersteller, die vielleicht interessant sein könnten.

    Das einzige, was mir optisch auffällt (nebst einem schlichten Design) ist, dass es vermutlich ganz und gar nicht wetterfest ist. Oben hat es Lüftungsschlitze und auch seitlich sind Öffnungen zu sehen.


    Wenn hier jemand konkrete Erfahrungen zu berichten weiss, würd's mich auch interessieren.



    @ rubicon: für das gleiche Geld bekämst du vermutlich auch etwas schönes, gebrauchtes. Gibt ja öfters interessante Angebote auch bei LA's. Wäre das keine Option?

    So wie der singt, muss er Liebe verschenken. Für was anderes wird's kaum reichen :-p


    ww: Wenn ich diese Beiträge von dir lese, wünschte ich manchmal, ich könnte mal bei dir eine Woche lang als Praktikant/Kaffeeholer/Fastforwarddrücker/Whatever verbringen. Ich bin sicher, danach sähe ich die Welt mit anderen Augen. :D

    Zitat von "Reini"

    sind 3 Module pro Seite schon eine Line Array?


    Vielleicht ist das Set als eine Seite gedacht?



    Vermutlich hat es kaum wer gehört (vielleicht der Mark?), da es afaik noch nie verkauft wurde und noch nicht lieferbar ist. Was man trotzdem sagen kann ist, dass man damit keine Rider erfüllen kann, auch wenn es noch so gut klingen würde.

    Zitat von "niggles"


    Nenn doch bitte mal die Rechtsquelle - wenn die sich an das angelehnt haben was in DE üblich ist braucht es keineswegs einen Pyrotechniker. Je nach Grösse, Brandschutzmassnahmen (BMA, funktionsfähiger (!) eiserner Vorhang) und personeller Ausstattung des Hauses allerdings eine Brandwache der Feuerwehr.


    Ich kenne keine Rechtsquelle, habe sonst mit Pyro nichts zu tun. Konfrontiert wurde ich damit, weil ich bei den Vorbereitungen zu einem Theater vom Haustechniker der Location darauf hingewiesen wurde (wir hätten an sich gerne Kerzen und kleine "Tortenvulkane" auf der Bühne gehabt). Es war nur eine Vermutung, dass man sich den Deutschen Vorschriften angenähert hätte - war schon oft so, dass die Regeln am Ende sehr ähnlich waren.


    Dass wir so weit wie möglich auf Karton & Co. verzichten werden, ist klar. Dennoch ist es manchmal nicht sinnvoll möglich, weils sonst zu schwer oder/und zu teuer würde. Wenn man dann mit einer Schutzschicht das Ganze bühnentauglich machen könnte, wäre das ein praktisches Hintertürchen.


    Was ich bezüglich Feuer gefunden habe ist das hier: http://german.alibaba.com/prod…d-lanterns-650479581.html sieht auf den Bildern toll aus. Wo kann man das kaufen?


    (...dass echtes Feuer [wie ein Lagerfeuer] auf der Bühne vorher schon nicht erlaubt war, ist klar :wink: )

    Hallo zusammen


    Bei uns in der Schweiz gibt es neue Richtlinien im Umgang mit Pyrotechnik im weiteren Sinne (vermutlich wird es in Deutschland schon so sein - wir sind immer einen Schritt langsamer).


    Jetzt ist es bei einem Theaterstück nicht mehr erlaubt, eine normale, brennende Kerze auf der Bühne zu haben, ohne dass ein staatlich anerkannter Pyrotechniker anwesend ist.


    Gerade für kleine Produktionen mit Schulen und Laiengruppen ist es schlicht finanziell unmöglich, diese Auflagen zu erfüllen, kostet so ein Pyrotechniker doch umgerechnet etwa 500 Euro Tagessatz, der dann für eine Kerze fällig würde. Das ist meistens schon mehr als das komplette Budget dieser Produktionen.


    Deshalb meine Fragen:


    01. Was gibt es für praktikable und bezahlbare Alternativen zu Pyrotechnik, mit denen man ähnliche Effekte erzielen kann? Kerzen, Feuer, Vulkane sind interessant - allerdings so weit wie möglich lüfterlos (für Theater).


    02. Wie kann man Karton, Styropor und ähnliche Materialien so preiswert wie möglich behandeln, damit sie schwer entflammbar werden?

    @ Julian: Da bin ich auch Billbo's Meinung. Wenn da so ein halbes Poster an der Lampe klebt, liest der Durchschnittsmensch garantiert nicht mehr mit. Auch wenn da immer jeder Hafenkäse (à la Amerika) dort steht so im Sinne "nehmen Sie die Lampe nicht in die Badewanne", hört man auf zu lesen und denkt sich, dass man ja nicht blöd ist.


    Es müsste also nur die wichtigste Information kurz und knackig drauf, der Rest steht im Manual. Zum Beispiel: "Das Produkt kann Ihre Augen schädigen! Halten Sie den Mindestabstand von XYcm ein!"


    Dass man aber für alles eine spezielle Fachkraft braucht, finde ich auch dämlich. Ob das, wie vorgeschlagen, für jede Lichtshow ein Laserschutzbeaftragter ist, oder ein Pyrotechniker, sobald eine gemeine Kerze brennt... Man kann auch einfache Effekte verunmöglichen mit dem Reglementierungswahn. Ich würde dann eher darauf plädieren, dass "laserverwante" Geräte nur mit Auflagen gekauft/verkauft werden dürften. Chinalaser, Laserpointer und der ganze Schwachsinn kann man nur mit dem entsprechenden Schein kaufen und verkaufen - Problem (weitgehend) gelöst.



    BTT: Ich finde PAR Kannen an Discoveranstaltungen schon immer fehl am Platz. Die konnte man früher noch für Grundlicht einsetzen, sofern nix eleganteres vorhanden war. Aber nicht als Effektlicht.


    Heute sehe ich gar keine Rechtfertigung mehr für klassische PAR 64 und 56 mit Ausnahme von Konzerten. Für Disco's sind bereits billige LED-Kannen den klassichen Heizstrahlern weit überlegen. Meine Meinung. Mein Geschmack.

    Könnte man den Club, solange er geschlossen ist, entfeuchten? Mit einem Bautrockner vielleicht? Dann wären die Geräte der Feuchtigkeit nur während des Betriebs ausgesetzt, in dem sie durch die eigene Wärme ein Stück weit geschützt wären.


    Wird auch die Frage sein, was günstiger kommt - entfeuchten oder regelmässig neue Geräte.