Beiträge von zegi

    Zitat von "matthias falke"


    Sind die beiden zufällig aus Eisenhüttenstadt, ansonsten wäre das schon eine lustiger Zufall mit den Namen.


    Aus Walheim.

    Vorgeschichte


    Vor gut einem Jahr hatte ich einen privaten Event in Deutschland. Da ich alles korrekt machen wollte, habe ich auch die ganze Zoll-Angelegenheit korrekt gelöst. Ein paar Monate vor dem Anlass musste ich ein sog. „Carnet ATA“ lösen – ein Dokument der örtlichen Handelskammer, auf dem Stück für Stück jedes Gerät (mit Seriennummer und Listenpreis) aufgelistet ist, das schliesslich über den Zoll muss. Die Stückliste ist danach nicht mehr veränderbar. Beim Überqueren des Zolls musste ich das Dokument vorweisen und ggf. hätte ich auch den Bus entladen müssen, um die Liste durch zu gehen. In den frühen Morgenstunden nach dem Event war das gleiche Spiel wieder angesagt. Ein Stempel des Zolls musste auf das Dokument bei der Rückreise in die Schweiz.


    Diese ganze Geschichte war extrem Zeit- und Nervenraubend und hat obendrein noch sinnlos viel gekostet.


    Also habe ich meine Lektion gelernt und als eine neue Anfrage für einen Event in Deutschland reinflatterte, habe ich einen deutschen Kollegen gesucht, der für mich die Technik bringt und betreut. Es war für mich eine ganz neue Situation, weit weg vom heimischen Lager jemandem zu vertrauen, den man gar nicht kennt und dessen Arbeit man nie 1:1 gesehen/gehört hat.


    IWMO: Es hat schliesslich alles super geklappt. Die Kollegen haben sich zuverlässig an alle Abmachungen gehalten und einen tollen Job abgeliefert (ich hätte es auch nicht besser können). Für mich war es eine gewaltige Vereinfachung. Das Arbeitsklima war professionell und entspannt. Ich werde künftig ganz sicher wieder meine „deutschen Baustellen“ so umsetzen, mit den deutschen Kollegen, die ich jetzt kenne!


    Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Mattias und Markus!

    Überrascht mich jetzt, dass sich Pappel für Gehäuse eignet. Wobei auch schon ein 4mm Birkenmultiplex als Aussenhaut genügend Schutz bieten sollte. Die Gefahr einer solchen 2-Schicht-Hülle könnte nur sein, dass durch schlechtes Leimen ein Zwischenraum entstehen könnte, der klappern könnte.

    Zitat von "cdt.sound"

    Es sollte doch der Sinn eines Forums sein, dass man User eines Systems nach ihren Erfahrungen mit selbigem befragen kann. Wenn das hier nicht der Fall ist, dann hab ich da wohl was falsch verstanden und entschuldige mich in aller Form.


    Klar sind Meinungen gefragt. Aber man sollte sich die Wortwahl überlegen. Es gibt in den beiden PA-Foren nur wenige User, denen ich bei gewissen Themen mehr Gewicht gebe, als dem "Durchschnitts-User". Ansonsten hat jeder seine Meinung, die er im Idealfall mit nützlichen Fakten veranschaulichen kann.


    Zitat von "cdt.sound"

    Und davon, dass dieses besagte System besser spielt als eine HK Lucas oder ähnliche Musikersysteme, davon kann sich jeder selbst überzeugen. Ich führe das gerne vor. Sollte es wider erwarten nicht gefallen, dann ist mir das auch recht. Ich mag auch nicht immer alle Dinge, die mir von überzeugten Benutzern empfohlen werden.


    Kommt halt darauf an, wie du "besser" definierst. Das ist nicht für jeden das selbe. Abgesehen davon, dass HK mehrere unterschiedlich grosse Lucas Systeme hat (gegen welches hast du das PL verglichen?), kann ich mir vorstellen, dass eine LD Dave in Sachen Preis/Leistung besser abschneidet als die PL. Und ob das PL schöner klingt als ein Ketron 1400 kann ich mir nicht vorstellen.


    Der TS müsste sich halt auch mal zu Wort melden und seinen Senf zu den Vorschlägen abgeben, sonst fischen wir hier noch lange im Trüben. Sicher müssten wir ein Budget kennen und auch wissen, ob er bei HK und dB bleiben will.

    Zitat von "Marco Maribello"

    Bin sicherlich kein PA-Wiki, aber die Praxis-Erfahrungen liegen zweifelsohne auf der Hand.


    Willkommen im PA Forum. Damit reihst du dich in eine lange Liste von Usern ein, die auch schon die eine oder andere Kiste gehört haben. Deren Meinung ist deshalb auch nicht mehr oder weniger wert. :roll:

    Zitat von "cdt.sound"

    Frag mal Marco Maribello oder DJ Vossi zu dem Thema...


    Sind die Herren irgendwie eine Referenz? Gerade wenns um Sound geht, gibt es bestenfalls begründete Meinungen. (sorry, aber ich bin gegen so absolut anmassende Aussagen sehr allergisch)

    Zitat von "wora"

    man könnte z.b. einen rabatt auf rechtzeitige buchung geben.


    Das finde ich eine gute und zielführende Idee. Quasi wie in der Reisebranche die Frühbucherrabatte.


    Zitat von "wora"

    oder einen aufschlag auf buchungen, die kürzer als vier wochen vor dem ereignis erfolgen.


    Das hingegen könnte auch nach hinten los gehen. Wenn ich als Kunde mal in der verzweifelten Lage bin und noch kurz vor dem Event etwas mieten muss, würde ich mich ziemlich verarscht vorkommen, wenn der dann noch saftig draufschlägt.


    Sowas ähnliches musste ich schonmal erleben. Ich brauchte "notfallmässig" ein Kupplungsstück von DMX 3-Pol auf DMX 5-Pol. Das einzige Geschäft, das in Frage kam war rund 30 Minuten Fahrt (in eine Richtung) entfernt. Da die Uhr tickte rief ich im Geschäft an, bevor ich mich hinters Steuer setzte. Man sagte mir, dass das Kupplungsstück vorhanden wäre. Endlich dort angekommen ging ich in die Abteilung um das Teil zu holen. Da grinst der Typ mich an und sagt sinngemäss: "Tut mir leid, ich habe gerade gesehen, dass ich den angeschriebenen Preis noch hochsetzen muss." Ich schaute ihn fragend an und er setzte den Preis 30% hoch.


    Da ich keine Alternative hatte, kaufte ich zähneknirschend das Ding. Ich werde allerdings garantiert nie wieder dort einkaufen und in einer ähnlichen Situation lieber improvisieren oder die anderen Vermietungen durchtelefonieren.


    Von daher - ich würde meinen Kunden keinen Aufpreis verlangen, wenn sie kurzfristig kommen. Aber Rabatte und dergleichen würde ich sicher nicht gewähren und den Job auch nur annehmen, wenn ich ihn wirklich haben wollte. Ich habe schon länger die Philosophie, dass ich lieber einen gemütlichen Abend zu Hause mache, als unterbezahlten Stress zu haben.

    Ich kenne dB und HK. Wenn das Gewicht eine Rolle spielt, würde ich eben ein Lucas nehmen. Für kleine DJ-Geschichten ist es absolut in Ordnung, klingt nett und ist einfach im Handling.



    Wobei eben das Ketron 1400 eine Liga höher spielt und noch leichter ist (ausgegangen vom höchsten Einzelgewicht einer Komponente).

    Zitat von "DJheini"

    Scrim King Cover kostet ja fast soviel wie 2 Tische, gibt es da auch günstigere Alternativen?


    Nennt mich altmodisch, aber ich ziehe für die genannte Anwendung immer ein schlichtes, weisses Tischtuch vor. Mir gefällt das LED-Gedöns nicht hinter diesen semitransparenten Elast-Tüchern.


    Ich beziehe die Dinger immer vor Ort. Da sind sie frisch gewaschen, gebügelt und am Ende habe ich nichts mehr damit zu tun.

    Für genau diesen Einsatzzweck habe ich ein Ketron 1400 zugelegt. Ich benutze das System regelmässig und bin sehr zufrienden. Klanglich ist es 1A und hat genügend Druck für Hochzeiten. Es sieht ausserdem schön dezent aus und lässt sich flexibel einsetzen.


    Das Ketron 1400 ist nicht so verbreitet, aber mit Google findet sich auch in Deutschland ein Vertrieb.

    "Ich werde darüber wachen, dass die Anlage mindestens 12 bringt."
    Soosoo. Da hat er wohl die Idee einer Auktion nicht vollumfänglich erfasst. Zumindest nicht, wenn das Startgebot unter seiner Schmerzgrenze liegt. Würde de Ramsch ab 1 Euro versteigert, würde er vielleicht mit Glück bei etwa 1000 Euro landen, wenn einer einen Karnevalwagen ausrüsten wollte.

    So, die Sache ist gelaufen. Danke für den Hinweis mit dem Ein/Ausdimmen der Szenen. So habe ichs schliesslich gelöst und es hat super geklappt. Die Szenen habe ich über Midikommandos gestartet und die Überblendung ging dann automatisch ab.


    Mich hat nur irritiert (und ich kanns mir immer noch nicht erklären), dass mit dem Masterdimmer einige LED-Pars und Dimmerkanäle dunkler wurden, jedoch ein Teil der Lampen komplett unverändert den Wert der aktuellen Szenen beibehielt. Bei drei Typen von Lampen wars überall gleichermassen unlogisch.


    Bei allen genialen Features, die Daslight ohne Zweifel bietet, hat es auch viele Aspekte die mir rätselhaft sind.



    Dennoch: EIN GROSSES DANKE für die hilfreichen Inputs!

    Zitat von "Christian Maier"


    Ein Hammerangebot! Und auch so eine kurze, prägnante Artikelbeschreibung! Wenn ich den Platz im Lager dafür hätte, würde ich sofort... :grin:

    :grin:


    Lustig. Seit ich die Hydra (damals noch Martin) zum ersten mal gesehen habe, ging mir das Konzept auch nicht mehr aus dem Kopf. Ist schon ein aussergewöhnlicher Effekt. Wenn man sich jedoch das Produktevideo ansieht, müssen die einzelnen Maschinen schon ein anständiges Heizelement haben, um derart lange nebeln zu können. Als ein 1.5kW Modell würde ich auf jeden Fall einplanen (so wie der verlinkte Nebler vom Musicstore).


    Der Spass braucht dann aber auch ganz anständig viel Saft aus der Steckdose... Noch ein paar potente Stroboskope ins Truss und du kannst dein eigenes Kernkraftwerk auslasten :grin:

    Zitat von "Bratkartoffel"

    Ca. 25 x 35 m und recht hoch (mann sieht von unten auf die Dachziegel). Zwei große Tore werden geöffnet sein. Innen gibt es einen Getränketresen und einige Bierzeltgarnituren rechts der Bühne. Die Bühne (6 oder 7 m x 4 m) stand das letzte Mal relativ mittig in der Fläche, so 5-6 m vor der hinteren Wand.


    Sehe grade, war zu spät. Wie war die Abdeckung der Tops im Raum?