Beiträge von zegi

    Darf ich mich hier mal mit einer Frage anschliessen?


    Welche Arten von Geräten kann/darf man an einem Dimmer anschliessen - welche gehen gar nicht?


    Logisch, die PAR-Brenner, Halogenlampen und klassische Glühbirnen lassen sich dimmen.


    Was passiert mit Elektromotoren (Ventilatoren, Spiegelkugelmotoren)? Was mit elektronik (vom PC bis zum Mischpult)? Was ist mit elektrischen Heizöfen?

    Würde man das Licht schön langsam hochfahren, so Schritt für Schritt gäbe es zu viele Leute, die schlicht nicht merken (wollen), dass sie gehen müssen. Darum kann ich schon verstehen, wenn man mit dem prompt einsetzenden Saallicht die Show für beendet erklärt.


    Das machen wir auch bei kleinen Parties so. 15min vor Schluss kein Nebel mehr, der letzte Song eine Kuschelnummer auf 50% Lautstärke, bei Ende Song alle Lichteffekte aus oder auf "weiss/offen" ohne Bewegung, Saallicht innert 5 Sekunden von 0 auf 100.


    Und während des letzten Songs wird der DJ-Monitor abgeräumt, etc..



    So ist's zwar nicht immer, aber in 08-15 Situationen spart das genau die Zeit, die sonst weh tut.

    Zitat von "AMLB"

    Was soll das ganze "Auseinandernehmen" der technischen Daten?


    Entweder der Sub passt für Eure Anwendungen oder eben nicht.


    Wenn ja, kann gekauft werden. Wenn nein, gibt es eben einen anderen Sub.


    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Und wenn da halt nur 100 Watt RMS ihr Werk tun, der Bass aber überzeugt - was solls?


    Ich hab Tops im Lager mit 300W RMS, die sind nicht weniger gut als andere Tops mit knapp 1000W RMS. Führt man sich noch vor Augen, was die Watt in dB umgerechnet ausmachen, kann man's eh knicken.

    Die Wattzahl ist doch egal. Der Amp ist integriert, genau wie die Elektronik. Ausserdem sind die technischen Daten vieler Hersteller nicht vergleichbar, da zu wenig transparent.

    Ich habe das Produkt durchschaut. Sprühe am Abend deine Powerworks Soundhouse1 ein und am nächsten Tag steht im Lager die ausgewachsene Cohedra. Man muss nur gut aufpassen, dass es genügen Platz hat... :lol:



    Ist komisch, dass sowas nicht verboten ist. Im Vergleich ist es schon fast "ehrliche Arbeit" einer alten Dame die Handtasche zu klauen. :roll:

    Zitat von "uifei"


    Die Vorteile sind das Preisleistungsverhältnis, weniger Transport Volumen/Gewicht, Montagefreundlichkeit.


    Gegenüber von welchem System sind das Vorteile? Gerätestecker sind ja nicht teurer, grösser, schwerer oder schwieriger in der Montage...

    Zitat von "Andre Klier"


    und um es auch mal anders zu definieren warum ich nein sage ist wenn so wie ich ungefair weiß was so eine sub oder top an material kostet inkl. standart stundenlohn dann seh ich riesige gewinnmargen...


    Die Kosten für den Lautsprecher setzen sich nicht nur zusammen aus dem Material und jemandem, der die Teile zusammenschraubt. Es gibt schliesslich auch die Entwicklung, Marketing, Service, etc., etc..


    Die Rechnung Material + Stundenlohn geht vielleicht auf, wenn man sich einen Bausatz zusammenbaut, bzw. eine Box nachbaut, die bereits entwickelt wurde und nicht für den Weiterverkauf bestimmt ist.


    Ich muss zwar sagen, dass ich bei EAW für eine Ringschraube auch schon (umgerechnet) etwa 30 Euro bezahlen musste und ich bei diesem Produkt den Preis auch nicht verstehe. (Ich musste die Schraube kaufen, weil ich sie dringend gebraucht habe und es bei Zollgewinden nicht so einfach ist, Alternativen zu finden)

    Zitat von "Reini"

    hier mal mein Ölkännchen:


    je schlechter der Lautsprecher von sich aus klingt, desto mehr arbeit muss ich in die Controllerarbeit investieren :wink:


    Sorry für OT, aber wieso sollte man auf Fortschritt verzichten? Es sagt ja auch keiner, dass alle Weicheier und schlechte Fahrer sind, die ein Auto mit ABS und Airbags haben.

    Einfach alle schwarzen Schauben der Aussenseite lösen? Da geht nix schief? Ich hatte etwas Skrupel, weil ich befürchte, dass Kleinteil im Innern herausfallen, die man selber kaum mehr befestigen kann nachher.

    Danke für die Idee. Es ist ein privates Projekt und dafür werde ich nicht mehr investieren als in diesen Hazer. Wenn schon, würde ich eher den Lüfter vollständig abtrennen und lahm legen.


    Ich bin mir nur nicht sicher, wie schwierig es wird, das Ding aufzuschauben und den Lüfter abzuklemmen. Den Hazer würde ich schon gerne wieder einsetzen nach dieser Aktion.


    Weiss denn jemand, ob man das Teil einfach öffnen kann? Leider kann man (so viel ich weiss) nicht einfach nur den Lüfter-Raum öffnen.

    Die Fragestellung ist zu undifferenziert, als dass man mit ja oder nein antworten könnte. Bei Autos gabs mal eine Studie, wie gross die Differenz zwischen effektiven Produktionskosten und Verkaufspreis ist. Daraus kann man Schlüsse ziehen.


    Bei Lautsprecherherstellern ist das ein Ding der Unmöglichkeit, schon nur wegen der unzählbaren Hersteller.


    Der Preis eines Produktes setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Wie teuer ein Produkt verkauft wird, ist nicht nur eine Frage der Produktions- und Entwicklungskosten. Die Preisgestaltung hat auch strategische Gründe. Verkauft man ein Produkt "zu billig", kann das genau so falsch sein, wie es zu teuer zu verkaufen.


    Ist das Produkt teuer genug, kann es sich dazu eignen, die "Liga" der Beschaller einzugrenzen und HKS auszuschliessen. Nicht zuletzt findet man auf technischen Rider eine Liste von gewünschten / unerwünschten Herstellern.


    Bietet mir der Dienstleister A ein K&F Set an, Dienstleister B offeriert ein 4Acoustics, kann ich mir meinen Teil dazu denken.


    Im DJ Sektor halte ich übrigens Pioneer für überteuert, solange die Marke aber die Standartds in der Pro-Szene setzt, muss man halt mitmachen, wenn man dabei bleiben will...

    Hallo zusammen


    Ich habe ein ungewöhnliches Problem. Für eine Deko brauche ich einen kontinuierlichen aber eher schwachen Nebelausstoss. Dafür habe ich mir den Stairville SD-300 Hazer gekauft. Mein Problem ist nun, dass er zu viel "Druck" macht für meine Anwendung. Der Lüfter läuft immer voll, die Nebelmenge und die Intervallzeit lässt sich regeln.


    Der erste Gedanke war, dass der Hazer in einen geschlossenen Raum (=grosse Kiste) kommt, die nur einen kleinen Auslass hat. Da kann sich kein Druck aufbauen, weil kaum neue Luft hinzu kommt. Ein kurzer Versuch hat gezeigt, dass sich der Hazer viel zu sehr erhitzt, was vermutlich nach 30 Min zum Versagen des Gerätes führen würde.


    Mein letzter Versuch bisher war, in eine Kiste zu hazern, welche über ein Abzugsrohr mit einer zweiten Kiste verbunden ist, aus welcher der Nebel dann ausströhmen sollte. Das funktionierte nicht, weil der Druck in den Kisten zu gross war und der Nebel aus jeder Ritze austrat.


    Hat jemand eine gute Idee, wie man den Druck abbauen kann, ohne dass Nebel sichtbar austritt? Kann man den Hazer aufschrauben und den Lüfter abklemmen? Gibts eine Lösung, ohne das Gerät zu beschädigen?

    @ Mischpultschorsch & Klauston: lasst euch nicht den Abend verderben, es lohnt sich nicht. Viele User schätzen eure Kompetenz und verstehen eure Aussagen. Das hier ist doch Kartoffelsalat.

    Zitat

    äh, kennst Du Eon, bzw. weisst Du wie die klingen und was die damals für ein Marktsegment eröffnet haben?
    JBL baut in der billig Schiene schon einigen Schrott aber Eon gehören da sicher nicht dazu (zumindest nicht die ganz alten und die ganz neuen).


    Klar habe ich die schon gehört - was ist denn das für eine Unterstellung?! Ich bin auch alt genug, dass ich die ersten Generationen erleben durfte und kann deine Begeisterung nicht nachvollziehen.


    Was sollen die denn für ein Marktsegment eröffnet haben? "Viel Rums für wenig Geld"? Oder "nicht schön aber laut"? :D

    Ich kenne nur den Revo IV. Mit der richtigen Programmierung (=extrem aufwändig) ist der ein geiles Teil. Die Lichtleistung ist aber sehr schwach und oft ungenügend oder an der Grenze. Wären die LEDs doppelt/dreimal so hell, wäre das DER Centereffekt.

    Wieso "amtlich"? Musst du Rider erfüllen?


    Wenns um den Namen geht, würde ich dB-Technologies ausschliessen - die haben zu viel Material in der Einsteigerliga. Bei JBL ist das Problem, dass sie neben den Topprodukten auch den Billigschortt a la TR oder EON haben, da könnte ein Halbwissender auch auf ein Lowbudget-Produkt schliessen.


    RCF ist in meinen Augen relativ neutral. Meiner Wahrnehmung nach wird die Marke weder als Spitzenklasse eingeschätzt, noch gibt es Produkte, die gar nicht gehen. Ein sicherer Wert in der Mittelklasse.


    Wenn es primär um den Namen geht, müsste man mehr investieren und vielleicht K&F, Meyersound, L'Acoustics, EAW, etc kaufen. (Obwohl imho K&F überschätzt wird und auch EAW Einsteigerprodukte produziert, L'Acoustics habe ich noch nicht bewusst gehört)

    Ja, ich habe bisher nur einen. Für grössere Sachen habe ich andere Subwoofer (passiv). Vielleicht kommt dann trotzdem noch ein zweiter 8003 dazu.

    Zitat von "LJ Bush"


    - Was ist das größte Event das Ihr mit den 8003 als Bass/Sub-Bass gemacht habt. Wo ist die Grenze?
    - Was traut Ihr einem 8003 an PAX bei voll-auf-die-fresse Konserve/Disco oder Live-Rock zu?
    - Wie ist das Handling? Hattet ihr schon mal Probleme mit dem 8003?
    - Hat jemand den 8003 schon einmal mit dem Db Technologies Sub 18d verglichen
    - Was habt Ihr sonst so für Erfahrungen gemacht?


    Ich habe einen 8003 meist in Kombination mit den 722A.


    1) das grösste war in einem sehr grossen Gewächshaus für rund 100 Gäste - die gelbe LED hat mal geflackert, weiss aber nicht, wie viel da noch gegangen wäre. Ich musste dann wegen Beschwerden von Extern (zu laut) leiser machen.


    2) voll auf die Fresse etwa 100 Nasen bei einem passenden Raum, solange es nicht Techno ist.


    3) Der Bass ist schon gross und passt in kleinere Autos nicht mehr rein. Hatte auch schon Probleme deswegen. Ansonsten ist er noch alleine handelbar, solange man nicht lange Treppen laufen muss.


    3) ja, hab ich. Ist ein ganz klarer Unterschied. Der 8003 ist deutlich besser/schöner im Sound als der 18d von dB Technologies. Auf den Schalldruck kams mir im Vergleich nicht an - keine Ahnung, wie laut der 18d könnte...


    4) Bin insgesamt super zufrienden mit dem Sub. Ich hätte lieber ein Kaltgerätekabel als das Powercon. Der Sub war schon an Parties oder auch im Theater. waren immer alle happy. Beim Kauf habe ich ihn mit vielen anderen Subs verglichen und war eindeutig (!!) der Beste!