Beiträge von zegi

    Das wird ziemlich sicher zu teuer. Da müsste auch die Frequenzweiche bestellt werden und der Schreiner arbeitet auch nicht gratis. Die Box ist relativ gross und man müsste Pläne haben.



    Ich möchte schon Occasionen kaufen.


    Aber danke für die Idee!

    Das wird ziemlich sicher zu teuer. Da müsste auch die Frequenzweiche bestellt werden und der Schreiner arbeitet auch nicht gratis. Die Box ist relativ gross und man müsste Pläne haben.



    Ich möchte schon Occasionen kaufen.


    Aber danke für die Idee!

    Liebe Forumlerinnen und Forumler


    Ich brauche dringend jemanden, der- oder die gute Kontakte in Italien hat. Ich spreche hier nicht von der Mafia :wink: ...so schlimm sind die HKS bei uns noch nicht.


    Ich suche einen Lautsprecher, der schon ca. 2-4 Jahre nicht mehr fabriziert wird. In Italien wurden viele Lautsprecher dieses Typs in Discoteken verbaut oder in Companies eingesetzt. Wir möchten 2-4 Stück dieses Lautsprechers kaufen (je nach Preis) als Occasion.


    Hersteller: Peeckersound (peeckersound.com)
    Typ: PS 1230 Prodigy
    Zustand: Zustand der Treiber und Hörner egal, Ersatzteile sind vorhanden, das Gehäuse sollte noch einigermassen fit sein.


    Ich bin extrem froh um konkrete Angebote, Tips oder Kontaktadressen (am liebsten Email-Adressen).


    Beim Hersteller selber hab ich schon nachgefragt, die wollen mir aber lieber etwas aus der laufenden Produktion verkaufen... sind halt auch nur Mafiosi... :D


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

    Liebe Forumlerinnen und Forumler


    Ich brauche dringend jemanden, der- oder die gute Kontakte in Italien hat. Ich spreche hier nicht von der Mafia :wink: ...so schlimm sind die HKS bei uns noch nicht.


    Ich suche einen Lautsprecher, der schon ca. 2-4 Jahre nicht mehr fabriziert wird. In Italien wurden viele Lautsprecher dieses Typs in Discoteken verbaut oder in Companies eingesetzt. Wir möchten 2-4 Stück dieses Lautsprechers kaufen (je nach Preis) als Occasion.


    Hersteller: Peeckersound (peeckersound.com)
    Typ: PS 1230 Prodigy
    Zustand: Zustand der Treiber und Hörner egal, Ersatzteile sind vorhanden, das Gehäuse sollte noch einigermassen fit sein.


    Ich bin extrem froh um konkrete Angebote, Tips oder Kontaktadressen (am liebsten Email-Adressen).


    Beim Hersteller selber hab ich schon nachgefragt, die wollen mir aber lieber etwas aus der laufenden Produktion verkaufen... sind halt auch nur Mafiosi... :D


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    wie meine vorredner kann ich von den lucas-systemen nur abraten.
    speziell das xt habe ich schon mal auf einem abiball gehört - da kamen sich sogar tontechnische laien verarscht vor...


    ...könnte es auch sein, dass du ausser dem einmaligen "Lucas-XT-Erlebnis" die Lucas Systeme gar nicht kennst? Sehr fundiert scheint mir deine Aussage nicht zu sein, und dein Beispiel lässt mich an deiner Fachkompetenz zweifeln.


    Nimms nicht persönlich, aber überdenke mal deine Aussage.

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    speziell das xt habe ich schon mal auf einem abiball gehört - da kamen sich sogar tontechnische laien verarscht vor...



    ...davon sprechen wir doch die ganze Zeit. Was soll das XT auf dem Abiball? Da taugt es doch höchstens als DJ-Monitor, wenn überhaupt.


    Jedes System hat grundsätzlich seine Eignung für irgend eine Sparte in der Beschallung. Lucas XT ist für Multimedia und Kleinstbeschallungen konzipiert --> gibt der Powerpoint Präsentation etwas mehr drive, kann im Klassenzimmer den Fernsehton verstärken. Lucas XT ist im Prinzip eine professionelle Kompakt-Stereoanlage.


    Die gehört aber sicher nicht an einen Abiball. Den Tech dort sollte man schleunigst weg-rationalisieren. :evil:

    Jaja... bleibt auf dem Teppich. Wir haben auch zwei (ur-)Lucas oft im Einsatz für kleinere Parties. Vom Druck her darf man das erwarten, was ein 600Watt System halt so machen kann. Damit kann man keine Wunder erwarten. Jedoch klingt das Lucas sehr schön und wir bekommen sehr oft komplimente für den guten Sound (und wir benutzen die Lucas nie mit EQ oder ähnliche Hilfsmittel).


    Die häufigste Kombi ist: HK Lucas, CMX 3000 und DJM 3000 im Case, 2 Stative, ein paar Kabel, eine Steckerleiste und in Einzelfällen noch ein kleiner DJ-Monitor. Das ist bei unseren (klein-Event-)Stammkunden sehr beliebt.


    Und nennt nicht Omnitronic und DAP im selben Atemzug. Das passt nicht zusammen.

    Ja, liebe Leute, recht habt ihr!


    Man könnte nicht mal Kopfhörer vermieten und damit überall ein identisches Ergebnis erzielen.


    Mit unseren Systemen haben wir auch schon sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Von knapp befriedigend bis hervorragend - mit der identischen Konfiguration, ähnlichen Events und ähnlichen Lokalitäten.



    Tonqualität ist relativ.

    Wir haben genau die selbe Box angeschaut, mit dem Gedanken, dass es ein günstiger Monitor für LB-Sachen werden könnte.


    Wir haben das schon angeschaut... Das Omnitronic Logo ist nur geklebt und kann entsorgt werden. Somit verdoppelt sich der Wert der Box auf einen Schlag. Flugpunkte sind super, auch die Gehäuse sehen sehr solide aus und machen optisch schön was her.


    Klanglich sind sie bei Mittlerer Lautstärke auch noch schön. Wie die Dinger unter Volllast gehen, weiss ich nicht. Allerdings ist der Maximalpegel nicht berauschend.


    Negativ ist sicher auch, dass auf der abgeschrägten Kante keine Gummifüsse montiert sind, sodass die Box im Monitor-Betrieb leicht rutscht.


    Evtl. werden wir mal ein Paar davon testen im Live-Betrieb, um zu sehen, ob die Dinger für Low-Budget Events zu gebrauchen sind.

    Hallo Leute


    Wir sind immer noch am Vergleichen verschiedener Hornsysteme. Seit gestern gibt es ein weiteres System, das in den Kreis der geeigneten kommen könnte. Eine "Partner-Firma" möchte dieses System kaufen, das wäre für uns für Dry-Hire sehr intressant (Die Lager sind keine 2m von einander entfernt :D )


    Es handelt sich um die RCF 4PRO 7001-A. Leider habe ich mit der Suche noch nichts darüber gefunden.


    Da es sehr neu ist, wir wohl keiner aus der fünfjährigen Praxis damit schreiben können, aber falls jemand ein paar kluge Anmerkungen dazu machen könnte, oder es vielleicht schon gehört hat und berichten könnte, wäre ich sehr froh!


    Gruss, Matthias



    http://www.rcf.it/VediMacro.phtml?IDMacro=2701&m1=0&m2=1&m3=0_1_4



    (Anmerkung: so viel ich weiss, gehört je 1 Top und ein Sub zusammen, wie auf dem Bild - sind auch nicht einzeln erhältich...)

    Noch ein paar wichtige Punkte:


    Der Tisch sollte optimalerweise höher sein, als ein normaler Tisch. Je nacht Körpergrösse des DJ und seinen Vorlieben so +/- 90cm hoch. Der Tisch muss auf der Frontseite eine Blende haben, die höher ist, als der Tisch selber. Das ist angenehmer für den DJ und die besoffenen Leute stellen nicht ihre Getränke auf die Plattenspieler (= weniger Stress für dich).


    Der Abstand zwischen Plattenspieler, CD-Player und DJ-Mixer sollte nicht zu gross werden, sonst wird das mühsam für den DJ. Sehr optimal sind die Halterungen für die CDJ 500s und CDJ 100s, die über dem Mischpult installiert werden, links und rechts dann die MK II.


    Und bitte kein farbiges Licht für die CD-Koffern und Plattencases. Je nach Beschriftung der CD-Labels kann man nichts mehr lesen bei farbigem Licht.


    Geräte: alle Pioneer Mischpulte sind ok (sogar das Baby-300er kann man gebrauchen), Pioneer Player CDJ 800, CDJ 1000, CMX 3000, Technics MK II


    Und schliesslich einen potenten, nicht auf dem Tisch stehenden Monitor, der vom Mischpult aus regelbar ist.

    Noch ein paar wichtige Punkte:


    Der Tisch sollte optimalerweise höher sein, als ein normaler Tisch. Je nacht Körpergrösse des DJ und seinen Vorlieben so +/- 90cm hoch. Der Tisch muss auf der Frontseite eine Blende haben, die höher ist, als der Tisch selber. Das ist angenehmer für den DJ und die besoffenen Leute stellen nicht ihre Getränke auf die Plattenspieler (= weniger Stress für dich).


    Der Abstand zwischen Plattenspieler, CD-Player und DJ-Mixer sollte nicht zu gross werden, sonst wird das mühsam für den DJ. Sehr optimal sind die Halterungen für die CDJ 500s und CDJ 100s, die über dem Mischpult installiert werden, links und rechts dann die MK II.


    Und bitte kein farbiges Licht für die CD-Koffern und Plattencases. Je nach Beschriftung der CD-Labels kann man nichts mehr lesen bei farbigem Licht.


    Geräte: alle Pioneer Mischpulte sind ok (sogar das Baby-300er kann man gebrauchen), Pioneer Player CDJ 800, CDJ 1000, CMX 3000, Technics MK II


    Und schliesslich einen potenten, nicht auf dem Tisch stehenden Monitor, der vom Mischpult aus regelbar ist.

    ok, ok... Bei einem Mischpult kann ich das verstehen. Da muss jeder Griff sitzen, wenn die Post ab geht. Aber bei einem PA... :roll:


    Wenn genügend Druck da ist, das System richtig gestackt wurde und keine Fehler in der Kette sind, muss ein guter Tech auch ein brauchbares Resultat erziehlen können. Und das ist mit HK durchaus möglich, um auf das Thema zurück zu kommen.


    Allerdings weicht hier alles schon extrem vom Thema ab. Es geht um den schnellen Produktewechsel bei HK Audio und nicht um die Fragwürdigkeit von Ridern.


    Und ich möchte nochmals betonen: An HK Audio stört mich nur das ewige Gewechsle mit den Systemen und der damit verbundene Preiszerfall der Produkte.


    Sound, Leistung und Preis sind völlig ok, meiner Meinung nach. Und wer mit HK Audio keine guten Resultate* fertig bringt, soll doch bei Media Markt Ghettoblaster verkaufen.


    *Richtiger Einsatz der Geräte vorausgesetzt

    Die Riderforderung, mit der gewisse Hersteller ausgeschlossen werden, ist lächerlich, solange es sich um Hersteller handelt, die eine Produktepallette haben, die bis in die Spitzenklasse reicht.


    Dass der Eine oder Andere Behringer ausschliessen will, scheint logisch (obwohl erstaunlich viele Pro's auch das eine oder andere Gerät im Rack haben).


    Dass aber "no hk" auf dem Rider steht, ist schlichtweg lachhaft. Logisch baut HK auch kleinst Systeme wie das Lucas, aber auch das klingt schön und kann innerhalb des Verwendungszweckes ein Top Resultat liefern.


    Wenn eine Firma auf die Idee kommt, mit Lucas ein Konzert für 1000Pax zu machen, dann würde sie den Auftrag auch mit Systemen anderer Hersteller in den Sand setzen. Das hat mit HK nix zu tun.


    Allerdings fabrizieren andere Hersteller in ihrer Billiglinie Boxen, die schlichtweg völlig untauglich sind. Ich denke da an die (jetzt nicht mehr produzierten) TR225 von JBL. Die waren für nix zu gebrauchen, Brüllwürfel ohne positive Aspekte bezüglich der Tonqualität...


    Von Dynacord habe ich tatsächlich bisher noch kein einziges System gehört, das auch nur halbwegs befriedigend klang. Und auch ein Kling und Freitag System habe ich schon grässlich klingend gehört.


    Vielleicht müsste auf dem Rider weniger das Material kategorisiert werden, sondern eher die Techniker... :roll:


    Wir hatten bisher noch gar keinen Rider, auf dem stand: "no hk". Bands und Techs waren zufrieden damit.

    @ Ecto_Erwin: Ich möchte den Vorwurf entschieden zurückweisen, dass ich behaupten würde, HK sei scheisse. Das habe ich noch nie gesagt und ich habe mich auch noch nie über Klang, Preis/Leistung oder praktische Eigenschaften beschwert.


    Mein Stein des Anstosses war der schnelle Produktewechsel und der damit verbundene schnelle Wertzerfall.


    Ich lasse auch den Vorwurf nicht gelten, ich würde pauschal urteilen oder nachplappern. Ich bilde mir meine Meinung und drücke diese auch differenziert aus.

    Ich habe heute vom schweizer Vertrieb von HK Audio eine Mail erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich finde, es relativiert einige Punkte und ich habe mich auf die Reaktion gefreut. Es zeigt auf jeden Fall, dass der Kundenservice bei HK Audio nicht vergessen geht.


    Das Mail war zweifarbig geschrieben, mit Zitaten aus meinem Beitrag. Um es von der Darstellung her zu vereinfachen, werde ich "Z: ..." für Zitat aus meinem Beitrag machen und "A:..." für die Antwort der Firma.


    ...........................................................................................................


    A:
    Hallo Zegi
    ich habe Deinen Beitrag im deutschen PA-Forum gelesen und möchte als schweizer Importeur dazu Stellung nehmen:
    Grundsätzlich finde ich es schade wenn Du den Aerger nicht zuerst mit den Ansprechpartnern besprichst sondern in
    diesem Forum, wo meiner Meinung nach sehr viel unqualifizertes, subjektives und halbwahres Besprochen wird.


    Z:
    Man darf über den Sound und die Funktionalität der HK Audio Boxen denken, was man will. Ich selber war damit nicht unzufrieden.


    A:
    Das freut mich das Du nicht unzufrieden "warst". HK Audio baut Produkte mit einem äusserst attraktivem Preis- Leistungsverhältnis, ich glaube da sind sich alle einig. Ob einem das Produkt dann klanglich zusagt ist ganz klar Geschmackssache. Wir würden Dich jedenfalls gerne "wieder" als zufriedenen HK Audio Kunden zurück haben.


    Z:
    Aber was ich jetzt auf der Homepage von HK Audio gesehen habe, macht mich stinke sauer.


    Da kauft man sich ein Lucas und ist zufrieden damit. Wenig später kauft man sich ein zweites Lucas, weil man die des öfteren einsetzen kann. Und wenig später gibt es kein Lucas mehr, sondern nur noch Lucas XT, Lucas 600 ...
    Ok, halb so schlimm. Verkaufen will man ja nicht, und ob es bei einer Erweiterung dann ein Lucas oder ein Lucas 600 ist, ist dem Kunden egal.


    A:
    Das "erste" LUCAS wurde 1998 ausgeliefert und dann mitte 2004 durch das LUCAS 600 abgelöst. Das sind also sieben Jahre Produktelifetime.



    Z:
    Weil sich das Lucas so wunderbar bewährt hat, kauft man ein Actor. Schön, das Ding tut, was es soll und ist sehr praktisch. Wenig später bestellen wir ein 2tes Actor, weil man damit mehr machen kann und stellt fest, dass es neue Logos drauf hat.
    Als Perfektionist gibt mir das schon ziemlich auf den Geist, zwei gleiche Systeme, die verschiedene Logos haben. Aber die neuen Logos könnten auch nachbestellt werden, dann wär wieder alles in Ordnung.


    A:
    Die Logos würden wir selbstverständlich kostenlos tauschen...


    Z:
    Wenig später wird das DEACON vorgestellt, welches jetzt auch endlich flugtauglich wäre und die Actor Preise sinken. Ich vermutete, dass Deacon das Actor ablösen würde.


    A:
    DEACON war und ist nicht als ACTOR Ersatz gedacht. Decaon ist seit Herbst 2004 auf grosse Nachfrage zwischen ACTOR und PROJECTOR im Sortiment. DEACON hat 18" Woofer und 12"/2" Tops, ACTOR hat 15"Woofer und 12"/1.4" Tops


    Z:
    So oder so, wir wollten uns schliesslich von den Actoren trennen und durften feststellen, dass die Neupreise massiv gesunken sind!


    A:
    Das erste ACTOR wurde 1999 ausgeliefert und wird nun mitte 2005 durch das ACTOR DX abgelöst. Das sind wiederum sieben Jahre Produktelifetime. Der Neupreis liegt 5% unter dem "alten". Modernste Digitaltechnik und Fertigung ermöglichen dies.


    Z:
    Toll. Also müssen wir einen riesen Abschreiber machen, da das System nach kurzer Zeit aus dem Program fällt.


    Wir haben nix mehr bei HK Audio gekauft. Zum Glück. Wer jetzt die Deacon gekauft hat, muss jetzt feststellen, dass es eine neue Version vom Actor gibt. Actor DX, welches sehr ähnlich ist, wie das Deacon.


    A:
    Wie gesagt DEACON und ACTOR sind nicht ähnlich...


    Z:
    Dem Kunden wird also ein Produkt verkauft, welches wegen dem ständigen Wechsel der Produkte extrem schnell an Wert verliert und schliesslich nicht mehr erweitert werden kann.


    A:
    Wenn Du sieben Jahre Lebenszyklus als ständiger Wechsel bezeichnest, dann muss ich Dir recht geben.
    * Beachte bitte das auch die ACTOR zum neuen ACTOR DX akustisch kompatibel sind
    * HK Audio gibt auf die neuen Produkte nun 5 Jahre Garantie !!!


    Z:
    In ein paar Wochen gibts dann sicher ein Deacon DX und ein Actor DX-Plus...


    Diese Firma macht mich stinkesauer!


    Auch die SL218, die wir als eine der ersten Firmen in der Schweiz gekauft haben, sind nicht identisch. Der erste und der zweite sind unterschiedlich gebaut, so dass man sie nicht richtig aufeinander stapeln kann...


    A:
    Das sollte nicht sein... Wo hast Du diese gekauft ? Bitte gib mir die Serienummern an. Das ist zu lösen, wir sind auch gerne perfekt.


    ...........................................................................................................



    Zum Schluss des Mails war noch das Angebot des Vertreters, mit mir das Problem persönlich zu besprechen und die Telefonnummer.