Beiträge von zegi

    Ich kenne beide Dinge nicht, die bei Ebay stehen.


    Über Zeck wurde grundsätzlich schon viel Gutes berichtet. Der Hersteller scheint relativ langlebige Boxen zu bauen.


    Von Dynacord habe ich schon viel gehört und finde ehrlich gesagt alles sch*****. Aber das ist Geschmackssache. Bist du sicher, dass du via Ebay was kaufen willst? Ich würde das Teil vorher hören wollen oder ein Rückgaberecht haben wollen...


    Es gibt ja hier auch ein "Biete" Brett, wo Boxen u. Ä. verkauft werden.

    Also, der meistempfohlene Selbstbau-Sub ist wohl der ARLS. Ich kenne das Teil nicht "persönlich", aber unter "ARLS" wirst du viele Infos finden.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27681&postdays=0&postorder=asc&highlight=arls&start=15


    Beim obigen Link könntest du auch noch Infos zu einem ähnlichen Thema finden.


    Bezüglich der Endstufe. Ich hätte dir geraten mal bei Yamaha zu schauen, ob dir was gefällt. Das sind gute Endstufen mit einem halbwegs riderfesten Namen. Sonst werden die Tamps oft empfohlen - kenne ich auch nicht...


    Gruss

    "Abkürzung für "Peak Music Power Output" oder "Pulse Maximum Power Output" - Leistungsangabe von Lautsprechern; gibt an welche theoretisch höchste Leistung das Produkt erbringen kann ohne Beschädigung.
    PMPO heißt zu deutsch etwa so viel wie "Gesamtmusikspitzenleistung". Die PMPO Leistung gibt zwar an wie hoch die Maximalbelastung ist, die das Produkt verkraftet, jedoch nicht wie lange man das Produkt mit dieser Leistung belasten kann. PMPO ist nicht mit der Sinusleistung (RMS - Root Mean Square) zu vergleichen denn nur Leistungswerte, die nach einer anerkannten Meßmethode wie z. B. DIN oder einem ähnlichen anerkannten Verfahren gemessen werden sind halbwegs korrekt und vergleichbar. PMPO ist also als reine Werbeangabe zu sehen und hat keinerlei Aussagekraft. "


    google weiss alles!

    Zitat von "DerNub"

    man man man scheinends haben hier echt viele leute in der 4. klasse
    bei Diktaten versagt und müssen jetzt mal zeigen, dass sie´s drauf haben...naja wer´s braucht...


    ...immerhin haben sie's jetzt drauf :D


    Nee, ernsthaft - es ist mühsam, wenn man zwischen den Fehlern den Sinn des Textes suchen muss. Ausserdem denke ich, wer in der 4. Klasse keinen Plan hatte bei Diktaten, wird auch später kein Sprachgenie werden.

    MUSS es eines dieser drei Systeme sein? Audio Zenit hätte da was im Köcher - ein Hornsystem, welches preislich für dich in Frage kommen könnte.


    Aber sonst... Deine Kollegen haben offenbar die 3 Systeme, die zur Wahl stehen. Da würde ich die drei Systeme nebeneinander testen. Das lohnt sich ganz sicher! Nachher kannst du selber sagen, was dir zusagt und was nicht.

    Ich bin nicht mehr ganz sicher, was du genau möchtest.


    Inzwischen gehe ich davon aus, dass deine Boxen in Ordnung sind, aber einfach schlicht zu wenig Leistung bringen können :roll:


    Um dann mehr Bass zu haben müsstest du einen zusätzlichen Subwoofer kaufen oder bauen. Geht es dir darum?


    Bei gekauften Subs wäre für dich am ehesten ein aktiver Bassreflex Sub geeignet.


    Es ist übrigens nicht zu empfehlen, am Mischpult und EQ einfach den Bass aufzudrehen bis zum geht-nicht-mehr. Das kann zu üblem Verzerrungen führen, welche deine Boxen ins Jenseits befördern können.

    Ich kaufe meine CDs im Media Markt. Das ist hierzulande die billigste Möglichkeit. Ein Album kostet ca. 25Fr., eine Maxi ca. 8Fr..


    (1Euro = 1.5 Franken)


    Ganz selten kaufe ich in 2nd Hand Läden (da findet sich manchmal die eine oder andere Perle).


    Wenn ich etwas ganz dringend suche, was es nicht mehr gibt, dann versuche ich das mit den Online-Shops (http://www.cede.ch, amazon.de, bol.ch, ...)


    Keine Ahnung, wieviele CDs bei mir rumstehen. Aber schon 500 ist eine grosse Zahl. Es geht bei mir gegen tausend Stück.

    könnte es sein, dass die Boxen verpolt sind? So würden sie gegeneinander Arbeiten, was einen extremen Pegelverlust zur Folge hätte.

    Also, 1000 Cds braucht man nicht, um auflegen zu können. Ich hab' normalerweise gerade mal 160 Stück dabei. Selten sinds auch mal 240 CDs.


    Beim Auflegen muss man im Prinzip immer die Rechte kaufen, um den Sound spielen zu dürfen. Wenn die MP3s legal erworben sind, hast du damit die Rechte gekauft, diese für dich im privaten Rahmen abzuspielen. Als DJ macht man damit eine "Öffentliche Aufführung", und diese erfordert eine Bewilligung.


    Bei uns ist in der Regel der Veranstalter/Lokalbetreiber verantwortlich, das bei der zuständigen Behörde zu melden und zu bezahlen.


    Wenn du in einer Disco auflegen wirst, ist das, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht dein Problem.


    Bei Privatparties müsstest du genau genommen die Gebühren selber zahlen, wobei das eine Grauzone ist (in der Schweiz zumindest).


    Das heisst: wenn du 100% der Gäste sehr gut kennst, und ein freundschaftliches (fast familiäres) Verhältnis mit ihnen hast, wäre das per Definition des schweizerischen Bundesgerichts "privat", und erforderte keine Bewilligung.
    Kennst du aber nicht 100% der Gäste sehr gut, und blabla... dann musst du blechen.


    Hoffe, das hilft.


    Gruss, Matthias

    Mit diesen Angaben wäre eine grosse Zahl von Fehlern möglich. Um es systematischer anzugehen, ein paar Fragen:


    Wie sind die Boxen bestückt? Je 1x 15" oder je 2x 15"?


    Was sind die Belastbarkeitsdaten der Lautsprecher (Watt RMS)?
    Was ist die RMS Leistung der Endstufe?
    Trennst du aktiv oder passiv?



    Ohne genauere Angaben ist das schwierig zu beurteilen. Falsche Polung der Speaker wäre eine Möglichkeit. Zu schwaches Amping? Schlecht gelötet? ...