Beiträge von pfeiffe

    toller Input hier, vielen Dank!!! Am Wochenende gibts ein Gespräch mit der Band, dann wird entschieden. Es ist aber schon absehbar, dass erstmal nicht so viel Budget da ist, das komplette Set komplett neu zu gestalten, wahrscheinlich wird das auf einen sinnvollen Umbau in mehreren Stufen hinauslaufen. Ich werde berichten ;)


    Eine Frage noch zum Thema Antennensplitter: Kann man die preisgünstigeren Splitter von LD-Systems oder T-Bone bedenkenlos benutzen, wenn das Geld knapp ist, oder gibts da wesentliche technische Nachteile im Vergleich zu den jeweiligen Produkten von Shure oder Sennheiser?

    - in den offline Editor integrierten channelplan editor, der sich direkt mit den Änderungen im Editor synchronisiert und eine druckbare pdf rausspuckt


    - die Möglichkeit in die offline Editor Software ohne weitere Hardware über einen integrierten asiotreiber oä Signale auf die Kanäle zu geben die man dann für die Vorbereitung der show abhören kann

    ich würds halt gern fest ins Pultcase einbauen und die Idee war, dafür einfach maximal kleinen Lautsprecher neben den Bildschirm zu tackern. Das wäre elegant, klein und leicht. Schön muss das ja nicht klingen, man soll nur mitbekommen wenn jemand was von einem wll...


    Viele gute Ideen hier, ich werd mich die Tage mal etwas ernsthafter durchwühlen...

    pfeiffe sagst Du Bescheid wenn Du mit der Nummerierung fertig bist 😂😉

    :D :D :D


    Fertig!


    Besten Dank für die Antworten, das hilft schonmal deutlich weiter! Da wir am Ende für die Empfänger 5 Strecken haben werden und ich das im 1G8 Band nicht an eine ASA214 bekomme, sowie die b58 Kapsel gesetzt ist und wir somit noch irgendwie eine Shure Strecke mit verwurschteln müssten, bin ich grad am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, die beiden Sennheiser Strecken zu verkaufen und komplett auf QLXD umzusteigen. Für Shure gibts mit dem UA844 auch einen Splitter, der 5 Systeme kann, das würde also auch in dieser Hinsicht besser passen...

    Hallo alle,


    bei einer von mir betreuten Band steht eine Neugestaltung des Funkracks an. Bisher sind im Rack:


    2x Sennheiser EW 172 G3-1G8 mit Bodypacks (2x Saxofon)

    1x Sennheiser EK 100 IEM G3 InEar Strecke

    2x Billo-No-Name Strecken (gelegentlich genutzt mit 2 weiteren Instrumenten mit Bodypacks für Songs im Publikum)


    Das Ganze ist im Moment eher subobtimal aufgebaut mit den mitgelieferten Antennenstummeln, die beiden Empfänger haben die Antennen auf der Vorderseite, der IEM Sender die Antenne auf der Rückseite. Alles in allem spielt das ganz OK, in der letzten Zeit gab es aber immer wieder Probleme mit der InEar Strecke. Hier ist auch das Bodypack mehr als runtergerockt (Isolierschicht an der Antenne komplett ab, mit Schrumpfschlauch geflickt, etc...). Da die InEar Strecke für die Künstlerin sehr wichtig ist und ich der alten Strecke nicht mehr vertraue, möchte ich diese als erstes gegen eine neue Strecke ersetzen. In einer späteren Ausbaustufe sollen dann die beiden No-Name Strecken gegen etwas Gescheites ersetzt werden und noch eine Funkstrecke fürs Leadvoc Mic dazukommen. Da die beiden Saxofon Strecken bereits vorhanden sind und weitergenutzt werden sollen, würde ich die neuen Strecken ebenfalls im 1G8 Frequenzband ansiedeln. Am Ende könnte das dann so aussehen:


    2x Sennheiser EW 100 G4-1G8 mit Bodypacks (2x Saxofon)

    1x Shure QLXD4 im 1G8 Band mit b58 Handfunke

    2x Sennheiser EW 172 G3-1G8 mit Bodypacks (für Songs im Publikum)


    Außerdem würde ich gern das Antennensetup erneuern und mit abgesetzten Antennen erweitern. Hierbei ist der Plan:


    1x Sennheiser ASA 214-1G8 Antennensplitter

    2x Sennheiser AD 1800 1G8 Antenne für die Mikrofonstrecken

    1x Sennheiser ADP UHF Antenne fürs InEar


    Fragen:


    1) kann ich über einen ASP212 Splitter 5 Strecken an einen ASA214 hängen?

    2) brauche ich in diesem Setup Antennenverstärker?

    3) welches Frequenzband macht für den IEM Sender Sinn? Die Band spielt auch im europäischen Ausland, es wäre toll wenn das Frequenzband entsprechend auch im EU Ausland spielbereit wäre...

    4) wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen in Bezug auf Richtantenne vs. Rundstrahlantenne?

    5) habt ihr weitere Anregungen/Ideen/Vorschläge?

    6) ist die Shure QLXD Strecke mit dem ASA214 Splitter kompatibel?

    7) Wie zukunftssicher ist die LTE Lücke im 1G8 Bereich? Lohnt es sich überhaupt, da noch in neue Strecken zu investieren?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Huhu,


    ich bin grad auf der Suche nach einer SEHR kleinen Shoutbox zur Kommunikation FOH <--> Monitor. Mir schwebt da ein Minilautsprecher vor, der nicht viel größer als 5x5 cm ist, und den man schick irgendwo auf dem Pult einbauen kann.


    Natürlich sollte das Teil möglichst viel Dampf haben, damit man im Live Betrieb auch noch einigermassen was hören kann. Es muss aber absolut kein Hifi Genuss sein was da rauskommt, im Zweifelsfall würde ich eh immer auf Kopfhörer umschalten .Es geht also mehr darum während der Show mitzubekommen dass jemand was von mir will selbst wenn ich den Kopfhörer nicht aufhabe... Im Consumerbereich gibts ja einige von diesen Brüllwürfeln, hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir was empfehlen?


    Alternativ habe ich auch schon über Lichtzeichen nachgedacht, habe da aber noch keine simple Lösung gefunden, die sich direkt und ohne zusätzlichen PC über die CAT Leitung des Pults mitschicken liesse...


    Besten Dank in die Runde!

    ein paar USB Typ A auf Typ B (3.0), idealerweise gewinkelt auf der USB B Seite, und ein paar Typ C auf Typ A Kabel. Längen zwischen 10 und 70cm, exakte Längen wären halt cool.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für USB 3 Kabel mit benutzerdefinierter Steckerkonfiguration und selbstgewählten Längen? Meine Lötfähigkeiten reichen nicht aus um mir da selbst was zu konfektionieren, abgesehen davon habe ich auch keine Stecker zum selbstlöten am Markt gefunden.


    Danke & Grüße!

    ...und hat sogar noch 4 Fader weniger *finger Dafür natürlich eine toll gemachte Oberfläche, Encoder für Eq, comp etc, man hat full support auf die kiste etc.


    Aber Guma hat natürlich Recht, bei mir ist das komplette System incl. Messsystem, Recording und Vst Host halt diese eine kompakte Kiste, die in einen mittlgrossen Rolltrolley passt. Beim Aufbau ist das alles in weniger als 5min komplett spielbereit und es stehen nicht noch 2 zusätzliche Klapprechner daneben. Das gibt's in so kompakt und easy halt nicht auf dem Markt...

    wenn ich an meine tourzeiten zurückdenke war das große case für das pult im bandbus immer ein sehr großes thema - weshalb ich dann doch oft auf vor-ort gestellte pulte zurückgreifen musste. mit so einem kompakten system wäre das aber machbar gewesen...

    Das war eins der Hauptmotive mich mit den Möglichkeiten einer kompakten All-in-one Lösung Messen-Mischen-Recorden auseinanderzusetzen.


    Was kompakte tourfähige Pulte angeht gibt's ja aber inzwischen doch einiges an Auswahl auf dem Markt, da haben sich die Zeiten glücklicherweise schon lange geändert...

    knapp 4000 incl. Case ohne Liveprofessor VST Host und Tabletanbau. Incl Tablet und VST Host Stuff (also auch Plugins) nochmal etwa das doppelte oben drauf. Plus viele viele Stunden für Planung, Bau, Einrichtung und Programmierung.


    Wer rein wirtschaftlich denkt kauft sich was anderes. für mich hat es sich gelohnt, weil ich damit auf allerkleinstem Raum ein System habe, das absolut livetauglich für Produktionen bis ca. 60Ch ist, in höchstem masse meinem Workflow entspricht sowie unter der Haube neben dem Mischsystem noch einen ultralatenzarmen VST Host, ein Mehrspur Recordingsystem und ein TFT Messsystem vereint.


    PS: Die Idee für das System kommt von =RS= der mit seinem OnPC System schon viele Jahre unterwegs ist. Vielleicht kann er ja auch ein paar Worte zu seinen Erfahrungen damit beitragen...


    PPS: Wenn das Thema hier zu viel Raum einnimmt, darf es gern abgespaltet werden 😉

    Tip zu Deiner Tastatur-Lösung:

    'ne Logitech K400 in 'ne Tablethalterung geklemmt zum an's Rack ranschrauben :)

    Das ist mir eigentlich schon zu gross, ich hätte gern was kompakteres. Die Grösse von dem Teil was ich jetzt hab ist schon ok, aber die Haptik ist einfach grauenhaft... Über so eine Klemmhalterung hab ich auch schon nachgedacht, müsste allerdings auch so klein wie möglich sein, Damit ich die noch mit ins Case bekomme...


    wie werden denn diese streamdecks an die dLive angebunden?

    hast du da eine Bome Box dazwischen?

    Die Streamdecks sind per USB an den Hostpc auf dem der Director läuft angebunden. Sie kommunizieren dann über die selbst programmierte Software per Midi over TCP/IP direkt mit der Stagebox.


    wenn es mal wieder ein größeres update mit neuen funktionen gibt, musst du zwingend alle szenen-recall-filter überarbeiten!

    neue funktionen können von den bestehenden recall-filtern nicht erkannt werden, weshalb es dann einfach nötig ist, diese neuen funktionen zu deaktivieren. ansonsten kann man sich da nämlich ein schönes ei legen, in dem man beim szenenaufruf aus versehen auch die parameter der neuen funktionen ändert..

    ja, das ist mir bewusst. Das wird dann eh interessant, weil hier und da ein paar lustige Workarounds nötig waren um Bugs im Director und der Hardware zu umgehen. Bevor ich mit einer neuen Firmware auf die Strasse gehe, ist auf jeden Fall sorgfältiges testen, und ggf. Anpassung der Software notwendig.

    Liebe kollegInnen


    Anbei die links zu einem Video was ich heute für den Kollegen =RS= aufgenommen habe. in dem Video stelle ich mein kompaktes Dlive OnPC System mit 2x IP8und 3x Streamdeck mit Custom Programmierung im Soundsurface Case von Wurst Werner vor.


    Vielleicht ist es ja für den oder die ein oder anderen interessant 😉


    WeTransfer Link pt.1 https://we.tl/t-Qq2JWf61RG

    WeTransfer Link pt.2 https://we.tl/t-NOHsR9Jd5z


    Sind 2GB Videomaterial für 30min Video, war zu faul das zu konvertieren 8o

    Bei Fragen einfach fragen, Ansonsten viel Spass damit!

    hier Tourstart vor einigen Wochen, bisher nur gut besuchte Konzerte, glückliche Musiker- und TechnikerInnen, endlich wieder laute Musik, tanzende, fröhliche Menschen und selbst der Disco-Load gestern konnte mir ob der wild tanzenden Meute ein Lächeln aufs Gesicht zaubern...