Beiträge von pfeiffe

    Sobald man die Software Plugins über Keys/Rotarys steuern kann und das in die Szenenverwaltung der Pulte eingebunden ist wird da ein Schuh draus

    Das ist vollkommen richtig! Bisher kann man das auf den meisten Systemen über Midi machen (ich habe mir das in Liveprofessor zumindest so mit den DLive Midistrips eingerichtet) Das ist aber schon noch etwas kompromissbehafetet, u.a. weil es keine bidirektionale Midi Kommuikation zwischen dem VST-Host und dem Pult gibt. Wenn Yamaha es schafft das hier anders zu lösen, wäre das schon ein echter Gamechanger.

    Also konkurrenz zu waves und soundgrid richtig?
    Wäre auch für das Wing interessant ...

    Im Prinzip ja. Dadurch dass das System einfach eine Low Latency Dante <> USB-Audiointerface Schnittstelle zur Verfügung stellt, ist es halt viel flexibler einsetzbar als waves & Soundgrid. Dafür wird man wohl aber den Preis einer etwas höheren Latenz zahlen müssen...

    Yes cool, danke für die info, interessante Kiste! Preis und Latenz wären tatsächlich sehr interessant... Mal schaun wie sich das gegen das Digiface schlägt...

    cool danke für den Tipp, das sieht sehr gut aus! Ich hätte eher so an 10 Stück oder so gedacht. Aber ja, es müssen eh immer zwei zusammen hängen.

    Sehr geehrte Lichtfraktion!


    Für eine Tourproduktion bin ich auf der Suche nach diesen 1-Cell Blindern von Major: Link zur Produktbeschreibung


    Bei Lightpower habe ich schon angefragt, die haben nichts mehr, ebenso habe ich bereits erfolglos Arax kontaktiert, was der einzige Treffer bei Google ist. Ich weiß dass davon mal einige bei der 2018 Tour von Bilderbuch im Einsatz waren. Der Kollege ist auch schon angefragt, ich dachte aber ich frag auch hier nochmal nach. Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben oder kennt jemanden der jemanden kennt? Ansonsten bin ich prinzipiell auch offen für Alternativen...


    Soweit allerbesten Dank und viele Grüße in die Runde!

    ist übers surface angebunden, das ausschalten der funktion am surface bringt leider nichts. Wenn es nur kurz da wäre fänd ichs auch praktisch, aber es ist so lange da, dass man teilweise schnell den Überblick über die Kanalnamen verliert...

    Hallo,


    weiß jemand von Euch ob es bei der IP8 irgendwie die Möglichkeit gibt, die Anzeige des Faderlevels in dB wenn man den Fader bewegt auszuschalten? Bei den Surfaces gibt es diese Option ja, insofern sollte das bei der IP8 doch eigentlich auch gehen, oder? Ich habe dazu aber bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden...

    pfeiffe: Da bist du aber echt Latenz-unempfindlich... und ich meine das wirklich in keiner Weise bös‘ oder gar herabwürdigend...

    also vielleicht war das jetzt grad missverständlich ausgedrückt: Auf dem Monitor will ich das auch nicht haben, aber wenn ich mir vorstelle, das auf das 3-15m entfernte Frontsystem, welches vom Musiker weg strahlt und wo der Monitor auf der Bühne für die Musikerohren um welten lauter ist, zu geben, finde ich die 13ms komplett vernachlässigbar... Ich freue mich da aber über Praxisberichte, ich habe das noch nie ausprobiert...

    Beim C1 gibt es unterschiedliche Versionen: Die mit den Sidechain-Optionen hat eine Latenz von 340 Samples@48kHz, die ganz einfache hingegen 0.


    Wenn man als Inserts PlugIns verwenden möchte, sollte man also immer mal etwas genauer hinschauen und ggf. Interessen (Features vs. Latenz) gegeneinander abwägen.

    Gilt diese Tabelle auch für Plugins, die in einen VST Host oder eine DAW eingebunden werden, oder nur für das Einbinden in Soundgrid/Venue Systemen? Ich habe leider grad keine Waves Plugins zum ausprobieren hier...

    also ich habe das grad nochmal mit meinen Ohren gecheckt: Bei 13ms (10ms Asio/Dantelatenz + 3ms Pluginlatenz für zB die Distressor Emulation von UAD) würde ich jederzeit ohne Bedenken Kanalinserts benutzen. Das ist sicherlich nicht InEar-Tauglich, aber wenn ich mir das mit meiner Stimme auf einen Wedge gebe, ist der Unterschied wirklich so gut wie nicht bemerkbar. Wenn die Latenz dann ein paar ms größer wird, macht sich das dann doch störend bemerkbar, aber unter 10ms oder nur ganz knapp drüber ist mE für die Front wirklich total vertretbar.


    Habt ihr da praktische Erfahrungswerte oder Meinungen wie weit ihr da für Signale aufs Frontsystem gehen würdet? Oder haben sich Eure Musiker°innen schonmal über Latenzen beschwert, und wie hoch waren die dann?

    Das kann ich so bestätigen. Ich habe auch immernoch die alte ADAT Digiface mit PCMCIA Expresscard und hatte damals mit einem inzwischen 15 Jahre alten Laptop stabile 3,5ms Latenzwerte erreichen können. Ich bin sehr gespannt was mit dem aktuellen Digiface Dante Interface mit meinem i7 System etwa 10 Jahre später so machbar ist, würde aber auch denken, dass wir da schon vor einiger Zeit an der Grenze des technisch machbaren angelangt sind und wäre somit mit stbiler Audioqualität bei Werten unter 4ms wirklich sehr zufrieden...

    So, es gibt Neuigkeiten!


    Die UAD Hardware ist vor ein paar Tagen hier angekommen und ich habe heute endlich Zeit gefunden das Teil in mein System einzubinden. Ich habe die Latenzen mal auf die Schnelle so weit runtergeschraubt, dass ich eine stabile Wiedergabe von 32 Spuren in Liveprofessor hatte. Damit war eine Roundtrip Latenz von Dante/Dlive mit DVS auf 48khz Samplerate von 11,67 ms möglich. Hinzurechnen muss man dann natürlich noch die Plugin Latenzen. Hier verhält sich das UAD Sattelite System eigentlich ziemlich gutmütig. Bis auf sehr wenige Ausnahmen liegen die Latenzen bei rund 5ms, mit dem LiveTrack Modus sinkt die Latenz pro Plugin um etwa 1,5ms. Die Prozessorlast macht sich sich bei meinem System im Livetrack Modus durch ein Plus von etwa 2% pro Livetrack Plugin bemerkbar. Mit den entsprechenden Latenzwerten von etwa 3,5ms pro Plugin lässt sich mE gut arbeiten, das ist ja bei vielen anderen Plugins von Waves etc... nicht groß anders...


    Das RME Dante Interface ist bestellt, die Lieferung ist auf Ende Januar angekündigt. Ich hoffe, damit die Dante Latenz um mehr als die Hälfte reduzieren zu können. Damit würde man dann je nach benutzte Plugin-Chains auf eine Roundtrip Latenz von etwa 8-12ms pro Kette kommen, was mE für FOH auch als Insert noch ganz gut vertretbar wäre.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    AH, gar nicht bemerkt. Irgendwie wenig vertrauenserweckend.

    Jo, da sind auch einige User (zurecht) ziemlich angepisst, weil der Support für das Produkt gerade mal drei Jahre gehalten hat…

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Satellite-Dinger für Low-Latency ordentlich taugen - im Grunde ist es ja von der Anbindung wie ein weiteres Audiointerface das an einem Prozessor angeschlossen ist.

    Keine Ahnung wie genau das realisiert ist. Im Prinzip ist es mE nicht groß anders als irgendein x-beliebiges Plugin via Liveprofessor einzubinden, ich habe jedoch keine Ahnung wie sehr es reinhaut, dass da noch eine Hardware dranhängt, die da DSP Power zur Plugin Berechnung zur Verfügung stellt…


    Ich lasse mich einfach mal überraschen. Da es hier noch niemand ausprobiert zu haben scheint und dazu auch sonst wenig bis keine brauchbaren Infos zu finden sind, spiele ich liebend gern für mich und die Gemeinschaft Versuchskaninchen corn*


    Absolut klar ist, dass die Geschichte nur dann in mein Setup Einzug erhält, wenn sie wirklich brauchbar schnell und stabil ist. Ansonsten fliegt UAD raus und ich beschränke mich auf Waves und andere Anbieter über Liveprofessor.