Beiträge von pfeiffe

    Der Patch selbst wurde geladen, also meine Monitor Split Kanäle etc... hatten den richtigen Patch. Nur Gains, Phantom, Phase etc waren nicht geladen.


    Bzgl der UDKs: Die werden per default also nicht in der Show gespeichert sondern ich muss die seperart abspeichern/laden?

    Liebe Leute,


    ich hatte heute die erste Show mit Fremdpult seit langem, eine Flight Show in Tschechien - wegen Budget und Gewichtsgrenzen konnte ich mein Pult nicht mitnehmen 😥


    Vor Ort stand eine CL1 mit Rio. Leider wurden beim Laden meines Showfiles weder die Preamp Section noch die UDK Belegung mitgeladen. Ich selbst hatte zu wenig Plan vom Pult um die Lösung in der Situation zu finden, zumal wir wegen krasser Felhplanung der Veranstalter mega Zeitstress hatten... Mein (ansonsten sehr zuvorkommender und fitter) Pultbetreuer hats dann kurzerhand auf mein File geschoben (i guess there are no gains saved in your file) was sich im Nachhinein aber definitiv als nicht zutreffend herausgestellt hat.


    Für mich für die Zukunft: Woran kann das gelegen haben und was hätte ich anders machen müssen?


    Soweit besten Dank und viele Grüße In die Runde,


    Paul

    Das ist nicht korrekt, zumindest für die Benutzung des Directors nicht. Kann sein dass die lokal auf dem Surface gespeichert werden. Ich benutze ja ein onPC System, so dass ich das nicht nachprüfen kann...

    Ich sitze gerade an einer Showvorbereitung und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt Kanalpresets in der Library von einer Show in eine andere zu kopieren?

    Moin,


    kann mir jemand sagen was für Stecker in die Buchse auf der Vorderseite des Denon DN-200BR passen, mit denen man mit abgesetztem Taster die Schaltkontakte für das Pairing benutzen kann?

    hmmmm. Das ist irgendwie alles ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich will einfach nur ein paar Lichtstimmungen abrufen können und das möglichst mit fadern. Gibts da echt keine simple und einigermaßen günstige Lösung für?


    Das LLT Xmem war genau das was ich suche, ein simples Gerät für unter 500 Euronen, was ohne schnickschnack absolut dummyproof zu bedienen war. Leider gibt's das Teil halt nicht mehr... 😪

    Hallo,


    Nachdem bei LLT aufgrund von Corona nichts mehr geht, suche ich eine Alternative zu deren Xmem Szenenspeicher für die Ansteuerung von einigen wenigen Lichtstimmungen für die gemütliche Raumbeleuchtung in einem Veranstaltungsraum durch das Barpersonal.


    Habt ihr da eine Idee?

    Durch die Pegelanpassung eines Subsystems welches durch einen Crossoverfilter mit einem anderen verheiratet ist ändert sich die Crossoverfrequenz. Da die Phasen der Subsysteme beim Alignment idR recht genau auf die Trennfrequenz angepasst wird um genau dort wo beide Systeme gleichzeitig in gleicher Lautstärke spielen maximale Addition zu erreichen und die Phasen bei höheren sowie tieferen Frequenzen je nach verwendeten Systemen mehr oder weniger aus dem Ruder laufen, stimmt das Phasenalignment eben nicht mehr richtig, wenn eins der Subsysteme in der Lautstärke verstellt wird.

    ich denke, die beste lösung, wenn ich sowas angeboten bekomme, ist: ich wähle aus, welche inputsignale überhaupt den weg in den sub-zweig sollen, der rest bleibt da aussen vor.

    die fader von main- und subweg bekommen dann die gleiche pegeleinstellung. damit ist das problem der veränderten phasenlage elegant beseitigt.

    Genau so hab ich das eine Zeit lang auch gemacht. Das funktioniert prinzipiell auch gut und spart einem tatsächlich den ein oder anderen Lowcut Filter. Systemdesign-technisch hat diese Vorgehensweise ebenfalls keine wirklichen Nachteile. Ich bin jedoch zu der "klassischen" Arbeitsweise zurückgekehrt, da ich das Busrouting im Eifer des Gefechts einfach nicht so direkt im Blick habe wie die Lowcuts und diese Lösung für mich somit - insbesondere bei oft wechselnden Bands - zu unübersichtlich war.

    Ich lass mir die Wege idR wenn möglich immer einzeln geben (Sub-Tops-weitere Fills) weil ich dann während des Einmessens beim Tuning der PA die Möglichkeit habe Phasenlagen, Timings und Lautsärkeverhältnisse zu korrigieren. Wenn es schnell gehen muss, Einzelwege aus irgendwelchen Gründen nicht gehen und/oder die PA beim ersten Drüberhören schon absolut astrein klingt, bin ich jedoch selbstverständlich auch mit L/R happy. Auf einem Aux hab ich den Sub aber nie, das ist immer eine Matrix, in die L/R eingespeist wird.

    Ein Kollege hat mir mal ein Konzept erläutert, bei dem man den Sub-Weg nochmal in zwei Bänder auftrennt. Sagen wir mal, der Sub trennt bei 80Hz nach oben ab und spielt bis 30Hz runter. Dann könnte man die Oktave 30Hz-60Hz als Effektsub nehmen und 60-80Hz aus dem normalen L/R-Signal generieren. Diese beiden so gewonnenen Signale werden dann auf den Sub geschickt. Man kann dann den Effektsubweg im Pegel verändern, ohne den Übernahmepunkt zwischen Top und Sub zu beeinflussen, da man in dem Band, in dem der Übergang stattfindet, ja gar keine Pegeländerung hat.

    Ich fang das Konzept interessant, aber war zu dem Zeitpunkt schon vom eigenen Subweg wieder weg.

    Durch die (steilflankige) Trennungim Tieftonbereich holst Du Dir dann aber wesentlich mehr Gruppenlaufzeit / Phasenverschiebungen rein als durch die Lautstärkeänderung eines Subwegs um ein paar dB... Das mag für die Nutzung als reinen Sublow Effektweg keine entscheidende Rolle spielen, technisch-theoretisch ist das jedoch mindestens ziemlich kompromissbehaftet...


    EDIT: uchrisu war schneller :P

    Moderne junge Tontechniker gehen komplexe Systeme mehr gefühlsmäßig an als wir früher ... liegt wahrscheinlich daran das man heutzutage noch 5 Minuten vor Show kurz die Community fragen kann warum Funktion XY nicht tut ...

    :P Das sind ziemlich viele Verallgemeinerungen und Unterstellungen, findest du nicht? Ich gehe weder "gefühlsmässig" an meinen Job, noch bin ich jung, desweiteren kenne ich dieses System extrem gut. Wie wir alle bin aber auch ich nicht allwissend und freue mich daher sehr, wenn mir von freundlichen und hilfsbereiten Kolleg*innen hier und da eine Frage beantwortet wird. Diese Art von Austausch schätze ich sehr an diesem Forum.


    Aber ja, Du hat natürlich vollkommen Recht: Ich hätte diese Information sicher auch im Handbuch gefunden. Schande über mein Haupt, dass ich aus irgendeinem unerklärlichen Grund lieber den Weg eines kleinen Plausches in angenehmer Abend-Forumsatmosphäre mit meinen geschätzten Forumskollegen gewählt habe...

    ein paar gesammelte Fragen zum director:


    Kann man einen aux global pre/post stellen ohne alle Kanäle durchzuklicken?

    Kann man mit einem klick alle sends die auf einen aux gehen resetten?

    Kann man mit einem klick alle Parameter eines Kanals resetten ohne in der overview alle Bereiche durchzuklicken?


    Ich benutze den director fast täglich und das sind sachen die echt nervig sind. Vielleicht gibts da ja aber auch einfach nur ein button oder ein trick den ich noch nicht kenne...


    Besten dank und viele Grüße