Beiträge von Döner

    Hey Leute, bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten CAD program. Habe erfahrung mit Inventor und CATIA, bin aber jetzt doch auf der Suche nach etwas ganz anderem!
    -auf der einen Seite suche ich ein Klassisches CAD Programm zum erstellen von Objekten in 2D und 3D -> Wie eben die, die ich schon benutzt habe.
    -Darüber hinnaus möchte ich aber auch Konzepte erstellen (Fertige 3D Objekte reinladen) und für Konzeptvorstellungen beim Kunden Visualisieren (á la Cinema 4D)
    -Darüber hinnaus hab ich gelesen das in einigen Programmen direkt Lichtshows Programmiert werden können und die Daten direkt auf nen MA Pult geladen werden können?!... Das wäre ebenfalls für Video -> Resolume interessant...
    Das ganze noch weiter gesponnen auch interessant für Visualiserung von Pyro und Special Effects und um dem ganzen noch die Krone auf zu setzen ein paar Berechnungstools für ZB. Statik von Bühnenkonstruktionen und Sound berechnung (Ähnlich wie zb. das hauseigene NEXO Tool).


    Mir ist irgendwie schon klar das es kein programm geben wird, was echt alle Punkte beherscht. Aber eventuell eine Firma mit mehreren Programmen oder Add-ons (Selbe oder ähnliche Oberfläche wie zb bei den ganzen Adope Programmen), damit man nicht bei X Verschiedenen Programmen jetzt komplett bei 0 anfangen muss ^^


    Vielen dank schonmal im vorraus!

    Ah okay das hört sich sehr interessant an. Ja wie oben schon erwähnt ist das eine ganz neue Welt, über die ich da grade stolpere. Und wie meistens wird einem auch schnell wieder der Wind aus den Segeln genommen, weil es dann doch nicht genau so geht wie man im ersten moment vielleicht denkt ^^
    aber gut, dann hab ich ja jetzt noch eine neues gebiet womit ich mich beschäftigen sollte :D

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    Von Moos (wie oft muss man das eigentlich wässern? :D ) liegen mir keine Daten vor.
    Ansonsten siehe: "Schallschutz und Raumakustik in der Praxis: Planungsbeispiele und konstruktive Lösungen" (Wolfgang Fasold, Eva Veres), dürfte es in so ziemlicher jeder Uni-Bibliothek geben.



    Also bis jetzt wurde es noch nicht bewässert und vegetiert da doch seit einigen Monaten vor sich her :D


    yeah sehr geil, vielen dank. Eine Literatur empfehlung ist immer hilfreich :wink:

    Ah okay, das dachte ich mir schon das in der Praxis da in der tat einige probleme auftauchen werden. Dennoch habe ich mehr erfahrung mit solchen Anwendung aus dem Studio und kann so auf ein Teures Digitalmischpult verzichten.
    Ich habe auf dem letzten Job mal mit der ILive gearbeitet und da ist das system ja ähnlich. Stagebox auf die bühne - Ethernet Kabel zum Pult und fertig.


    Ähnlich wäre das mit der OnPC Variante ja auch - oder etwas nicht -?
    Zusätzlich habe ich im moment noch kein eigenes PA System, bin aber sehr gewillt mir in der nächsten Zeit eins zuzulegen. Da könnte ich dann ja auch direkt auf ein Fähiges Digital Amp / Controller Achten wo ich einfach von meinem PC über Ethernet rein kann.


    Wozu ich in diesem Signalweg aber ein Audiointerface -like Motu AVB- brauche erschließt sich mir nicht ganz. Wenn ich eine Stagebox habe wo alle mikros reingehen, mein Ethernet Kabel zum PC geführt ist und ich dieses mittel switch oder ähnlichem (Stichwort DANTE -Habe ich leider auch erst gestern zum ersten mal in diesem Forum gelesen-) in mein PC Speise und ähnlich auch wieder raus in das amp... wozu brauch ich dann ein Audiointerface.


    Mein jetziges ist ein Focusrite Scarlett 18i6. Für meine Studiobedüfnisse total ausreichend ^^
    Ansonsten habe ich halt einen fähigen Rechner mit Ableton Live und etlichen, teils sehr wertigen Plugins.
    Zusätzlich könnte ich zur bedienung der mixing software noch meinen MIDI-Controller -Akai APC40- ins boot holen.
    Und damit hat man doch sein setup schon sogut wie fertig.


    Also bräuchte ich "nur" so eine Stagebox mit genügend XLR-eingängen (wobei Bandmischungen tatsächlich eher selten sind), so eine Dante Karte oder/und ein Switch und ein fähiges Digital Amp (welches ich mir aber warscheinlich sowieso holen werde).


    Der Anwendungsbereich ist aber sowieso (wie oben schon geschrieben) eher weniger die Bandmischung sein. (Auch wenn ich solche Jobs, falls sie angefragt werden, nicht ablehnen möchte) Viel mehr sind es Triviale DJ jobs, wo ein Mischpult viel mehr zur "kontrolle" und Einstellung von Master EQ, Delays, Limiter eingesetzt wird. Diese Arbeiten sind doch mit dem PC sowieso viel einfacher zu bewältigen.


    Was mir da aber noch zu einfällt (passt warscheinlich nicht ganz in diesen Forumsbereich, passt aber ganz gut hier zum Thema). Man kann ja auch ein halbes vermögen für Boxenmanagement Systeme Like -Dolby Lake- etc. ausgeben. Kann man diese Systeme nicht zusätzlich mit diesem Setup "ablösen" und wo sind die Vor-/Nachteile?

    Ah okay ja klar das macht schon Sinn mit den Angaben vom Hersteller, Jedoch muss man damit auch was anfangen können :D
    Was sagt ihr denn zum Moos? Sinnvoll oder eher nicht?


    Und wo genau ist der Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung?


    Also mein Ziel ist meinen Raum nicht zu "Töten" sondern ein Angenehmes und möglichst realistisches Arbeitsumfeld zu schaffen. Ohne Große Frequenzsummierungen oder Auslöschungen und die möglichst die bösen bösen low Frequencies in den griff zu bekommen.

    Mahlzeit liebe gemeinde. Ich bin gerade dabei mein Studio zu dämmen und habe mir die letzten Wochen, wenn nicht Monate, alles an Informationen "reingehauen". Komischerweise findet man aber hauptsächlich was über die Messungen im allgemeinen (Nachhallzeiten am Sweetspot, Raummoden/Auslöschungen/Summierungen und vorallem die richtige aufstellung)... Herzlich wenig jedoch zu den richtigen Materialien.
    Deshalb mal grob gefragt: "Gibt es eine möglichkeit im vorfeld mehr über die richtigen Materialien herrauszufinden, ohne erst alles zu kaufen, an die wände zu klatschen und zu messen?"


    Und gibt es eine Sichere Methode die Materialien direkt zu Messen ohne rückschlüsse von der Raummessung (mit/ohne Dämmung) ziehen zu müssen.
    Ich finde neben der Primären aufgabe => der Funktion gibt es auch noch die sekundäraufgabe => Ästhetik, wobei mir gleich ein paar sehr schöne und MÖGLICHERWEISE (?!) geeignete Materialien einfallen.

    Ich bin hier über den Bereich OnPC gestolpert und bin in der tat sehr überrascht. Leider gehen die meisten Threat's schon etwas tiefer in die Materie. Ich muss jedoch sagen das ich noch nicht so recht verstehe was das überhaupt bedeutet.
    Ich komme aus der Studio Welt und kenne mich daher mit dem PC und dem direkten drumherum ganz gut aus. Livesound fange ich gerade erst mit an und es werfen sich in der Tat noch SEHR viele Fragen auf. Ich habe das Glück, dass mein Bruder Lichtkünstler ist und mir die kleinen Tonsachen mehr und mehr überlässt, wodurch ich überhaupt erstmal aus dem Studio heraus gekommen bin. Bei größeren Jobs guck ich mehr oder weniger nur den Live-Tontechnikern über die schulter und löcher diese mit Fragen. Und ich bin komischerweise nie auf die Idee gekommen diese ganzen Livemischpulte doch einfach mal durch einen PC zu ersetzen. Ich meine Im Studio ist genau das mein Handwerkszeug und ich habe auch die meisten Sachen dafür da, ohne viel Geld auszugeben.


    Dazu werfen sich aber natürlich ersteinmal einige grundlegende Fragen auf...


    -Welche vor oder Nachteile hat es zb. eine Band mit dem PC oder einem Pult zu mischen? (Abgesehen von der bediehnung. Eher auf die Qualität bezogen)
    -Gibt es spezielle Programme für den Live einsatz? Wenn ja welche? Und was würde gegen meine DAW sprechen mit entprechenden (schon vorhandenen) Plugins wie z.B. Waves.
    -Wie würde der Signalweg aussehen? Gibt es Stageboxen, die ich einfach über Ethernet mit meinem PC verbinde? Und andersherum gibt es Ethernet/XLR Boxen um in mein (Nicht Digital) Amp zu kommen? Ist es wirklich so einfach?
    Ich bin tatsächlich komplett verblüfft weil ich diese Art noch nie gesehen habe und nie einen Gedanken dran verschwendet habe. Mir wird gerade eine ganz neue Welt gezeigt :D


    Vielen dank schonmal im vorraus :)
    Cheers