Beiträge von kilian

    wenn da mehrere gleiche pulte für verschiedene acts stehen, verstehe ich das allerdings auch nicht so ganz.

    warum kann man denn da nicht einfach in der umbaupause die entsprechenden shows laden?

    Spätestens wenn da noch etwas Peripherie (Waves o.Ä.) integriert werden muss, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

    Ich gehe davon aus, dass diese Produktionen i.d.R. mit eigenem Material unterwegs sind und bei Lisa für diese Fly-In Show eh schon gewisse Kompromisse machen müssen, da würde ich mir ungern auch noch die Konsole teilen und ggf. weitere Unwägbarkeiten in Kauf nehmen.

    Diese Erweiterung zu Reaper nutze ich bei jedem Konzertmitschnitt:

    ECLIPSE


    In Logic lässt sich der Master Ausgang unter Einstellungen > Audio > I/O Zuweisung einem ggf. unbenutzten Kanalpaar zuordnen.

    Alternativ lässt sich der Master Bus auch muten und man muss auch erst gar nichts dorthin routen ;)

    da verzerrst du das Bild zu sehr, wenn du das so interpretierst.

    ...

    Wir waren zu jedem Zeitpunkt verfügbar und haben keine Bitte ausgeschlagen.

    Gut, sowas hatte ich schon gehofft! :)


    Wenn der Kollege dann lieber selbst kurzfristig noch von Dittten eine PA herbei gebracht hat, anstelle euch zu fragen, war ihm wohl wirklich nicht anders zu helfen...

    Hab hier mal ein paar ein paar "Zusatzinformationen" raus gestrichen.


    Wie deine Signatur schon sagt, das WIE ist oft entscheidend, dennoch bleibt hier für mich übrig:


    Du/ihr warst/wart als Unterstützung gebucht, das örtliche Material war den Anforderungen nicht gewachsen (und das scheint im Vorfeld bereits geahnt worden zu sein), ihr hättet auch kurzfristig noch angemessenes Material besorgen können, habt aber lieber "das Feld geräumt", also genau nicht "unterstützt"?


    Jeder hat mal einen schlechten Tag und natürlich ist es unprofessionell, die Laune an den Locals auszulassen, aber in dem Moment kann man als Haustechniker*in auch mal kurz auf den Tisch hauen, 5 Minuten Klartext reden und dann in Absprache mit allen relevanten Personen für eine gute Show sorgen.

    Das haben dann alle (Veranstalter*in, Crews, MGMT und ggf. Künstler*in) mitbekommen und wenn sich der tourende Kollege dann nicht in Demut übt und sich für sein unpassendes Verhalten gebührend entschuldigt, wird das u.U. seine letzte Gastspielreise für diese*n Auftraggeber*in gewesen sein.

    Auf jeden Fall hätte sich die örtliche Produktion so, im Gegensatz zum reisenden Kollegen, von ihrer besten Seite gezeigt.

    Ich habe seit Jahren regelmäßig einen harten, also Trafo-losen Y Splitter für vergleichbare Anwendungen im Einsatz, also:

    Band tourt mit eigenem Monitorplatz und lässt sich FOH Konsole vor Ort stellen, bzw. bringt sie nur bei Bedarf mit.

    Das gab nie irgendwelche Probleme. Stageboxen standen halt immer “nebeneinander”, aber hingen vermutlich nicht immer am selben Strom.

    Durch doppelte Phantomspeisung hab ich noch nie Probleme erlebt.


    Meiner Erfahrung nach sind auf “großen” Festivals inzwischen eigentlich alle Bands autark unterwegs und sonst gibt es einen passiven Splitt, oder was halt bestellt wird (wie eben die FOH Konsole).

    Best practice bei (allen) Yamaha Konsolen vor dem Linken immer checken, ob die Fader numerisch den gleichen Wert anzeigen. Am liebsten bei 0db 😉

    Sonnencreme, Powerbank, Ladekabel, IBU, Snacks und Adiletten sind ja eher Dinge für’s allgemeine Gepäck, aber wenn ich denn dann unbedingt noch ein Peli mitnehme, dann (je nach Gig) mit:

    Laptop(s) mit Peripherie für Superrack / Smaart / WWB / VSC

    Meine IEM Hörer + 1 Paar generics als spare (zB aus von Lisa genannten Gründen), Miniklinkenverlängerung! + “normale” Kopfhörer

    Ein Täschchen mit sharpies, etwas Tape, Talkback Mikro, Stirnlampee, USB sticks, Miniklinke - 2x XLR.

    Eine Spenderbox Desinfektionstücher, Müllbeutel, Multitool, Duspol, Pinsel, 5m CAT.

    Alles andere muss mit der Backline fahren.


    Und eigentlich passt das wichtigste davon auch in den Rucksack zu den weißen Handschuhen.

    Also das Dante PLAY/REC über Tracks live läuft jetzt wie von Geisterhand, ich habe nichts dran geändert.

    Muss man das jetzt verstehen ?

    Obschon die Latenz vom Laptotp immer so um die 7ms angezeigt wird und am QL1 man nur auf 5ms max gehen kann...läuft es ohne Dropouts.....

    Ich habe auch keine Intererenzen zwischen dem Dante und den MY Karten via Ethersound....alles tip top.

    Die Latenz, die du im Pult für das Dante Netzwerk einstellen kannst, hat nichts mit der Latenz deiner DVS zu tun. Da geht es um die Größe des Netzwerks, deswegen sind da auch zur Orientierung Angaben zu der Zahl der angeschlossenen Devices und Switche gemacht.


    Das Dante Netzwerk und die Ethersound Verbindung begegnen sich ja (hoffentlich) gar nicht.

    Welche Art von, äh, Beeinflussung erwartest du da?

    Der Sound wäre für mich wirklich der aller letzte Grund eine QL zu wählen, aber gut...


    Wenn du dein Dante Problem noch lösen willst, liefere doch mal die relevanten Infos, bzw. beantworte die offenen Fragen.

    Auf den Fotos kann ich nichts relevantes lesen.

    Guck doch mal was der Dante Controller (nicht die das DVS Fensterchen) so an Infos bereit hält.

    Vielleicht ist auch einfach das Kabel kaputt.


    Hab gerade keinen Rechner mit Tracks live zur Hand, aber LTC/MTC brauchst du nicht, da geht’s um Timecode.

    Was lässt in dem drop-down noch auswählen?

    Und was geht unter den anderen beiden Menü Punkten?

    Die Tracks Live Session ist aber sauber?

    Also wenn du die einfach über die interne Soundkarte ausspielst, ist alles fehlerfrei?


    LTC/MTC ist hier nicht relevant.

    Wichtig ist, dass das tracks live Projekt in 48k ist und bei Audio device (bin mir bei der Terminologie nicht ganz sicher) Dante VSC gewählt ist und ebenfalls 48k.

    Clock muss überall Dante sein, dann wird in einem Setup mit einer Konsole das Pult automatisch master.


    Wie wäre je ein Screenshot von Tracks live,

    QL1 Dante setup und Dante Controller?

    wobei MADi ja eigtentlich für koaxkabel spezifiziert ist.

    die Soundcraft-Lösung mit MADi auf CAT-kabel ist ein sonderweg, dafür kann MADI ja nix. ;)

    MADI auf CAT gibt es auch bei Digico und ich meinte das keinesfalls abwertend.

    Ich persönlich würde MADI am liebsten immer auf Glas betreiben.