Beiträge von jpedder

    Morgen..
    Ich suche nach Vermietern , die darauf spezialisiert sind langfristig zu vermieten, einen Monat im Herbst, evtl den ganzen Sommer..


    Gerne avid venue, evtl midas pro oder cl5..


    Besten Dank im Vorraus! Jpedder

    Moin, lange nicht hier gewesen, scheinbar bekomm ich keine Mails mehr, wenn in den threads was gepostet wird.. Wie auch immer...
    Update:
    wir haben die vergangene saison noch mit splits der lokalen verleiher gemacht, das Rack ist aber inzwischen geklöppelt und zusammengebaut..
    Wir haben uns eine "multilink" stagebox von klotz mit rmp multipin angeschafft, 1:1 split..
    Die hat die Möglichkeit, ne trafo option nachzurüsten, falls man doch feststellt, das es nötig wird..
    Im Dezember machen wir ne woche tour.. Ich werd berichten!

    Wie sehen eure Erfahrungen mit Splitsystemen aus..
    Man kann viel Geld in Splits investieren, ist das überhaupt notwendig?
    Probleme, bedeutet alles, Brummschleifen, Signalqualität..


    Gerne mit näheren Informationen kommentieren..


    Besten Gruß Jan

    Zitat von "simonstpauli"


    Passiv ist ein Split, der 1:1 verdrahtet ist oder einer mit Trafo-Abgängen. Ein aktiver Split hat eine (meist schaltbare) Vorverstärkung.


    aaha! das hatte ich anders abgelegt, gefährliches Halbwissen! :oops:


    Dann plädiert die Mehrheit für trafosymmetriert.
    Mal sehen was sich als günstiger (oder besser passend fürs budget) rausstellt
    - stagebox mit symmetriermodulen
    - oder doch art s8 und dann von den xlr auf multipin verbinden



    Dann google ich nochmal, Klotz, Connex, sommercable..gibt´s da noch mehr Verdächtige?

    Zitat


    Nein hier findet sich inklusive mir sofort eine Mehrheit, dass passiv=Trafosplitt wie S8 für Deine Anwendung genügt.


    Da muss ich dann noch mal eben die Namensgebung abklären, da hab ich offenbar was mißverstanden..
    Ich dachte, das ein trafo symmetrierter Split bereits ein aktiver Split sei, und der passive Split wären halt einfach parallel geschaltete Abgänge wie ein y-Kabel.



    Direkt daran anschliessend:

    Zitat

    Wie im verlinkten Thread weiter oben beschrieben: kein Splitter! Lediglich eine qualitativ hochwertige 19"- Stagebox mit 2 Abgängen. Einer fest verdrahtet zum Monitorpult, der andere auf Multipin plus 15m Auflösung auf 32x XLR


    Wäre denn eine solche qualitativ hochwertige stagebox ebenfalls trafo symmetriert?

    Das geht ja fix hier, vielen dank!


    Mhh, ich hatte es befürchtet, die passiv/aktiv split Entscheidung wird zur Glaubensfrage.


    Ich möchte natürlich gerne das Budget einsparen. Ich hab häufig gehört, wie Wurst Werner sagt, das man nie Probleme gehabt hat beim passiv splitten, ebenso viele schüttelten den Kopf, wenn ich als Lokaler Tech den Passiv Split überreicht hab..
    Wird das denn nicht spätestens wenn ein lokales Monitorpult passiv gesplittet da steht, langsam kritisch? So doppelt passiv gespittet?



    Ein x32 als FoH, ja, wäre auch möglich. Dagegen spricht, obwohl ich das x32 system viel weniger kritisch sehe, als manch ein anderer und gern damit arbeite, ich würde nur ungern vi, avid oder anderes stehen lassen, um das x32 dranzuklemmen.. Auf größeren Bühnen auf jeden Fall, und im kleinen Club hab ich immer ein privates x32 rack dabei, wenn das lokale FoH gar nicht geht.



    Die stagebox multipin Lösung wird spannend, wenn ich sicher bin, ob wir einen aktiven Split brauchen.
    Wenn ja, dann passt das Budget nich mehr, wenn ich das richtig einschätze.
    Ich habs noch gar nich erwähnt, 2000 - 3000 ois inklusive allem war so angedacht.
    Ich kenn Klotz, sommercable.. Mhh gibt's da noch mehr anbieter, die solche patchbays anbieten?
    Unpraktisch wären 3 oder 4 8er snakes in jedem Fall, mir fehlten nur bezahlbare Alternativen..


    Was ich auch noch nicht erwähnt hab, die open air dinge gehen in Richtung 10000 pax, da will ich mir fauxpas oder wie das heisst unbedingt ersparen.
    Besten gruß

    Moin..
    Mein erster Beitrag hier im Kompetenzzentrum paForum:


    Ich betreue eine 5 Mann Kapelle als FoH-Mann. Für die kommende Open Air Saison und Tour wollen wir ein Monitorrack einrichten, um lange Soundchecks zu vermeiden, teilweise fragwürdige Austattungen der Clubs zu umschiffen, und überhaupt.
    Solche Racks hab ich schon öfter als lokaler Techniker von anderen Produktionen gesehen, aber offenbar viel zu selten mit Verstand.
    Daher möchte ich kurz unsere Rahmenbedingungen schildern, den Plan den ich daraus geschmiedet hab, und dann evtl. von euch ein paar Kommentare zur Praxistauglichkeit, das könnte man schlauer machen, das könnte man günstiger machen, ernten. Ich bin mir sicher, das aus meiner fehlenden Erfahrung heraus Dinge zu verbessern sind..


    Die Band besteht aus dr, bass, egit, agit, key, 6 voc..das sind nachher je nach setup etwa 24 kanäle.
    alle nutzen in ear monitoring (3x Funk, 2x kabelgebunden, gerne stereo), meistens ein pärchen wedges am center, gelegentlich ein zweites für den git.
    das wären 5xstereo iE + 2 wedgewege = 12 wege


    Die Musiker bedienen ihre iE Mixe selbst per app, die wedges werd ich vermutlich von vorne befeuern, wenn kein Monitormann dabei ist.


    Vorhanden ist ein x32rack mit router und die drei iE-Funkstrecken shure psm900,
    Alles was nicht gerad sm57, sm58 o.ä. standard an Mikrofonierung ist, wird sich gerad angeschafft, somit sollte auch gleichbleibende Mikrofonierung gegeben sein.





    Um die Ein-und Ausgangsituation des x32 aufzupäppeln, soll ein s16 ins rack..-> 32mic in, 16xlr out, passt


    Split, da komm ich ins stolpern..
    passiv, aktiv? der Tag, wo der passive Ärger macht, wird vermutlich kommen. auch wenn das budgetmäßig wehtut, sollten wir den aktiven weg gehen, oder?


    google führt mich zu radial, für uns unbezahlbar,
    dann weiter zum art s8, das ist eher unsere Preisklasse, wobei es immer noch sehr viel Geld ist..für 24, oder besser zur Sicherheit 32 Kanäle 4x329 sind gut 1300€,
    Thomann Eigenmarke wäre natürlich erfrischend günstig mit 160 € für 8 Kanäle, da wäre ich aber besorgt, was Langlebigkeit und Qualität angeht..


    ich würde, obwohl ich wirklich null Ahnung habe, zu den Art s8 tendieren.



    Vom Splitter 24 bzw 32 Kanäle (getrennt)mit xlr pachkabeln ins x32,
    24 bzw 32 Kanäle (direkt)über 10m xlr-xlr multicore zur lokalen stagebox (4x8Kanäle, oder gibt es vorgefertigte snakes mit mehr als 8 Kanälen?),
    hier bin ich auch nicht sicher, ob sich eine investition in xlr auf multipin in unserem rack, multipin mit 10m multicorekabel auf xlr für die stagebox lohnt,
    die 8fach xlr peitschen gibts ja recht kostengünstig (109€) mit neutrik steckern, meine löt begabung hält sich arg in Grenzen.


    dann noch eine Blende mit xlr outs, um die kabelgebundenen iE Wege und wedges zu versorgen..
    und eine Blende für die Antennen der Funk iE; für einen Antennencombiner und ein Paddle reicht das Geld noch nicht.
    Das ganze in ein 20 HE Rack, dann hat man unten noch platz die core zu verstauen, die je nach Lösung ja potentiell fest verkabelt wären.
    (thon cases ok?, reichen 7mm?)




    Doch ne Menge Text. Ich hoffe, es macht sich jemand die Mühe, das hier zu lesen, und ein paar Tippse abzugeben, wenn vorhanden.
    Allerherzlichsten Dank schon mal..
    Jan