Beiträge von Scyte

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Anlage für eine BigBand.



    Momentan Vorhanden:

    • HK Elias mit 2 Subs und 4 Tops davon 2 als Monitor
    • 01V(1. Generation
    • -> soll als Proberaumanlage bestehen bleiben.

    Wünsche:

    • Pult muss externe Techniker kompatibel+bzw. aktzeptiert sein.
    • Die neue Anlage soll größer/potenter sein
      (BigBand für 300-500 Indoor, bzw. kleine/mittlere Sachen Outdoor (Stadtfestähnlich)
      Ab 300Pax müssen auch Schlagzeug und Bläser abgenommen bzw. verstärkt werden.
    • Mindestens 3-4 Monitore (müssen nicht sonderlich Potent sein)
    • Am besten aktiv, bzw. Amp im Sub o.ä.
    • Von Leihen unter Aufsicht aufbaubar trotzdem evtl. flugfähig falls Outdoor im Einsatz.
    • Das Equipment muss NEU gekauft werden, Gebraucht geht aus "Gründen" nicht!


    Budget für Mischpult + Anlage + Geraffel (Cases, Hüllen, Multicore) : 6.500€ (absolut max: 10.000€


    Für mich steht fest:

    • 24-32CH Pult.
    • am Besten mit entsprechend AnalogIn und Multicore in oder günstiger Stagebox,
      aber je teuerer das Pult desto weniger Geld für PA + Monitore
    • Digitalpult
    • Bei der Pa bin ich mir noch sehr unschlüssig
    • Von solcher Qualität, dass das hoffendlich wieder 20 Jahre (bei guter Behandlung) hält,wie das 01V und HK Elias (Ich weiß Wunschdenken:P)




    Ich bräuchte Tipps von euch wie ihr das angehen würdet.

    Gerne komplette Zusammenstellungen oder auch nur Vorschläge für die PA, Monitore o.ä. gerne auch mit Begründung :saint:


    LG Scyte

    grandma2 läuft einigermaßen unter Wine, es gibt nur ein paar darstellung fehler der Schrift. Aber nativ wäre halt echt cool gerade wenn die Consolen eh drauf laufen.

    Unter Linux kannst du dir halt ein Minimalsystem machen ohne den ganzen Hintergrundsch***. Da kommt halt nur die Software drauf die man braucht und gut ist.

    Die Zeiten wo vieles unter Linux nicht läuft sind zwar noch nicht komplett vor bei aber in den letzten 5Jahren hat sich echt was getan!

    Ich nutze schon seit 2Jahren Windows nur ausnahmesweise. Es wäre echt cool wenn nicht nur Öhringer seine Software auch für Linux anbieten würde. Am besten Opensource, es wird wohl kaum AH und Konsorten den Code klauen...

    Wenn schon gma3 für Mac dann bitte auch für Linux!!!!

    Linux würde mich auf Grund der Stabilität viel mehr reizen.

    Würde mir auch reichen mit nicht offiziell unterstützt, aber so nach dem Motto: hier habt ihr einen Build, tobt euch aus.

    Das System kann man sich dann ja passend patchen xD

    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

    Ich kann aus dem stundenlangen Videomaterial die Stelle nicht mehr finden, aber in der einen Szene wird ein Aufzieher von der Projektion über das Publikum zur Bühne gemacht, da sah man ein dünnes schwarzes Gitter, als wäre es viele kleine Monitore.

    Ich würde ein Bild raussuchen, aber ich weiß nicht mehr auf welcher DVD das war.


    Aber schon beeindruckend das man vor 30Jahren schon sowas aufgefahren hat.

    Aber Live Aid war ja auch die größte live Fernsehübertragung nach Mondlandung...

    LG

    Scyte

    Hallo,

    ich habe Silvester mal wieder die DVDs vom Live Aid-Konzert rausgeholt und bin mit einem bekannten ins Gespräch über die verwendeten Videoscreens gekommen.


    Schon zu Zeiten vor LED-Wänden/LCDs gab es bei Live-Aid schon hinter dem FOH bzw. Links/Rechts riesige Screens die mit Livebild versorgt wurden.


    Mich interessiert ob jemand von weiß wie die das damals Technologisch umgesetzt haben?

    Die Screens waren relativ hell, obwohl weder farbige LEDs (außer Rot) noch Beamer in der Größenordnung technologisch verfügbar waren. (1985)


    Weiß jemand was dazu? Ich habe dazu nicht gefunden und es war auch deutlich vor meiner Zeit...

    Vielleicht hat ja einer der alten Hasen hier noch eine Idee was das gewesen sein könnte...


    Danke und LG

    Scyte

    Trotzdem witzig das noch immer Bilder der anderen Konsolen in der Firmware zu finden sind. Auch große Teile der Firmware die gleichen sind wie in den anderen Konsolen ist merkwürdig. Meist steht in den Verträgen das der Auftraggeber alle Rechte an der Software hat, mach dem das Projekt abgeschlossen sind. Aber wie die Verträge aussehen/aussahen weiß ich natürlich nicht.


    Ist ja auch nichts verwerfliches ich habe mich nur drüber gewundert.

    Die Chimp gibt intern jedenfalls immer noch GLP-NET aus.
    LG Scyte

    Ich habe mir die Chimp mal angeschaut. Hardware/Software kommen aus dem gleichen Hause wie Creation II oder die ML-Serie von Strand, wenn auch mit anderer Oberfläche/Funktionen.

    Ich habe außerdem Hinweise auf eine Chimp 600 gefunden. (Genaueres per PN)


    Gehören GLP, Strand und highlight.nl eigentlich zusammen, wenn nicht dann haben die alle beim gleichen Hardwareentwickler eingekauft!

    LG

    Scyte

    frag mal im dmxcontrol Forum. Die sind super engagiert. Ich müsste es selbst mal nachstellen, habe aber gerade kein Windows da und die APP kann ich nicht installieren, da mein Handy als nicht kompatibel gelistet ist und ich gerade kein Tablet zum probieren habe.

    LG

    Scyte