Weil wieder die Diskussion über Compact oder Fullsize ist....
Ist bekannt ob noch eine Zwischengröße kommt, oder ist Hardware mäßig Ende
Grüße
Weil wieder die Diskussion über Compact oder Fullsize ist....
Ist bekannt ob noch eine Zwischengröße kommt, oder ist Hardware mäßig Ende
Grüße
Da ist Chamsys sehr großzügig mit ihrer Software ![]()
Vielleicht haben sie auch die Erfahrung gemacht wer die Software wirklich nutzt kauft früher oder später sowie ein Stück Hardware
Ich bin nicht ganz genau informiert, aber mein Informationsstand ist:
Magic q Demo Mode als gratis gibt es eine Zeitbegrenzung von 3h dann muss die Software neu gestartet werden
DMX Ausgabe von nur einem Universum
Kein Midi
Kein Medienserver
Meiner Meinung nach sind sie damit schon sehr großzügig...
Da wir bei tw audio sind: die haben ein neues großes LineArray, oder gibt es das schon länger ![]()
Zum B21: ich betreibe ihn mit 1xT24 2xB30 und 1xB21 pro Seite
Dadurch entsteht mehr Tiefgang das den B30 fehlt. Als Single SUB sehe ich ihn nicht so, er ist nicht so träge wie frühere 21er aber kein15er, der B30 ist im Kickbereich schon geil
Ich grab das nochmal aus.
Hat jemand den Varytec und die Showtec zusammen im Einsatz?
Mir ist aufgefallen dass die beiden Marken oben bzw links vertauscht haben
Bei mir ist oben bzw links dort wo Powercon Eingang ist
Ist halt kacke wenn man sie zusammen betreibt muss man es immer anpassen
Ich nehme meine Aussage nicht zurück, auch weil darüber schon lange Gras gewachsen ist.
Und wie schon geschrieben wurde wenn es hart auf hart gekommen wäre hätte ich sowieso gewonnen.
So hat es allen beteiligten viel Aufwand erspart
Der Verursacher bzw dessen Versicherung hat bezahlt und die Sache war erledigt.
Zurück zum Thema
Zu Rechtslage kann ich nichts sagen, auch haben wir es ohne Anwalt gelöst, der Verursacher hat gesagt er hätte das Feuer gelöscht und die Sache war erledigt.
Die Versicherung hat den Schaden beglichen.
Sie haben es zwar gerochen dass irgendwelche Aussagen nicht stimmen aber ![]()
Ja ich weiß ist Falschaussage aber ich würde es wieder so tun.
Aktuell scheint mir die Sachlage bei gewissen Fragen eher diffuser zu werden, weil teilweise Aussage gegen Aussage steht.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es in der Bar Feuerlöscher gegeben habe, nur sei niemand konkret dafür instruiert gewesen. Aber wenn man die Videos sieht, hätte ein beherzter Griff zum Feuerlöscher in der ganz frühen Phase (wo man jemanden sieht, der mit einem Kleidungsstück die Flammen bekämpfen will) vielleicht genügt, um das Feuer zu löschen.
Wäre es für uns schlau, wenn wir am FOH grundsätzlich immer einen Feuerlöscher hätten? Wenn dann auch auf der Bühne ein Löschmittel bereit steht und eine dafür zuständige Person, wäre das in vielen Fällen schon eine grosse Verbesserung.
Ich hatte ja schon Feuer bei einer Veranstaltung, ich war als externer Techniker vor Ort, nicht von Haus.
Habe es mit dem Feuerlöscher gelöscht, der dank dafür war dass die Versicherung des Verursachers mir den entstandenen Schaden durch den Feuerlöscher anhängen wollte.
Sie wollte nur den verbrannten Teil bezahlen.
+1 für den Wolfmix
Ich kenne es von einigen Diskotheken bei uns dass es hinter dem Tresen für die Kellner Not Tasten gibt für erstmal internen Alarm. Diese machen Musik aus und Licht an.
Wird aber auch verwendet wenn es Raufereien gibt um die Security zu unterstützen.
Eigentlich sollte in diesem Fall auch zügig das Personal mit Feuerlöscher anrücken.
Achtung das ist kein Vorwurf an das Personal, es kann auch sein dass die sich nicht in den Videos ersichtlich um die Räumung des Publikums gekümmert haben. Jeder ist nicht der Typ dafür sich einem Feuer zu nähern.
Ich hatte leider schon Feuer in einem Saal mit 1000 Gästen.
Ich als externer Techniker habe natürlich sofort den Feuerlöscher geholt, was in Nachhinein noch sehr kritisch wurde aber das ist egal.
Habe es geschafft das Feuer zu löschen, alle Besoffenen standen neben mir und haben das Löschen beobachtet.
Erste Frage nach Feuer aus war, wann geht die Musik wieder an ![]()
Seit damals weiß ich man wäre verloren wenn man auf den Instinkt der Masse hoffen muss ![]()
Was Open Air auch immer besonders lecker war, das Multicor-Putzen, wenn es am "Tag danach" wieder aus dem Boden geholt wurde, wo vor der Veranstaltung mit einem Einscharpflug im Rasen/Lehmboden ein Graben gezogen, das Multicore versenkt und wieder zugefüllt wurde.
Diese etwas grobschlächtige Vorgehen hatte aber auch einen Riesensvorteil: Egal was zwischen Aufbau und Abbau drüberfährt, das Multicore lliegt wie in Abrahams Schoß und wird nicht gequetscht.
Nur beim wieder aus dem Boden Rausholen war etwas Fingespitzengefühl gefragt...
Da hilft ein Seil mit eingraben, da hat man was zum "Kanal aufreissen"
Oder ein 63er der hält das Ziehen auch aus 🫣
Aber schlimmer ist es im Schnee, wenn da Leute Rum trampeln dann wird's richtig hart
Da ich ca. 300 mm sägen kann und Metallbau nur ein kleiner Teil meines Aufgabengebiets abdeckt erklärt oben genannter Preis auch sehr eindrücklich warum ich bei Stürmer Kunde bin
![]()
![]()
Die 1000€ pro mm beziehen sich auf die Hochleistungs Kreissägen eine einfache Bandsäge kostet bei Eisele schon auch weniger
Aber klar für die einfache Werkstatt ist das nichts
Wenns um Sägen geht hat julian-k recht, Behringer Eisele ist das Maß der Dinge.
Eisele Kreissägen kosten ca. pro mm Durchmesser den sie sägen können 1000€ ![]()
Wenn auf einer Maschine Optimum als Hersteller steht dann ist es leider das Gegenteil
Grüße aus einer Metall Werkstatt
Im Patch Fenster die zu ersetzenden Lampen markieren, die neuen suchen und anstatt zu patchen gibt es die Funktion Morph in der oberen Menü Zeile
Das ist es eigentlich ![]()
Wird Hardware mäßig noch etwas gebracht oder bleibt es bei den drei Wing Modellen?
Ist da jemand Informiert...
Hätte gerne was zwischen Compact und Fullsize ![]()
Ich habe Anfang des Jahres eine Anzahlung für ein Ferienhaus in Südtirol gemacht, da hat mich dann sogar die Bank angerufen ob ich sicher bin, dass ich da Geld hin überweisen möchte, bei Auslandsüberweisungen sind sie immer vorsichtig und Haken nach, wenn es an eine neue Kontonummer geht.
Und da ging es nur um 400€
Das war aber zur Miete oder?
Den um diesen Preis bekommt man bei uns nichts zum kaufen, auch wenn nur 1% Anzahlung sind![]()
Wenn es um Miete geht einfach kurz im lokalen Tourismus Büro anrufen dort kennt man die offiziellen Betriebe....
Grüße
Ich oute mich Mal dass ich regelmäßig Krane verwende um Line Arrays zu fliegen.
Bei Sportveranstaltungen oder Rennen.
Die LKWs stehen aber immer außerhalb von zugänglichen Bereichen
Ich weiß ist nicht erlaubt, aber ich finde es trotzdem sicher, denn es sind immer LKWs mit Kranarme für die das einfach nichts ist ein Line Array zu tragen und stehen in nicht zugänglichen Bereichen.
Auch nach mehreren Tagen stehen die immer an der selben Stelle ohne dass sie sich auch ein paar mm absenken
Wieso ich das mache? Tower ab einer gewissen Höhe erfordern viel Material und Ballast, das man zwar vermietet aber auch aufbauen muss
Der LKW kommt vom Veranstalter.
OK, ich dachte schon dass das Audio übertragen wird, war nur der Meinung dass der Gain auch gesteuert werden kann.
Ich weiß natürlich dass einige Jahre zwischen X32 und Wing liegen.
Konnte mich noch nicht entscheiden ob es eine Wing oder Wing Compact wird
Wing Compact finde ich die Oberfläche fast zu klein
Das X32 Compact hatte eine perfekte Größe
Vielen Dank für die Antwort DerAudioingenieur
Das wäre lustig geworden wenn das nicht funktioniert
Ich dachte man kann die Wing als "dumme" Stagebox nutzen