Beiträge von Sebastian Saupe

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe aktuell einen interessanten Diskurs.


    Ändert sich bei Digitalpulten im Allgemeinen und auch herstellerspezifisch etwas an der Arbeitsweise und ggf. auch objektiv etwas am klang, wenn man mit verschiedenen Arbeitspegeln arbeitet?

    Also ich meine in diesem Fall nicht verschiedene Gains, sondern bsp. durch Trim veränderte Pegel.


    Also als Beispiel:

    QL1

    Akustikgitarre

    Gain sehr dezent gefahren, grad auf-30dB

    Zweiter kanal mittels Trim auf -5db korrigiert


    Das Datenmaterial ist ja in beiden fällen identisch.


    Arbeiten hier die pultinternen Berechnungen und der trim ist eigentlich nur ein optisches Schmankerl zur besseren Darstellung, oder passieren hier vielleicht wirklich auch verschiedene Dinge.


    Vielen Dank schonmal vorab.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Was hast du da bei Google eingegeben? Lerne ja immer gerne dazu. Habe da alles mögliche gesucht... aber wohl das Falsche.


    Und ja, es ist tatsächlich für ein Rednerpult aus Acryl. Schwarze Strippe sieht auf der Kamera einfach nicht so gut aus, also versuchen wir es mal mit der Transparenten.



    Technisch sollte die ja mit normaler Leitung vergleichbar sein auf 5m Länge.


    Gruß und schönes Wochenende für Alle!

    Hallo Zusammen,


    nach ein paar Stunden auf Google und co muss ich nun doch mal nach einem Tip fragen, wo man denn transparente Leitungen für Mikrofonkabel bekommt.
    Also bei dem alle Isolierungen transparent sind und die Leiter im Idealfall silberfarben.


    bisher habe ich hier nur Lautsprecherkabel und Leuchtenkabel gefunden.


    danke schonmal!

    Hallo Zusammen,


    ich stehe grad etwas auf dem Schlauch...


    Könnte mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen wo ich denn im neuen M32 Editor (Mac) die Beschriftung der Kanäle ändere?
    Doppelklick auf den Namen im Mixer - Nope
    Klick auf den Namen in der Channel-Ansicht - Hier kann ich zwar das Symbol ändern aber nicht den Namen.


    Besten Dank schonmal!

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges, aber leider nicht wirklich rekonstruierbares Problem mit einer M32r.


    An der Konsole hängt für Multitrack-Recording ein Macbook pro.
    Genauer gesagt zwei verschiedenen im Wechsel.
    Eines ist auf El Capitan, das andere auf Yosimiti.


    Die ersten Monate lief das wunderbar. Ich habe viele Studio-Sessions über Logic aufgenommen, ohne zicken.
    Auch von Anwendungen wie iTunes oder Quicktime konnte man wunderbar Audio über USB ausspielen.


    Seit ein paar Tagen bricht allerdings die Wiedergabe der Programme unvorhersehbar und willkürlich ab.
    Mal sofort, ohne das ein Ton kommt, mal läuft es über Stunden bis auf einmal der Ton abbricht.
    Beim Abbruch friert das aktuell ausspielende Programm auch für etwa 2 Sekunden ein.


    Mein erster Gedanke war ein defektes oder zu langes USB Kabel.
    Also mal ein "gutes" 1,5m Kabel dran.
    Keine Änderung.
    An manchen Tagen ist das Pult nicht zur Audioausgabe via USB zu bewegen.
    An anderen Tagen geht es selbst mit einem billigen 5m Kabel plus Verlängerung über Stunden hinweg problemlos.


    Da es auf beiden Rechnern auftritt vermute ich mal das es wohl nicht am Rechner liegt.
    Dreck in der USB-Buchse vom Pult wäre noch so ein Gedanke gewesen. Also einfach Kontaktprobleme?


    Kann auf der Einschubkarte vom Pult irgendwas sein? Oder vielleicht einfach zu warm.


    Aktuelle Firmware ist aufgespielt beim Pult.


    Vielleicht hatte ja einer von Euch mal etwas Ähnliches oder zumindest einen Denkanstoß wo man suchen könnte.


    Ich danke schonmal vorab!


    Beste Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege aber meine fachliche Meinung dazu:


    Zitat aus der BGI 810-3:


    1.4 Dimensionierung der Arbeitsmittel
    Für Arbeitsmittel, die als Anschlag- oder Lastaufnahmemittel eingesetzt werden, geben deren Hersteller in der Regel die Tragfähigkeit oder die Mindestbruchkraft an.
    Für das Halten von Lasten über Personen gilt:
    ist die Tragfähigkeit – zum Beispiel WLL – angegeben, darf dieses Arbeitsmittel maximal mit der Hälfte dieses Wertes belastet werden.



    UND


    Save Working Load
    Der Begriff Save Working Load (SWL) bezeichnet die Nutzlast, die eine Lastaufnahme- einrichtung sicher tragen kann. Hierbei wird das Eigenwicht der Bestandteile der Last- aufnahmeeinrichtung berücksichtigt. Darüber hinaus bestimmt die geringste Tragfähig- keit (WLL) im Laststrang dessen Gesamttragfähigkeit. Für das Halten von Lasten über Personen darf die Lastaufnahmeeinrichtung maximal mit der Hälfte der Tragfähigkeit SWL belastet werden. Wenn der Hersteller die Nutzlast SWL für das Halten von Lasten über Personen angibt, ist eine Reduzierung durch den Anwender nicht erforderlich.


    --Zitat Ende


    Ich würde also dieses Lastaufnahmemittel, sofern auf diesem ein eingeprägtes SWL 50kg zu lesen ist und auch sonst alle notwendigen Prüfzeichen vorhanden sind, mit maximal 25kg belasten.


    Weswegen nun der Hersteller zum einen beim aktuellen Produkt ein SWL (vermutlich jetzt WLL) von 40kg angibt bzw. keine Informationen zum Modell mehr geben möchte, mag viele verschiedene Gründe haben.
    Reine Vermutung meinerseits ohne Anspruch auf Informationsgehalt o.Ä: Neue Prüfverfahren haben ein eine andere Mindestbruchkraft ergeben ODER die neuen Modelle werden aus anderem bzw. dünnerem Material gefertigt.

    Hallo und danke schonmal.


    Also oben links neben dem Gain ist leider keine Input-Patch Lib.
    Sondern hier kann ich mir Presets für einzelne Kanäle anlegen. Aber auch sehr gut zu wissen.


    Ich bin jetzt tatsächlich mit zwei extra Szenen dabei die mir jeweils nur die Inputs abrufen mit der Focus Funktion.
    Klappt erstaunlich gut.


    Falls dennoch jemandem ein anderer Weg einfällt, bin ich darüber natürlich sehr froh.


    Frohe Ostern für alle!


    Gruß
    Sebastian

    Hallo Zusammen,


    ich glaub ich steh grad etwas auf dem Schlauch.


    Momentan sitze ich vor einem QL1 und möchte gerne meinen Inputpatch (da kommen 16 Inputs via SlotIN1) an als "Preset" speichern, um mir dann eine zweite Input-Konfiguration zu erstellen wo alle Inputs via Dante kommen. Stichwort Virtual Soundcheck.
    Ich möchte also dann im Betrieb ggf zwischen diesen beiden Presets, also LIVE und DANTE umschalten können.
    Nur leider finde ich diese Funktion grad nicht.


    Als Workaround würde ich mir eine zweite Szene speichern wo alle Inputs entsprechend geändert sind, und ich rufe nur nur den Input patch ab.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Sebastian

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir die Plattform vor Kurzem angesehen und auch ein bisschen rumprobiert.


    Meiner Arbeitsweise und Philosophi beim arbeiten entspricht es leider garnicht.
    Ich fand es teilweise recht "unübersichtlich". aber das ist bestimmt ansichtssache.
    Parallel dazu habe ich auch die Plattform von Rentman im Dauertest. Hier komme ich persönlich deutlich besser zurecht und auch der Funktionsumfang sagt mir im Bereich Vermietung und Projektabwicklung deutlich mehr zu.


    Alles meine persönliche Wahrnehmung. Am besten selbst mal ausprobieren.


    Grüße
    Sebastian

    Hallo Zusammen,


    schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Stardraw ist von der vorhandenen Bibliothek natürlich großartig. Bei 1400€ musste ich aber schon etwas schlucken.
    Ich bezahle ja gerne für Software die ich Produktiv einsetze. Allerdings sind diese Geschichten ja tatsächlich eher für die Arbeitserleichterung bzw zur Übersicht auf Produktionen.


    Yed sieht da schon ganz spannend aus. Ich muss mich damit mal ein bisschen beschäftigen was die Ankerpunkte und auch die Option, eigene Symbole zu erstellen angeht.


    Keynote / PPT fällt da tatsächlich raus... z.Z. mache ich das mit VWX, allerdings ist das händische "verkabeln" sehr aufwändig.



    Falls noch weitere Vorschläge eingehen, vielleicht ja auch wirklich für Windows, könnte die Freude noch weiter steigen.


    Viele Grüße
    Basti

    Hallo liebe Kollegen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Programm um vernünftige Signallaufpläne und BSB (Blockschaltbilder) zu erstellen.


    MS Visio scheidet aus, denn es MUSS auf Mac laufen.


    Es gab mal, leider auf nur für Windows, Stardraw Audio.
    So ungefähr wäre es ganz hübsch.


    Ich möchte mit gerne meine Komponenten mit den entsprechenden Anschlüssen als Symbole erstellen können, dann meine Vebindungen erstellen und wenn es dann noch möglich ist, automatisch eine sinnvoll Ordnung in die Linien zu bringen, wäre das großartig.


    Ich freue mich sehr über Hinweise zu entsprechender Software.



    Danke und lieben Gruß
    Basti

    Hallo in die Runde,


    nach erfolgreicher Anmeldung und Freischaltung (danke Micha), möchte ich mich gern kurz vorstellen:


    Ich bin Sebastian Saupe, 30 Jahre alt aus Berlin.
    Seit 2008 bin ich als selbständiger Tontechniker, technischer Planer und technischer Leiter in Berlin unterwegs.
    Ich betreibe außerdem mit einem Kollegen einen kleinen Betrieb für Planung, Dienstleistung und Sonderbau für VA-Technik.
    Dazu haben wir auch eine CNC-Fräse in der Werkstatt um Kleinserien diverser Art zu fertigen.


    Da ich in den letzten Jahren immer wieder sehr hilfreiche Themen hier im Forum gelesen habe war es jetzt an der Zeit,
    auch aktiv an der einen oder andere Unterhaltung teilzunehmen.


    Ich freue mich weiterhin auf spannende Themen... Das erste werde ich gleich anstoßen.


    Viele Grüße
    Basti