Beiträge von emerge

    Als der leidgeplagte Kollege am Monitorplatz den David im Ausgangspost erwähnt hat muss ich mich in die Klagerei einreihen. Dass die Anzeige des Routings nicht den tatsächlichen Signalfluss wiedergibt darf einfach nicht passieren und war in der beschrieben Situation wirklich äußerst unglücklich.


    Besonders schade ist dabei, dass ich die Bedienoberfläche der Pulte je nach Anwendung eigentlich für sehr gelungen halte. Nur auf ganz wenigen Konsolen hat man einen derart vollständigen Satz fest zugewiesener Potis für den Kanalzug; das hat schon auf dem ein oder anderen kleinen Festival mit stetig wechselnden Künstlern und entsprechend viel Dreherei für Entspannung gesorgt. In solchen Situationen könnte ich mir fast keine bessere digitale Bedienoberfläche vorstellen – wenn das Ganze eben auch ausreichend stabil wäre. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber auch einfach immernoch analogverwöhnt.

    Nicht unbedingt, aus den zur Verfügung stehenden Größen (z.B. Pre-Fader Pegel und Faderposition) kann man ja theoretisch durchaus neue berechnen. Soweit ich weiß passiert das z.B. für die komplexen Anzeigen in der Dynamicsection bereits.

    Inwiefern das für Post-Fader Werte die z.B. auch durch Inserts beeinflusst werden möglich ist kann ich aber nicht sagen.


    Ansonsten kann ich Dir empfehlen, die tolle Aufgabenverwaltung für Mixing Station zu verwenden, Du kannst auf der Homepage einfach Bugs melden und neue Features anfragen: https://dev-core.org/mixing-st…on-bugs-feature-requests/

    Für Deinen Wunsch gibt es schon einen Eintrag: https://bugs.dev-core.org/T1177

    Unabhängig davon: Was mach man mit Post-Fader Metern?

    Sehr interessanter Link, Danke!


    Automatikmischer und Optogates an den Mikros sind verdammt gute Ideen, das muss ich am Monitorplatz mal testen.
    Zum FOH hatte ich mit Einstreuungen oder schlechter Sprachverständlichkeit bisher allerdings keine Probleme: Schlussendlich macht es in erster Linie in Spielpausen Sinn kurze Anweisungen durchzugeben, und da ist der Bühnenlärm ja minimal.

    In solchen Fällen hat es sich für mich bewährt ein paar Mikros auf der Bühne zu platzieren (wenn das zeitlich und szenisch möglich ist), die dann ausschließlich an meinem Kopfhörer aufliegen. Hat man den in Spielpausen auf zumindest einem Ohr, können die Musiker diskret Anweisungen durchgeben.
    Bei extrem zugebauten Trommlern ohne Sichtkontakt stelle ich auch bei vernünftigen Monitorplätzen gerne ein Mikro auf kleinem Stativ mit der gleichen Funktion dazu.


    Das gilt natürlich in erster Linie für Jobs mit Anspruch an das Ambiente, für die klassische Rock'n'Roll Nummer macht das keinen Sinn – da hat man meiner Erfahrung nach aber auch weniger das Problem der Platzwahl.


    Nichtsdestotrotz natürlich: Klares IDN.

    Nein, meines Wissens nach können die Pulte nur mit genau einer Stagebox kommunizieren.
    Man kann also weder zwei Mini 16, noch eine Mini 16 und eine Mini 32 linken und gleichzeitig verwenden.


    Wenn Du unbedingt mehr Kanäle über Madi brauchst könntest Du eine entsprechend konfigurierte Compact Stagebox probieren. Das sollte auch mit den SI zu mehr nutzbaren Kanälen über das digitale Core führen. Getestet hab ich's noch nie.
    Wegen des Anschaffungspreises ist es da aber eventuell sinnvoller, ein kleines Analogcore zusätzlich zu legen oder die Compact zuzuleihen.

    Zitat von "patec"

    Die Fernbedienung einer S32 als "X32 Core mit Anschlüssen" ist ja aber gerade nicht möglich. Ob das technisch möglich wäre bzw. ob die S32 alle dafür erforderlichen Bauteile beinhaltet, kann ich nicht sagen.


    Dafür gibt's ja das X32 Rack – wäre für Dich eventuell auch eine Alternative? Allerdings sind 3HE für 16 Inputs leider auch ne Menge.

    Vielen Dank für eure Vorschläge.
    Auch Funktionen mit gesetztem Isolate werden auf den Expression von Shows überschrieben, die speichern wohl wirklich den kompletten Status des Pultes. Ich hab das grade kurz ausprobiert.
    Naja, dann muss es eben mit statischen Layern gehen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, auf einer Expression 2 die Custom Layer szenenspezifisch zu speichern?


    Ich habe nächste Woche nen Kofferjob für ein kleines zweitägiges Festival mit teils sehr verschiedenen Inputs, die ich mir gerne vorher vernünftig zurechtgelegt hätte.
    Allerdings scheint (zumindest im Editor) jegliche Änderung der Faderbelegung auf Show-Level gespeichert zu werden – ich will aber nicht nach jeder Band eventuelle globale Änderungen wieder verlieren.


    Hab' ich einfach irgendwo einen Haken übersehen, oder geht das prinzipiell nicht?

    Hallo Ulf,


    hast Du die Anbindung an Dein Linux eigentlich lösen können?


    Beim aktuellen Problem würde ich am ehesten auf die Verkabelung tippen. AES50 kann erfahrungsgemäß gerätespezifisch ziemlich empfindlich auf verschiedene Arten von Schirmung reagieren.


    Zu der Problematik hatten wir ja hier schon einige Diskussionen (konkret z.B. in diesem Thread).


    Exakt Dein Problem wird z.B. im ProSoundWeb beschrieben:
    http://forums.prosoundweb.com/…php/topic,143428.310.html

    Hallo zusammen,


    ich suche für einen kleinen Liveclub (150 Pax, Rock) ca. 20km südlich von Heidelberg einen Raumakustiker für die akustische Optimierung des Konzertsaals.


    In dem Laden stehen in den kommenden Monaten einige bauliche Veränderungen und Renovierungsarbeiten an, in deren Zuge sich eine akustische Optimierung anbieten würde – auch wenn der Saal momentan nicht unbedingt furchtbar klingt. Mir selbst fehlt zum einen die Erfahrung in der aktiven akustischen Gestaltung von Räumen, zum anderen bin ich zu sehr an Raum und Anlage gewöhnt um das objektiv beurteilen zu können.


    Es geht in erster Linie um ein Beratungsgespräch vor Ort, in dem ich gerne eine unabhängige Meinung dazu hören würde wie der Raum momentan klingt, ob- und in welchen Bereichen eine Optimierung sinnvoll wäre und vielleicht auch wie man diese konkret durchführen könnte. Das schließt Kommentare zur Optimierung und Erweiterung der vorhanden Beschallungsanlagen ein.


    Im Voraus vielen Dank für Adressen, Kontakte und konkrete Angebote (gerne gleich mit Preisvorstellung per PN)!

    Ich verwende wann immer ich mit einem X32 zu tun habe ganz gerne die extern entwickelte Android App Mixing Station. Davon gibt's ne kostenlose Version und eine kostenpflichtige (irgendwas um 5€), wobei letztere einfach ein paar nützliche Zusatzfunktionen hat:
    https://dev-core.org/mixing-station/mixing-station-xm32/


    Die App erweitert die Pultfunktionen an einigen Stellen, wobei besonders hilfreich ist, dass man mittlerweile große Teile der Ansicht frei konfigurieren und belegen kann. Ich hab beispielsweise für kleine "Monitor per Tablet"-Geschichten Shortcuts auf die Sends-on-Fader Ansichten für alle relevanten Auxwege (ähnlich wie bei Soundcraft SI).


    Ein bisschen schade ist, dass im Vergleich zur iPad-App nach einem WLAN-Verbindungsabbruch eine komplett neue Verbindung aufgebaut werden muss (dauert ein paar Sekunden und muss manuell ausgewählt werden). Beim iPad läuft das wohl automatisch. Das passiert bei mir aber vielleicht einmal im Quartal und ist daher noch absolut tragbar..


    Der Entwickler scheint auch hier im Forum unterwegs zu sein und wohl gerade dabei, die App noch auf weitere Pulte zu portieren.


    Jep, das sieht wirklich alles gut und richtig aus.


    Du solltest über

    Code
    aplay -D hw:XUSB irgendeine.wav


    eigentlich auch schon was ans X32 senden können, bzw über arecord aufnehmen.


    Zitat von "ulf trappmann"


    Jack gibt an:

    Code
    […]


    OK, jack meckert also, dass das Gerät bereits verwendet wird. Nur um sicher zu gehen: Du hast beim Start von Jack keine anderen audiospezifischen Programme offen, die das Pult für sich beanspruchen könnten, oder? (Audacity, VLC, mplayer, Skype, Browser mit Flash/Video etc.)


    Ansonsten würde ich – falls installiert – als nächstes pulseaudio verdächtigen; das macht gerade im Zusammenspiel mit Jack meiner Erfahrung nach gerne mal Probleme. Aus diesem Grund hab' ich auf meinen Systemen gar kein pulseaudio mehr installiert. Das bringt allerdings den Nachteil mit sich, dass einige Programme nicht mehr laufen: Skype verlangt seit einigen Jahren danach, Chamsys MagicQ läuft auch nicht ohne.


    Du könntest aber mal probieren, qjackctl ohne pulseaudio zu starten:

    Code
    pasuspender -- qjackctl


    (Weiß nicht, ob das Tool im Standard-Mint dabei ist, wenn nicht findest Du's sicher in irgendwelchen Quellen.)


    Wenn das auch nicht tut, pulseaudio vielleicht mal testweise deinstallieren und den Rechner neu starten.

    Was genau funktioniert denn nicht, bzw. bis wohin wird das Pult erkannt?


    Als ersten Schritt könntest Du direkt nach dem Einstecken mit Superuser-Rechten

    Code
    dmesg


    aufrufen, dort sollten dann bereits Informationen dazu auftauchen, ob die Hardware vom Kernel richtig erkannt und initialisiert wurde.


    Der nächste Schritt wäre die Erkennung von ALSA, d.h.: taucht das X32 auf, wenn Du Dir mit

    Code
    aplay -l


    oder

    Code
    cat /proc/asound/cards


    die Alsa-Geräte auflisten lässt? Alternativ

    Code
    alsamixer


    aufrufen und mit F6 in die Soundkartenauswahl springen.


    Wenn das alles soweit geht solltest Du in der Jack-Konfiguration das entsprechende ALSA-Gerät einfach auswählen können.


    Das X32 läuft meines Wissens nach mit dem ganz normalen snd-usb-audio Kernelmodul und sollte daher tatsächlich keine weiteren Treiber oder Module brauchen.

    Zitat von "nasi"


    By the way: spricht eigentlich schon irgendein Tonmischpult OSC nativ? Ich nutze es bisher nur zwischen Licht und Video (ETC und QLab), aber unsere GLD spricht noch immer "nur" MIDI (wenn auch immerhin über Ethernet). Und dabei heisst es doch eigentlich Open SOUND Control ...


    Bei der Behringer X-Serie läuft die Netzwerkkommunikation meines Wissens nach komplett über OSC, d.h. X-Air ebenso wie X32 und damit auch das Midas M32.
    Für die XM32-Serie wurde die Dokumentation sogar mal komplett veröffentlicht, bei den X-Air bin ich mir nicht sicher.


    Die RCF M-Serie arbeitet ebenfalls mit OSC.


    Größere Pulte wüsste ich so ad-hoc keine.

    Ganz ehrlich? Auf mich wirkt das spartanische Bedienkonzept eher abschreckend.


    Mit Sicherheit ist es von Vorteil, dass zumindest die Grundfunktionen des Pults auch für Digico-Neulinge (im Grunde sogar ohne Babysitter…) intuitiv erfassbar sind. Allerdings lässt das Konzept auch nur wenig Optimierungsmöglichkeiten für den erfahrenen Nutzer – ganz einfach weil es für die wenigsten Funktionen explizite Hardwareknöpfe/Encoder/Anzeigen gibt.


    Für ruhige Industriegeschichten oder Produktionen mit viel Vorbereitungszeit ist das mit Sicherheit kein Problem, aber wie oft hat man die? Ich erlebe viel öfter die berühmt-berüchtigte "kein Linecheck, alles beim ersten Song"-Situation, sei es beim Festivalchangeover oder im 200er Club mit 3-4 Bands am Abend. In genau so einer Situation bin ich um jeden verbliebenen "analogen" Encoder dankbar; jeder ungenaue Schritt auf einem Touchscreen ohne jegliches haptisches Feedback ist einer zu viel.
    Wenn nach den ersten Takten ein gewisser Grundsound stehen soll, muss ich zumindest die Möglichkeit haben gleichzeitig das zu spät öffnende Gate und den EQ der mit unvorhergesehener Frequenz wummernden Tom korrigieren, ich muss in extrem schneller Abfolge dem wild gestikulierenden Sänger mehr Monitor geben und den Mumpf der gestellten Gitarrenboxen korrigieren – und so weiter und so fort.


    Auf der PLS hatte ich die Hoffnung, dass die träge UI noch zu Gunsten einer höheren Arbeitsgeschwindigkeit optimiert würde, schließlich standen dort in erster Linie Prototypen zu Verfügung. Die obigen Videos haben diese Hoffnung leider nicht wirklich erfüllen können. Sicher – es ist einiges schneller geworden, aber spätestens nach dem ersten stressigen Job damit würden mich die Latenzen beim Durchschalten der Menüs zur Weißglut treiben.
    Vielleicht denke ich in diesem Bezug noch zu analog, aber ich erwarte von einem Livepult, dass meine eigene Unfähigkeit die Arbeitsgeschwindigkeit begrenzt und nicht die Hardware an der ich arbeite. Das schafft sogar das XM32…

    Du kannst die beiden Monokanäle auf eine der vier DCAs legen.


    Am Pult:
    Routing Button -> über den FN-Button: "Mute/DCA" -> Tab "DCA Group Assign"


    Die DCA kannst Du dann auf eines der Custom Layer legen.


    Referenz im aktuellen Manual: Kapitel 9.13, Seite 43.

    Zitat von "wora"

    das dachte ich zunächst auch, aber leider nein, das ist der FX return, der auch auf ebene B liegt.


    Stimmt, steht sogar so im Handbuch :oops: …trotzdem irgendwie inkonsistent.


    Falls es nach dem Tip von thieloliver noch nicht funktioniert: Laut Changelog wurde die Funktion (oder zumindest sowas in der Art?) erst mit der aktuellsten Firmware (Mai 2015) eingeführt:



    Quelle: http://www.soundcraft.com/serve-me-this/5712


    Falls das Pult noch nicht auf dem Stand ist könnte es also sein, dass Du Dir nen Wolf suchst…