Beiträge von Licht_01


    Denk aber daran das ein Kabelauslass alleine nicht Hilft.

    Sonst hast du das Problem das die Endstufen am Kochen sind weil das Case sich immer weiter aufheizt und die Hitze nicht weg kann.

    Besorg dir am besten Lochgitter die du davor schraubst und da packst du dann Frontschaumstoff von Lautsprechern vor, dann hast du eine weitere Filterstufe und wirst einiges abhalten, aber trotzdem bekommt die Kiste Luft zur Kühlung.

    Die Anwendungen gehen von einfacher Party/Konzertbeleuchtung hin bis zu Theater und Musicalanwendungen. Entsprechend ist es einerseits vorteilhaft, mit wenigen Handgriffen ein wenig brauchbares Gezappel zu haben, dann ist es aber auch notwendig, komplexere Szenen speichern zu können, die u.a. dann auch unterschiedliche Fadezeiten zulassen können.


    Okay, bei dem Profil würde ich selber zur Stadium Connect tendieren.

    Das liegt aber hauptsächlich daran das ihr dann die Gesamte Programmiermaske auf dem Interface habt und nicht auf dem Bildschirm.


    Wenn euch ein bischen weniger Komfort nicht stört geht es aber natürlich auch mit der Compact Connect.

    Tu dir aber selber den gefallen und mach sowas nicht nur mit Touchscreen, geht zwar auch ist aber echt quälerei.

    Mit welchem Setup seid ihr unterwegs? Macht es mehr Sinn, mit dem "compact connect" zu starten, weil man die Hardware sonst sowieso sofort vermissen wird?


    Schreib am besten erstmal was du genau damit vor hast.

    Compact Connect ist schon ein guter Einstieg.

    Stadium Connect ist Quasi eine MQ250 einheit also nochmal deutlich hochwertiger und besser.

    Und wieviele Universen schaltet das frei? Oder welche Hardware ergibt am meisten Sinn, für ein kompaktes Chamsys Setup, das jetzt nicht gerade zu stark das Budget belastet?


    Muss vielleicht noch ergänzen - cool wären min. 2-4 Universen und/oder eine einfache Möglichkeit, das zu erweitern auf eine grössere Anzahl Universen.

    Freigeschaltet sind ab installation direkt 256 Universen.

    Wenn du zusatzfunktionen nutzen möchtest wird es erst wichtig chamsys hardware zu nutzen oder wenn du länger als 5 std am stück arbeitest.


    was hast du denn genau vor?

    Sehe ich das richtig, dass ich z.B. ein GeNetix GN10 kaufen könnte, und damit schliesslich die Software ohne Einschränkung nutzen könnte? Wieviele Universen könnte ich denn damit ausgeben?


    Irgendwie finde ich auch die Webseite und das Handbuch zum GN10 nicht so aussagekräftig... ?(


    https://chamsyslighting.com/collections/genetix

    Das ist korrekt.

    Ausgabe sind meine ich dann maximal 256 Universen :D

    Ich glaube wenn du aber diese Masse benötigst denkt man nicht mehr über die Kosten für ein richtiges Pult nach :)

    Die ÜBerlegung war auch schon da, die Sparx7 sollen aber garnicht sooo gut sein.

    Sparx 9 ist wohl wieder ein andere ganz andere Liga, kostet aber leider auch entsprechend.

    Da es ein Öffentliches Haus ist wird es mit 5 Jahren nichts, da sind die Nutzungszeiten leider deutlich höher.


    Wir haben als Anforderungen garnicht so viel:

    - Lange Nutzungszeit und entsprechend Ersatzteilversorgung.

    - Saubere Pan und Tiltbewegungen

    - Homogene und gleichmäßige Farbmischung

    - Sauberes Weiß

    - Guter und gleichmäßiger Zoom


    Das ganze soll halt zum einen als Effektlicht dienen bei Live geschichten, zeitgleich aber auch bei Kabarett, Theater usw. als Rücklicht und im zweifelsfall auch als Gassenbeleuchtung.


    Deswegen ja auch der Start mit Washlights statt Spot´s (wobei der Finanzielle Aspekt da mit rein Spielt)


    und ja, 8 Lampen wären Anfangs auch in Ordnung.

    Bühnengröße ist 10x8m, höhe 7m


    Gesteuert wird das ganze über eine MQ250M



    Gebrauchtkauf geht auch, wenn auch umständlicher

    Ich denke halt daran das man dort auch lange Zeit Ersatzteile bekommt und hoffe das die Lampen lange Zeit zuverlässig laufen.

    Das ganze ist für ein Öffentliches Haus, ich kann also nicht mehr Geld ausgeben als der Haushalt abwirft weswegen der Preisbereich relativ fest gesteckt ist.

    Hey,

    wir Planen die Anschaffung von neuen (oder den ersten..) Movingheads.

    Erstmal sind Washer geplant mit vernünftigen Zoom und guter Farbmischung.


    Das Geld gibt leider bei 12 Geräten nur etwa 1500€ Netto Pro Gerät her.


    Daher die Frage:

    Hat einer von euch Erfahrung mit den Martin ERA150 gemacht?

    Die sind ja preislich sehr passend und von Martin erwarte ich ja im Normalfall schon eine Gewisse Qualität.


    Oder gibt es weitere hochwertige Geräte in dem Preisbereich?

    Wie sieht denn die Unterkonstruktion der Bühne aus, bzw wie dick ist der Deckbelag?

    Der Bühnenbelag ist 28mm, darunter sind dann 5cm Hohlraum und dann 20cm Beton :)

    Versenken ist also kein problem.


    An der Bühnenvorderkante geht es nicht weil da Massiver Beton ist :(

    Die haben wir in unserem Bühnenboden verbaut. Leider sind die nicht sonderlich haltbar, Und "aufgeklappt" entsteht damit eine ordentliche Stolperkante. Ich ziehe lieber längere Kabel von den Wandversätzen und nutze die Klappen nur im Notfall.

    Das aufgeklappt wäre in dem fall nicht so schlimm, ich möchte die Dosen direkt an die Nearfills setzen so das es nicht stören würde.


    gehen die schnell kaputt und wenn ja was daran?

    Aber um das Ganze bündig hinzubekommen, muss es ja versenkt werden. Und damit das auch mit +/- 100kg belastbar ist, braucht es u.U. schon eine Sonderanfertigung.


    Aber wenn eure Pensen das nicht hergeben, kann man das vielleicht an den Schreiner aus der Nachbarschaft delegieren?


    Wäre schön, ist aber ein Öffentliches Haus und damit immer mit viel Arbeit, Zeit und Rennerei verbunden um solche sachen extern zu vergeben.


    Deswegen versuche ich immer erstmal eine Lösung zu finden die Möglichst Plug&Play ist und ich nur noch anpassungsarbeiten habe. so geht es bei uns in relativ großen schritten vorwärts ohne das es zu viel Rennerei und Bürokratie wird.

    Also es ist bei uns kein Klassisches Theater sondern ein Multifunktionshaus mit teilbaren Saal und einer Kapazität von 400 Sitzplätzen und 1500 Stehplätzen.

    Dazu eine 10x8m Bühne mit 7m Lichte höhe.


    Auf der Bühne ist Von Theater, über Kabarett, Comedy, Konzerte aller Bereiche usw. einfach alles ;)

    Entsprechend muss das ganze Bündig sein damit keiner Stolpern kann, zeitgleich aber auch Stabil damit es nicht bei Belastung direkt Defekt ist.

    Ein Selbstbau ist her schwierig weil wir eine riesige Personaldecke haben, die besteht aus mir (Techniker) und einem Hausmeister.

    Da wir aber nicht nur den Saalbetrieb haben sondern das Haus auch sonst jeden Tag von 7-22 Uhr geöffnet ist für normalen Tagungsbetrieb wird es einfach verdammt schwierig das noch in der Arbeitszeit unterzubringen.

    Hey,

    um unsere Nearfills schöner verkabeln zu können (die liegen auf der Bühnenkante) suche ich nach Wasserdichten Bodendosen die möglichst klein sind und nur einen Speakon beinhalten müssen.

    Wasserdicht natürlich nur im geschlossenen Zustand, wenn also nichts angeschlossen ist.


    Irgendwie finde ich da über Google nichts passendes.


    Vielen dank für eure Hilfe :)

    Ja aber es gibt schon so mietkutschen die nicht mal eine Zurrschiene umlaufend haben.

    Was will man da dann machen außer Formschlüssig laden. Bestenfalls noch ein paar Packdecken mitnehmen. Letztendlich ist das ein Transporter und kein PKW. Da gibt es halt mal kleine Fahrer und Kratzer im Innenraum.

    Kratzer sind klar und bleiben nicht aus.

    Aber wegen Kratzer im Laderaum wird man von den Vermietern nicht gesperrt ;)

    Das passiert erst bei größeren Schäden, als Beulen, ausrisse, Ladung nicht gesichert und dann in die Seite gerutscht etc.