Beiträge von HKL

    Um die Verzerrungen im Griff zu behalten kann man die halt nicht laut machen.
    Das ist schon an sich klar wenn man einen 15" tritt nehmen die Verzerrungen bei hoher Lautstärke extrem zu.

    Zitat


    Ich würde eher sagen: Wenn es die ältere Version ist kann man über den Klang diskutieren ("seidige Höhen, klare Mitten" vs. "RnR") - aber über "nicht laut genug" muss man sich bei einer TSM15 sicherlich keine Gedanken machen, passendes Amping vorrausgesetzt.


    Has du passend beschrieben - Das ist halt das Problem!
    Wenn 90x60 gewählt ist kanns gar nicht laut weden!!!
    DSie Energiemange verteilt sich auf eine irrsinnig große Fläche.
    Und ein "kein Fehler" stimmt nicht.
    Der Bereich in dem ein Lautsprecher gut klingt ist der, in dem die Reflektionen sehr gering sind.
    Habe ich ein 90x60 Horn dann werden die Reflektionen von Decke und Wänden stark zunehmen.
    Das wird nie richtig kesseln!


    Dann Versuch mal damit zu "Clustern"! Das kriegen die Ohren schon mit.
    Aber wem eine TSM gefällt will ich sie auch nicht ausreden.

    Zitat von "PeterBalluff"

    Ja es ist schwer jetzt ein Topteil zu nennen was mir laut genug ist.
    Letztendlich ist mir die Art des Lautsprechers relativ egal. Wichtig ist ausreichend Lautstärke.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen welche Zelt Größe oder wieviel Personen es werden. Ich will einfach mal genug Reserve haben. Wenn es welche für mein Budget gibt mit denen man beispielsweise 400-500 pax beschallen kann ist das Aufjedenfall schon mal die richtige Richtung.


    Ich suche für mein Geld einfach einen nicht minderwertigen und deutlich lauteren Lautsprecher als meine Achat 112m. Ob Horntops oder normale ist eigentlich völlig egal sie sollten nur in kleineren Locations nutzbar sein bezüglich Abstrahlwinkel und ebenso auch mal für größere Zeltgeschichten.


    Ebenfalls will ich kein 3 Wege System aufbauen.
    lg


    Vielleicht solltest du mal Soundklinik fragen. Da gibt's laute Fullrange tops.
    Ansonsten geht's nicht um eine vollwertige 3 oder 4 Wege ( Fillerdriver ) Anlage nix herum. Sonst wird's nicht laut.
    Die angebotene TSM 15 ist aber nicht wirklich laut. Klingt aber OK.
    Die hat aber einen Abstrahlwinkel von 90 zu 60 das ist für laut doch eher suboptimal.
    Gerade wenn du mal mehr tops möchtest, dann sollte das irgendwo bei 60 zu 40 sein, damit sie sich nicht zu stark überlappen.


    Ansonsten hörst du dir mal meine an. Set 2. Das ist schon laut.

    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=75599


    Aber ich sehe Bielefeld. Das ist weit. Gruß

    Hallo diese PA bestehend aus:


    4 stck. X-MAX MA81DT (SE) ( 8"/1" ) 8MB400 von 18-Sound und ND 1090
    2 stck. X-MAX BR115 EX Bass mit 18-Sound 15NLW9500
    1 stck. Amprack mit Behringer DCX 2496 und ALTO D4 4-Kanal Endstufe
    Systemverkabelung, Schraubstative ( EUROTRUSS ), Stanstative K&M sowie Gabeln, Feststeller usw. wie auf dem Bild
    Die Tops wurden von mir mit Fluggeschirr über Ringösen nachgerüstet.







    VB 3200 EUR


    Oder aber mit der lauteren Variante
    2 stck. X-MAX MF1514DT Monitore ( 15"/1" ) erstklassiger Fane Studio 15L200 und 18-Sound NSD1460 ( nicht 100% sicher )




    selber Preis

    Hallo,
    es haben sich einige gemeldet, aber alle wollten halt entweder nur Top's oder eben Bässe,...
    Jetzt wird sie also zerschlagen.


    Alles nur paarweise, die HD-15 nur zu acht.


    Tops 800 EUR/stck.
    Bass ESW -Art mit der 18S Bestückung 550EUR/stck.
    HD-15 220EUR/stck.
    Ampwagen 980EUR/stck.


    Verkabelung nach Absprache und Besichtigung vor Ort


    Alles erst ab 11. Mai 2015 zu haben

    Hallo, aufgrund der Aufgabe meines Hobbys biete ich folgendes an:


    SET 1 ( DJ – Set ) guter Zustand


    2 stck. Topteil X-MAX T122 HT
    12" hornloaded Bandpass; Eighteensound 12MB1000
    2" hornloaded ; DAS ND-8
    Abstrahlwinkel 60° x 40°


    4 stck. Subwoofer X-MAX BPH118 ( zu ESW1018 umgebaut )
    18” horn reflex Subwoofer; Eighteensound 18NLW9000


    2 stck. Amprack Palmer + Behringer für 4 BPH118 und 2 T122 HAT bestehend aus:
    1 x Palmer LX 3000 ( Brücke für 2x BPH118 / ESW1018 )
    1x Palmer LX 2000 ( Brücke für 1x12“ Top )
    1x Palmer LX 500 ( Brücke für 1x2“ Top )
    1x Behringer DCX2496 ( Systemcontroller )
    1x Systemanschlußfeld
    Das Rack ist natürlich Fix und fertig verkabelt.


    1 stck. Systemverkabelung
    2x Sommercable Elephant 4x4mm² / 2x2,5mm² und Speakon 8 pol. ca. 7,5m
    1x Sommercable Elephant 4x4mm² / 2x2,5mm² und Speakon 8 pol. ca. 14m
    1x Speakon Verlängerung NL8 xx
    5x Ölflex 4x2,5mm² kurze Enden vom Top zu den Sub‘s
    Setup’s in den Controllern


    Das Ganze gibt’s für 6000 EUR / Verkauf von Privat nach Besichtigung und Probehören



    ########################################################################################
    SET 2 ( R&R – Set ) guter Zustand


    2 stck. Topteil X-MAX T122 HT
    12" hornloaded Bandpass; Eighteensound 12MB1000
    2" hornloaded ; DAS ND-8
    Abstrahlwinkel 60° x 40°


    8 stck. Bass HD-15
    15” hornloaded Bandpass; B&C 15PL40


    1 stck. Amprack Palmer + Behringer für 8 HD-15 und 2 T122 HT
    1 x Palmer LX 3000 ( Stereo für 8x HD-15 )
    1x Palmer LX 3000 ( Stereo für 2x12“ Top )
    1x Palmer LX 800 ( Stereo für 2x2“ Top )
    1x Behringer DCX2496 ( Systemcontroller )
    1x Systemanschlußfeld
    Das Rack ist natürlich Fix und fertig verkabelt.


    1 stck. Systemverkabelung
    2x Sommercable Elephant 4x4mm² / 2x2,5mm² und Speakon 8 pol. ca. 7,5m
    1x Sommercable Elephant 4x4mm² / 2x2,5mm² und Speakon 8 pol. ca. 14m
    1x Speakon Verlängerung NL8 xx
    9x Ölflex 4x2,5mm² kurze Enden vom Top zu den Sub‘s
    Setup’s in den Controllern

    Das Ganze gibt’s für 4000 EUR / Verkauf von Privat nach Besichtigung und Probehören




    ########################################################################################
    SET Erweiterung 1 guter Zustand


    1x Behringer DCX2496 ( Systemcontroller )


    Sollte das Ganze komplett gekauft werden, gibt’s natürlich einen Überlagerten Controller ( DCX 2496 ) für 100 EUR dazu der die Systemabstimmung übernimmt.
    Preis 100 EUR / nur bei Komplettabnahme von SET 1 und SET 2
    Im kompletten System werden die ESW bis 80Hz gefahren, ab dann übernehmen die HD-15 bis ca. 140 Hz. Danach startet der Bandpasshorngeladene 12“ der schon relativ früh rausgeht um von dem echten 2“ abgelöst zu werden.
    ########################################################################################


    SET Erweiterung 2 ( zum sofort loslegen ) mäßiger Zustand
    1x Mischpult mit CD / MP 3 Playern
    Sollte das Ganze komplett gekauft werden, kann ein Mischpult mit CD/MP3 Player für 200 EUR zusätzlich erworben werden.
    Preis 200 EUR / nur bei Komplettabnahme von SET 1 und SET 2

    ########################################################################################
    Vorteile:
    -Das System ist Laut – sehr Laut
    -fertige Setups
    -einfach aufzubauen / durch Systemverkabelung und fertige Winkelung
    -sehr guter Klang / trifft fast alle Töne – auch bei hoher Lautstärke!!!


    Nachteile:
    -muss mit Anhänger transportiert werden – es ist halt nicht klein
    -nicht Flugfähig – kann aber teilweise nachgerüstet werden


    Es gibt dazu natürlich auch Messungen sowie Schaltpläne ohne Gewährleistung auf Vollständigkeit.
    Bin gerne Bereit euch Bilder sowie die anderen Sachen per Mail zu schicken. Meldet euch bitte via PN.


    Ach ja, das Geschirr hat natürlich Gebrauchsspuren sieht aber noch gut aus.


    Sollte Interesse nur an einigen Komponenten bestehen bitte auch mailen.
    Ich Sammle dann die Interessen bis es sich wirklich lohnt ein System zu zerschlagen. Dann schreibt aber einen Gebotspreis dabei. Danke.


    Schweren Herzens und Grüße


    Holger

    Zitat von "Gideon"

    Wenn mann die 18P300 in BX36 von Concert Audio ersetzt durch der NLW9000, wird sich da viel verbessern oder ist der Unterschied relativ gering?


    Danke und Gruss


    Hi, tut mir leid, ich hab keine Ahnung wie der BX36 aufgebaut ist :(


    wie hieß diese funktion noch bei diesem einem Programm "Create acoustic centre"?
    Man sollte jetz vielleicht ein paar Messungen der Einzelsysteme übereinanderlegen.
    Ist bei meinen Tops ähnlich gemacht. Der 12" geht bei elektrisch ca. 660Hz raus und der 2" bei knapp 900Hz rein. Die Übernahmefrequenz...

    Zitat von "Mechwerkandi"


    Alleine der Ansatz, mit den heutzutage üblichen Langhub-Schwerstpappen-Treibern eine Konstruktion wie das Shearer oder Martin 215 sinngemäss betreiben zu wollen, verläuft sich schon in der Hilflosigkeit.


    Die heutigen schwerstpappen chassis sind dafür gar nicht gedacht! Das weist du doch selber.


    Zitat von "Mechwerkandi"


    Und, ja, 50-200 Hz geht, locker, ging auch vor 25 Jahren schon.
    Das es heute manchmal nicht mehr geht, oder man meint, das es nicht mehr gehen würde, hat keinen technischen Hintergrund...


    Oh doch!
    Die heutigen schwerstpappen chassis sind dafür gar nicht gedacht! Aber die Chassis zu finden die dieses Horn benötigt ... siehe unten.
    Die heutigen chassis sollen aus ner halbsogroßen Kiste doppelt soviel bumm holen! Und wenn mann genügend Leistung hat geht da noch ne Menge mehr. Dafür muss das chassi natürlich weit auslenken. Gottseidank ist der bassbereich da sehr tolerant. Ob das bei 200Hz aber noch so ist lassen wir mal dahingestellt. Das weist du doch auch selber.
    So ein Teil hat dann nun mal andere Nachteile.

    Zitat von "ukw"


    Die entscheidende Zutat beim 215 II
    "the tapered shape, deflektor panels and the curved mouth of the 215 will assist in the dispersion of the upper bass frequencies"
    Mfg ukw


    Das ein konisches Horn die geringsten Verzerrungen aufweist ist also nun – DIE GEHEIMZUTAT???
    Das das horn wohl funktioniert ist wohl kein Geheimnis. Aber die Chassis zu finden die dieses Horn benötigt und diese hohen Leistungen ( von heute ) verarbeiten können ist wohl eher schwierig.
    Wenn man bedenkt das z.B. 18-Sound die W1300 derter Serie schon mal schnell aus dem Rennen nimmt, da wohl nicht genügend verkauft.


    Aber genug gestritten, jeder soll machen was er will. Grüße

    Zitat von "SRAM"


    Ach man, jetzt gleich beleidigt. Aber, den Ringstrahler lobst du hier schon seit Generationen über den grünen Klee.
    Und, 46mm vc haben lange nicht alle. Und ne Menge defekte kannst du denen auch nicht absprechen.


    Und ja, du hast recht, die coaxe sind wohl fast alle so aufgebaut, fehlt mir aber das wissen bei den modernen speakern.


    Aber den "berühmtesten" BMS coax hatte ich schon hier als der grad mal lieferbar war. Glücklich war ich aber rundum nie.


    Nein, es geht nicht um "Bestätigung vorgefaßter Meinungen". Danke das du davon frei bist. 50 - 200Hz, das geht immer!?


    Es geht mit Sicherheit manchmal ganz anders. Mit anderen Ansätzen, ...


    Unterschiedliche Menschen haben vielleicht auch unterschiedliche Befriedigungserlebnisse - in Sachen sound - versteht sich.


    Gute Nacht.

    Zitat von "mike severloh"

    Hi SRAM,


    schreib klartext bitte. Bitte.


    Mike.


    So wie ich den Kollegen SRAM kenne, hat in seinem Verständnis , jede ordentliche PA einen Satz Ringradiatoren.
    Schön schmal bündelnd drei bis vier nebeninander. Ala CP16/CP20 oder die dingens von Fane ( die waren wenigstens gebrauchsfähig ).
    Sowie früher diese "Hammer-PA's" halt aufgebaut waren.


    Eine andere Geheimzutat gibts hier nicht. Obwohl ich diese Zutat auch gerne misse. Die waren doch dauernd kaputt oder so hoch getrennt, das kein Nennenswerter Schallanteil mehr wiedergegeben wurde.


    Ansonsten werde ich ab hier auch gerne mal schlau und möchte nicht dumm sterben.


    P.S.
    Der DAS ND8 spielt sogar schon locker ab 700Hz.


    Also SRAM hab ich was übersehen?


    Grüße

    Zitat von "Justus_Jonas"

    Hallo zusammen,
    Ja, der lw1500 :) ABER: ich benötige ein Chassi welches auch mit 4ohm erhältlich ist (soweit ich gesehen habe, gibt es den lw1500 nur in 8ohm).
    Daher die Frage ob es alternativen gibt?
    Wäre dankbar für Tips
    GrußJJ


    Hi, ich meine ich hab den BR115 EX mit dem 15NLW9500 in der 4 Ohm Version. Oder gabs den damals doch nicht, Dirk ?
    Das ist doch der mit Gummisicke?!


    Also das funktioniert tadellos. Und - im gegensatz zu den günstigen Chassis macht der auch Pegel.


    P.S. Justus
    Lass dich nicht von dem "angeblichem, theoretischem" Pegelgewinn von 8 auf 4 Ohm täuschen.
    In der Praxis macht das nicht ganz soviel aus.


    Beste Grüße an die drei ???