Beiträge von Stage Left

    Bitte entschuldigt mein Deutsch ist vieleicht nicht so gut aber vermutlich besser als das Schweizerdeutsch von einigen von euch ;) aber egal das Schlussergebniss zählt und wie man dazu kommt giebt es viele Wege

    Ich gebe dir in allen Punkten völlig recht, für mich ists einfach praktischer gleich über die Messsoftwear "Referenz" ;) Musik abzuspielen. ( ich finde den Begriff Einmessmusik berechtigt, weil ich messe ja mit dem Gehör auch ein )

    bin immer wieder erstaunt wie viele Techniker ihre einmess Musik vom Telefon abspielen, heute ist es doch keine Sache mehr ein USB Stick dabei zu haben mit den Songs in wav und sie über Smaart, Systune...what ever abzuspielen...

    Ein anderes Verhalten kann man sich in einer erfolgreichen VT Firma auch nicht leisten ...im Gegensatz zu manchen weekend warriors, die man auf Stadtfesten antrifft, welche unter der Woche nichts zu sagen haben und dann am Wochenende in der VT Bude den Chef raushängen.

    Ich glaube oft hat das gar kein böse gemeinter Hintergrund, unsicherheit zu zeigen und auch mal zu fragen wenn man etwas nicht weiss fällt vielen schwer...

    Im Vorfeld zusammen sprechen auch wenn es manchmal aufwendig ist hilft meistens die grössten ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen. Und der "Aktuelle Rider" bei der Kapelle ankunft ist ja meistens wieder etwas anders als wie davor besprochen aber handlebar. Was ich über die Jahre gelernt habe egal wie verkatert oder müde ich bin mir super mühe zu geben freundlich und hilfsbereit zu sein weil dem Gegenüber geht es vllt genau gleich.....

    Hey,

    Wir verwenden für die Sumierung der verschiedenen gastpulte bis jetzt Lake Dollbys, leider ist dieser nicht mehr update bar softwear seitig was bedeuten würde das noch ein Laptop mehr benötigt wird. der nachteil an den Nachfolgern LM44 /26 ist das sie nur über AES extern geclockt werden können was wieder mehr units bedeutet.

    Bin offen für Tips was sonnst funktionieren könnte und akzeptiert ist in oberem Touring Level.....danke

    liebe grüsse aus Glasgow

    Philippe

    natürlich gepflegte Standardkonversation über 'Männermischpulte/ unkaputtbar/ Yamaha halt, zuverlässig wie die Erdrotation/ davon können die Bubis mit ihren bunten Klimperkisten heutzutage nur noch träumen/ usw.' - einfach der ganz normale Austausch von Expertenwissen im Arbeitsalltag.

    Danke hat mir als jahrelanger Pm5d benutzer ein lächeln ins Gesicht gezaubert. J


    Beim Fehler bin ich auch etwas ratlos hatte ich so niemals.


    Einzig was mir in den Sinn kommt ist probleme mit der Samplingrate, hatte ich des öfteren das Zusatzkarten im EX Slot nur 48k können aber das Pult auf 96k läuft, was ja heissen würde das nur jeder zweite Ausgang / Eingang belegbar ist. War den eine Externe Stage Box dran ?


    Grüsse Philippe

    Genau das war eine reine In Ear Show ohne Wedges. Mit Wedges würde ich das glaubs nicht machen
    zu störend aus meiner Sicht ausser natürlich zum Monitorplatz. Erfordert aber auch recht disziplinierte
    Musiker weil wenn alle wild durcheinanderquatschen bringts das auch nicht ;)

    ich kann nur als Monitor Mann sprechen,


    klar die ganzen File und Pult sachen sind wichtig und machen ein grosser Teil aus um ein
    guter Job abzuliefern.....


    Aber ich denke was genau so ein grosser Stellenwert hat und oft vergessen geht in der Hitze des
    Gefechts ist die Komunikation sprich Mon / FoH Talk to Stage liegen an, wenn die Riser aus dem
    Deck kommen und das Line System eingehängt ist die Gesangs Mikros scharf machen so das komuniziert
    werden kann untereinander. Und ganz wichtig egal wie viel Zeit befor die Musiker auf die Bühne kommen
    für ein Line/Soundcheck ein Tap check mit der Lokalen oder der eigenen Crew....Fehlersuche wenn man
    eigentlich vor der Show lieber noch die Haare neu ordnen, zukünftige EX Freundin küssen, lokale Schnäpse
    ausprobieren.....etc. mag kein Musiker.
    Dementsprechend wirds bei Zeitnahen auftritten auf der Bühne auch weiter gehen, durch die Kanäle und alle
    strecken die Hand auf, und sie wollens alle jetzt haben und nicht hmm die Kesselfrequenz ist heute etwas speziell
    könnte am Merch liegen das der Backliner gestern für über die Grenze in die Trommel gepackt hat...nein jetzt !


    vllt merkt der eine oder andere auf was ich hinaus will : Monitor mischen ist 60% Psychologie, 20%Technik und
    20% jedem Musiker sein Wohnzimmer schaffen.
    Auch wenn`s zwischendurch mal giebt das Dinge ganz schief laufen unseren Kunden die Musiker das Gefühl
    zu vermitteln alles ist unter Kontrolle heute wird ne geile Show.....wir sind Dienstleister.


    somit wären wir wieder bei den Pulten und Files....egal ob mit dem eigenen Showfile auf dem lieblings Pult
    wenn die Kappelle keine Inputs liefert die all die handselektierten Plugins genug aussteuert, oder aber mit
    der Lokalen Festivall Konsole mit Default File vom wohnhaften Kollegen oder "from Scratch" wird Match
    entscheiden sein ob die Kappelle ein guter Tag hat........und ja das kann man etwas steuern


    Cheers Philippe

    Kann ich so bestätigen habe ich gerade so letzhin genutzt bei einigen DE Shows mit einer Irischen Kapelle...Mikro in die Radial
    Box und der zweite ausgang nur bei mir aufs Monitor Pult. So können alle miteinader sprechen oder mir sound änderungen sehr
    praktisch weiter gegeben werden.


    Cheers Philippe

    Zitat von "wora"


    das ist jetzt kein persönlicher angriff!
    aber ach herrjeh. ist es denn wirklich schon so weit, das dem personal nicht mal mehr zugetraut wird, auf eben auf dem boden liegenden traversen zu laufen?
    wer sich sowas nicht zutraut, sollte sich vielleicht doch einen anderen beruf suchen, oder einfach weniger alkohol zu sich nehmen. ;)
    ganz ehrlich: manchmal habe ich die befürchtung, dass unsere gesellschaft so langsam ein bisschen verweichlicht...


    haha das haste aber schön geschrieben, glaub da gabs früher gefärlichere Sachen aber erst in der Bar :D

    Auf Grund dieser Erfahrungen kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand den kleinen Unterschied, den die verschiedenen Implementierungen der Filter verursacht, wahrnehmen kann, wobei darüber hinaus zwischen zwei Gigs mit unterschiedlichen Pulten nicht nur eine lange Zeitspanne, sondern immer eine andere Akustik und meistens auch noch ein komplett anderes System liegen.
    [/quote]


    Würde ich so nicht sagen, und glaubt mir ich bin kein Esotheriker oder jemand der stundenlang zusammen im Kreis sitzen kann und mit vertröimten Blick über die Vorteile und Nachteile und denn ach so lengendären Sound schwärmen kann.
    Mann könnte sagen digitale Werte eingestellt als gleiche definiton sollten auch das gleiche Resultat ergeben, was auch oft annähernd stimmt, aber wer achtet denn schon auf solche dinge ?
    bei uns ist doch eher intuition gefragt wie : wenn ich an einer A&H sitze muss ich etwas mehr drehen bei den EQ`s und FX mehr füttern, die Avids nicht zu heiss fahren...etc.
    und am wichtigsten wo ich mich immer wieder oft dabei ertappe in Schemas zu fallen, zuhören was die Musik eigentlich braucht und dann das probieren mit den verfügbaren Mittel möglichst gut
    umzusetzen.


    Aber klar um zum Thema zurück zu kommen, die Midas dinger auch wenn sie Bitches zum Patchen sind, sind halt schon ganz weit vorne im Klang...würd mir wünschen das entlich jeder Pult Hersteller
    einsieht das eine Patch Matrix ala Yamaha Pm5d oder Avid das praktischte ist.


    Zu den Head Amps, ich mochte es immer wenn ich auf Tour war und immer praktisch das gleiche setup hatte das die Pre Amps recallt wurden wie letzte Nacht, weil so konnte ich schnell anhand meinen Compressoren und Meters sehen was anders ist und wie es reagiert....an Festivals wenn ich Local Mann bin, ist das Gain das was ich dazu fahre für alles andere habe ich Pult Setups die ich für ein schneller Soundcheck verwende bis jeder Musiker einigermassen versorgt ist, den Mix mach ich wärend der Show.

    das erstaunt mich jetzt sehr, habe letzhin gerade die Latenz von In-Ear strecken gemessen Sennheiser und sowohl auch Shure.
    beide waren in etwa gleich und zu meinem Erstaunen war die Latenz extrem klein.

    [quote="kob1"]Hi,


    Hat jemand Erfahrungen mit TiMax, wenn ja in welcher Form?


    Ja habe ich, aber vermutlich kann ich dir nicht sehr weiter helfen, habe für diese Show damals das System gehängt und betreut.


    FoH Pult war eine Digico SD10 die ein L/R auf den TiMax processor ausgespielt hat, wo lauffend wärend der Show über ein Remote Computer
    manuel die jeweiligen Settings recallt wurden. Der TiMax processor hat sechs Signale ausgespielt in ein Lake DLP Driver womit sechs Zeilen in der
    Halle versorgt wurden.
    https://www.youtube.com/watch?v=Lz0T2xqrmV4


    die Firma Audiopool hat sehr viel Erfahrung auch gerade für grosse Musicals da kannste sicher gerne nachfragen :
    http://www.audiopool.net/


    Liebe Grüsse Philippe