Beiträge von skippa

    Moin,


    nee, ich dachte mir nur, solange der Themenersteller die Frage zu Einsatzzweck & Budget nicht geklärt hat müssen auch die preiwerteren Geräte ihre Aufmerksamkeit bekommen :D


    Aber stimmt, mit 12W ist die Lampe ja quasi unbenutzbar :)


    skippa

    Moin,


    Das ist doch "nur" ein Fader/Programmerwing, so wie der MA-Commandwing, oder? Sprich, keine richtige Konsole, sondern man muss noch einen Computer, Bildschirm & Tastatur hinzufügen? Und auch die Preisklasse ist wohl nicht im Rahmen der bisher vorgestellten "kleinen" Konsolen.


    skippa

    Moin,


    das "Problem" scheint aber nicht relevant genug zu sein um die Entwicklung und Produktion alternativer Steuerungen auszuschließen. Nicht jeder benötigt einen Hog/GMA-Operator für sein Stadtfest/Theater/Disco/Hochzeit/Partykeller. Ich finde es gut daß es diese Vielfalt gibt.


    skippa

    Moin,


    ich gehe mal davon aus daß Du mit der FatFrog die Lampen aus diesem Post ansteuern möchtest:


    "...Ich habe momentan

    2 x Adj quadscan pro

    2 x Adj stinger II,

    sowie mehrere PAR Kannen.

    (Schwarzlicht, Nebler usw. mal abgesehen)."


    Dass die "PAR-Kannen" tatsächlich RGB-LED-Scheinwerfer sind hatten wir dann in einem weiteren Post geklärt.


    Tatsächlich ist die FatFrog eher ungeeignet für Dein Vorhaben, denn sie ist ein Pult aus vergangenen Tagen mit dem Schwerpunkt auf klassische Dimmerkanäle und damals gängige Movinglights, von denen einige im Gerät gespeichert sind. Laut Anleitung sind das diese hier:


    3qkkxz9j.png


    Allerdings bietet die Konsole auch die Möglichkeit andere Multifunktionsscheinwerfer zu nutzen. Dazu musst Du allerdings Zero88 kontaktieren, die schicken Dir dann eine Diskette mit den Fixtures drauf zu. Leider kann man nicht direkt im Pult neue, eigene Scheinwerfer anlegen.


    Also am besten verkaufst Du die Kiste wieder und legst Dir ein modernes, kleines Pult zu. Hier wurden einige vorgestellt & aufgelistet:


    die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge


    die neuen kleinen Konsolen - was geht da?


    Achja, der von Dir erwähnte Futurlight CP512 ist diesbezüglich flexibler und gestattet zumindestens das Anlegen eigener Scheinwerfer, wenn auch mit ein paar Einschränkungen, zb. nur im Abtsand von 32 DMX Kanälen.


    Zusammenfassend kann man sagen daß Du entweder ein moderneres Pult mit der Möglichkeit der freien Selbsterstellung eigener Fixtures, idealerweise direkt im Pult, benötigst - der kleinste gemeinsame Nenner dürfte eine GrandMA1 micro/pico sein, oder halt eine Lichtsteuersoftware mit den ganzen Nachteilen (Computer, Bildschirm, Kabel, Maus, Fader/Tasteneinheit via USB/MIDI..bla.blubb...


    skippa

    Folgende Pulte stehen zur Zeit zur Auswahl:


    Futurelight CP512 MST


    SGM Pilot 2000

    Moin,


    wie bist du auf diese Geräte gekommen, oder warum stehen diese beiden Pulte zur Auswahl? Verfügbarkeit? Budget? Sind die "PAR-Kannen" echte, klassische 1-Kanal Glühlichtlampen oder mehrkanalige LED-Scheinwerfer?


    skippa

    Moin,


    auch hier bedaure ich das fehlen eines 2. Farbrades anstelle des 2. Goborades. Da LED-Fixtures eh meist nur 7 oder 8 Farben haben (aufgrund der größeren Filterflächen, resultierend aus der allgemein groflächigeren Optik..) ist es besonders ärgerlich. Früher [TM] hatte ein Mac250 noch 12 Farben & NC.

    Ich persönlich kann eher mit einem Goborad in Verbindung mit Prisma & Iris/Zoom leben als nur mit 7 Farben & NC. Aber wie so oft ist das Ansichtssache und für mich fallen damit fast alle günstigen Lampen raus.


    günstige Lampen mit 2 Farbrädern? Bitte gerne hier posten



    skippa

    Moin,


    hab noch ne andere, ältere Fernbedienung aufgetan, und siehe da, das Jog-Dial in der Mitte läuft so leicht wie bei den Originalencodern des Scancommander:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings ist das Zinkdruckkgußgehäuse ein klein wenig anders und passt so nicht auf die Platine, das Display passt dann nicht mehr. Zudem sind die Pins ein wenig anders gebogen, nicht für die Platinenmonmtage sondern für eine Sockelleiste in der Fernbedienung. Aber aus Neugier hab ich mal das Ding komplett zerlegt und bin sehr angetan von der Qualität:


    slimhsbx.jpg


    dvrns4mu.jpg


    92mpoybg.jpg


    optische Abtastung des Drehrades, gelagert auf einer soliden Achse aus

    Zinkdruckkguß und mit einer magnetischen Rasterung - tolle Haptik. Offenbar kann man die Dinger gut reinigen und Einzelteile tauschen. Und das Fett sollte augenscheinlich nicht leitend sein, sonst klappts ja nicht mit dem Gray-Code ;)


    skippa

    Moin,


    auf der Suche nach Geräten mit den alten original-Jog/Shuttles hab ich mal eine Fernbedienung von
    Blaupunkt (Panasonic) zerlegt, "leider" sind da schon die neueren verbaut:


    fnzzvn4k.jpg


    8zzqrpne.jpg


    Die alten Encoder haben ja 9 Pins, es müsste also dieser hier sein:


    p7dl8pl2.jpg

    Dafür spräche auch die Tatsache daß die alten Jog-Dials leichter drehen als die neuen, da sie offenkundig optisch abgetastet werden.


    skippa

    Moin,


    der Scancommander funktioniert augenscheinlich wieder - und zwar nicht nur mit dem oben gezeigten Motherboard aus dem Neuzugang sondern mit seinem ursprünglichen Board. Ich habe alles im Bereich des Akkus ausglötet, gereinigt, defekte Leiterbahnen instandgesetzt, passive Bauteile (Widerstände, Dioden, Kondensatoren) ersetzt, die beiden Watchdog-ICs gesockelt & erneuert. Der Akku wird geladen und nun steht ein ausführlicher Langzeittest an.


    v2yxyetz.jpg


    PS: die Schublade nervt durch ihr Herausgleiten beim Transport, da ist jetzt ein Magnet dran:


    q983n4gr.jpg


    Scancommander Baunummer #8426 ist wieder im Dienst.


    skippa