Hallo
Marcel,
das ja mal ne ganz blöde Sache mit dem Controller und dem Amp.
Reparatur eines "klassischen" Amps ist möglich, doch der
Controller?
Ich dachte neulich noch darüber nach was ist wenn so ein
Controller hops geht. Lohnt da die Reparatur? Kann das überhaupt
wer? Wenn das ganze Board getauscht werden müsste wärs wohl ein
Fall für die Tonne.
Schade das bei dir die SR-Anlage gerade nicht spielen kann.
Bei mir hat sich eine Menge getan. Fast alles hat sich geändert.
Ausgenommen die 5.1 Aufstellung der Boxen und das Material an sich.
Nichts dazugekauft er hat.
VL und VR sind je eine Community RS-880. Ich hatte sie vor nem
Jahr oder so nochmal raus gekramt und.....dann blieben sie. Einfach
eine tolle Kiste die ganz hervorragend klingt wenn man ihr etwas
Liebe angedeihen lässt.
Aber dazu später mehr.
Als Center dienen nun alle 3 the Box pro TP-105. Vorher machte
eine Center und die anderen 2 waren HL und HR. Die 3 Boxen
liegen ca. 45 cm hinter dem TV auf einer Fensterbank. Passen gerade
so in der Tiefe drauf.
Die Lambda TX-1 sind nach Hinten gewandert und machen nun HL und
HR. Da sie, wie auch die 880 und die 105, kein Fullrange können
erhalten sie Unterstützung von einem LD-88.
Als LFE und Bassunterstützung für die TP-105 und die RS-880
müssen die 2 Community CSX-60b herhalten.
Ich fang mal mit LFE und Bass an. Irgendwie war das für mich
immer Synonym. Weil halt aus dem Musikbereich so gewöhnt denke ich.
Was nicht aus dem Top kommt kommt eben aus dem Subwoofer.
Was aber in dem Fall einer SR-Anlage aus PA Material nicht stimmt.
Hmm, watt meinter nu? Ich war so vorgegangen das ich die Kanäle entsprechend auf die Boxen
legte. Also den Kanal VL auf die Box VL usw.. Logisch.
Nun ist VL aber keine FR Box. Das heißt sie bekommt einen HP. Im
Fall der RS-880 sind das 85Hz. Dolby und DTS gehen aber davon aus das
alle LS, ausgenommen der Subwoofer, Fullrange LS (20Hz-20kHz) sind.
So wird das dann auch gemischt im Tonstudio.
Der Frequenzanteil den die Nicht-FR-Box nicht wiedergeben kann,
landet also nicht auf dem LFE Kanal an den die Subwoofer ja
angeschlossen sind.
Anders gesagt, alles was, wie im Beispiel der 880, unter 85 Hz
ankommt wird weg geworfen. Dies deswegen weil der Controller, anders
als ein AVR, keine Anweisung bekommt was er mit dem Frequenzanteil
tun soll.
Die Lösung des Problems ist einfach. Man schickt im Controller
den entsprechenden Frequenzanteil auf die Subwoofer. Der Subwoofer
bekommt nun also nicht nur das Signal des LFE Kanals, welcher nicht
der Basskanal ist, den gibt es nicht, sondern auch von VL,VR und dem
Center. Und gibt Dieses anteilig wieder.
Wichtig war für mich den Unterschied zwischen Bass und LFE zu
erkennen. Das eine ist ein Frequenzanteil, das andere ein Kanal.
Hätte ich auch mal früher drauf kommen können. Der Unterschied
ist enorm. Was sich doch so alles tut im Bassbereich von VL,VR,Center
aber auch HL und HR. Das hängt dann auch vom Mischer ab. Mancher
benutzt den LFE nur zaghaft, da fällt es dann besonders auf.
Erstaunlich das mir das so nie aufgefallen ist. Der LFE rumorte ja
ordentlich und aus den Tops kam ja auch, fast, alles raus.....
Wichtig dabei ist natürlich die Übergänge zwischen den Tops und
den Subwoofern ordentlich hin zu bekommen.
Wie machst Du das?
Die Subwoofer habe ich übrigens nach einem Verfahren umgedreht
auf das ein User hier aufmerksam machte. Das heißt die 2 CSX-60
strahlen nun in einem gewissen Abstand die Wand an. Mit sehr
erfreulichen Ergebnissen. Mehr Pegel, mehr Tiefbass, weniger
Auslöschungen. Ziemlich geniale Sache. Wenn ich sie finde stelle ich
mal eine Vorher Nachher Kurve ein.
Übrigens nutze ich den LD-88 für HL und HR nur weil ich sonst
eine Verbindung zwischen den 2 Xilicas herstellen müsste.
Zum Center: Ich sag nur Interferenzen, Kammfiltereffekte das ganze
Gruselzeugs. 3 Kisten direkt nebeneinander legen und einfach dasselbe spielen
lassen kann ja nur schief gehen.
Also brav Wellenlängen und Treiberabstände ermittelt geguckt wo
Lambda 1/2 liegt und dann die 5er der Boxen soweit hoch laufen lassen
wie es eben geht. Hat sich prima addiert und ich war zufrieden.
Ausgenommen die Tatsache das es nun ein HT mit 3 5ern zu tun
bekommt. Naja, zumindest so ähnlich.
Irgendwann dachte ich mir probierste mal aus was passiert wenn du
alle 3 Boxen komplett hoch laufen lässt. Müsste ja laut Theorie und
der allgemeinen Meinung zu einer kleinen Katastrophe führen.
Überraschung, dem war nämlich nicht so. Ich hab mir den
kompletten Frequenzgang in REW mit der Lupe angeguckt und es gibt
keine einzige negative Addition welche deutlich erkennbar wäre im
allgemeinen Geschwanke des Frequenzganges. Alles addiert sich
zumindest ein wenig auf. Je mehr (1,2,3) Kisten desto mehr Pegel. Die
Addition ist Oben weniger gut als Unten in Frequenzgang..
Wohlgemerkt am Hörplatz welcher logischerweise mittig liegt.
Der riesige Vorteil bei SR im Vergleich zu PA ist das man alles
ohne Kompromisse auf einen Punkt hin optimieren kann.
Achja, REW. Geniales Tool wenn man sich mal reingefuchst hat.
Übergänge hin bekommen, Peaks finden usw..
Wobei ich, nach ner Menge Rumprobieren, schlicht die
Vorgehensweise nutze die Punkte mit dem maximalen Pegel zu finden.
Ich hab mich immer wieder gewundert warum Profis, die 2-3 k€ für
eine Einmessung verlangen, dafür mindestens einen Tag brauchen. Gern
auch 2 oder sogar mehr. Was machen die da die ganze Zeit? Ist ja
immer hinter verschlossen Türen. Und kaum einer sagt was.
Man sollte doch davon ausgehen, wenn man ein ausgefeiltes
Verfahren und ne Menge Geheimwissen über die böse Phase hat, das
das dann RuckiZucki und mit einer Hand voll Messungen geht. Ist aber
nicht so.
Und ich denke das liegt daran das es einfach kein Geheimwissen
gibt. Zumindest kam bei mir z.B. mit Sprungantwort und Zeitreferenz
nichts sinnvolles bei rum. Nichts was mit der Pegelmethode nicht
besser funktionieren würde.
Besonders gut an der Pegelmethode finde ich das sie viele
Fragestellungen umschifft. Man braucht sich keinen großen Kopf zu
machen um wieviel Grad nun wer wem hinterher oder voraus eilt.
Mit dem Disto die Entfernungen ermitteln kann noch sinnig sein.
Ansonsten ist die Methode mit der entferntesten Box anzufangen und
dann die nächste Box auf diese abzustimmen. Ich fange mit VR an und
"führe" dann als erstes den Sub an VR. Center an Sub.
Vergleichen VR zu Center. VR zu HR usw.. Man kann ja immer nur 2
Kanäle messen mit REW. Und imho auch anderen Messprogrammen.
Das dauert dann halt ne kleine Ewigkeit und braucht x Messungen.
Ich denke das ist die Antwort darauf warum das auch bei den Profis so
lange dauert.
Allerdings ist dies auch nur eine Momentaufnahme.