Die Coda D5 schweben mir auch schon länger vor.
Aus den kleinen Kübeln kommt vielleicht ein Sound, das ist beinahe unglaublich.
Ich hatte schon vermutet das sie unverschämt gut klingen. Schon deswegen weil ich bis jetzt nur richtig guten Sound aus Coda Boxen hörte.
Nicht wirklich billig, aber es lohnt sich.
Sind deine Boxen aus dem Angebot mit 2 Paaren? Wenn ja halte ich den Preis für sehr angemessen. Coda in neu ist schon teuer. Drum macht es Sinn Gebrauchtes zu kaufen.
Mal schauen wie das bei mir weiter geht. Ich möchte die 3 TP-105 ja schon lange ersetzen.
Was mich an den D5 bis dato allerdings abschreckte ist, dass man eigentlich eines der Linus DSP Amps braucht um die Box korrekt zu betreiben. Sagt Coda....umso schöner zu hören das es auch ohne geht.
Aktuell freue ich mich, dass ich eine 5TB Platte mit (mühsam über Jahre im linearen TV gesammelten ) Filmen "restaurieren" konnte. Der USB Controller im Gehäuse gab den Geist auf. Das war ein ziemliches Gefrickel. Advanced Format bei USB Platten und seine Fallstricke. 4k Sektoren, NTFS, MBR und GPT....
Nun sind gewisse Perlen wie etwa "Nightmare on Elmstreet" (in HD!) wieder verfügbar. Zwar nur in Stereo, doch der Kodi 5.1 Upmixer macht einen gewohnt guten Job.
Ich tüftel allgemein gerade mal wieder an der SR Anlage rum. In Coronazeiten hat man einige Freizeit mehr.
Konkret an den Stereopaaren. VL/VR, VR/HR, HR/HL und natürlich HL/VL.
Dabei nutze ich mittlerweile keine ( Stereo ) Musik mehr als Quelle sondern ein Video mit Stereo Sound. Das lasse ich in Kodi mit dem Upmixer laufen.
Der große Vorteil ist, dass ich die Xilicas auf Einstellung "SR" stehen lassen kann, ebenso wie das Fireface.
Ich benutze also nicht mehr die Matrix des FF um Stereopaare zu bilden. Was ein ziemliches Gefrickel ist, sondern muss lediglich in den Xilicas Kanäle muten.
So macht das Ganze gleich mehr Spaß.
Es geht darum Stereomitten zu bilden. Mit den oben genannten Stereopaaren. Also das etwa die Stimme von Max Raabe auch bei dem Stereopaar VR/HR aus der Mitte zwischen diesen beiden Boxen kommt.
Dies natürlich alles bezogen auf den SR Referenzpunkt. Also "Den Hörplatz".
Wenn man die ganze Geschichte durch exerziert wird man merken das Diskrepanzen auftreten. Vor allem wenn die Boxen, wie normal Zuhause aber auch bei Veranstaltungen, nicht optimal platziert werden können.
Wurden gute, nach Gehör ermittelte Delays und Pegel zwischen VR und HR rechts ermittelt (Max kommt aus der Mitte), bedeutet das noch lange nicht das HR und HL auch ein gutes Stereopaar bilden bei dem Max auch aus der Mitte kommt. Wobei "Mitte" in diesem Fall bedeuten sollte das Max seine Stimme einem direkt auf "dem Kopf sitzen" sollte.
Man sitzt ja am Referenzpunkt.
Bei einer Stereomitte welche VR und HR bildet habe ich also eine Mitte zwischen diesen beiden Boxen. Eine virtuelle Schallquelle mittig an der rechten Wand. Alles immer vom Referenzpunkt aus gehört.
Das bedeutet das sich die Relationen ständig verschieben. Was für VR/HR stimmt, stimmt für HR/HL nicht mehr....
Egal, für mich ist es gerade die beste Lösung die SR Anlage zu trimmen. Es bringt für mich momentan die besten Ergebnisse.
Gruß,
Kurt