Beiträge von KurtSchuster

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.


    Ich hab endlich jemanden in der Nähe gefunden der mein Pult reparieren kann. Zumindest sagt er das.


    Sollte es nach 5 Jahren und x Möchtegern-Elektronikern endlich gelingen ?


    Der gute Mann hat früher als Elektroniker bei der Wersi ( diese Synti-Leute ) gearbeitet.


    Unklar ist auch noch ob "kaputtgemessen" bzw. "kaputt-repariert" wurde.


    Trotzdem, es geht weiter. :D

    Ich fasse mal bißchen zusammen.


    1. der Nova DC-6000, kostet nur etwa 20€ weniger als der Xilica 4080, hat aber 4 Känäle weniger
    2. der AA-240, zu klein
    3. der AA-480, sieht interessant aus, alles dran was ich brauch, günstig, kann leider keine Erfahrungsberichte zu finden. Wie ist AA allgemein zu bewerten ?
    4. der Rane RPM26z, kann ich keine Angaben finden wieviele PEQ`s der kann, teurer als der Xilica und weniger Kanäle.
    5. der Xilica 4080, gute Bewertungen, günstig, kann alles was ich brauch, nur positive ( und davon ne Menge ) Erfahrungsberichte.
    6. DBX Driverack-260, teuer, wenige Filter, damit fing der Fred zwar mal an, ist aber jetzt das unattraktivste Gerät.



    Würde sagen nach Punkten liegt der Xilica vorn.

    Kennt noch jemand Äffle und Pferdle ?


    es gibt nen "Sketch", da sitzt das Äffle auf dem Arm des Pferdle.
    Pferdle ist voll.
    Und sagt:" I kann saufe was i will, i werd de Aff net los."


    Wenn man das paraphrasiert und auf den DCX bezieht könnte man sagen:


    Ich kann schreiben was ich will, es wird immer ne Behringer-Diskussion. :)

    Zitat von "Erik"

    Ich weiß nicht was du gegen den Behringer hast...


    Ich hab einfach kein Vertrauen zu dem Ding.
    Meine analogen Contr. haben mich NIE im Stich gelassen, mussten in 15 Jahren nicht einmal zur Rep. !


    Und wenn ich dann Sachen lese wie:"...und kaum hatte ich die Ausgangsplatine abgeklebt lief der DCX wunderbar." Und von diesen und ähnlichen Beiträgen gibts einige.
    Das ist genau das Gegenteil von dem was ich möchte.


    Du solltest nicht nur die negativen Beiträge meinerseits zum DCX kommentieren.


    Zitat von "KurtSchuster"

    Schade das die Staffelung der Preise so hoch anfängt. Der 2 in 4 kostet nur 200 € weniger als der 4 in 8.
    Ansonsten wäre der XP-2040 ne echte Alternative zum DCX-2496. Aber so bleibt der Behringer weiterhin alternativlos.


    Der Behringer ist ein korrektes Gerät zu einem absolut unschlagbaren Preis.
    Aber vor zahlendem Publikum wollte ich mit dem Ding nicht stehen; zumindest nicht ohne Backup !

    Hab gerade in der aktuellen "Tools" gesehen das der Xilica 4080 in der Performance-Bewertung auf Platz 2 hinter einem LA Audio DLX-260 liegt.
    Ich frage mich warum dem so ist. Die Ausstattung ist ähnlich, nur hat der DLX weniger Kanäle und keine FIR-Filter in den Weichen.
    Außerdem ist er ca. 800 € teurer. Aber angeblich klingt er gaaanz toll. Sagt der Hersteller. :lol:


    Das wurde in der Ausgabe 3/2008 getestet. Hat die evtl noch jemand ?


    Den Behringer haben sie ernsthaft auf Platz drei gelegt. Merkwürdige Staffelung....

    Zitat von "Sound-Klinik"

    Also gleiche Basskisten ?


    Short`s hab ich selbst. ( Community CSX-60 )


    Long wird gemietet.


    Leider benutzen die meißten Vermieter BR`s.


    Würde mal gern ein 6er LA-400 unter ner 880 sehen. Die könnte man dann wirklich mal bei den von Commi empfohlenen 110 Hz trennen.


    Wer sich gegenüber den physikalischen Vorzügen eines Horns verschließt ist selbst Schuld. Wer z.B. weiß wie der M-200 an dem großen Horn der 880 klingt...der weiß was Dynamik und Auflösung bedeutet.


    Sicherlich spielt die Auflösung bei einem Bass-Horn nicht die Rolle wie bei einem MT. Aber der geringe Hub des Treibers im "Lufttunnel" des Horns, bedingt durch die Anpassung an den Hornmund, lassen den Bass-Treiber ohne viel Verzerrung seine Arbeit verrichten.


    Wer das nicht hört und zu würdigen weiß, naja....da ist wohl Hopfen und Malz verloren.

    Zitat von "Sound-Klinik"

    Sehr ehrgeiziges Setup.


    Sehe nicht wo das ein ehrgeiziges Setup ist. Höchtens in Bezug auf die Kanäle. Ansonsten kann man das Setup, in Bezug auf die Cabinet`s ja auch kleiner gestalten. z.B. RS-220 anstatt 880, zwei umgedrehte Wedge`s statt der 70er, nur die 52er/FR als Sidefill.


    Das grundsätzliche Setup bleibt gleich.


    Man könnte sogar hingehen und die Band ( aus der FOH-Konsole ) auf Kanal 1&2 schicken, DJ-Pult auf In 3&4. Alle mit entsprechenden Limitern ( schon in den In`s ! )versehen. Die z. B. dem DJ nicht erlauben den Contr. zu überfahren und die Cabinet`s zu schrotten.


    Zitat von "Sound-Klinik"

    Sehr ehrgeiziges Setup. Beim "sowohl-als-auch" (konkret: als weiteres FOH) könnte es im Zusammenspiel mit deinem FOH-System zu Problemen (Phasing) führen


    Wieso weiteres FOH ? Bei dem "sowohl als auch", gings nur um die Größe der Bühne. Ist sie zu breit kommt ein Short-Throw Top nicht mehr in Frage. Schließlich gibt es auch noch sowas wie Drumfill und Monitoring.


    Zitat von "Sound-Klinik"

    Wie groß sind denn eigentlich diese "Long-Throw-Subs" ??


    So groß wie es eben sein muss. Aus einem Short wird ein Long, wenn man nur genug hinstellt. Idealerweise sind es Hörner.

    Zitat von "Matthias Erb"


    Guter Tipp.


    Habe gerade erfahren das die kleine Serie doch FIR-Filter hat. Allerdings nur in der "Frequenzweiche", nicht in den PEQ`s usw.
    Trotzdem, danach kann man, soweit ich weiß, bei anderen Contr. lange suchen. Ausgenommen man ist bereit das 3-4-fache auszugeben.


    Ob`s mir allerdings was nutzt bleibt fraglich. ( meine die FIR-Filter ) Angeblich werden die ( digitalen ) Latenzen bei niedrigen Freq`s ja sehr hoch.
    Was ich eh nicht so ganz verstehe. Schließlich wird der FIR doch komplett digital erzeugt. Wenns zu große Latenzen hat nimmt man halt ne dickere CPU ?!? Versteh wer will....


    Alles in Allem kann man wohl sagen das der Xilica 4080 bis weit über seinen Kaufpreis hinaus ( 2-3 fache ) keine Konkurrenz zu fürchten braucht. ( Preis variiert von ca. 900 bis etwa 1150, ziemlich heftig ).


    Der DBX 260 z.B. sieht gaanz schön arm aus gegen den Xilica. :shock:


    Schade das die Staffelung der Preise so hoch anfängt. Der 2 in 4 kostet nur 200 € weniger als der 4 in 8.
    Ansonsten wäre der XP-2040 ne echte Alternative zum DCX-2496. Aber so bleibt der Behringer weiterhin alternativlos.

    Zitat von "Mike J."

    Thomann bietet hierfür die 30 Tage Money Back Garantie an


    Thomann führt kein Xilica. Soweit ich weiß hat Steinbild-Media den exklusiven Vertrieb für Deutschland.


    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    am besten mal beide serien liefern lassen und selber probieren.


    Die XD-Serie ist mir zu teuer. FIR-Filter brauch ich eh nicht.

    Spielt zwar eigentlich keine große Rolle, aber meinetwegen:


    FOH Top : Community RS-880 ( Mid/Long-Throw )
    Infill-Top : Community CSX-70 ( Short-Throw )
    Sidefill-Top : entweder ein FR mit 2 x Community CSX-52 ( DJ ) oder 70er nur hochgestellt, oder 70er mit Sub.


    Das ist das max. Setup. Alles mit jeweiligem Sub. Außer evtl. wie gesagt beim Sidefill.


    Und das sind dann 10-12 Kanäle. Nix besonderes dabei.


    Ich muss noch dabei sagen das alle Tops ( außer FOH ) nach oben "rutschen" können. Das bedeutet im Extremfall das alle Tops 880er sind.

    @ Erik,


    auf ne entsprechende Anfrage antwortete mir Dave Lowe von Community folgendermaßen:


    "The Behringer controller would not be my first choice, as from my experience, most of the Behringer products are unreliable and not worth the money paid for them. "


    Da man ähnliches aus allen Ecken hört.....bitte keine Behringer-Beiträge mehr !!

    Hallo Mike,


    Zitat von "Mike J."

    Das ist ein ganz normales Horntopteil,


    Welches ist ein ganz normales Horntopteil ? Du weißt doch gar nicht über welche Tops ich spreche, oder ?


    Zitat von "Mike J."

    wieso so viel Controlling, wieso für 3 Tops pro Seite 3 Kanäle? Da schalte ich lieber alle 3 Tops parallel


    Weil alle drei Tops jeweils andere Aufgaben haben ! Das erste Top ist FOH und ein Mid/Long-Throw-Top, das zweite Top ist ein Short-Throw und damit, wer hätte es gedacht, das Infill-Top. Das dritte Top ist das Sidefill, das ist dann mal sowohl als auch, je nach Anwendung. Unter jedem Top stehen entsprechende ( Long- bzw- Short- Throw ) Sub`s.


    Das bedeudet das die drei Tops ( pro Seite ) auch an unterschiedlichen Plätzen stehen, unterschiedliche Cabinet`s sind und damit auch abweichende Setups brauchen.


    Ich frag mich echt wie man das so falsch verstehen kann ?!?
    Das ist ein absolut übliches Setup.

    Hallo Holger,


    Zitat von "Holger Schrade"

    ich frage mich gerade, wie Du mit eine 2/6 Kontroller 8 Wege anfahren möchtest?


    Komplett sind es sogar 12 Kanäle. 3 x ( passives )Top und 3 x Sub pro Seite.


    Um komplett über den Controller ( bei zwo in sechs ) zu fahren braucht es dann, logo, einen pro Seite.


    Alternativ ist z.B. der Xilica 4080, welcher vier rein acht raus bietet.


    Damit wäre FOH und Infill abgedeckt.


    Sidefill könnte man mit dem "übergebliebenen" analogen Material betreiben.


    Gruß,


    Kurt

    @ erik


    Zitat von "Erik"

    Du hast ne seltsame Auffassung von Filtern....


    Ist doch nur ne persönliche Zusammenfassung von Manipulationsmöglichkeiten. Meinetwegen nenn es anders.


    Zitat von "Erik"

    Also heißt das für dich, wenn du mehrere Delays pro Kanal hast oder noch nen comp extra kann das nen Band des EQs ersetzen?


    Natürlich nicht, ne vollkommen überflüssige Frage.


    Zitat von "Erik"

    Du solltest dir genau überlegen was du brauchst und dann Behringer kaufen. Der wird nämlich höchstwahrscheinlich allen Anforderungen genügen. Besser geht immer, ist die Frage ob sichs lohnt.


    Bekommst du eigentlich alles mit was du von dir gibst, oder hörst du nur ab und an mal rein ?


    Zitat von "Erik"

    PS: man braucht einige PEQs um manchen Lautsprechern zum klingen zu verhelfen, bei einigen braucht man derer aber auch erheblich weniger,


    Welch phänomenale Erkenntnis.


    Zitat von "Erik"

    und was ein Limiter mit besserem Klang zu tun hat entzieht sich wohl meinen Kompetenzen.


    Limiter für Sicherheit, PEQ`s für Klang.
    Wenn du nicht mal das verstehst entzieht sich wahrscheinlich noch mehr deiner "Kompetenz".


    Nicht bös gemeint, Erik. Nur meine Meinung.


    Kann evtl. jemand was konstruktives beitragen ?


    Hat z.B. jemand Erfahrung mit den Xilica-Controllern ?
    Die können ( XP-Serie ) alle 8 PEQ`s pro Kanal ! Und sind bezahlbar. Die XD-Serie kann sogar FIIS-Filter.


    http://www.steinbild-media.de/…e/xilica/xilica-xp-serie/


    Gruß,


    Kurt

    Ich will einen alten, analogen Controller ( Community SC-880 ) mit nem neuen Contr. so weit als möglich "nachbauen".
    Plus die Möglichkeiten nutzen die mir der neue Contr. bietet.


    Und da brauchst halt einiges an PEQ`s, Shelfs und Limitern um die LS sicher und mit max. Klang zu betreiben.

    Hi Mike,


    das mit den max. Filter pro Kanal ist wirklich ein Prob.


    Ich zähl als Filter alles vom Limiter über PEQ`s bis zum Delay. Einfach alles was man sich vorstellen kann zu tun in einem Kanal.


    Und dann sind 10 Filter nicht viel. Obwohl sich das erstmal sehr viel anhört.


    Das bedeudet ich brauche für ein komplettes Setup etwa 60 Filter pro "Seite", bzw. 20 pro Stack.


    Kurt

    Servus,


    ich denke darüber nach mir das DBX Driverack 260 anzuschaffen.


    Komplette Anwendung ist folgende:


    FOH: L/R, passive Tops, aktiv getrennter Sub dazu. Allein die Tops brauchen 4 PEQ`s und einen Hi-Shelf.
    Infill: L/R, dito.
    Sidefill : L/R, dito.


    Die Anzahl der möglichen Filter pro Kanal sollte schon an 10 gehen.


    Generell gilt : 2 rein 6 raus


    Was gibt es für Alternativen ?


    Gruß,


    Kurt