Beiträge von KurtSchuster

    Moin,


    eines zu der APS-8000 muss ich doch noch loswerden.


    Sollte das Amp, selbst auf einige Meter Entfernung, mit dem Gesicht zum User stehen....so schaut man ( bei üblicher dunkler Umgebung ) besser nicht in die "On"-LED des Amps. Das hat nämlich nen ähnlichen Effekt als schaute man in eine große Gasentladungslampe oder ne Halogenlampe.


    Blaue LED`s sind schon toll, aber bitte keine Scheinwerfer.... :wink:


    Gruß,


    Kurt

    Noch was zu dem Bild von Marcel.


    Bei der Aufstellung finde ich es wesentlich besser wenn man den 800ern sowas wie einen Galgen bauen würde. Eine Konstruktion wie ein E , nur ohne den Strich in der Mitte. Eine Bodenplatte, auf der könnten dann noch die Subs stehen. Das würde die Konstruktion standfest machen. Dann ein umgedrehtes L nach oben. Am kurzen Teil des "L" hängen die 880er. Der große Vorteil ist das man die LS neigen könnte. Sie würden nicht mehr zur Hälfte die Decke anschreien. Die dann auch noch zurückschreit. :lol:


    Das wäre ein ordentliches Groundstack.


    Gruß,


    Kurt

    Servus,


    ich möchte in die Anforderungen die der Sub erfüllen muss, noch eine wichtige Sache einfügen.


    Und zwar muss der LS die Möglichkeit bieten ein cardioides Sub-Cluster zu erstellen.


    Nachdem ich mich in der Sache cardioides Clustern ein wenig schlau gemacht habe, scheinen mir die Vorteile dieser Aufstellung der Subs ( incl. entsprechender Verkabelung, Delay etc. ) so unverzichtbar das ein Sub diese Möglichkeit bieten sollte.


    Das heißt als erstes das der Sub nicht die Ausmaße 2x1x1 Meter haben darf. :wink:
    Grundsätzlich müsste man damit auch ein ( ich nenn`s ab sofort mal so ) C-Cluster bilden können. Nur wird dann der Platzbedarf so ernorm das es zu selten einsetzbar wäre.


    Ich glaube, grundsätzlich kann man mit Hörnern ebenso ein C-Cluster erstellen wie mit BR-Systemen. Widerspruch ?


    Das Prob. ist das die Hörner recht groß sind und ich min. 2 Subs brauche wenn ich sie flächig stelle, bzw. 3 Subs beim stapeln. Entweder pro Seite, oder Mono.


    Besonders interessant beim C-Cluster ist nicht nur die Rückwartsdämpfung sondern auch das ( eventuelle ) Plus nach vorne.


    Ich denke, dass die sehr viel genutzten „höhlenartigen“, engen, schallharten Räume mit einem C-Cluster gut bedient wären.


    Was ich mich bei der ganzen C-Cluster-Geschichte noch frage….macht EIN Horn wie die 1850 evtl. dieselbe Arbeit wie das C-Cluster ? Also Rückwärtsdämpfung und vorne eben das Gegenteil. Dies meine ich natürlich im Vergleich zu einem BR.


    Gruß,


    Kurt



    @ Marcel


    bitte schick mir die Links zu dem von dir genannten Angebot

    Yes Sir,


    das sieht mal wirklich korrekt aus !!!


    Bist du da mit auf dem Bild, Marcel ?


    Die Alurahmen der 880 noch in orig.Alu.... schwarz lackiert sieht das wesentlich geiler aus. :D


    Aber sehr schön zu sehen sind die Lautsprecher in der Box. Mich erinnert die Box immer an das Alien-Monster....das hatte zwei Gebisse, erst ging das große auf, dann schnappte das 2te, kleinere heraus.


    So sieht die ganze Box aus, und der HT ist das 2te Gebiss. :D


    Die 880 ist schon deswegen geil weil sie einfach böse aussieht. :grin:


    Gruß,


    Kurt

    Servus,


    nachdem der „Amping für die RS-880“-Thread Off-Topic wurde geht’s hier weiter.


    Das Thema ist weiterhin ( wie am Ende vom alten Thread ) eine geeignete ( finanziell und funktional ) Sub-Anlage für 2 x RS-880 zu finden.


    Ich möchte hier nahtlos weitermachen. Die letzten 4 Seiten des „Amping“-Threads drehen sich eigentlich fast nur noch um Subs.


    Wer also wissen möchte was „vorher geschah“, da steht es.



    Gruß,


    Kurt

    Servus,



    Off-Topic ist es wirklich. :) Eigentlich warte ich nur auf die Abmahnung vom Admin.... :grin:


    Zitat von "Jonnytrance"

    Da würde ich ein Bass möglichst schmal betreiben. 40 bis 80 Hz wirkt nicht dröhnig.


    Gehe ich mit dir konform. Aber ein 12" Top bei 80Hz "anzukoppeln" ist nicht ohne.
    Evtl. lag der größte Fehler darin die Subs zu hoch zu trennen bzw. zu kleine Tops einzusetzen. Da die kleinen Tops ja die hohe Trennfrequenz "provozieren". Wahrscheinlch ist das auch ein Grund warum die Logic-System Anlage ausgewogener klang.


    Zitat von "Blancblue"

    Ok, so wie das aufgebaut war, kann das auch nicht klingen. Auch nicht mit Hörnern.


    Yes, vollkommen Off-Topic. Aber eines interessiert mich dann doch noch ...wie hättest du die LS denn aufgestellt ?


    Gruß,


    Kurt



    P.S. der nächste Beitrag ist dann wieder themenrelevant. :)

    Hallo,


    Zitat von "Matthias_schlegel"

    I.d.R. sterben die Trafos, welche großspurig als Netzteil bezeichnet werden den Hitzetod in irgendeinem Siderack, bei der pultinternen Aufbereitung ist bei einigen Ausführungen der Gleichrichter (oder besser : Gleich riecht er :grin: ) die Wurzel allen Übels.


    Als Netzteil kann man das Ding wirklich nicht bezeichnen. Ein mit Plaste umwickelter Trafo. Aber sonderlich heiß ist er bei mir nie geworden....etwas mehr als handwarm.
    Es hat eines Tages , schätze nach etwa 10 Jahren !!, einfach dieses Rauchwölkchen gegeben. Ich hab das Pult übrigens damals, es ist jetzt etwa 15 Jahre alt, neu gekauft. Und sooo billig, mit der voll ausgestatteten Brücke, Subgruppen, Lampen etc., und dem MGM-Case war das Pult nun auch nicht.
    Soweit ich weiß war das damals die maximale Ausbaustufe des Performer-32 für Live-Anwendung. Ich meine, schlagt mich tot, fast 10kDM bezahlt zu haben.


    Das war, zumindest für mich, ein Haufen Holz, Mitte der 90er.


    Gruß,


    Kurt

    Salve,


    Zitat von "Blancblue"

    Standen nun die Bässe parallel zueinander oder quasi gegenüber?


    Gegenüber, stell dir ein Rechteck mit ca. 20 Meter Länge und 5 Meter Breite vor. An jedem Ende steht ( etwa 2-3 Meter vor der Wand ) eine Traverse, daran hängen ( links und rechts ) die Tops. Auf dem Boden , jeweils bei einer Traverse, steht einer der 2x18"-Subs.
    Der Raum ist dann in der Mtte um etwa 10 Grad geknickt.


    Zitat von "Flexy"

    Da haste die Lösung doch schon selbst genannt :grin:


    Die wäre Br`s zu benutzen ? Was sagst du wenn, im genannten Raum, es die zwei Doppel18erBR mit 4 x WSX hätten aufnehmen müssen? Das wäre schon relativ analog gewesen zur Verdrängung der BR`s.


    Erstaunlich an der ganzen Veranstaltung war das an der "Live-Bühne" wirklich übles Material rumstand ( vollkommen abgewichste 15",Piezo, mit 1x18"BR ). Gepaart mit ( das hab ich erst nach einiger Zeit gesehen ) 4 x irgendwelche 15"-Plastik-RCF`s. Wild verteilt auf der Bühne.
    Und die Kombi mit den Robos ging echt heftig ab....teilweise total verzerrt ( weil LS weit jenseits von Gut und Böse ),teilweise, wenn die Robo-Jockeys es auf die Reihe bekamen, war es erstaunlich geil anzuhören. Begeisternder Sound aus einem Haufen Müll. :?


    Und bei dem Areal mit den großen Doppel18ern war es genau umgekehrt. Aus nem Haufen Material kam nur Müll raus. :roll:


    Gruß,


    Kurt

    Ahoi,


    Zitat von "Jonnytrance"

    In dem Fall würde ich Subs schon bei 80Hz trennen.


    In welchem Fall ? Es sind ja zwei Anlagen und Räume. :!:


    Zitat von "Jonnytrance"

    Ob 4 Tops auch richtig geclustert waren, wissen wir nicht.


    Was bitte willst du in einem abgeknickten Schlauch clustern ? Es war natürlich eine geflogene Vier-Punkt-Beschallung. Dabei je ein Sub ( auf nem ca . 20cm hohen Podest, auf Boden ) bei je 2 Tops. Jeweils ( Tops und Subs ) ca. 2-3 Meter vom jeweiligen Raumende entfernt.


    Wer ist denn wir ? Ich dachte immer, nur die Queen spricht in der ersten Person/Nominativ/Plural von sich. " Wir sind nicht erheitert" :grin:


    Es gab übrigens keine Controller ( zumindest hab ich keine gesehen ), es gab nur Mischer, EQ`s und Weichen.


    Gruß,


    Kurt



    P.S. Eines muss ich doch noch anfügen.....in keinem der beiden Räume hätte man z.B. 8 x WSX aufstellen können. Ausgenommen man hätte einen Teil der Besucher rausgeworfen. :cry:

    Servus,


    Zitat von "Peerless"

    Aber reparieren halte ich bei dem Pult nicht für ökonomisch, dafür ist die Performance und die Gainstruktur zu schwach.... würde nur lohnen wenn man das Teil einer Jugendeinrichtung oder Schule schenken möchte


    Kaum nimmt man das Wort „Mitec“ in den Mund, geht’s auch schon los mit dem Bashing. :)


    Ich will da gar nicht viel zu sagen. Die Dinger machen ihren Job und Punkt. Zumindest wenn sie nicht gerade ihr Innenleben in Rauch verwandeln. :D


    Zitat von "treibsand"

    Ich bin in meinem Leben zwei von diesen Pulten begegnet - bei beiden war das Netzteil defekt...


    Dieses Schicksal ist scheinbar sehr vielen Performern beschieden.
    Ich denke das es an schlechten bzw. unterdimensionierten Bauteilen liegt. Nach einer wohlüberlegten Rep. in Sachen Bauteilen sollte zumindest dies Problem dauerhaft gelöst sein. Und warum sollte das Pult dann nicht noch viele Jahre laufen ?


    Zitat von "Matthias_schlegel"

    Aber eigentlich ist das Pult so gestrickt, dass jeder halbwegs brauchbare Elektronikfrickel auch ohne Schaltplan auskommt


    Das habe ich jetzt schon oft gehört, vor allem weil der Fehler im Netzteilzug bei vielen Performern auftritt. Da bin ich wohl nacheinander 3 Aufschneidern aufgesessen. Kaum zu fassen. :shock: Ich hoffe sie haben nicht noch mehr "kaputtrepariert".
    Beim 2ten Reparateur kam die untere Blechabdeckung des Pults abhanden. Wie so was passieren kann ist mir auch schleierhaft. Das Blech dürfte fast 2 qm haben !


    Zitat von "Matthias_schlegel"

    Und falls Du aus dem Saarland oder der näheren Umgebung kommst, kann ich Dir das Teil gerne wieder instandsetzen.


    Ich überlege gerade ob ich den aktuellen "Reparateur" einfach anweise dir das Pult per Sped. zukommen zu lassen. Es residiert ( hoffentlich :roll: ) noch in seinem MGM-Case. Darin sollte es problemlos auch den Transport per Sped. überstehen. Fragt sich was das kostet. Ich mach mich mal schlau.


    Bist du dir ABSOLUT sicher das du das Pult ( kompetenzmäßig ) reppen kannst ? Hast du evtl. Referenzen ? Sorry für die harschen Fragen, aber es soll jetzt wirklich der schlußendliche Reparateur sein.


    Gruß,


    Kurt

    Hallo,


    am WE hab ich mal wieder erlebt wie grausam ein BR klingen kann.


    Schlauchförmiger Raum, ca. 20x4 Meter, mittig leicht geknickt, Ziegelstein mit ein paar „Eierkartons“ an der Wand.
    Anlage von AD. 4 x Top und dazu zwei dicke Doppel18er. AD-B218. Konserve und Beatbox.
    Die Jungs haben evtl. Badewanne gemacht, aber trotzdem, das hat sich derart bescheiden angehört das es kaum zum aushalten war. Ein Freund meinte es klänge als hätte man vergessen die Transportkartons der Subs zu entfernen. :wink:
    Einfach nur dumpf, dröhnig. Viel heiße Luft und wenig Sound. Selbst dann wenn wenig basslastiges Material lief. Die ganze Anlage
    ( auch die Tops 12“,1“ ), einfach grottenschlecht.


    Das 2te Areal ( trapezförmig, etwa 8x4x10Meter ) war mit einer Logic-System-Anlage bestückt.
    15“ Zoll Tops und zwei 1x18“ als Sub. Glaube das war auch ein BR.
    Könnte aber auch ein 1x15“-Horn gewesen sein. Auch Konserve, aber Dancehall/Ragga etc.
    Das klang vollkommen anders, viel besser. Die Tops haben ein schönes Mittenbrett gezaubert, sehr gute Sprachverständlichkeit. Und die Subs gaben einen sauberen, trockenen aber trotzdem recht tiefen Bass von sich.


    Was lässt sich daraus schließen ? Das 12" Tops nicht zu Doppel18ern passen ? Das BR nicht gleich BR ist ?
    Oder das man besser gleich die Finger von BRs lässt ?


    Beide DJ-Teams waren übrigens nicht sonderlich erfahren, eigentlich waren sie nach langen rumgefummel froh das überhaupt aus allen LS was rauskam. :)


    Auf ner Open-Air-Bühne spielte eine Robo-Band. Sehr geil !!!
    Ein Schlagzeug - und ein Gitarrenrobo.


    http://img17.imageshack.us/i/19092009207.jpg/
    http://img3.imageshack.us/i/19092009208.jpg/


    Der Gitarrenrobo konnte Rhytmus und Melodie gleichzeitig auf seiner Klampfe spielen. 8)


    Gruß,


    Kurt

    Zitat von "bassbandit"

    Noch ne Meinung zu der Horn-/Nichthorn-Geschichte:
    Deinem Publikum wird es zu 99,99 Prozent nicht auffallen, ob der Bass impulstreu kommt, oder 60, 70, 140Grad phasenversetzt, im Gegenteil, der Hornbass verliert meist in der Publikumsgunst und dient in erster Linie dem Ego des Besitzers.


    Kann es sein das du das Publikum unterschätzt ?
    Ich mache Leute mit der Kombi CSX60/70 auf kleinem Raum ( bis etwa 100qm ) derart glücklich das die kaum sagen können wie ihnen geschieht. Vorher sagten die Leuts oft:" Brauchen wir denn derart große LS?". Wie sieht das aus etc. Und dann wird nach ner VA davon gesprochen das die Anlage irgendwie das Geilste des Abends war. Damen und Herren die sonst nicht das Tanzbein schwingen geraten in Wallung :grin:


    Ich gehe mit dir konform wenn du sagst, die Leuts sind auch mit miesem Sound zufrieden. Aber ich glaube eher sie meckern nur nicht ! Wer traut sich schon zur FoH-Konsole zu gehen ( wenn er überhaupt so weit kommt ) und zu sagen: " Hey, das klingt Scheiße".
    Und selbst wenn, wen würde es jucken ?


    Gruß,


    Kurt

    Zitat von "Matthias Falke"

    PS. Wie tief spielen die RS-880 runter?


    Wenn man von den orig. Controller Settings des SC-21 ausgeht gibt es, scheinbar 3 Trennfrequenzen, 70, 95 und 130 Hz.
    Wobei der jeweilige Sub ( z.B. VBS-415) dann schon bei 38 bzw. 52Hz einen 3dB Filter bekommt. Das ist also schon ne ziemlich ungewöhnliche Trennung.


    Kurt

    Servus,


    eines hab ich noch vergessen. Selbst wenn man beim Selbstbau die Gehäuse ordentlich geschreinert bekommt....so steht immer noch der Anspruch im Raum die LS wirklich galafähig zu machen. Das bedeutet eine aufwändige Lackierung etc.


    Den Anspruch habe ich auf jeden Fall, die Subs müssen einfach "vorzeigbar" sein.
    Dies auch deswegen weil die 880er ihr Dasein im Halbschlaf, innerhalb eines mit Stoff abgehängten LS-Turm eines Theaters verbrachten. Ihr Filzbezug hat das Tageslicht nur einige Stunden gesehen, bewegt wurden sie nie; die Dinger sehen fast aus wie neu.


    Deswegen kitzelt mir der Sub aus Hürth gerade in den Fingern.


    Gibt es jemand der sie mal genau angeschaut und gehört hat ? Evtl. auch als Vierer ?


    Gruß,


    Kurt

    Ahoi,


    Zitat von "Blancblue"

    Ich werf einfach mal den Limmerbass in die Runde...


    Ich hab auf die Schnelle nur was zu dem Limmer 1x15“ gefunden. Das scheint mir ein Backloaded-Horn zu sein.


    Wer noch etwas zum Limmer 2x15“ hat, bitte posten. :wink:
    Aber wenn es so gebaut ist wie das 1x15“ dann scheidet es aus. Wie gesagt, nix mit Resonator. Und da fällt, meiner Meinung nach, auch ein Backloaded-Horn drunter.


    Das MB115B sieht mir aus wie ein WSX, nur halt ohne die bestimmte Druckkammer.
    Da sollten es dann schon 6 pro Seite sein für die 880.
    Das sind mir ein paar Bretter zu viel. :?


    Zitat von "Matthias Falke"

    Ich gestehe das ich hier nicht alles gelesen habe. Vielleicht kam der Vorschlag ja schon, aber wie währe es damit.
    Bild


    Sei mir nicht böse....aber das ist nun wirklich Uraltdesign. Eine La-Scala mit nem Hornstummel. Wieviele soll ich davon nehmen? 24 ? :roll:


    Zitat von "Flexy"

    Desswegen sage ich ja:


    löst euch mal von den Papierschlachten und hört euch die Dinger an. Auf mehr kommt es doch nicht an.


    Hmm, evtl. lass ich mir einfach mal eine schicken und hör sie mir an. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen, oder ?
    Zur Not geht sie noch als Bass fürs Heimkino. :lol:


    Nach dem einiges ausgelotet wurde glaube ich das 4 Hörner ( pro Seite ) mit jeweils einem 18"er doch die beste Wahl für die 880er sind.


    Einmal hat die 880er ja schon Bassmitten in Form der 15"er verfügbar. Das heißt z.B. das bei Einsatz von 12"ern als Sub, schon ausgefeilte Gehäuse am Start sein müßten. Und davon min. 4 pro Seite. Das ist irre teuer. z.B. EAW-BH-760. Bei 8 Stk. wären das etwa 30k$. Vollkommen abgehobener Preis. :shock:


    Das 1850 ist nach wie vor interessant. Aber wer bietet sie an ? Außerdem brauchts halt 2 Lautsprecher pro Box. Und zwei 1850 antreten zu lassen gegen vier WSX ? Ich denke da ist der Sieger klar. ( Jeweils in Kombi mit der 880 )


    Ich habe mich ( fast ) davon verabschiedet die Gehäuse selbst zu bauen. Viele Leute sagen das sie der Aufgabe ein "Tip-Top-Basshorn" zu bauen, nicht gewachsen seien. Ich meine damit die gefalteten Basshörner. Das ist eben schon ne andere Sache als ein BR oder ne La-Scala.....



    Gruß,


    Kurt

    Hallo,


    vor einigen Jahren ist mir ein Mitec-Performer-32 abgeraucht. Abgeraucht hört sich bißchen dramatisch an...tatsächlich kam ein kleines Rauchwölckchen aus dem rechten "Netzteilzug" und danach machte das Ding nur noch wirres Zeugs.
    Der Master gab, glaube ich, gar nix mehr von sich und die LED-Ketten der Brücke hingen irgendwo schief in der Gegend rum.


    Seitdem wandert das Ding ( locker 4-5 Jahre ) von einer Hand zur anderen. Jeder sagte bis jetzt so etwa: " Kein Thema, das kann nicht viel sein, mach ich...". Dann kommt irgendwann die Frage nach Schaltplänen. Hab ich nicht. Und dann passiert gar nix mehr. :(


    Und unter dieser mitec-music.de Addi war scheinbar nie einer erreichbar. Hab auch eben nochmal versucht da was hin zu schicken. Gibt irgendeinen Script-Fehler...ans Tel. geht auch keiner ran....


    Ich suche also jemanden der das Pult WIRKLICH reparieren kann bzw. einen Kontakt hat der das kann.



    Gruß,


    Kurt

    Ahoi,


    auf den Bildern sehen die LS schon sehr wertig aus. Aber es sind nur 2 Pics und besonders viel ist nicht zu erkennen.


    Aber scheinbar ein WSX-Nachbau.


    Für das Geld ist es schon fast interessant nur das Gehäuse zu kaufen. :wink: Soweit es gut verarbeitet ist.


    Allerdings ist die Angabe von min. und max. SPL schon eigenartig.
    Das macht schon stutzig.



    Gruß,


    Kurt