Beiträge von KurtSchuster

    Ahoi,


    Zitat von "bassbandit"

    Der Fred-Ersteller, möchte jedenfalls komplett horngeladen bleiben, also Gewicht und Größe scheinen keine Rolle zu spielen.


    Das Gewicht und die Größe spielen tatsächlich eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist das für relativ kleines Geld ein mächtiges Brett zusammenkommt, das, wie du schon sagst, in einen 7,5 Tonner passt. ( Übrigens sehen die ach so riesigen 880er darin ziemlich klein aus :wink: )


    So lange sich die Kisten mit vier Leuten und einem Hubwagen einigermaßen zügig bewegen und stapeln lassen ist das ok.


    Ich hab mal nach gebrauchten EAW-Subs im Netz geschaut. Hab leider gar nix gefunden. Selbst einen Neupreis für meinetwegen ein BH-760 ist nicht sofort zu finden….habe dann was mit 4k$ pro Sub gefunden. Autsch :shock:


    Zitat von "deltamax"

    der seeburg doppel 18''(hiess der E218?)


    Der Seeburg Doppel-18“er ist ein Bandpass. Fällt also auch raus.


    Bei WSX und LAB-Horn sieht die Sache schon anders aus. Es gibt auch ne Menge Leute die sich die Dinger einfach selbst gebaut haben. Aber selbst dann schlägt ein LAB incl. Lautsprecher mit min. 500€ zu Buche. Dazu kommen viele Arbeitsstunden.
    Der Herr auf dem Bild spricht von 1000 Stunden für 6 der Hörner.



    Kommt mir irgendwie bisschen viel vor……


    Oder wiederum die Hörner gebraucht kaufen. Nur findet man da auch sehr wenig. Wie allgemein viel weniger Subs als Tops verkauft werden.


    Das Bassbin-1850 ist auch ein nettes Teil.
    Scheint mir auch weniger schwer zu bauen zu sein als ein WSX/LAB. Ist aber ein Short-Throw-Bass, hmmmm.


    Gruß,


    Kurt

    Hallo,


    wenn es am Ende nur ein BR-Port ist....umso schlimmer.


    Ich hab einfach nen gewissen Sound im Ohr wie ein Bass klingen sollte. Und das ist eben kein ordinärer BR-Kisten Sound.


    Das hat sicher auch was mit Hörgewohnheiten zu tun. Bzw. ob man überhaupt weiß wie was klingt. Und sich darauf basierend vorstellen kann wie dann ein Cluster klingen könnte.


    Es kommt also darauf an wie man soundmäßig aufgewachsen ist. Viele Leute kamen nie in die Verlegenheit ein großes Hornsystem wirklich zu hören. Einach aus dem Grund weil sie keines besaßen. Nur wer eine Anlage besitzt setzt diese über längere Zeit unter verschiedenen Umständen ein. Der Rest kann nur sagen das er einen momentan Eindruck bekam.


    Die Welt wuchs mit Schneider-Kompakt-Anlagen auf. Nachdem ich mein erstes Konzert auf der Lore besuchte war mir klar das Schneider und Braun nicht das Ende der Fahnenstange waren.


    Das Resultat war ( nach sehr viel Taschengeld sparen, Holz sägen, Rasen mähen... :grin: ) zwei ( selbstgebaute ) La-Scala ( mit nem 1x15"-Fane, der ne riesige Plastikkappe, aber nen kleinen Magneten hatte :D ) als Sub, dann zwei EV-SM-120A ( das aus der Centry-3 ) als MT.
    An den Treiber erinnere ich mich leider nicht mehr. Aber ein übler Schraubgewindetreiber der mehrfach abbrach.
    Obendrauf ein fetter Ringradiator von Visaton. Aus dem vollen Alu gedreht. ( Den gabs zum Drittel vom Preis weil der Lack bestialich stank :lol: )


    Das ganze befeuert über eine Harman-Kardon hk-860 und eine Onkyo P-3060-R als Vorstufe. Die Harman hatt nur 100W an 8Ohm gemacht. Dazu einer der ersten Phillips-CD-Player. Mit nem dicken Kühlkörper hintendran. Der hat locker 5-6 Kilo gewogen.


    Das hörte sich viel besser an als all die Hi-Fi-Kisten. Vor allem das gewaltige Mittelhorn machte richtig Spaß. Die Gitarren, etwa von Floyd oder auch von Accept ( Restless and Wild ) kommen unvergleichlich rüber. Stimmen ebenso, eben der ganze wichtige Mittenbereich. Untenrum machte die La-Scala richtig Dampf.



    Und das was das SM-120 damals tat, das macht nun das MT-Horn der 880er. Es gibt nichts das es mit einem großen MT-Horn aufnehmen kann, außgenommen ein größeres MT-Horn. 8)
    Was die La-Scala für das SM-120 war muss der neue Sub für die 880er sein.


    Also tief, knackig, schnell, laut. Ich glaube das kann nur ein Horn ohne Resonator.


    Gruß,


    Kurt

    Ahoi,


    ein Sub mit einem Resonator ( ESW-1018 ) kommt für mich nicht in Frage.
    Es soll schon eine Box mit ner geschlossen Rückkammer sein, dann Druckkammer, Horn. Also die reine Lehre. :P


    Die 1018 mag eine gute Box sein...aber eigentlich ( auf den Pic`s ) sieht sie aus wie ein Backloaded-Horn/Transmissionline. Ne, danke.


    Und gestapelt ? Geht das überhaupt vernünftig ?
    Allerdings muss man der Box zugute halten das sie, denke ich, günstig zu produzieren ist, mit nem guten Lautsprecher....trotzdem. Ich denke da gibt es Besseres.
    Ich möchte halt keine "Bollerkisten" ala CSX-60 mehr.
    Es soll ein knackiger aber trotzdem tiefer Bass sein der ( in Kombi mit den 15"ern der 880 ) den schönen Druck auf dem Brustbein erzeugt. Und natürlich hosenflattern.



    @ Sunshine Sound


    für ne Anmeldung beim PA-Forum braucht es eine Ausweis-Kopie, die man irgendwo hinschicken soll. Das ist mir dann doch etwas zu heftig....


    @ marcel.browers


    Zitat von "marcel.browers"

    Solltest du nochmals CSX Sachen brauchen dann einfach melden !


    Was hast du denn :?: ( reine Neugier )



    Gruß,


    Kurt

    Zitat von "marcel.browers"

    Meiner Meinung nach vertragt ne RS220 schon locker 1 bis 2 VBS415 pro Seite :?
    Ne VBS415 hat ja nochmals etwas mehr saft als die vier 15" 1Ohm Treiber im CSX60.


    Das ist natürlich ne absolut krasse Aussage. Ich meine 2 x VBS415 pro Seite mit nur einer RS-220. Und das dann die 220er damit noch klar kommt....kaum zu glauben wenn man bedenkt das Community für die Subs bis zu 28,8 kW Ampleistung empfiehlt. ( Für vier Stück )


    Klaro, wäre ne andere Bassunterstützung wünschenswert. Aber das oben beschriebene ist "home grown Material", damit gilt es erstmal auszuloten was möglich und dann noch hörenswert ist.


    Also nochmal, beschriebene VA mit 150-200 Leuts. Geht das noch mit der Anlage ? Oder sollte man die CSX-60/70 gleich nur als Nearfill benutzen? Wenn man dies macht, so muss man dann auch bei den Long-Throw-Subs ernst machen. Das kann nur bedeuten das man z.B. pro Seite 4 x WSX oder ähnliches einsetzt.


    Und wenn man sich das Setup anschaut, dann erscheint es mir doch etwas oversized.......für max. 200 Leute.


    Gruß,


    Kurt

    Hallo,


    der Post von Jürgen Klingel beinhaltet übrigens für mich eine versteckte frohe Botschaft. :D


    Und zwar die, das meine CSX-60 sicherlich nicht der ideale, aber doch ein etwas potenterer Partner für die RS-880 sind als ich dachte. Ich hab die 60er immer nur mit einer 1201 betrieben. Und das jetzt seit 15 Jahren. :shock:


    Die Kombination 2 x RS-880, 2 x CSX-60, 2 x 1201, 1 x APS-8000 könnte also schon ein wenig rocken. 8)


    Die 880er kommt dann mit ihren MT auf etwa 2 Meter Höhe. Leider liegt der HT tiefer.


    Weiterhin steht ja immer noch mein Gedanke im Raum die CSX-70 ( immerhin 4 x 12" ) als Sub ( zusätzlich zu den 60ern ) zu verwenden.


    Das ist sicher ne Lösung die ziemlich ungewöhnlich ist. ( zu den 70ern müsste man dann noch ein dickes Amp beimieten )


    Aber mit oder ohne die 70er....150-200 Leuts ( Electro, Indoor, laut ) sollte man damit zum rocken bringen, oder ?



    Gruß,


    Kurt

    Ahoi,


    Zitat von "KurtSchuster"

    Weil mit dem "angestrengten" Sound sich schon trapez- bis rechteckförmige Signale in Richtung Lautsprecher mogeln. Das entspricht Gleichspannungsanteil, für den gilt der ohmsche Widerstand der Schwingspulen (der ist ja bekanntlich ziemlich gering). Die Sofitten liegen in Reihe und werden von diesem hohen Strom auch durchflossen = fangen an zu leuchten.


    Eine verständliche Erklärung. Das es etwas mit DC Anteilen zu tun hat vermutete ich auch.


    Zitat von "KurtSchuster"

    Die Lösung liegt in einem wesentlich kräftigeren Verstärker, der nicht ins clipping gefahren werden muss.


    Warum sagt mir dann der Herr ODEP nicht das sein Reich die neuen Tributzahlungen nicht leisten kann ?


    Crown:
    "The amber ODEP indicators confirm the normal operation of Crown's patented Output Device Emulation Protection circuitry.
    During normal operation, they glow brightly to show the presence of reserve thermal-dynamic energy.
    They dim proportionally as the energy reserve decreases. In the rare event that there is no reserve, the indicators turn off and ODEP proportionally limits the drive level of the output stages so the amplifier can continue safe operation even when conditions are severe."


    Ich hab es nie geschafft ( gewollt ) die ODEP-LED`s ( in der Kombi 2 x CSX-70, 2 x CSX-60, 2 x 1201, aktiv getrennt bei z.B. 80HZ ) zum dimmen zu bekommen. Eigentlich sollte die 1201 doch durch das dimmen der ODEP-LED zu erkennen geben das sie am Ende ist ! Oder hab ich da was falsch verstanden ?


    Gruß,



    Kurt

    Hallo,


    Zitat von "marcel.brouwers"

    Im Live Sector ist Community na klar total OUT, weil viele Firmen hatten RS aber wenn danach nichts neues kommt + vertrauen nimmt ab, na dann wird einfach umgestiegen auf andere Marken wie EAW.


    Es kam ja noch die T-Class-Serie. Doch war das scheinbar die Zeit als die LA`s aufkamen. Da war die T-Class evtl. nicht innovativ genug....


    Benutzt jemand hier T-Class Material ?


    Die LA-400 ist wirklich eine interessante Box. Ehrlich gesagt sind mir die Hochleistungs-Subs mit kleinen Lautesprechern ( 10" oder 12" ) bisher vollkommen durchgegangen.
    Bei kleinen Sub`s dachte ich eher an 15"er. Aber die LS mit kleinen Lautsprechern bieten gewiss einen einen sehr trockenen, punchigen Sound.
    Ich hab mal vor Jahren ein sehr großes KS-Sub ( glaube mit 4 x 10 oder12", oder waren es sogar 8 Lautsprecher ? )
    auf der Musikmesse gehört. Äußerst beindruckend, die Box hat sich, bei kleinem Pegel, in der ganzen riesigen Halle, ( mit der entsprechenden Kakophonie ) durchgesetzt. Ich kam in die Halle rein, hörte die Box und fing an sie zu suchen. :grin: Am KS-Stand wurde ich dann fündig.


    @ Christoph


    benutzt du die orig. EAW oder sind es Nachbauten ?


    Ein kompaktes Horn-Sub das schon einzeln anwendbar ist, aber auch im Cluster funktioniert wäre schon der Himmel.
    Und da kommt der kleine, einzelne 10 oder 12"er dem Wunsch ( nach einem kompakten aber voll funktionierendem Horn-Gehäuse ) ja sehr entgegen. :wink:


    Gruß,


    Kurt



    P.S. Ich weiß das der ganze Thread langsam Off-Topic wird....aber....


    warum bekomme ich mit einer MA-1201 ( 2 x 480W an 4 Ohm ) die Sofitten meiner CSX-60 ( 4 x 15" ) zum leuchten ?
    Ich hab mich in all den Jahren nie getraut die MA-1201 an den CSX-60 richtig auszureizen. Einfach weil die Sofitten anfingen zu leuchten und die Box anfing sich "angestrengt" anzuhören....
    Community empfiehlt übrigens 1200 bis 1800W Amp-Power für die CSX-60.
    Die 1201 bringt nicht mal ein 1/3 der angeforderten Leistung.
    Trotzdem scheint die Box, bevor das Amp auch nur anfängt zu schwitzen, am Ende zu sein.
    Wie passt das zusammen ?

    Ahoi,


    Community hat doch tatsächlich wieder Dokus zur RS-Serie auf seiner Homepage eingestellt.
    Ich hatte viele Post`s ( auch aus den USA ) im Netz gesehen die nach Dokumentationen der RS-Serie suchten.


    Ob da Community ein einsehen hatte ? :o


    Wen es interessiert was eine RS-880 ist:


    http://www.communitypro.com/fi…ts/discontinued/RS880.pdf


    Die ganze Serie ist hier dokumentiert:


    http://www.communitypro.com/in…discontinued/214-rsseries


    Auch die kleinen Modelle sind sehr interessant. Etwa die RS-220. Ich meine Marcel.Browers würde die Dingelchen benutzen und er war, soweit ich mich entsinne, sehr angetan.


    Gruß,


    Kurt

    Servus,


    nach einigem rumtesten mit der APS-8000 kann ich sagen das ich absolut zufrieden bin mit dem Amp.


    Sie macht ( wenn man sie ordentlich verkabelt :idea: ) ohne wenn und aber ihre Dienste. Damit meine ich dass das Amp neutral klingt und die Musik verstärkt die es vorgesetzt bekommt.
    Meines Erachtens eine der höchsten Auszeichnungen die man an ein Amp vergeben kann !


    Das Amp ist sehr fehlertollerant. Ich glaube viel schäbiger als ich es behandelt habe geht’s kaum. ( Dauerhafter Kurzschluss der komplizierten Art )


    Selbst meine CSX-52 klingen mit dem Amp präziser und dynamischer als mit der TA-600. Der ganze Sound geht auch, scheints, tiefer runter.


    Empfohlene Amp-Leistung der CSX-52 sind 400 bis 625W. Da lag die TA ( 300W an 4 Ohm ) also schon etwas drunter.


    Die APS ist für mich ein Amp welches die Eckdaten einer 5000VZ erfüllt. Das bedeutet ( auch ) massenhaft Leistung an allen denklichen Lasten. ( Hat sie schon jemand an Parallel/1 Ohm gequält ? )
    Sehr gute Verarbeitung, Old-School, but reliable. Ob sie auch noch in 15 Jahren ihre Dienste verrichtet, wie die meißten MA`s ? Wer kann das sagen ? aber gute Anlagen dafür hat sie…


    Über das Gewicht und die 3HE kann man sich diese oder jene Gedanken machen. Aber wer ein Amp dieser Größe braucht, der braucht auch entsprechendes anderes Material. Und da macht das eine HE und die 20 Kilo ( mehr ) auch nix aus. Im Gegenteil, eigentlich geht das vollkommen unter.


    Ich empfinde die ganze Gewichtsdiskussion sowieso als irrelevant, wenn nicht sogar als aufgesetzt und albern.
    Man braucht sich nur anschauen was eine Camco Vortex 6 kostet . Für fast 3k€ ( mehr ) kann ich ne Menge Leute beschäftigen ( wenns denn nötig ist ) die das Zeugs tragen. Wie gesagt, wir sprechen von 20 Kilogramm.



    @ Cristoph


    Welche EAW-Subs benutzt du ?



    Gruß,



    Kurt

    @ Marcel.Browers


    Ich bin auch der Meinung das man die 880er, vor allem ungestackt ( um vielen Probs. aus dem Weg zu gehen ), noch sehr gut einsetzten kann.


    Ich wage mal einen Vergleich.


    Ich sage das 2 x RS -880, mit der APS-8000, dasselbe können wie 8 x JBL –VRX-928. Und dabei besser klingen.
    ( z.B. Bassmitten )
    Bei beliebigen Subs.
    Das sind ca. 12k€ versus viel viel weniger. :shock: ( Nur für die Tops )


    So wie ich die Sache sehe hat sich Community ganz auf die Festinstallationsgeschichte konzentriert.


    Ich hatte auch lang nix von denen gehört. Außer : „ Bei denen tut sich gar nix…“.
    Altes Material zu neuen Preisen.
    Es waren ja auch ne Menge Leute echt angepisst ( finanziell und gefühlsmäßig ) als sich Community aus D zurückgezogen hat. So plötzlich. Würde mich ja mal interessieren was da wirklich abgelaufen ist. ( Gerne per PN )


    Aber im Fest.-Inst-Bereich sind sie scheints erfolgreich. z.B. Haben sie die F1-Strecke in Singapor ( das ist doch die Nachtstrecke, oder ? ) komplett mit ihren Systemen ausgestattet.
    Denke das ist schon ein Vorzeigeprojekt an das nicht jede Firma rankommt.
    Enorm sind ja schon diese riesigen Fest-Inst-Hörner mit z.B. 6 x 12“, 6 x M200, 6 x 1“ , alles in einer Kiste, triaxial.
    ( R6-51BiAmp ) Die Dinger würde ich mir ja mal gerne anhören. :evil:
    Einfach Stereo, an zwei Stereo- oder nem Vierkanalamp.


    Übrigens gibt’s beim T ne SLS-960, neu, für 1,7k€. Das ist praktisch die RS-880, aber anstatt 15“er sind in der Box 10“er verbaut. Wiegt dann auch nur 60 kG anstatt 110 kG.
    Die sollte auch mit 4 x Martin-WSX klar kommen.


    Bei meinen ersten CSX-60 ( 4 x 15“ ) hatte sich, nach etwa nem Jahr, bei beiden LS die Schallwand losgerüttelt. Hörte sich an wie ein VW-Golf mit Proloanlage. Brrr….Brrrr…Brrrr. :grin:


    Wurde aber von Community anstandslos ausgetauscht gegen Neuware. Da hatten die ( glaube in Ibbenbüren, ein großes Lager ) Das ist lang her, da war Community auch noch auf der Musikmesse dabei….



    Gruß,


    Kurt

    Servus zusammen,


    nach Rücksprache mit dem Händler ist es wohl so, dass die APS-8000 an einem Speakon ( im Stereomodus ) beide Kanäle ausgibt. ( Vor lauter rumgestöpsel weiß ich jetzt nicht mehr welcher )
    Dies natürlich nur an einem vierpoligen Speakon. ( Genaues, mangels Doku, weiß man nicht )


    Da die RS-880 wie nun bekannt 1+ 2+ etc. gebrückt hat wurden also die Ampkanäle über die Box „kurzgeschlossen“.


    Das hat das Amp ohne murren und klagen mitgemacht. Ausgenommen eben etwas clipping. :D ( Der Fairness halber muss man aber sagen das die TA-600 das auch überlebt hat )


    Habe die Anlage jetzt wieder so verkabelt, wie anfänglich. Also PC >> Mixer >> Controller >> APS >> 880. ( Incl. Senseleitungen an den Schraubklemmen )


    Und jetzt bekommen die 880er endlich die Dimension die ich mir vorgestellt habe.


    Ich bin in einem etwa 5 x 4 Meter kleinem Raum. Und da macht die Box, wenn die Signal-LED`s des Amp mal bisschen leuchten, einfach einen beängstigenden Eindruck.
    Ich kann das nicht anders sagen. Total klar, irre Mittenpräsenz, keine Verzerrungen.
    Man macht einfach lauter und lauter und lauter….nichts verändert sich, außer das es eben lauter wird und irgendwann bekommt man Angst. ( Worum auch immer :roll: )


    Die Kombi aus dem Amp und den beiden LS ist die Mächtigste die ich je hörte. Meine bei 1 Mal Amp und 2 LS.


    Ist außerdem platzsparend. 1 x MD, 1 x Amp, 2 x LS. Die ideale Anlage für illegale Spontanfeten. :grin: Wer bringt ein paar Subs mit ? 8)


    Zusätzlich ist die Box klanglich einfach der Hammer. Max Raabe und sein Palastorchester erscheinen mir, losgelöst von den LS, im Raum. Stimmen und Instrumente zum anfassen. Die Box schafft es den Sound aufzulösen. Und das ohne wenn und aber auch bei kleinen Pegeln.
    Bei sauberer Signalkette wohlgemerkt. ( ansonsten stört Rauschen im HT Bereich )


    Denke das ist vor allem dem schon bei 450Hz angekoppelten 2“er geschuldet. Gibt es heute noch ein großes Topteil bei dem bei 3kHz der Hochtöner die Regie übernimmt ?


    Gerade tut die Box das was sie am besten kann und auch primär tun soll >>> KRAFTWERK wiedergeben. :wink:


    Gruß,


    Kurt

    Hallo,


    es war zwar ne schwere Geburt, aber schlußendlich konnte das Baby gesund zur Welt gebracht werden. :)


    Hatte die 2te 880er auch noch aufgeschraubt. Das Minus-Kabel für den M200 ist so kurz das bei einer vorherigen Öffnung die Lötfahne fast abgerupft worden ist. Sie läßt sich nun drehen, ist aber noch gut verankert. Dachte erst die Fahne wäre an den Magnet gekommen oder im Treiber irgendsowas. Richtig hingedreht. Ausprobiert. Leider nix.
    Auch sonst konnte ich keine Kurzschlüsse etc. an der Weiche/Verkabelung finden.


    Danach habe ich es nochmal mit einem Speakonkabel ( Vierpol ), beide inPuts des Amps mit Signal versehen, probiert.


    An einem Kanal spielt die Box ohne Einwände. Dabei drehe ich meinetwegen Kanal A des Amp auf. Dann zieh ich den Spekon am Amp ( Kanal A ) ab und stecke ihn in Kanal B.


    Erstaunlicher musste ich dann immer noch das Poti von Kanal A hochdrehen damit was aus der Box kommt !
    Und dann clippt sie auch gleich wieder.
    Irgendwie scheint das Amp von der Box was zurück zu bekommen.


    Also ein 2poliges Spekonkabel hergenommen. Und siehe da, eine Box spielt problemlos an beiden Kanälen und jetzt "darf" ich auch beide Potis benutzen. :) ( Tipp von Meister_K , danke !! )


    Jetzt laufen beide LS mit 2poligen Speakons am Amp. Signalquelle ist immer noch der Sony-Minidisc.
    Kein clippen, sie machen den Sound den ich erwartete.


    Doch will ich den Tag nicht vor dem Abend loben. Werde die Geschichte jetzt mal ein paar Stunden laufen lassen.....


    Das Problem scheint zwar gelöst, aber genau verstehe ich nicht was im Amp bzw. der Box passiert.


    Am ehesten würde ich auch wieder Master_K zusprechen der meint das Amp gäbe an einem Speakon beide Kanäle aus....


    Gruß,



    Kurt

    Hallo Matthias,


    ich denke das wars. Box A allein an Amp, geh ab wie Schmitz Katze. Box B allein an Amp, fängt das Amp gleich an zu clippen.


    Du hast scheinbar die richtige Idee gehabt. Nur, was ist jetzt mit der Box, oder ist es das Kabel ?


    Ich tausche mal die Kabel...


    Gruß,


    Kurt

    Servus,


    habe eben die Revisionsöffnung einer der 880er geöffnet. Dies tat ich mit einem Schraubendreher. Ich merkte, an der Schwergängigkeit der Schrauben das diese Öffnung selten bis nie geöffnet wurde.
    Die Verkabelung und die Weiche sehen natürlich aus wie es bei Community üblich ist, wild.


    Trotzdem läuft alles über die interne passive Weiche. Scheinbar keine Neuverkabelung.


    Einen Fehler an der Box bzw. Weiche schließe ich damit einfach mal aus.


    @ aposto


    Da hast du was falsch verstanden, mit der TA tritt der Fehler nicht auf.
    Ist das nicht bisschen sehr optimistisch…ne6040 für 700€ ? :?


    Hier mal ein paar Innenansichten der 880er.


    http://img25.imageshack.us/i/26082009159.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/26082009179.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/26082009163.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/26082009164.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/26082009167.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/26082009183.jpg/


    Die Bestückung der 880er ist auch Orig., das ist also auch nicht das Prob.


    Nachdem ich die Rev-Öffnung wieder geschlossen habe und jetzt einen Sony-MZ-R700 direkt ans Amp angeschlossen habe klappt es. Ich versteh echt die Welt nicht.


    Kein Übersprechen mehr. Hab den Schalter für den Modus x- mal hin und her bewegt. Ist er jetzt erst richtig eingerastet ?


    Und jetzt sprechen auch die Signal-LEDs des Amp an, vorher gingen gleich die Clip-LEDs an.


    Gruß,


    Kurt

    Hallo Christoph,


    ja, die APS ist auf Stereo eingestellt. Hab sogar schon die anderen Einstellungen ausprobiert. Die sind parallel und bridge. Ich mein falls die Schalter falsch angelötet sind bzw. das Blech falsch beschriftet ist.


    Stereo und Parallel zeigen gleichen Ergebniss. Übrigens geht bei Parallel nicht die vorne angebrachte "Bridge"_LED an. Der Parallel-Modus scheint also nicht wirklich zu existieren. Erst wenn der Schalter auf "Bridge" steht geht auch die LED an.


    Dann kommt nur aus einer Box was raus. Was irgendwie auch komisch ist da die Speakons ja immer noch in Channel A und B stecken, und nicht im dritten Bridge-Speakon.


    Hab schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Der kann sich da auch keinen Reim drauf machen.


    Vor allem das Übersprechen ist ein Fehler den ich ( und der Händler ) noch nicht erlebt haben. Sieht nach nem Konfig-Fehler aus...aber scheinbar ist alles richtig eingestellt.


    Gruß,


    Kurt

    Hallo,


    das Amp ist heute gekommen. Kartonage sah leider aus wie schon dreimal durch die Weltgeschichte geschickt.


    Aber innedrin alle Ok. Das Amp sieht einfach nur fett und gut verarbeitet aus.


    Das Gerät also angeschlossen und zwar so:


    PC >> Kleiner Mixer >> Controller >> Amp >> RS-880


    Amp steht bei der Eingangsempfindlichkeit auf 0,775V.


    Es rauscht und jault vernehmlisch vor sich hin, auch ohne Nutzsignal. ( Liegt aber am schlechten Mixer, trotzdem deutlich mehr als im A/B-Vergleich mit der TA-600 )


    Eingangsempfindlichkeit auf 1,4V gestellt. Besser Nutzsignalanteil. Ist Ok.
    Aber immer noch schlechter als bei der TA.


    Wenn man sich das Rauschen wegdenkt ist der Sound. Ok. Man merkt schon das die APS mehr Kraft hat als die TA.


    Aber dann die Ernüchterung. Mal deutlich Gas gegeben...und was passiert ?? Das Amp clippt !!!
    Versteh ich das ??? Nein.


    Controller abgeklemmt und den Mixer direkt ans Amp angeschlossen. ( Sense-Leitungen ebenfalls entfernt )
    Die Box klingt etwas anders, doch auch ohne Contr. geht die 8000er, bei nicht sehr hohen Leveln ins Clipping.


    Damit mal klar ist was ich mit nicht sehr hohen Lautstärken meine: Die TA-600 mit 2 x CSX-52 macht viel mehr Radau als die APS-8000 mit den beiden 880ern.
    Irgendwas stimmt da also ganz gewaltig nicht !!


    Nächtes Kuriosum :


    Wenn ich der 8000er nur an einem Kanal ( A ) einen Input gebe, kommt trotzdem aus beiden LS was raus. Genauso umgekehrt. Das passiert mit dem Mixer als auch mit einem Mini-Disc-Player als Signalquelle.


    Im Kreuzvergleich mit der TA-600 als Amp tritt das nicht auf.


    Sehr merkwürdig.


    Hat jemand ne Idee dazu ?


    Gruß,


    Kurt

    Servus zusammen,


    die Entscheidung ist gefällt. Habe eine Solution2 APS-8000 geordert.


    Mit etwas Glück sollte sie Donnerstag da sein.


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :)


    Danke nochmal an Alle für die hilfreichen Hinweise und Erklärungen.


    Gruß,


    Kurt

    Hallo,


    leider hats da irgendwie kein Abdeckblech.


    http://img6.imageshack.us/img6/2435/23082009156.jpg
    http://img14.imageshack.us/img14/310/23082009154.jpg
    http://img9.imageshack.us/img9/4617/23082009152.jpg


    Was denkst du wenn du die 660er ( hab leider noch nie welche bewußt gehört ) mit der 880er vergleichst ?
    Sagen wir, der Einfachheit halber, mit jeweils 2 Doppel-18"er-BR pro Seite. Fullrange geht die 660er nicht wirklich, oder ?


    Es stimmt das man für die Mäuse auch ne Crest 9001 bekommt. Oder auch für etwas mehr ne 5000VZ.


    Aber die APS ist halt neu, und nicht evtl. 15-20 Jahre alt.


    Das man mit einem modernen Controller näher an das Maximum der Box herangehen kann...da gehe ich mit dir konform.
    Aber "zaubert" er mir aus der Box einen besseren Sound ? Ich denke nicht, warum auch ?
    Der FDS355 ist am ende auch nur eine routbare, aktive Weiche mit nem Limiter. Die Bell-Weiche mit dem Q-2031 und der APS macht fast das gleiche. Ok, Delay-Geschichten gehen nicht, das gestehe ich zu...aber sonst ?


    Wenn ich da falsch liege mit meiner Einschätzung bitte ich um Korrektur. Die 880er ist die erste Box die ich benutze die nach einem Controller schreit. Ihrem Controller. Bis dato ging das auch immer ohne. Bzw. erledigte die Kette aus EQ,Weiche und Amp dieselben Aufgaben, mehr oder weniger. ( Der Limiter ist dann die Person am Regler :grin: )


    Welche Subs dazu kommen sollen ist noch nicht besonders klar. Klar jedoch ist das es keine Doppel-18er-BR`s etc. werden.


    Die orig. Subs zu den RS-880 sind die VBS415/SB45. Die gibt’s auch neu zu kaufen. Doch kostet ein Sub, glaube ich, 3500 Dollar. ( Abgesehen davon kenne ich niemanden der sie in D anbietet )
    Außerdem brauchen die Subs riesige Amps. Community spricht von bis zu 7,2 kW pro Box.
    Bei 4 Stk. sollten dann schon 4 x 5000VZ ( vergleichbare ) am Start sein.
    Scheidet also aus, zu teuer.


    Der ganze Long-Throw-Bass muss mit der Hälfte zu bewältigen sein. Also 2 x MA-5000VZ bzw. vergleichbare Amps.


    Ich denke da eher an clusterfähige Hörner. Erstmal sind die in der Anschaffung viel billiger. Mit etwas Glück findet man alte Hörner zum "hübsch" machen, oder eine gute Werkstatt die die Dinger neu schreinert.


    Konkret wäre das z.B. das Martin-WSX oder das Martin-1x15"-Bin. 4 x Bin pro Seite habe ich schon recht ausführlich gehört. ( Grünspan in HH )


    Ein sehr mächtiger, tiefer, aber trotzdem punchiger Bass.


    Die WSX konnte ich leider noch nie als Vierer-Stack hören. Aber erst dann funktioniert das „eigentliche“ Horn ja erst.


    Ich denke für ein mächtiges "Rock N`Roll"-Brett wie die 880er kommen keine unpräzisen X x 18"-Kisten in Frage.


    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das die orig. Subs der 880er ( VBS-415/212 ) schlichtweg nicht zu der Box passen. Die 880er ist ne Mid/Long-Throw-Box. Die Subs dazu machen nach ein paar Metern schlapp. Außgenommen man setzt sie massiv ein.


    Das Projekt mit den Subs ist lang angelegt. Dieses Jahr wird es nicht mehr umgesetzt werden.
    Ich möchte eine optimale Lösung ( Kosten/Nutzen) für die Subs finden.
    Und dafür will ich mir richtig Zeit nehmen. Viele Infos sammeln. Eine Sub-Anlage schafft man nicht alle Tage an.


    Bis dahin werde ich die 880er leider nur mit 2 x CSX-60 ( je 4 x 15" ) kombinieren können. Oder eben mit Miet-Subs.
    Ich hab auch noch 2 x CSX-70 ( 4 x 12" etc. ) Hab mir mal überlegt diese einfach als Subs laufen zu lassen. :wink:


    Gruß,



    Kurt