Beiträge von KurtSchuster

    echt jetzt?
    diese Aussage wage ich zu bezweifeln...

    Welche Aussage genau?



    Hauptsächlicher Grund ist, das das Ohr tiefere Frequenzen durch die Enge des Gehörganges ausfiltert.

    Da muss ich jetzt mal: "Echt jetzt?" fragen. Das ist gewiss der Grund warum bei meinen InEars Null Bass kommt. Passt einfach nicht in den Gehörgang. ;) Aber Scherz beiseite.

    Der Hersteller meiner InEars meinte mal im Gespräch das er bis 5Hz linear runter gehen könne. Würde aber keinen Sinn machen.



    Für tiefe Frequenzen sind wir als Körper nicht gross genug und werden "umspült" so das man Wellenberge und Täler sowohl von vorne als auch von hinten gleichermassen spürt.

    Kein Ortung möglich.

    Mich wundert diese Aussage. Du hast doch gewiss schon mal vor einem Stack Doppel 18"er gestanden. Da kann doch keine Rede davon sein das man diesen Stack ( und sei er nur Teil einer Zahnlücke) nicht orten könne. Das ist eine abenteuerliche Aussage.

    Ein guter Sub sollte weder Rappeln noch sonst irgend welche Geräusche abgeben und schon gar nicht so laut als das man diese in gewisser Entfernung noch hört.

    In der Theorie ist das sicher richtig. Doch sieht es in der Realität anders aus. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an diese Triple 18"er von Nexo.

    Ne potthäßliche Box aus der nix raus kommt.

    Unmengen an Subwoofern, und was man hörte waren Schwingspulen die an Polplatten knallen. Nicht nur das, eine hübsche Mischung aus defekten Treibern, halbdefekten und einigen Treibern die ums Überleben kämpften.

    Alles überhaupt nicht ortbar. *Scherz*


    Aber ich will nun keine Nebenschauplätze auf machen.


    Zurück zum Thema. Du hast 2 Behauptungen aufgestellt, wolferl.


    1. Wenn ein Subwoofer unterhalb 80Hz getrennt wird ist seine Position egal.

    Das ist komplett Nonsens.

    2. Die (NIcht) Ortbarkeit von Subwoofern definiert sich rein durchs Ohr und dessen Rezeption.

    Eingeschränkter Nonsens.
    Du betrachtest die ganze Sache monokausal. Das ist sie aber nicht.
    Guckst du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Bass_(Akustik)


    Sodale, ich hoffe ich hab niemand aufs Füßchen getreten. Die ganze Diskussion sollte rational bleiben.

    Bitte, lies dir den Wiki Artikel durch. Das was dort als Impuls beschrieben wird meinte ich mit Intensität.

    Und, wolferl, du bist imho eine Bereicherung fürs Forum.
    Aber, auch Tonmeister liegen mal falsch. :)

    Das musst du mir mal erklären wie das physikalisch funktionieren soll.

    Wie schon gesagt ist das Ohr ja nicht der einzige Rezeptor für tieffrequente Töne. Etwa nimmt man über das Sinnesorgan Haut Druckschwankungen wahr.

    Und die Quelle dieser Schwankungen lässt sich durchaus orten wenn sie nur intensiv genug und punktuell ist.

    Vielleicht sollten wir auch eher von mehr oder weniger ortbar sprechen denn von Ortbarkeit bzw. nicht. Das ist so 1 und 0. Aber die reale Welt ist eben nicht digital bzw. schwarz/weiß.


    Ich denke die Größe der Schallquelle spielt eine Rolle. Mit den 8 15"ern komme ich auf fast einen Quadratmeter schallabstrahlende Fläche.

    Dabei sollte die Form der Wellenfront eine gewisse Rolle spielen. Von Punkt/Kugel zu einem Flächenstrahler mit ebener Wellenfront hin. (Wieder nicht 1 oder 0)

    Dabei laufen die 8 15"er auf Standgas. Selbst bei ziemlich hohen Pegeln.

    Das ist einfach ne andere Sache als eine kleine Single 15" Kiste die sich die Seele aus dem Leib hustet.

    Etwa können da auch Portgeräusche eine Rolle spielen. Zudm wird der Raum ganz anders angeregt.

    Nicht umsonst sind SBAs (Single Bass Array) so beliebt.


    Du siehst schon, wolferl, physikalisch kann ich dir das nicht beweisen. Mit Formeln bei denen exakt die richtige Lösung raus käme.

    Aber das sind die Erfahrungen die ich über Jahre sammelte.

    Die Randbedingungen sind oft bestimmend.

    Sobald man bei 80Hz oder weniger trennt ist der Standort des Subs nebensächlich, da diese Frequenzen nicht mehr geortet werden können

    Diese Aussage ist nur korrekt wenn man ein einzelnes Parameter, nämlich die Trennfrequenz, betrachtet.


    In der Realität gibt es aber weitaus mehr Parameter. Etwa ist es keineswegs nebensächlich wie man die Subwoofer aufstellt. Selbst wenn man diese Mono anfährt und unter 80 Hz trennt.


    Und es ist auch nicht egal ob da ein Hochleistungs 15"er in einer ausgefeilten Box werkelt, oder ob 8 15er in schnöden BR Kisten am Start sind. Welche denselben Pegel machen wie die Single Kiste.
    Die Single Kiste wird ortbar weil sie die akustische Energie der 8 15er abgeben muss. Es ist eben nicht nur die Frequenz sondern auch die Intensität der Schallquelle welche eine Ortbarkeit herstellt.

    Es spielt also die Wahrnehmung jenseits des Ohres eine Rolle.

    Ums einfach zu sagen, 1 versus 8 15"er sind, bei gleichem Pegel, ein gewaltiger Unterschied.

    Wenn man sie dann noch gut aufstellt...mein Favorit ist die Subwoofer in die Mitte zu stellen und Mono an zu fahren.

    es gibt für totalmix auch eine ipad app , vielleicht hilft dir das ...

    Ich bin nicht so der Apple Typ.


    Wenn Du die Midi Kommandos vom Totalmix hast, dann kannst Du die doch manuell in die BCF einpflegen, bzw. gab's da sogar mal einen Editor dafür (weiss aber nicht, ob der unter win10 noch tut).

    Das werde ich versuchen. Mal gucken ob ich das hin bekomme. Wird etwas dauern. Ich werde berichten.


    Danke an euch 2 für die Hilfe. :)

    Danke für den Hinweis, djvomght.


    Ich hab die Software schon mal runter geladen und werde mich damit beschäftigen.

    Warum muss das so kompliziert sein? *ächz* Ich muss mich wohl doch eingehender mit der Midi Sache auseinander setzen.

    Ich hoffte mit der LearnFunktion gleich zum Ziel zu kommen.

    So sehr ich mein FF liebe und es noch nie Probleme gab...die Midi Unterstützung ist doch eher Banane.

    Hallo Gemeinde,


    kurze Erklärung worum es geht. Aufgrund der 3D Wiedergabe mit HTPC ist es mir nicht möglich mehr als ein Display zu betreiben. Der 3D nVidia Treiber mag nicht mehr als ein Display. Da er sonst die 3D Funktionen des Display nicht richtig erkennt.

    Vorher hatte ich ein 2tes Display angeschlossen auf dem ich Totalmix steuerte.

    Das eigentliche Problem ist nun das ich, wenn es zu leise oder zu laut ist, immer erst PowerDVD minimieren muss, in Totalmix lauter oder leise mache und dann den Film wieder "groß" mache.

    Das nervt.

    Deswegen kam ich auf die Idee Totalmix per BCF 2000 zu steuern.


    Ich schloss den BCF an den HTPC an. Wird gleich erkannt (Win10) und erfolgreich ein Treiber installiert.

    In Totalmix stellte ich den BCF als MIdi-In, Midi-Out ein.

    Nun nutzte ich die Learn Funktion des BCF als erstes für den Master von Totalmix. Das klappte sofort und ich war schon ganz begeistert.

    Allerdings stellte sich gleich die Ernüchterung ein. Alle anderen Fader in Totalmix kann ich keinem Fader des BCF zuweisen. Der BCF meint im Display immer "bad". Er bekommt also scheinbar schon ein Midi-Signal von Totalmix, aber keines das ihm gefällt.

    Stelle ich den BCF vom B-Modus in den MCU (Mackie Controll) Modus sind zwar einige Fader zugewiesen, aber fest.

    Ich möchte frei in Totalmix beliebige Fader/Drehencoder dem BCF zuweisen. Um eben noch mehr tun zu können denn lauter und leiser.

    Nach all meinen Recherchen im Netz ist das nicht möglich. Allerdings sind die Posts dazu alt, meißt aus 2010.

    Hmm, so ne ausgefeilte Kiste wie das FF800 (neuste Firmware drauf/neuste SW auf dem HTPC) und es lässt sich nicht frei per Midi steuern?

    Falls da jemand ne Idee bzw. Erfahrung zu hat, bitte her damit. :)


    2te. Frage: Ich hab noch eine 3.x Version von SAC. Legal vom Hersteller erworben. Ich könnte Totalmix zum Submixer machen und alles per SAC steuern. Bißchen Overkill. Totalmix macht ja alles was ich will.

    Die eigentliche Frage, lässt sich SAC per Midi frei auf den BCF legen?


    Gruß,

    Kurt

    Mit Musicstore habe ich genau dieselben Erfahrungen gemacht.

    Das beginnt mit den gelangweilten Typen da in der Lichtabteilung, wenn man sich mal -um erstmal grob zu skalieren- paar Lampen vorführen lassen will.

    "...bloß nicht stören bei was auch immer..."

    Mal abgesehen von detaillierten Fragen.

    Exakt so wars bei mir auch. Ich kam mir regelrecht als Fremdkörper oder Bittsteller vor.

    Erstmal: "Keine Zeit, gleich kommt ein Kollege aus der Pause". Bitte warten. Ich soll mich doch umschauen. Nach etwa 30 Minuten war dann jemand für mich ansprechbar.


    Und diesem "Berater" merkte ich gleich an das er gern schnell den Sack zu machen würde.

    Dazu sagen muss ich das es in der Lichtabteilung auf gefühlt 10 Kunden 1-3 Berater/Verkäufer gab.

    War wie in der Kneipe wenn man Bier holen möchte und es eng gedrängt an der Theke, die gibts da wirklich, zugeht.

    "Hallo hier, ich will auch paar Lampen kaufen". Mist, wieder ein Anderer vor.

    Als ich nach ca. einer Stunde mein Geld an der, erst mal nicht besetzten Kasse ( "Hallo, jemand für die Kasse zuständig der mich hört") abliefern durfte war ich erleichtert.

    Puuh, geschafft.


    Ein schönes Einkaufserlebnis war das nicht.

    Als dann die bezahlte Ware nur tröpfchenweise bei mir eintraf kam ich mir selbst dumm vor da überhaupt gekauft zu haben.
    Aber das soll hier nun kein Store Bashing werden.


    Was ich sagen möchte ist das nicht nur das Onlinemarketing etc. wichtig für den Erfolg vom Thomann ist sondern auch der Service und wie man sich um den Kunden kümmert.


    Letzter Servicefall war bei mir eine Bassgitarre bei der nach paar Wochen die G Saite (leer angeschlagen) schraddelte.

    Angerufen, kostenloses Rückticket bekommen, eingeschickt, 6 oder so Stunden nach Wareneingang wurde mit der Bass auf dem Kundenkonto gutgeschrieben.

    Neuen Bass bestellt, 2 Tage später war der da. Super.


    Die örtlichen Musikalienhändler speien natürlich Gift und Galle bezüglich Thomann.

    Der Hiesige prophezeite noch den Untergang von Thomann, bei 40% Rücksendequote könne das nicht lange mehr gut gehen, kurz bevor er seinen (Gemischtwaren) Laden schließen musste.

    Ich kaufe gern lokal. Amazon und Co. sind mir ein Graus.


    Allerdings, nachdem ich immer wieder zum lokalen Händler ging und der nicht das vorrätig hatte das ich wollte, kam irgendwann der Moment indem ich mich fragte ob ich da jetzt noch hinlaufen soll oder gleich bei Thomann bestelle.

    Ein Knackpunkt.

    Als "Gemischtwarenladen" konnte der örtliche Händler nicht gegen Thomann anstinken.


    In den Räumlichkeiten ist nun ein Händler der sich rein auf Instrumente spezialisiert hat. Das erscheint mir sinnvoll. Denn eine neue Gitarre oder was auch immer, will sorgfältig ausgewählt werden. Vor Ort 10 Bässe testen, das kann der Onlinehandel nicht leisten.

    Von daher sehe ich auch für örtliche Händler noch Potential. Und einen Verstärker, Tretminen usw. kann man dann ja auch noch anbieten....

    Von nix kommt nix.

    Dem kann ich nur zustimmen. Als gebürtiger Rheinländer musste ich irgendwie immer beim Musicstore bestellen. Köln ist cooler als Treppendorf.

    Doch nach einem letzten finalen R(h)einfall beim Store hatte ich die Schnauze voll.

    Ganz kurz, kleine Lichtanlage für einen neuen Club, alles 3 Monate vor Eröffnung bestellt, alles laut Store ab Lager lieferbar. Vorkasse im Store vor Ort gemacht.

    Was soll ich sagen, an dem Samstag an dem der Club aufmachte kamen die letzten Kabel. ...seitdem Thomann.

    Der Store ist ein Hobbyprojekt. Wenn man da jemand kennt der die Sache für einen voran treibt, klappt das.

    Ansonsten Pumpe.

    Thomann ist da ne ganz andere Hausnummer.

    Vielleicht solle man ein kleines "How To" erstellen bezüglich dem Erwerb von altem (Boxen) Markenmaterial für Hobbyzwecke/Semiprofi.

    Manuel ist ja nicht der Erste der nicht das erwarb das er wollte.

    Könnte man oben abheften.


    Ich fang einfach mal an.


    1. Fragen ob es wirklich originale Boxen sind oder Nachbauten. Sich dies im Zweifel schriftlich bestätigen lassen.

    2. Fragen ob auch die Bestückung mit Treibern/Frequenzweiche original ist.

    3. Sich die Kisten nicht zuschicken lassen sondern vor Ort prüfen.

    4. Sich nicht von (sogenannten amtlichen) Markennamen blenden lassen.

    5. Preisvergleiche anstellen

    6. Eigentlich müsste das der erste Punkt sein: Den realen Bedarf ermitteln.

    7. Erfragen ob zum korrekten Betrieb der Boxen weitere Komponenten (Controller/Systemendstufe) nötig sind.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Vollkommen richtig was niggles sagt. Ärger dich nicht weiter rum mit dem Material. Und bloß nicht schlechtem Geld gutes hinterher werfen.
    Zurück mit dem Zeugs. Sollte der Verkäufer (wenns wirklich als d&b C4 verkauft wurde), nicht reagieren kannst du weitere Maßnahmen erwägen.

    Wenn etwa per e-bay verkauft dort nachhaken. Oder gar dem Verkäufer mit einer Anzeige wegen Betrugs drohen.


    Mal wieder ein Fall von erst gekauft, dann im Forum gefragt. Andersrum macht mehr Sinn.

    aber wer absichtlich nur Dünpfiff schreibt, nur trollt und nichts mitnimmt, der sollte aus so einem Forum verschwinden ....

    Ich hab mir lange überlegt ob ich dazu was schreiben soll. Schlußendlich kam ich zu der Überzeugung das ich es wohl tun müsse.

    Es ist nicht an dir, oton, hier irgendwelche Leute zu bannen. Teilweise erinnert mich dein Ton eher an Kloton.

    Klar, Rebecca nervt und man fragt sich wo die Entwicklung bleibt. Trotzdem wissen wir nicht warum sie hier so beständig postet. Ist doch auch Hupe, Das halten wir aus ohne ausfällig ( deine Neigung) zu werden. Zumindest würde ich mir das wünschen.


    Also, lieber Oton, lass deine soziale Kompetenz deiner fachlischen folgen. :)

    also beim OHM! HD-MH kein Thema das.

    Sicher richtig. Ich hätte noch einfügen müssen, "Ein Horncluster bei dem jeder Treiber seinen eigenen Controller und Ampweg hat."


    Ist mir aber zu spät eingefallen. ;) Mir geisterte das Martin LA durch den Kopf...so was auf ein Horncluster angewendet...


    P.S. Der Gedanke kommt halt daher das ich die Beschreibungen von Rockline sehr beeindruckend und auch als nachvollziehbar empfinde. 2 seiner Horntops versus 9 Kara.

    Ich hab selbst noch 2 RS-880. Was da an Gitarrenbrett kommt ist immer wieder erstaunlich....der Gedanke ist also die "gute alte Horngeschichte" mit neuer Technik zu vereinen...

    Clusterbetrieb optimert weil ja nur 30Grad hor.. Da gibt es nix zu "Array Processen".

    Schon klar, um das OHM! Cluster ordentlich zu clustern nutzt man die Anleitung (Bumper) des Herstellers. Rein mechanisch.

    Aber was wenn ich das Cluster so manipulieren könnte das es ein gewisses, mal dieses mal jenes, Beamsteering/Abstrahlcharakteristik hätte? Also je nach Anwendung.

    Ich denke da wäre wichtig zu wissen wie das Cluster in sich agiert wenn man dieses oder jenen Treiber lauter, leiser macht oder verzögert.

    Das stelle ich mir extrem komplex vor.

    Weil das Horncluster vertikal als auch horizontal interagiert. Im Kontrast zum LA welches dies nur vertikal tut.


    btw. ,scheinbar lässt sich die C-Serie von d&b nicht in Array Calc simulieren.

    Fairerweise muss man sagen, dass das Prozessing nicht grundsätzlich auf LA beschränkt bleiben muss, sondern auch für geclusterte Hornsysteme eingesetzt werden könnte. Macht nur bisher keiner, weil der Markt für Anwendungen doch recht übersichtlich ist

    Das schoss mir eben auch durch den Kopf. Um Horncluster besser zu verstehen braucht es neue Simulationsprogramme.

    Welche wohl nur mit neuer Grundlagenforschung möglich sind. Das kostet Geld und braucht kluge Köpfe.

    Doch gäbe es diese Simulationsprogramme für Horncluster, könnte man im Vorfeld fein simulieren ob ein LA oder ein Horncluster/Point Source sinniger wäre.

    Evtl. incl Ausblenden von gewissen Bereichen.


    Wie ist es bei dem oft genannten (und gelobtem) Ohm HD, gibts da Array Software? Bei Flashlight hat man das noch mit Papier und Bleistift und Taschenrechner gemacht?

    Interessant, floger.

    Allerdings ist es bei mir wie bei Marcel, auch NTSC DVD eiern/ruckeln nicht oder sowas.

    Evtl. liegt das daran das mein TV in den 30Hz Modus schaltet wenn ein NTSC Signal ankommt.


    Sooo, ich muss es euch erzählen. :) Ich habe einen echten Fortschritt im Videobereich zu vermelden. Es geht um 3D, also nicht so deine Baustelle, Marcel.

    Ich habe alte Hardware reaktiviert.


    Bis vor einiger Zeit schaute ich 3D BDs mit der PS3. Das klappt ganz gut.

    Die PS3 sendet im FP (FramePacked) Modus an das TV. Allerdings war die Wiedergabe oft etwas unscharf und ebenso oft hatte ich Probleme mit massivem Ghosting und flauen Farben. Schwarz war eher grau.

    Zudem ist die PS3 laut. Drum wurde sie durch den HTPC und PowerDVD ersetzt.

    Nun ergab sich aber ein neues Problem.

    Auch wenn das TV das Videosignal als FP erkannte (ich musste manuell in diesen Modus schalten, welcher ausgegraut ist wenn z.B. ein SidebySide (SbS) Signal kommt), gab es keine Popouts des 3D Bildes.
    Mit Popout meine ich, dass das Bild auch vor dem TV, also Richtung Zuschauer, "projiziert" wird.

    Es gab bei PowerDVD (mit BDs) nur 3D in einem Modus den ich "Aquarium" nenne. Kein Plan ob es dafür nen offiziellen Namen gibt.

    Damit meine ich, dass das 3D Bild nur ab Mattscheibe nach Hinten, vom Zuschauer weg, in die Tiefe geht. So als schaue man in ein Aquarium.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.


    An diesem Problem hab ich ewig rumgeknuspert. Monate. Ewig im Netz rumgesucht.

    Auch mit der Umstellung auf Kodi ergab sich keine Verbesserung. Obwohl ich die 3D BDs korrekt mit makeMKV rippte.

    Keine Popouts. ;(


    Auf die PS3 wollte ich nicht zurück, einen neuen HW Mediaplayer ( der Zappiti ist für schlappe 209€ sehr interessant) wollte ich auch nicht anschaffen. Software ist ja mein Steckenpferd.


    Nach einem leicht verzweifeltem Post im Hifi-Forum machte mich jemand darauf aufmerksam das FP mit HTPC nur mit dem entsprechendem nVidia Treiber möglich sei.

    Und der wäre eingestampft worden von nVidia. (ab Version 418.xx) Also in den aktuelleren Treiberversionen wäre die 3D Option nicht mehr enthalten. Dazu gabs sogar nen Link zu einem PC Magazin.


    Das ließ mir keine Ruhe. Denn schließlich zeigte mein HTPC in den nVidia Treiberoptionen weiterhin die Rubrik "stereoskopische Darstellung" an. Dies in der Treibersion 419.67.


    Ein Problem bei 3D Vision, bzw. später 3D Play, war immer das die Erkennung des Display und seiner (3D) Fähigkeiten nur gelang wenn es das primäre Display, besser noch das einzige Display war.

    Das hat mich immer genervt, da ich den Fireface Mixer und die Controller gerne auf einem 2ten Display sehe.
    Egal, testen was geht.

    Also das 2te Display entfernt und nur das TV per HDMI (1.4a) an den HTPC angeschlossen. Anschließend den Setupassistenten für die 3D Darstellung erfolgreich ausgeführt.

    Im Testvideo popt das nVidia Logo raus, sieht schon mal gut aus.

    Aber nicht zu früh freuen.


    Nun warf ich PowerDVD an und StarWars8 3D (BD) ein. Und, Heureka, endlich funktionieren die Popouts.

    Und nicht nur das.

    Das 3D Bild bei SW8 ist einfach nur Bombe!

    Absolut Null Ghosting, der Film findet zu 20% vor dem TV statt, ohne das es komisch wirkt, knackscharf, die Farben stimmen, sind nicht flau sondern knallig, das Bild ist ruhig, und Anschauen strengt die Augen nicht mehr an als 2D.

    Einfach nur Wow. Und das, ich liebe es, ohne einen Cent investiert zu haben.:)


    Nun zur reaktivierten HW und warum das funktioniert. Entgegen aller Meinungen.

    Diese besteht nur aus einem Dongle.

    Diesem nämlich https://www.nvidia.de/object/buy-wireless-3d-glasses-de.html . Es ist das kleine Kästchen hinter der Brille.


    Dies Kästlein wird per USB angeschlossen und dient als Dongle um die 3D Option im Treiber frei zu schalten.

    Ursprünglich war der Dongle auch ein IR Sender für die nVidia Brille. Aber ich nutze ja die Brille welche beim Samsung TV dabei war.


    Mit 419.67 funktioniert der Spaß also. Nun wollte ich wissen ob das auch mit der aktuellen Version 439,xx funktioniert.

    Also den Treiber geladen und installiert. Schon bei der Installation (Express,Update) fiel mir auf das der alte 3D Vision Treiber entfernt, aber kein neuer installiert wurde.

    Dementsprechend war das Ergebnis nach einem Neustart. Die 3D Option im Treiber war weg. Da hab ich erstmal ein langes Gesicht gemacht. All meine Theorien für den Po?


    Ich wusste das es mit 419.67 funktioniert, also probierte ich 425.31. Das ist der letzte WHQL Treiber vor 439.xx.


    Allerdings wählte ich nun die benutzerdefinierte Installationvariante incl. Neuinstallation.

    Dabei werden alle nVidia Treiber vom System entfernt. Evtl. ist, wie bei mir, ein Neustart nötig.

    Achja, den 3D Vison Treiber manuell, in der Version 266.xx zu installieren brachte keinen Veränderung.


    Nach dem Neustart wurden alle Treiber installiert. Inclusive des 3D Vison Treiber in einer Version 300.xx. Also höher als der manuell installierte 3D Vision Treiber!

    Das erinnert mich an CUDA. Wenn die CUDA Version nicht zur Treiberversion passt funzt das nicht.


    Bei der ganzen Aktion werden 2 neue Auflösungen freigeschaltet. Nämlich 1080p und 720p bei 23 bzw. 24 HZ in 3D.

    Welche in der nVidia Systemsteuerung sichtbar sind.

    Für mich mach es keinen Sinn diese Auflösungen direkt einzustellen.

    Denn dann versucht Windows und der nVidia Treiber auch den Desktop in 3D dar zu stellen.

    Ich möchte aber nur den Film in 3D sehen. Also stellte ich HD 2D mit 60Hz ein.

    Wenn ich nun per PowerDVD einen 3D Film starte springt das TV automatisch in den 3D Modus. Jippi :)


    Da hab ich echt ewig dran rum geknuspert. Wie man schon an der Länge der Beschreibung erkennt. Und dabei hab ich noch einige Umwege (etwa VLC) gar nicht erwähnt.


    Besonders auffallend für mich ist das die Wiedergabekette bei 3D enorme Unterschiede macht.

    Und am Ende nur das "richtige FP" mit einer korrekten Wiedergabekette das einzig wahre ist.
    Ich schaue gerade meine 3D Filmsammlung neu durch. Die Unterschiede sind enorm. Alle Filme sehen deutlich besser aus als mit der PS3. Man könnte sagen, dass das überhaupt mal richtig dargestellt wird.

    Ich sitze vor der Glotze und mir fällt die Kinnlade runter. Dazu der Orig SR Sound...genial.8)

    Mittlerweile sollte es günstigre gebrauchte Geräte geben.

    Die Xilicas sind erstaunlich wertstabil. Was imho einmal daran liegt das sie über lange Jahre klaglos ihre Dienste tun.

    Zudem scheint Xilica (ähnlich d&b) jährlich die Preise der vorhandenen Produkte um ein paar % zu erhöhen.

    Das führt, kombiniert mit dem geringen Angebot, zu hohen und stabilen Preisen am Gebrauchtmarkt.

    Den ersten XP-4080 erwarb ich vor ca. 10 Jahren neu für 999€. Aktuell kostet das Teil beim großen T. 1365€.

    Gute 30% Steigerung. Eine schlaue Firmenpolitik. Weil sie nicht nur die Firma sondern auch den Käufer, der als Verkäufer agiert, glücklich macht.


    Ich war jahrelang sehr glücklich mit meinem XILICA XP4080M, habe den vor einigen Jahren für ca. 800€ gebruacht verkauft.

    Die M Variante ist in D. ein Exot. Wird auch nicht mehr angeboten. Soweit ich mich erinnere gabs 4 Microeingänge mit Phantomspeisung.

    Warum hast du das Gerät abgestoßen?

    Grundsätzlich: Ich hab die vorhandene SR Anlage soweit hin gebogen bekommen. In dem Sinne das ich nicht mehr über Fehler im Klangbild nachdenken muss während ein Film läuft. Es stimmt soweit.
    Hört sich erst mal unspektakulär an. Ist für mich aber ein riesiger Schritt. Ich kann los lassen.


    Diese Welt wäre natürlich nicht sie selbst, wenn nicht sofort weitere, vorher untergeordnete, Probleme in den Vordergrund treten würden.:P


    Um die DVD/BD Scheiben zu schonen (wichtig!), und die Integration mit Kodi weiter voran zu treiben, begann ich vor einigen Tagen damit meine Scheiben mit makeMKV auf die Platten zu bannen.
    Sehr geile Sache wie man mit makeMKV sieht welche Tonspuren in welcher Quali verfügbar sind.

    Auswählen, rippen, benennen und anschließend in Kodi mit MovieDB bestimmen welcher Film es ist. Hat bis jetzt zu 100% funktioniert. Manchmal kann der Suchbegriff in Kodi zu speziell sein.

    Dann lieber ein kürzerer Suchbegriff. Also z.B. nur "Dire Straits" und nicht noch den Namen des Event.

    Die HW Anforderungen für all diese Sachen sind erfreulich niedrig. Ein 2 Kerner (hier ein E8500 mit einer GTX1050ti) ist mehr als ausreichend.

    Und zwar, wie gerade, für Wiedergabe und gleichzeitiges Rippen.


    So, nun das neue Problem das sich für mich ergibt. Die beste Tonspur, etwa DTS-HD MA versus DTS.

    Nehmen wir als Beispiel, guck ich grad an, SW4. Da hab ich in German eine DTS-HD MA Spur. Klingt richtig fein.

    Aber, wenn ich auf die englische DTS Spur, ohne HD umschalte (mit Kore, i love it:)), ergibt sich eine ganz andere Atmosphäre im Sound.Stimmiger.

    Will heißen die Tonspur mit der scheinbar höchsten Qualität muss nicht unbedingt auch die beste Wahl sein.

    Kannst du das bestätigen?

    Upps, da hatte ich doch glatt übersehen das du gepostet hattest.



    Aber live war das auch so genial, ich hatte echt Pipi in den Augen so schön war das.


    Sehr schön. :) So muss das sein. Wenn man selbst als technisch interessierter Mensch los lassen kann. Die Musik genießt und nicht darüber nachdenkt warum das alles so schräg klingt. Oder sich gar genötigt fühlt die Veranstaltung zu verlassen.

    Ton keine Ahnung, geflogenes LA samt Flugbass, auf der Bühnenkante auch noch was, hab nicht genau nachgesehen.


    Das Schild auf der Box spielt ab einer gewissen Klasse kaum eine Rolle. Ob nun d&b, L-Accoustic oder Meyer. Der bestimmende Faktor ist dann die Kompetenz der Crew.


    Man konnte echt jedes Instrument zu jeder Zeit im Mix hören, da war Dynamik drin, es klang trotzdem dicht aber nicht breiig,


    Da will ich mal einhaken.


    Ich bemerkte erst das du einen Post in diesem Fred machtest als ich selbst was posten wollte. :huh:


    Alsooo, du weißt ja die SW Lösungen sind mein Ansatz. Nachdem ich, über Jahre, immer mal wieder Kodi antestete und stets wieder verwarf ob der schlechten Bedienbarkeit, hat sich das nun geändert.

    Im 5ten Anlauf hab ich mich nun mit Kodi angefreundet. Wir haben uns beide weiter entwickelt. ;)


    Das erste war das meine Filmsammlung (auf Platten) ein "Gesicht" bekam. Durchsuchbar, mit Filmplakat und Kurzbeschreibung. Kein Datengrab mehr. Es erwies sich als vorteilhaft das ich immer, was bißchen Arbeit ist, die Dateien pro Film in einen eigenen Ordner verschob.

    Damit kommt Kodi gut klar.


    2ter Punkt ist die Integration von Live-TV in Kodi. Um SR Sound im Live TV zu genießen musste ich vom Receiver auf die Teufel Decoderstation spielen.

    Was meinem Konzept entgegen läuft möglichst wenige AD/DA Wandlungen zu haben. Zudem ist es nerviges Rumgepatche.

    Mit "Enigma Client" funktioniert das wunderbar. Kodi streamt vom Receiver.. Auch in SR. Steuerung vom Handy aus via Kore. Super. :)


    So, nun kommen wir zu des Pudels Kern. Warum ich eigentlich diesen Post verfassen wollte.

    Nachdem nun Filme und Live TV funzen, warum nicht auch die Musiksammlung (ebenfalls auf Platte als FLACS) integrieren?

    Eine neue Musikbibliothek anzulegen war kein Problem. Doch war mir vorher schon klar das diese Stereofiles im bestehenden 5.1 Setup nur über die Main laufen würden. Also VL und VR. Kein Sub.

    Genauso kam es auch. Klappt alles, Musik abspielen aus der angelegten Sammlung. Auch mit Kore. Hört sich dann natürlich dünn an.


    Ums kurz zu machen, nach etwas Rumgegrübel wie man das Problem lösen könnte, hab ich den Stereoupmix von Kodi aktiviert.


    Und das funktioniert nach etwas Feintuning extrem beeindruckend. So hab ich meine Musiksammlung noch nicht gehört.

    Der Raum ist "voll mit Musik". Ohne das ich einzelne Boxen orten kann. Stimmen, etwa bei der "4" von Foreigner, schweben im Raum. Bzw. hab ich das Gefühl das sie sogar leicht von Oben kommen.

    Diesen Effekt kann ich auch bei "Apokalypse Now" erzeugen. Die Hubschrauber. In 2-3 Szenen scheint der Sound des UH1 von oben zu kommen. Und das mit ordinärem 5.1. :)


    Die 2 XP-4080 sind dabei eine unersetzliche Hilfe. Schon deswegen weil ich nun bei einer Verzögerung von 170ms bin um Lippensynchronität zu erreichen. Das kann nicht jeder Controller.
    Kodi ist als Integrator ne Wucht und ich kenne nichts was das könnte.


    Gruß,

    Kurt


    P.S. https://www.heise.de/ct/artike…aming-wehren-4427758.html