Beiträge von mfk0815

    ... und da merke ich, dass ich schon eine gefühlte Ewigkeit keinen Zug benutzt habe. Das letzte Mal wohl als der Nindento Game Boy en vogue war. Wenn ich das hier aber lese,dann vermisse ich nichts. Wo sind die Leute hin, die im Zug ein Buch lesen und sich schlicht ruhig verhalten?

    Abgesehen davon, dass ich das Pult, egal welches, immer an einer USV hängen habe. Aufwand ist überschaubar und im worst case Gold wert.

    Beim X32 hat man neuerdings noch ein Thema, das in der Strom-aus-Situation gefährlich werden kann. Man kann am USB Stick eineStartszene ablegen, die beim Einschalten gelden wird. Blöd wenn nach dem Stromausfall wieder ein initialisiertes Pult da steht. Und da ist das benutzte Setup sicher nich vorher noch gespeichert worden. Muphy‘s Law eben.

    Das ist ein 12“ Sub hatten wir gerade nicht gesagt 18“ wäre passend.

    Es kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich habe meist Anwendungen, da brauche ich nicht so viel Bässe. Da reichen, wenn überhaupt notwendig, schon mal kleinere Subs. Wenn man aber untenrum ordentlich Alarm machen will, dann brauchts eben auch mehr Pappe um den passenden Wind zu erzeugen. Daher gibts nicht "DEN" optimalen Sub für ein Top. bei 50-100 Leute kann es auch deutlich kleiner sein als das Power Bundle von oben. Aber dann machst du auch keine Anwendung bei der die Ohren bluten müssen, bevor das Publikum zufrieden ist. Und dann kann es sein dass die Location mal mit einem, zwei erst mit mehr Subs ein zufriedenstellendes Bassfundament erzeugen kann.

    Und um das System für die Anwendung passend auszuwählen gibts zwei Wege.

    1) Genug Grundlagen drauf schaffen um den konkreten Anwendungsfall zu bedienen. Das ist aus der Ferne sehr schwierug bis unmöglich.

    2) Trial&Error, also erst mal ein System auswählen, das Power Bundle wäre, so aus der Hüfte geschossen, schon mal ein guter Ansatz um dann entweder komplet zu resizen oder das, was fehlt nachzurüsten.


    BTW ich habe schon leute getroffen, die in einem viel zu kleinen Raum vier Doppel-18er hingepackt habenund sich gewundert haben warum das kein "ordentlicher Bass" zustande kam. Naja, wenn der Abstand vom Sub zur gegenüberliegenden Wand vielleich gerade mal 2 Meter waren. MAn kanns also auch schon mal übertreiben, aber ordentlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider haben sie das beim X32 wegrationalisiert.

    inzwischen kann man sich eine Szene am USB Stick ablegen, die automatisch geladen wird wenn das Pult mit dem Stick gestartet wird. Kann auch was.

    also wenn ich mal ein file für ein anderes pult brauche, dann erstelle ich mir das am neuen pult,

    Mir würde es schon helfen, wenn ich die Bezeichnungen und Farben für Inputs, Busse usw. übernehmen könnte. denn das ist ein echt lästig

    Mir

    von M32 auf pro oder HD96 möchte ich auf gar keinen Fall konvertieren.


    Trotzdem wird der konverter von x/M32 auf wing vermutlich eines der Argumente pro-wing sein

    eine Konvertierung vom X/M32 Richtung WING und X-Air wäre ein Thema. Beim X-Air geht es zwar, dass die Szene vom X32 direkt geladen werden kann, nur gibts dann ein paar Ungereimtheiten wie Channel Colors usw. Und ich bin mir nicht sicher ob nicht Partick (Gilles Maillot) oder Paul (Vanatto) schon mal etwas für die Konvertierung von und zu WING gemacht haben. Aber da kommt ja das zu tragen, was ich iben angesprochen habe. Die File-Formate sind 1) bekannt und 2) recht gut human readable (X32 mit OSC Anweisungen und WING mit einem json Format), also sollte das nicht ganz so kompliziert sein.


    Edit: Ich sags ja, Paul war schon aktiv. https://sourceforge.net/projects/xm32-to-wing-converter/

    Was genau?

    Ich denke das bezieht sich auf die Abtrennung des Konverter-Themas.


    Jedenfalls sehe ich in diesem komischen sozialen Netzwerk immer mal wieder Leute die den Geist einfach kaufen 😎 also auch hier in Deutschland

    Das ist wohl das schrägste überhaupt. Ohne dass es auf der offiziellen Webpräsenz verfügbar ist wird es verkauft. Kann aber sein, dass die das nicht auf die große Glocke hängen, weil es derzeit ohnehin bei allem, was man so zur Produktion braucht, große Lieferschwierigkeiten gibt.

    Gibt es nicht in der Mixing Station die Möglichkeit oder die Diskussion darüber, Show Files sogar pultübergreifend zu konvertieren?

    Da stellt sich erst mal die Frage, wie weit in die Speicherstruktur bzw Parameter man mit dem Remoteprotokoll des jeweiligen Pultes „sehen“ kann. Denn nur was auch an der Remotesteuerung an Daten ankommt, kann gespeichert bzw konvertiert werden.

    Schön wäre es halt, wenn die Hersteller das Speicherformat offen legen würden, ist ja nur ein mehr oder weniger umfangreiches Dokument, das ohnehin vorhanden sein muss. Dann könnten sich ambitionierte Programmierer hin setzen und alle möglichen Konvertierungen schreiben.

    Wie gut es sein kann wenn solche Informationen offen gelegt sind, erkennt man ja am X/M32 Ökosystem und der MixingStation. Ohne der Verfügbarkeit des Protokolls gaäbe es wohl die App nicht, die ja zweifelsohne die beste existierende Remotesteuer Anwendung ist.

    ... und ab einer gewissen Größe brauchts dann halt auch einen, der sich mit der PA auskennt, um sie aufzustellen und zu konfigurieren, damit man nicht in die Situation des Fools with a tool kommt.

    Es gibt da auch noch die Variante, brauchbare Multifunktionsboxen als Monitor zu besorgen. Die kann man dann als Monitore benutzen aber auch mal in kleinen Locations auf Stative pflanzen und man hat eine klassische Gesangsanlage. Ganz günstig, also optimal für das Hobby, aber nicht übel sind die RCF Art Serie, z.B die Art 712 A. Die Boxen sind zwar weit weg von schön, aber haben dank deren Gehäuse-Formen ordentlich Wumms, womit man in der 30 PAX Kneipe auch mal den Kick drüber lassen kann.

    Ich selber spiele bei kleineren Gelegenheiten mit QSC K10.2 Tops, aber mit FBT Vertus 208 SA Subs. Da werden einige hier jetzt die Nase rümpfen, weil bei denen dann ohne einem Rudel Doppel-18er gar nichts aufgebaut wird. Aber damit geht sich das für mein Trio, auch Blues bis Rock, aus. Wir wollen ja bei niemandem die Trommelfelle perforieren.

    Wenn es klein ist dann bekommt gerade mal der Sänger die dritte von den drei Boxen, die wir sonst als Monitore verwenden und die beiden anderen stehen so dass wir anderen auch noch etwas davon haben.

    Wenns größer wird dann werden die drei Tops als Monitor verwendet und eine entsprechend größere Anlage als PA.

    Also im Prinzip so, wie guma es gemeint hat, mit Monitoren im Proberaum und extra PA wenn es größer ist. Aber bei kleineren Jobs gibts eine Zwischeenlösung.

    ich schätze mal gar nicht. Denn es gibt beim M32 nicht "den" Showfile", das sind mehrere Einzeldateien, der ShowFile selbst, die Szenen und die Snippets. Ich kenne die Pro Pulte genauso wenig wie das Heritage, aber ich denke die sind anders strukturiert.

    Aber um es mal gleich vorweg zu nehmen, ausser den Yamaha-Pulten, die einen Konverter für die unterschiedlichen Pultformate anbieten, kenne ich keinen Hersteller dessen Showfiles zwischen den Modellreihen austauschbar sind. Aber vielleicht kenne ich ja auch nicht alle Hersteller.

    war auf dem Reeperbahn-Festival im Einsatz z.B.

    Was mir interessant vorkommt ist der Satz

    Zitat

    Mit zwei Midas DL231 Stageboxen, die simultan die neue Midas Heritage D und eine Midas M32 speisten, konnte von Fremdmischer auch auf das bekannte letztere Pult gewechselt werden.

    Das Heritage D arbeite ja doch mit 96 kHz und das M32 mit 48 kHz. Wo passiert da die SRC?

    Ich kenne keine einzige top40 Band, die mit einer Stangen PA unterwegs ist.

    Hmm, was definiert die Bezeichnung "Top 40 Band", die größer der Veranstaltung oder die Songauswahl? Und wenn man Top 40 Songs bei Wohnzimmerkonzerten zum Besten gibt, brauchts dann 4-8 Doppel 18" mit passenden Top? Wo soll dann die Band und das Publikum hin? Fragen über Fragen. ;)

    muss wirklich gut klingen (ich weiß - ein weiter Begriff), wir haben Natur-Drums und ein Leslie zu übertragen, eine Reihe feiner Gitarren-Amps etc.


    10.000 Stutz sind way over the top. Das spielst du mit unserer „Nischenmucke“ never ever ein…

    Hmm, feinste Amps (und wohl auch Gitarren), Hammond usw. spielen sich wohl auch never ever ein. ;)

    Aber mir ist klar dass da eine andere emotionale Bindung besteht.

    Wenn es aktiv, gut klingend und leistbar sein soll, würde ich QSC malin den Raum werfen.

    KS212C Subs, das sind Cardoid Subs, und K12.2, oder gleich die KW122, und du hast ein System das gut klingt, relativ einfach zusammengesteckt werden kann und noch gut leistbar ist. Die K12.2, oder auch die kleineren K10.2, können auch gut als Monitore oder Delayline verwendet werden. Ich mag die Teile...