Meinst Du das ist Teil unserer Jobbeschreibung? Mit der Band arbeiten um den FOH sound besser werden zu lassen?
Ich denke schon, dass es Teil unseres Jobs ist der Band ein Feedback zu geben wie es derzeit klingt und wo man Verbesserungspotential sieht. Aber es geht, so denke ich auch, nicht in erster Linie um den FOH Sound besser zu machen, das wird wohl ein Nebenprodukt sein, sondern den Bandsound allgemein. Ich seh da nämlich auch deutliche Vorteile im Monitorsound, wenn das Arrangement aufgeräumter ist.
Wobei ich meine meisten Jobs nicht mit fixen Bands mache, sondern quasi als Haustechniker Pult und Anlage betreue. Die Bands kommen aber extrem selten mit eigenem Techniker also bin ich da immer wieder gefragt. Da stellt sich die Frage gleich gar nicht, wie ich als Techniker das Arrangement eventuell positiv beeinflussen kann. Da ist meist eine Abart des Guerilla-Mixings angesagt. Da dann auch der Monitor vm FOH Pult aus gemacht wird, konzentriert sich der Soundcheck auf diesen und nur wenn dann noch etwas Zeit ist, schaut man sich den FOH Sound vielleicht näher an. Tiefergreifende Gimmiks wie DynEQ, MultiBand Kompressor, Gruppenbildungen usw, sind nicht angesagt. Ich versuch das dann eben mit High und Low Pass bzw EQ generell so weit hin zu bekommen, dass es damit schon mal passt. Wenn geht, setze ich auch da oder dort Expander ein, leider gibts die so nicht überall, Gates mag ich nicht, die sind mir in der Regel zu drastisch in der Wirkung. Wenn die Band den internen Sound stark variiert heisst es halt fix zu sein wenn die Nummer beginnt. So wird einem zumindest nicht langweilig während der Vorstellung.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man alles, was spielt, auch hören soll. Allerdings wenn mehrere Instrumente sich zu stark überlagern und alle zusammen zu sehr breiig werden, dann lasse ich schon mal eines "verschwinden". Fokus ist und bleibt auf den Moneychannels.
Wobei hin und wieder Luftigkeit und Differenzierheit gar nicht so vorteilhaft für den Bandsound ist. Da kann dann schon ein kompakte Wall of Sound entstehen.