Beiträge von mfk0815

    Wenn es wirklich eine Änderung in der Art und Weise, wie die Daten gespeichert wrden gab, so sollte es doch mit einem einfachen Texteditor sichtbar wrden. Und da die Daten vom X32 günstigerweise schon fast im Klartext abgelegt sind, kann man sie auch, etwas Programmierkenntnisse vorausgesetzt, recht einfach korrigieren können. Etwas was bei anderen Pulte nicht so einfach geht.

    Wobei ich mich mit der Thematik Library noch nicht so wirklich auseinandergesetzt habe, da ich keinen Bedarf dafür habe. Eine Initszene reicht mir schon.

    Meinst Du das ist Teil unserer Jobbeschreibung? Mit der Band arbeiten um den FOH sound besser werden zu lassen?

    Ich denke schon, dass es Teil unseres Jobs ist der Band ein Feedback zu geben wie es derzeit klingt und wo man Verbesserungspotential sieht. Aber es geht, so denke ich auch, nicht in erster Linie um den FOH Sound besser zu machen, das wird wohl ein Nebenprodukt sein, sondern den Bandsound allgemein. Ich seh da nämlich auch deutliche Vorteile im Monitorsound, wenn das Arrangement aufgeräumter ist.


    Wobei ich meine meisten Jobs nicht mit fixen Bands mache, sondern quasi als Haustechniker Pult und Anlage betreue. Die Bands kommen aber extrem selten mit eigenem Techniker also bin ich da immer wieder gefragt. Da stellt sich die Frage gleich gar nicht, wie ich als Techniker das Arrangement eventuell positiv beeinflussen kann. Da ist meist eine Abart des Guerilla-Mixings angesagt. Da dann auch der Monitor vm FOH Pult aus gemacht wird, konzentriert sich der Soundcheck auf diesen und nur wenn dann noch etwas Zeit ist, schaut man sich den FOH Sound vielleicht näher an. Tiefergreifende Gimmiks wie DynEQ, MultiBand Kompressor, Gruppenbildungen usw, sind nicht angesagt. Ich versuch das dann eben mit High und Low Pass bzw EQ generell so weit hin zu bekommen, dass es damit schon mal passt. Wenn geht, setze ich auch da oder dort Expander ein, leider gibts die so nicht überall, Gates mag ich nicht, die sind mir in der Regel zu drastisch in der Wirkung. Wenn die Band den internen Sound stark variiert heisst es halt fix zu sein wenn die Nummer beginnt. So wird einem zumindest nicht langweilig während der Vorstellung.



    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man alles, was spielt, auch hören soll. Allerdings wenn mehrere Instrumente sich zu stark überlagern und alle zusammen zu sehr breiig werden, dann lasse ich schon mal eines "verschwinden". Fokus ist und bleibt auf den Moneychannels.

    Wobei hin und wieder Luftigkeit und Differenzierheit gar nicht so vorteilhaft für den Bandsound ist. Da kann dann schon ein kompakte Wall of Sound entstehen.

    So gings mir auch letztes Wochenende. Eine Flasche mit einem Rest koffeinhaltiger Limonade war dann doch attraktiver als das Pult.

    Ein Laptop mit dem Dante Controller und der Yamaha App zur Gain Kontrolle der RIOs ist sowie eine gute Idee. Damit ist man recht krisensicher.

    Und ein X/M32 wäre einem LS9 in den meisten Belangen überlegen. Ich weiss aber nicht wie gut das Zusammenspiel im Vergleich QL und LS9 ist.

    BTW: Exakt das selbe Verhalten zeigt auch das X32 und das SQ, jeweils im Additiven bzw Nicht exklusiven Modus des Solo/PAFL Busses). Einziger Unterschied beim SQ ist, dass dort das PAFL LED erlischt, sobald ein anderer Kanal auch auf PAFL ist. Ein kleines Detail das aber viel Verwirrung beim Anwender verhindert.

    BTW: Exakt das selbe Verhalten zeigt auch das X32 und das SQ, jeweils im Additiven bzw Nicht exklusiven Modus des Solo/PAFL Busses). Einziger Unterschied beim SQ ist, dass dort das PAFL LED erlischt, sobald ein anderer Kanal auch auf PAFL ist. Ein kleines Detail das aber viel Verwirrung beim Anwender verhindert.

    meiner ansicht nach sollten sie die neue firmware nach der langen zeit gleich 2.0 nennen

    Hat es bei A&H jemals eine Version 2.0 gegeben? oder wäre das hier ein Novum?

    ich bin heute dazu gekommen mein Tab A mit dem BCF2000 zu testen (im MCU Modus). und das hat auch nicht wirklich funktioniert. Ein X-Touch (auch im MCU Modus) dagegen funktioniert (fast) klaglos. Nur das mit der Kanalweiterschaltung am X-Touch geht nicht wirklich. Aber da man mit dem X-Touch zumindest die Behringer/Midas Pulte ganz gut mittels XCtrl-Protokoll bedienen kann, und das noch weit umfassender, macht es für mich so wenig Sinn.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass es in allen Bevölkerungsgruppen einfach Idioten gibt.

    In "Indien" sagte die Figur "Heinz Bösel", gespielt von Josef Hader, immer wieder: "90% olla Wirtn san zu 100% Trottln". Ich denke aber das trifft auf die ganze Menschheit zu :evil:

    Manchmal, wenn ich release notes lese, spür' ich so ein leichtes Gruseln und denke, dass ich das betreffende Pult vor dem Update lieber nicht gehabt haben möchte.

    Nun ja, Bugs finden ist eine eigene Wissenschaft. Dabei kann aber nie und nimmer der letzte gefunden werden. Ich kenn das selbst aus leidvoller Erfahrung. Speziell wenn man den Code hinter der Anwendung kennt, testet man sie auch schon mal gesund. Will heissen man weiss was man wann tun oder eben nicht tun sollte um Fehler zu vermeiden.

    Mir kommt es allerdings, nach dem lesen der Release Notes, dass die vorhergehende Version mit recht heißen Nadeln gestrickt wurde. Viel Zeit wurde da wohl nicht ins Testen, speziell in Langzeittests rein gesteckt. Ich kenne ja die Belegschaftsstruktur bei A&H nicht, aber wenn die selbe Truppe dLive und Avantis bedienen soll, und noch dazu mit der Angewohnheit von A&H gerne mal alles „from the scratch“ für ein neues Produkt zu machen, so gehe ich davonaus dass die begrenzte Personal Resourcen haben und die nicht gerade effizientest einsetzen. Aber da kann ich mich auch täuschen. Ich denke jedoch nicht dass die 100te Entwickler und Softwaretester haben für ihre Produkte. Dafür sind die wohl zu klein.

    Naja, ein Firmwareupdate sollte man nicht zwischen Soundcheck und Auftritt machen.. daher zwar sicherlich ärgerlich, aber erstmal wohl eher kein 'Show-Stop(p)er'

    Ich denke guma meinte es etwas anders. Laut Release Notes wäre es wohl fahrlässiger das Update nicht einzuspielen.

    Wobei „Update“ heisst ja an sich „bekannte Bugs durch neue ersetzen“. ^^

    ich kann, basierend auf meinen Kenntnissen und Erfahrungen, sagen dass man SQ und dLive jeweils miteinander (also z.B zwei SQ oder zwei dLive Konsolen) oder auch untereinander (dLive mit SQ) verbinden. bei der dLibe brauchts aber separate Surfaces wenn du zwei MixRacks benutzen willst.

    Speziell dLive und SQ6 habe ich schon mehrfach miteinander verbunden. Dazu brauchts in der dLive eine extra gigaACE Karte. verwendet man mit der SQ Stageboxen dann brauchts für die Verbindung zum zweiten Pult eine extra SLink Karte.

    Ich zumindest habe bei der Dlive eigentlich bisher so gut wie nichts gefunden, was ich nicht irgendwie hinbekommen konnte...

    Dann kannst du mir sicher sagen wie ich auf der dLive einen Expander realisiere. Der geht mir z.B immer wieder ab.