Beiträge von mfk0815

    Bei Reaper kann man sich ganz schön austoben was das Layout der Anwendung betrifft. Damit kann man z.B all das von der Oberfläche verbannen, was man nicht braucht. Menüs, Toolbar Layout, Kanal oder Mixing Layout usw. Das ganze kombiniert mit einigen Recording Templates und man ist ganz schnell beim Starten der Aufnahme. Man muss sich eben nur einmal die Mühe machen um sich die Anwendung dafür zurecht zu zimmern. Ich persönlich brauch da nix anderes.

    bei meinen S16 bzw auch den X32, mit denen ich über die Jahre zu tun hatte nur dann Probleme mit Steckern gehabt, wenn die entweder minderwertig oder stark abgeranzt waren.
    Aber dann hat man auch mit einer klassischen Analogstagebox oder anderen Pulten Stress.

    Nennenswerte Unterschiede zu den DL16/DL32 konnte ich nie ausmachen.

    Und von nem ordlichtlichen Low-Cut in den Mikro-Kanälen hab ich auch nix gelesen.

    Folgt man dem Link im Eingangsposting und schaut sich das erste Video (so ab 2:20) an, ist in der App klar ein Lowcut zusätzlich zu dem 4-Band EQ zu sehen. Da ist deutlich „LowCut“ zu lesen.;)

    gerade in halligen Räumen nutze ich gerne das C430 von AKG als Drum OH, da ich damit noch bei moderaten Lautstärken die Toms und Snare definiert übertragen kann. Allerdings weiß ich nicht inwieweit die Harman-Übernahme und die damit verbundene Verlagerung nach China sich auf das C430 ausgewirkt hat, da ich noch welche aus österr. Produktion nutze.

    hmm, ich finde in 90% der Anwendungsfälle das Routingkonzept vom X32 nicht verkehrt weil man damit recht schnell ist. Schneller als Kanal für Kanal umpatchen. Und für die restlichen Situationen kann man immer noch eine Lösung finden. Ich persönlich habe in all den Jahren zumindestnie eine Situation vorgefunden bei der das Achterblock Konzept etwas nicht ermöglicht hat. Und die neuer User Ins hab ich auch noch nie gebraucht, naja inzwischen arbeite ich nicht mehr oft mit dem X32.

    Die Zielgruppe würde ich jetzt eher im Musikerforum ansiedeln.

    mfk0815

    Was meinst Du dazu?

    Das könnte schon ein Zielpublikum sein, wobei ich noch etwas über die geeignete Form der Präsentation nachdenke. Ich finde es wäre ganz gut, wenn man zumindest zu den Videos noch je einen Beitrag mit einer kurzen Zusammenfassung was einen erwartet und was die Beweggründe für das Video waren. Das muss nicht immer epische Ausmaße annehmen aber je weiter man sich in den Consumer-Bereich bewegt desto weniger ist zu erwarten dass ohne einem deutschen Teaser der Anwender gleich mal weiß was da in dem englischen Video abgeht.

    Das ist so spontan das was mir dazu einfällt.

    erdna wir können das ja auch, bei Bedarf, mal per PM diskutieren wie das dort aussehen könnte. Denn ich finde Details eines anderen Forums brauchen hier nicht breit getreten werden.

    In dem Fall würde ich auch alles mit dem User-In Patch machen um den dann für die Kanal-Inputs und das Recording zu verwenden. Wenn man danach Patching Änderungen konsequent im User-In-Patch macht dann ist man sich zumindest immer sicher, dass die beiden synchron sind.

    erblüffend, daß die SD8 einfach so weiß, dass sie source 33-40 zu sein hat.

    Das "weiß" nicht die SD8 sondern die S32, die bekommt vom AES50B Anschluss x Eingangssignale geliefert und routet sie automatisch an 33-40 bzw 33-48, je nachdem was da dran hängt, weiter, Die andere Richtung ist da wohl interessanter, denn da muss man was an der empfangenden Stagebox konfigurieren, damit es passt.

    kann ich in den auxwegen irgendwo bestimmen, ob die signale pre- oder post kompressor ausgegeben werden?

    Ja, kannst du. Du kannst Pro Kanal bestimmen wo der Abgriffpunkt ist. Allerdings gilt diese Einstellung immer paarweise für zwei Mix-Busse:


    Wenn der "Globus" aktiviert ist (so wie hier machst du die Einstellung eben für alle Kanäle, sonst nur für den aktuell ausgewählten.

    Pre-Fader heisst "nach allen Kanalbearbeitungen", während Post-EQ halt nach dem EQ ist;-)

    Du musst aber nur beachten dass man die Reihenfolge EQ und Kompressor verändern kann, also wenn der Kompressor vor dem EQ ist dann ist Post-EQ und Pre-Fader der selbe Abgriff-Punkt und dann gibts afaik kein Pre-Kompressor.

    anfänglich hab ich den Channelstrip fast gar nicht benutzt. Mit ist dieses kleine Display einfach zu klein. Seit die Option besteht den Hauptschirm automatisch auf den zugehörigen Screen zu schalten, arbeite ich mehr damit, prozentuell aber wohl immer noch unter 30%. (Diese Option habe ich inzwischen auch beim SQ aktiviert.)

    ich hab inzwischen noch mal das Vorstellungsvideo mit Jan Duve angesehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der spricht an ca. 15:00 davon dass man zu zweit am Pult arbeiten kann um z.B im Channelstrip die Kanäle zu bearbeiten und am Hauptschirm was ganz anderes macht (ok, Szenen organisieren war und ist am WING nicht implementiert, mal sehen wann das kommt). Da ist aber nicht die Rede davon zwei Kanäle gleichzeitig bearbeiten zu können. Gut, ich brauchs so nicht, und wer es brauchen kann, der hat ja immer noch die MixingStation:)

    mein WING ist ja leider eines bei dem der Screen-Test nicht ganz optimal ausgefallen ist und nun gerade irgendwo zwischen mir, Stairville und Behringer unterwegs ist. Daher kann ich nichts empirisch ermitteltes beitragen, zumal ich ja mich selbst nicht in der Mehrzahl anrede und daher auch bisher keine unabhängige Bedienung als notwendig empfunden habe. Allerdings meine ich mich dunkel erinnern zu können dass es in Zusammenhang mit der rechten Vierer-Bank steht. Irgendwie kann man das Pult veranlassen dass es den dort selektierten Kanal im Channel Strip anzeigt während das Hauptdisplay für die beiden anderen Faderbänke zuständig ist.
    was man da genau wo einstellen muss, da hab ich aktuell keine Ahnung. Sicher ist nur dass die Option <SCREEN FOLLOWS CH STRIP> nicht an sein darf, denke ich mal;-)

    das X32 hat ein zweistufiges Konzept. Zuerst wird ausgewählt welche Eingangssignale man verwenden will, da sind 4 Blöcke zu je 8 Eingänge und die 6 Aux-Ins, die man auch anders belegen kann. Und mit dem was da rein kommt, plus Sachen wie FX Return, 2Track USB und die Bus out, kann man dann frei in den Eingangskanälen arbeiten. Wenn du das Pult initialisierst ist das schon mal so, wie es ist, gut verwendbar.

    Ursprünglich konnte man nur mit vier X32-Edit Instanzen das X32 steuern (da hies die Anwendung noch XControl). Inzwischen gehen maximal 10 Instanzen. Die Behringer App X32-Mix käme da noch dazu, da gibt es afaik kein Limit. Aber soweit ich es im Kopf habe zählt die Mixing Station wie eine Instanz von X32-Edit. Das hängt irgendwie mit dem Modus der Remotesteuerung zusammen. Quasi Director vs MixPad aus der dLive Welt.

    die User In habe ich eigentlich ins Spiel gebracht weil man dadurch beim X32 Rack 17 XLR/Mic input sockets und sechs AuxIn Klinken input Sockets hat. Und das ging früher eben nicht.

    Was mir bei den konfektionierten Cordial-Kabel nicht gefällt, ist dass die zwar Neutrik-Stecker verwenden, die aber wohl verkleben. Da kann man dann nicht mal einen alternativen Farb-Kodierring anbringen. Das ist bei den fertigen Sommer-Kabeln anders gelöst. Aber selber löten ist jetzt auch nicht Neurochirurgie. Und es spart ein paar Euro. Ich habe übrigens hauptsächlich Sommer oder Klotz Kabel mit den Neutrik XX Steckern im Einsatz.

    BTW: meine ältesten Klotz-Kabel sind aus den Achzigern. Die gehen zwar noch immer im Proberaum, aber Live muss das nicht mehr sein;-)

    mit dem neuen User In Mapping kannst du übrigens den Talkback-Eingang auch noch als Eingang mit benutzen. Da muss man etwas um die Ecke denken, aber es geht und das ist das Wichtigste.

    mit dem SQ5 bist du sicher sehr gut aufgestellt. Das ist eine ziemliche Verbesserung gegenüber dem QU16 oder dem Presonus. Auch wenn ich das X32 sehr schätze und in einigen Belangen dem SQ gegenüber den Vorzug geben würde, so kann ich dich ganz gut verstehen, da ich u.a auch ein SQ6 habe.

    Also viel Spaß mit dem neuen Teil.

    ...warte noch eine Weile und auf „deinem Pult“ geht dir dann plötzlich auch dies und ab;-) wie ist es eigentlich gekommen dass du jetzt auch auf die dunkle Seite der Macht gewechselt bist?

    ich hab für mich die rechte Fadergruppe für die Effektbusse zurecht gelegt. Unten auf den vier Fadern die FX Send bzw Returns und oben die Encoder für den für mich wichtigsten Effektparameter und die Buttons darunter für den SendOnFader Modus des zugehörigen Effekts. Da bleiben dann die zwanzig Fader links für die Eingänge während der Show.