Beiträge von mfk0815

    klingen die pulte damit denn wirklich besser??

    Aber klar doch, ist ja viel moderner. Nur wenn du es so richtig old school und vintage haben willst dann musst du dir ein Pult suchen das maximal IPX/SPX oder DEC-NET kann. :P

    welche in dem jeweiligen Gerät fest eingegeben sind

    Welche IP Adresse ist das schon. jede IP Adresse kann geändert werden, da ist nichts in Stein gemeißelt. Wenn wir schon so anfangen. Spätestens wenn du das Teil in einem anderen Umfeld benutzen willst, ist das auch schon mal recht nervig da sich durch die Settings von allen Teilen durchzuwursteln, damit man auch wirklich in einem zweit- oder dritt-Netz wieder integriert ist. Aber wir schweifen ab, das hat ja nichts mit irgend welchen Rider Requirements zu tun.

    ...durch den DHCP-Server immer gleiche vergebene IP-Adressen sind keine festen IP-Adressen ;)

    Da muss du aber zwei Spielarten unterscheiden:

    1) Der DHCP Server hat einen großen Pool an möglichen Adressen aber nur wenige Netzknoten, die welche brauchen. Dann liefert der DHCP Server an diese wenigen Teilnehmer immer die IP Adresse, die der Teilnehmer beim letzten mal hatte.

    2) am DHCP Server ist für einen Knoten (über die MAC Adresse des Knotens) eine Adresse fest reserviert. Die die wird dann immer dem Knoten, wenn der Online geht, zugewiesen. Am Knoten selbst ist aber einfach nur DHCP Client eingestellt. Bei einem anderen DHCP Server kann das natürlich für den Client wieder anders aussehen. In dem einen Netz hat das Teil aber immer die selbe IP Adresse.

    Wird eben erst benötigt, wenn dein Netzwerk über 4 Mrd Adressen umfasst

    Naja, ich kenne auch einige die mit einer Netmask von 255.0.0.0 arbeiten und haben auch keine 16 Mio Rechner im selben LAN. die meisten kämen auch mit auch ganz gut mit einem 255.255.255.240 Netz aus, das ja schon mal 14 Knoten im selben LAN erlauben. selbst ich als ITler habe in meinem 255.255.255.0 Netzwerk keine 254 Knoten am laufen (knapp nicht ;) )

    also die große Anzahl der möglichen Knoten ist definitiv kein Grund um auf IP V6 zu verzichten. Denke ich mal. Und hat man sich mal auf die neuen Adressen eingeschossen, sind die auch nicht mehr sooo schwierig zu merken. Zumal es auch ganz gut wäre wenn man dann auch gleich über einen Domain Name Server nachdenkt. (oder /etc/hosts pflegt und verwendet, ist ja auch keine Raketenwissenschaft). Aber nicht mal Rechnernamen sind in vielen Remoteanwendungen möglich.

    Dann stellt sich halt die Frage wie das dann so ist wenn man dem DHCP Server beibringt dass er für die Geräte, sich da melden immer eine feste IP Adresse bereit stellt. Ist das dann schon eine feste IP oder doch "nur" DHCP? Es gibts ja so viele Spielarten zwischen zwischen Himmel und Erde.....


    BTW: Gibt es eigentlich Pulte, also echte Hardware Pulte, die auch IP V6 können? Mir fällt keines ein. Wobei es ja IP V6 schon deutlich länger gibt als die meisten digitalen Mischgeräte für den Live-Betrieb. Hmmm

    Meine Erfahrungen mit Ausfällen schaut ganz gut aus hinsichtlich Behridas. Da habe ich mit anderen Marken ziemlich gleich viel, wenn nicht mehr Stress gehabt bisher. Bei meinen Standardpulten steht es aktuell 2(Behringer):3(A&H) was ausfälle und Reparaturen betrifft. Dazu kommt aber, dass ich die Behringer Teile schon doppelt so lange benutze.


    Touchscreen ist mir egal, da ich wohl ohne gelernt habe. Auch ist Mixing Station, die ich ganz gut finde, für mich kein zentrales Tool, bei keinem Pult. Am ehestens könnte es bei der dLive was werden, da deren iPad-App wirklich totaler Müll ist.


    Cat-Kabel habe ich bisher mit meinen auch nie Stress. Einmal hatte ich einen Fall (aber mit einem GLD80) dass das Hauskabel Murks war. nachdem ich meines verlegt habe, ging alles wieder gut.


    Ich kann aber ganz gut verstehen, wenn in einem Rider gleich mal nur Premium-Ware verlangt wird. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit ehrlichen, fairen Angaben auch gerne mal von den Örtlichen verarscht werden kann. So quasi nach dem Motto "wenn es dem egal ist, was da steht, dann schaumermal ob der mit dem Schrott, ganz hinten im Lager, auch noch was anfangen kann". Seither schreib ich auch, wie viele andere, meine Idealvorstellung rein und lasse mich bei Bedarf runter handeln. Ein Behridas funktioniert auch ganz gut an einer Meyer oder L'acoustic. *finger

    Die Frage ist doch: Wer mischt? Bandtöpfer oder Local?

    genau! Wenn ersteres zutrifft, dann ist "No XYZ" zu wenig spezifisch, besser wäre dann wohl "Need ABC!!!" oder noch besser ABC ist schon im Auto vom Tech. Wenn letzteres dann sollte es der Band wurscht sein. Denn wenn einer gut mit XYZ kann, dann heisst das nicht lange nicht, dass er auch mit ABC, auch wenn das um zwei Zehnerpotenzen mehr in der Anschaffung kostet.


    Bei mir steht übrigens "No Digico" im Rider, die mag ich nicht, die will ich nicht, die können mir gestohlen bleiben. So hat halt jeder seine Vorlieben und Abneigungen. Und ich seh mich an sich in jeder Hinsicht schon extrem situationselastisch.

    Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber eventuell wäre das Bose T8S etwas für diese Anwendung. Lediglich die Fader sind nur in der Drehvariante verfügbar. Für mich wäre das eigentlich kein Ausschlusskriterium, da viele fachfremde Menschen das Konzept Schieberegler ohnehin nicht kennen.

    Nun möchte ich mir zur Unterstützung einen Vocalisten kaufen, doch ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Teil das geeignete ist

    Da kannst du auf dir sicherlich noch bekannte Verfahren zurück greifen. Such dir einen Musikalienladen in deiner Nähe, besuche diesen und frage den dort anwesenden Fachberater. Der kann dann auch gleich eine Vorführung der jeweiligen Modelle, sofern vorhanden, für dich machen. Das geht genauso gut wie anno dazumal als das Internet noch eine wage Idee in den Köpfen von ARPA Mitarbeiter waren und Tim Berners Lee noch nicht in die Grundschule ging.

    Manchmal ist old school einfach immer noch die beste Strategie.

    Es ist doch bestimmt ein Scherz, dass in der heutigen Zeit, ein digitaler Mixer an einen Router per W-Lan kabel angeschlossen werden muss

    Ja, denn schlag mal nach bei Google wofür das W in W-Lan steht. W-Lan Kabel ist die EDV Antwort auf das Gegengewicht für die Wasserwaage, die Kurbelwellenbeleuchtung und dergleichen.


    Alle die Antworten auf deine Ausführen machen erst Sinn wenn du mal WLan als Technologie verstanden hast. Versuchs mal mit dem Link hier.

    Ihr seid ja wohl nicht die einzigen mit Faderproblemen.

    bei meinem SQ6, ein ganz frühes, ist ein Fader getauscht worden weil der zu rumpeln begann. Das wurde zeitgleich mit dem Fehler einer Faderbank bei meinem C2500 repariert. Materialkisten in Summe keine 20 € (USB Kabel bei der Faderbank der dLive und der Fader vom SQ6).

    Wird die bei Behringer gebaut ?

    Hehe, nein, laut Uli hatte der ja einiges an Stress mit chinesischen Subunternehmen. Daher auch der Bau der Behringer City (Die jetzt wohl Music Tribe Tippi heißt). Und eben laut Uli arbeiten diese ehemaligen Subunternehmen halt jetzt für seine Marktbegleiter. Wer weiß was da wirklich abgeht.

    ich kann an der logik jedenfalls kein problem erkennen.

    Na na, nicht gleich reflexartig in den Verteidigungsmodus wechseln. Ich seh da auch kein Problem. Es gibt halt Unterschiede, und ich habe mit den beiden Systemen so an sich keinen Stress bei der Datenspeicherung an sich. Ich habe aber auch kein X32 Core/M32C das scheinbar da Mut zur Speicherlücke aufweist.
    Obwohl, ein komplettes System Backup machen zu können hat schon etwas für sich. Das würde für den Fall eines Defekts des Pultes schon mal helfen können. Auch in der A&H Welt.

    Naja, beim SQ kommt der Show ja von dem was da abgelegt wird, eine deutlich andere Bedeutung zu.

    Im Manual weiter unten findest sich ja dies:

    Viele dieser Einstellung in der Show eines SQ finden sich nicht vergleichbar in der Show eines X/M32. Dafür gibt es auch keinerlei Snitppets und Cues beim SQ.

    Während man beim X/M32 durchaus auch ohne der Benutzung von verschiedenen Shows auskommen kann (ich kenne einige Kollegen, die arbeiten ausschließlich mit Szenen), ist man bei der A&H Denke sehr wohl darauf angewiesen mit Shows zu arbeiten. Denn viele Dinge lassen sich eben nur durch einen andere Show umstellen (Stereo Input/Mix Konfiguration z.B). Daher muss man sich deutlich früher mit dem Konzept Show am SQ herumschlagen.

    Und andererseitst sind einige Dinge in der SQ Show beim X/M32 in den globalen Einstellungen zu finden, die man ab V4 dann halt nur mit einem kompletten Backup sichern und transferieren kann. Das wiederum gibt es beim SQ gleich einmal gar nicht.


    Warum du persönlich zu deinem Eindruck kommst, ja da musst du wohl nochmal in dich gehen. :):P:D

    Ach ja und

    iron


    Was sicher beim X/M32 nicht hilfreich ist für ein Verständnis der Sachlage ist das komplette Fehlen einer Dokumentation der aktuellen Firmware, so wie sie von A&H geliefert wird.

    Warum (tf) versuchen mir X/M32 Jünger irgend eine unnötig andere Sichtweise einzureden nur weil sich ein X/M32 selbst nur eine show merken kann und man mindestens einen USB Stick oder einen Computer braucht, um show files zu verwalten. Das erscheint mir heute alberner denn je…

    Ersetze X/M32 durch SQ und auch dann stimmt dieser Satz. Aber wir reden hier ja nicht über potentielle Unzulänglichkeiten von Produkten anderer Hersteller.

    na, da hat einer wohl nicht genau im Blick was die X32ens und Wingens so hergeben an Möglichkeiten.
    Da ist halt die Definition "besseres Pult" im Zusammenhang A&H bzw Yamaha schon sehr subjektiv, würde ich mal sagen.


    Ich habe übrigens bei mir die DL32 als Stagebox in Verwendung. Die schaltet sofort alles ab wenn die Verbindung mit dem Pult verloren geht (z.B durch ein Kabel das abgeht). Da knackst nix, auch nicht wenn man sie wieder ansteckt. Wie das mit den blauen Stageboxen oder den Behringer Teilen so genau geht, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht habe. Vielleicht wäre die Investition in eine DL32 mal so eine erster Schritt bevor man die Klark Teile anschafft.

    So lange du mit einer Karte im Slot 1 arbeitest ist das kein Problem. Wenn du aber auf der Karte im Slot 2 aufnehmen willst, dann schon. Es kann aber auch sein dass da irgendwo eine Einstellung existiert, die ich übersehen habe.

    Eine Falle gibt es noch wenn die Karten nicht für 64 Spur Aufnahmen verknüpft hat. Man muss für 32 Spur Recording auf der zweiten Karte trotzdem das Routing für Card 33-64 machen. Sonst hat man leere Wave Files. Schöner wäre, wenn die Software gleich das Verhalten der 32 Spur X-Live Karte eines X32 zeigt, wenn die Karten nicht gelinkt sind. So braucht es halt ein doppeltes Ausgangsrouting will man beide Karten benutzen um z.B die Signale einer einzigen 32er Stagebox aufzunehmen..

    Ich vermute da ist ein Bug im Handling der Routing Library.

    Denn gespeichert wird es auf jeden Fall, nur nicht geladen.

    Das steht z.B im File wenn man ein Routing mit UserIn Config specihert:

    /config/userrout/in 1 2 3 4 5 6 7 8 16 15 14 13 12 11 10 9 24 23 22 21 20 19 18 17 32 31 30 29 28 27 26 25


    Allerdings wird das dann nicht mehr geladen.

    Geladen wird es bei Szenen und Snippets.


    Und ich weiß nicht wo das Zeug vom X32-Edit bei MacOS oder Linux abgelegt wird, unter windows ist es unter %appdata%\X32-Edit zu finden (bzw M32-Edit wenn es das Midas Derivat ist)

    Mit dem Kaskadieren von mehreren Pulten wird doch ohnehin nicht raus und wieder rein geroutet. Da wird ja nur raus geroutet. Ich weiß nicht was du hast? Ach ich vergaß iron