Da gibts ja den Kollegen Patrick-Gilles Maillot. der hat da ein paar recht pfifige Tools geschrieben. (https://sites.google.com/site/patrickmaillot/x32)
Unter anderem den X32DeskSaver bzw. X32DeskRestore.
Das sollt einer der das X/M32 als Festival-Pult hinstellt unbedingt mit dabei haben. da kann dann kommen wer will, nachher ist das Pult wieder wie vor dem Eingriff des Fremdtechnikers.
Gerade dass solche Dinge überhaupt machbar sind spricht für die offene Kommunikationsschicht vom X/M32. Ich hab mir mal die Files die das GLD schriebt angesehen. Da steige ich nicht so schnell durch was da genau abgeht. (und ich bin eigentlich ein g'standener Software-Entwickler). Beim X/M32 kann man mit etwas Kreativität und Programmierkenntnisse viele kleine Erweiterungen bauen, selbst ein komplett neugeschrieben Remote Client mit nuere Funktionalität ist kein Problem (siehe MixingStation).
Bis auf Air-Fader (für Yamaha-Pulte) kenne ich keine anderes Pult das mit einer 3rd Party Remote-Lösung bedient werden kann.
Ich für mich versuche aber bei fremden Zeug, das ich benutzen soll/muss, möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. Am liebsten verlasse ich das Teil so wie ich es vorgefunden habe. Die Mentalität "Nach mir die Sintflut" ist nicht so meins. Aber gut das ist wohl mein 'Problem';-)