Beiträge von Carras

    OK,...die 712er sind als aktiv Variante mal im Hinterkopf.


    Weiß denn jemand was zu


    HK Audio Premium 112 Pro?
    wie sind die bestückt? wie gehen die bezgl. Pegel und wie ist der Klang einzuordnen?


    Gleiches würde mich für DB Arena 12 interessieren.
    wie sind die bestückt? wie gehen die bezgl. Pegel und wie ist der Klang einzuordnen?


    Kann mir da jemand was an Erfahrung mitteilen?



    Gruß

    Hallo zusammen,


    was könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus an 12/1 oder 12/1,4 Tops empfehlen?


    Es soll ein Gebrauchtkauf werden....ob aktiv oder passiv bin ich noch nicht schlüssig.


    wichtig wäre dass die Teile einigermaßen Fullange gehen, weil sie zu 95 % ohne Sub laufen werden.
    Und sie sind zu 90 % für Konserve gedacht.
    was schön wäre,...wenn sie auch ordentlich laut können.


    Bislang im Auge habe ich folg. Boxen:


    HK Audio Premium 12 Pro
    HK Audio Linear 5 112
    DB Technologies Arena 12
    Audio Zenit CD 12
    Audio Zenit Ti12
    Concert Audio V12
    EV ZLX 112
    EV ELX 112
    FBT Maxx4 oder Maxx4A
    RCF Art 312 (aktiv oder passiv)
    RCF Art 322
    DB Technologies Opera 12



    was könnt Ihr dort empfehlen?



    Gruß

    Moin,



    Adam Hall habe ich mal angeschrieben deswegen,...



    Endstufe habe ich aufgeschraubt und mal geschaut was man brauchen würde.
    Die Suche nach solchen Potis im Netz lässt mich derzeit aber verzweifeln.


    Der Aufdruck am Poti ist: 10K 509M


    Daraus schließe ich auf ein 10K Ohm Poti....was die 509M bedeuten????
    Ist das ein Lineares Poti oder ein Logarithmisches?


    Auch von den Bildern (Pins, Maße,..) her,...habe ich bei Völkner, Conrad, Bürklin, Reichelt, Pollin usw....nichts gefunden was so aussieht :roll:



    Gruß

    Hi zusammen,


    kurze Frage an alle:


    habe gestern feststellen müssen dass das linke Volume Poti einer Ram Audio R 1500 wohl ein "Problem" hat.
    Wenn man es aufdreht, kratzt es zum sehr gut hörbar, an den Lautsprechern.


    Was mich aber stutziger macht:
    es gibt auch Totalausfälle, wo plötzlich der Ton komplett weg ist.
    Da reicht es aus, wenn man das Poti nur berührt,...und schwupp ist der Ton weg. Berührt man es wieder ist der Ton wieder da.


    Nun die Frage an Euch:


    Was tippt ihr? ist das Poti "nur" verdreckt"? oder könnte das doch eher ein Wackler wegen einer kalten Lötstelle sein?


    Gruß

    Hi


    sorry, war wohl etwas verwirrend :)


    Also wir haben zwei normale 12/1 Tops von Xmax mit ca. 400 Watt.
    Und wir haben zwei RX 40 doppel 12/2/1 von Coda.


    Die Infra Ergänzung soll wenn, dann im Betrieb mit den RX 40 sein.


    2 x RX 40
    4 x Limmer 215
    + die entsprechenden Infras.


    Hier geht es auch nicht um den Kauf oder Bau von Infras. Wenn dann soll das zugeliehen werden.



    Was mir da halt ins Auge gefallen wäre sind so Konsorten wie:


    PL Audio B 2 18 (30 - 90 Hz)
    Coda PW 418 (28 - 120 Hz)
    L Acoustic SB28 (30 - 150 Hz)
    EAW LA 218 (31-200 Hz)
    EAW LA 128z (31-200 Hz)
    EAW SB 750 (32 - 100 Hz)
    EAW SB 850 (32 - 100 Hz)
    D&B B2
    PSSO CLA 218 (30-500 Hz)



    oder günstiger


    Turbosound TMS 218 (33-200 Hz)
    Omnitronic PAS 182 Pro (30-120 Hz)
    Wharfedale Impact 218 (35- ? Hz)



    aber mal unabhängig von den aufgelisteten Infras.
    Würde das mit den 4 Limmern funktionieren? Oder wären die Limmer für den Einsatz mit zusätzl. Infras nix?
    Coda hat z.B. sein LA5 System mit LA5A (60 Hz - 19kHz) + LA5A Sub (38 Hz - 150 Hz) + PW418 (28 hz - 80 Hz).


    Gruß

    Hi,


    Tops sind zwei Cora RX 40
    Limmer 215 sind 4 Stk mit je zwei B&C 15NW100.


    Es geht mir hier erst mal auch nur um die Grundsatzfrage:
    Geht das, dass man hier mit Doppel18ern als Infra etwas "erweitern" könnte?
    Oder besser 21er nehmen ?

    Hi zusammmen,


    ich möchte mal ne allgemeinere Frage stellen. Da geht es mir jetzt nicht darum das bei unserer Anlage so umzusetzen.
    Sondern es geht mir eher um das allgemeine.


    Mal ausgehend davon: man hat Topteile (12 / 1 Zoll) und dazu noch Subs die eher im Kickbassbereich angesiedelt sind (doppel 15er z.B).


    Wenn man nun überlegen würde den Bassbereich nach unten hin zu erweitern,..was käme hier in Frage?


    In meinem Beispiel wäre das z.B.


    12/1 Tops (von Xmax) die ab ca. 120 Hz laufen
    Limmer 215 Bass die zw. 40 Hz und 115 Hz laufen.


    Was könnte man da jetzt als Infrabass dazu nehmen? (Doppel 18er BR, oder eher 21er ?)
    Wie müsste man die Anlage dann am Controller einstellen? Also mal erst rein von der Frequenztrennung her. Phasenlage und Delay sind nochmal was anderes.


    Würden als Doppel 18er z.B.


    PL Audio B2 18
    D&B B2
    o.ä. Subs funktionieren ?


    Tops ab ca. 120 Hz
    Limmer 215 zw. 60 und 115 Hz
    Infra zw. 28 und 60 Hz?


    nur mal so pi mal Daumen ?
    Mir ist an dieser Stelle sehr wohl bewusst, dass man so ein System später dann im Idealfall einmessen muss.



    Gruß

    Salü,


    wollte das hier mal ergänzen.


    Sind zwar keine Doppel 12 Kisten aber ggf. doch interessant.


    HK Audio Linear 5 LTS (gibt es aktiv oder passiv)
    ist zwar 3x8" plus 1x1 ",....und wurde im großen Forum auch erst mal sehr skeptisch gesehen.
    Nach dem Fabi dann aber die Messungen dazu rein setzte, wurde es ruhiger...


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=90314&start=0


    Die Dinger scheinen wirklich was zu können.



    Klingt echt interessant:


    nur 24 oder 25 kg (aktiv)
    kommt teils weiter runter als ein doppel 12 Horntop (ab 90 Hz -10dB)
    kann auch sehr laut ca. 140 db Halfspace
    kompackte Maße: 44x 68 cm und 46 cm Tief
    5 Jahre Garantie


    Und preislich gesehen:....sehr interresant.


    Da kostet eine TW Audio T24P mehr,... als zwei HK LTS A Neu.



    Hätte ich mich nicht für die Coda RX 40 entschieden,.....würden die HK in die engere Auswahl kommen.



    Gruß

    Hi zusammen,


    habe inzwischen auch ein wenig wieter gestöbert.


    H-Sound z.B. hat einen B&C Bausatz mit 12FX76 mit eigenentwickelter Weiche für 500.-€ (ohne Gehäuse)
    Bei LSV Achenbach gibt es auch einen Coax Bausatz mit eigenentwickelter Weiche und Beyma 12XA30ND für 580.-€ (ohne Gehäuse)


    B&C als auch Beyma bieten für ihre Coaxe ja auch Fertigweichen mit an.
    Jedoch nutzen die zwei Bausätze die ich finden konnte, keine der Fertigweichen. Sprich,...da gibt es sicher mehr Potential bei den Treibern, wenn die Weiche neu entwickelt wird.


    Eine neue, eigene Weichenentwicklung kostet bei einem der bekannten Anbieter aber auch gut 300.- bis 400.-€


    Auffällig ist aber auch, dass es hier sehr wenig Auswahl gibt. Was wiederum darauf hindeutet, dass die Nachfrage nach solch Coaxkontruktionen,...auch sehr gering ist.


    Klar, viele der Wedges sind heute alle Aktiv ! DSP gleich mit an Bord.



    Ich wusste bis vor kurzem auch nix davon.
    Aber bei den E-Gitarristen, welche die guten Modeller verwenden (Axe-fx, Kemper Profiler, Line6 POD HDPro, Bias Head), werden oftmals sogenannte FRFR Boxen gesucht und genutzt.
    Und gerade solche COAX Monitore eignen sich für diese Modeller wohl sehr gut, wenn sie richtig abgestimmt sind (mögl. Linear).


    Coax Treiber gibt es also gar nicht so wenige. Nur Bauvorschläge,...findet man fast gar nicht.


    Wäre sowas denn nicht auch mal eine Überlegung für die Tüftler hier im Board,....mit nem Entsprechenden Treiber,...ne Weiche zu entwickeln.


    Gruß

    Hi,


    an ein Wedge Gehäuse für einen 12er Coax zu kommen, wäre jetzt nicht das Thema.


    Es ist doch aber auch so, dass es nicht damit getan wäre, einfach ein Gehäuse zu erwerben und da dann jeden x beliebigen 12er Coax rein zu schrauben.
    Die Coax Treiber benötigen doch auch alle eine passive Frequenzweiche, damit sie ordentlich performen.


    Was gibt es denn überhaupt an guten 12" Coaxen? die nicht gleich deutlich mehr als 300.-€ kosten.


    RCF CX12G251 ? oder CX12N251 ?


    BMS 12C262 ?


    B&C 12 CXT ? oder 12fcx76 oder 12fhx76?


    Oberton 12CX-1 oder 12 CX ?


    Celestion FTX1225 oder TF1225CX ?


    Sami CX-12AW200G ?


    Eminence Beta 12 CXA ?


    Monacor SP30PAX ?


    Kennt sich hier jemand mit solchen Speakern aus und hat Erfahrung damit ?



    Gruß

    Hi,



    :) Nö,....Jobsti hat nur nen kleinen Eminence 10" Coax Wedge....


    Dass man nahezu jede 12 / 1 Zoll Box mit Monitorschräge als Monitor verwenden kann, ist klar.
    Mir geht es aber eher um so Wedges wie z.B. db opera M12 oder db flexsys FM 12 oder RCF NX12 SMA und ähnliches


    bislang hab ich da im Selbsbausektor wenig oder besser gesagt: gar nichts ....gefunden


    Gruß

    Hi zusammen,


    mal ne Frage am Rande :
    gibt es im Selbstbau denn auch Bauvorschläge für einen 12 " Monitor / Wedge ?


    Teils werden dazu ja ganz gerne Coax Speaker verwendet.
    Es gibt aber auch Speaker Kombis wie 12" TT und 1" HT.


    Was für Speaker könnte mann den dazu verwenden?


    Wichtig wäre,...dass es sich dabei um einen recht Linearen F Gang handelt. Thema FRFR


    Weiß da jemand was?



    Gruß

    Salü,



    kurz noch ne Frage zu den T24P.


    diese sind ja von TW Audio mit 1200 W Programm angegeben.
    Doch Programm/Musik Leistung ist ja doch immer höher als die reele RMS Leistung.
    Was hat denn die T24P an RMS Leistung? Weis das jemand?



    Gruß

    Moin,


    hmmm, schweres Unterfangen, gebe ich zu !



    Welche der Tops hat denn die bessere Reichweite? RX40 oder T24P ?
    Denke das T24P.
    Aber wird der Unterschied deutlich sein ?


    Gruß

    Hi,


    muss ich nochmals um Eure Eindrücke fragen.


    zwischen Coda RX 40 und TW Audio T 24P ?


    Wo hat welche bos ihre vor bzw Nachteile ?


    RX 40:


    Vorteile:


    - Gewicht von 33 kg
    - Ohne großen Controllereingriff brauchbar
    - tiefere Trennung an Subwoofer
    - auch mal als Stand Alone nutzbar, weil tiefere F3
    - dürfte "feiner" klingen (durch den BMS Coax HT), mehr Richtung HIFI
    - 60 x 40


    Nachteile:


    - weniger Max Pegel als T 24 P
    - etwas sperriger (höher) in der Bauform



    T 24 P:


    Vorteile:


    - Kompakte Maße
    - Hornansatz der kompl Box, dadurch mehr max. Pegel
    - Müsste gut zu den Limmer 215 passen (Die B 30Subs haben ähnliche Frequenzverläufe -> F Gang)
    - 60 x 40
    - besser im Dry Hire dazuzumieten


    Nachteile:


    - wiegt gut 13 kg mehr als die RX 40
    - braucht Controllereingriff
    - höhere Trennung an Subwoofer, was bei den Limmer 215 aber gut passen müsste
    - nicht wirklich als Full Range tauglich




    Fällt Euch sonst noch was ein, was man bei der Entshceidung beachten kann oder sollte ?


    Gruß

    Salü,



    muss nochmal nachfragen!


    Weiß jemand von Euch, was die ideale Übernahmefrequenz der TW Audio T 24P ist?
    ab welcher Frequenz kann ich die an die Bässe ankoppeln, so dass es auch sinnvoll ist.


    120 Hz ? 130 Hz ? 140 Hz ? 150 Hz ?


    Gruß