Beiträge von hankey1985

    Hallihallo,
    da ich bei meinem letzten Beitrag ordentlich Kontra bekommen habe, poste ich meine Anfrage mal ins Hobby-Forum und hoffe sehr, Ihr könnt mich bei meiner Anfrage weiterhelfen :)

    Ich möchte mein Bose L1 compact sinnvoll erweitern, für Veranstaltungen, bei denen mein Bose F1-System zu groß wäre. Die erweiterung sollte so mobil wie möglich sein und ich möchte so wenig wie möglich Mehraufwand haben.

    Nun habe ich mir schon einige Ratschläge geholt, einmal aus dem Bose-Forum, einmal vom Fachhändler und bin zu zwei Ergebnissen bzw. Empfehlungen gekommen.

    Variante 1: Ergänzung durch einen Stereo-Aktiv-Subwoofer, der das Signal mittels Highpass-Filter trennt und den Tiefton übernimmt. Also von der Signalquelle in den Bass, Highpass rein und von da aus stereo in die L1 Compact-Systeme. Meinen Wunschsubwoofer habe ich mir auch schon ausgesucht, den RCF Sub 702-AS II, weil klein und leicht und trotzdem Leistung.

    Variante 2: Andere Meinung: Die L1 compact regelt vor Allem in den Mitten und Höhen sehr schnell ab, bringt als wenig, wenn ich durch den Highpass die Bässe rausfiltere, wird also nicht lauter. Ich solle doch lieber die ganze Anlage durch einen fährigen Fullrangelautsprecher ergänzen, somit supporte ich die Anlage auch in den mittleren Höhen, gibt halt weniger Bassfundament.

    Beides wäre natürlich am besten, aber dann kann ich mir auch gleich ein anderes System zulegen. Ich will es aber eben nur etwas aufwerten...

    Nun die Frage: Was meint Ihr?? Habt Ihr selber schon Erfahrungswerte? Bringt alles nix und ich soll mich mit der jetzigen Situation abfinden?

    Bin dankbar für alle Tipps und freue mich auf Eure Kommentare.



    Hi noch mal,

    ich habe an der deutschen Pop Akademie in Berlin studiert. Über die Qualität des Studiums lässt sich sicher streiten und das Studium qualifiziert mich auch sicher nicht als Tontechniker. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht fachfremd bin und es nicht okay finde, mir aufgrund meiner Ausdrucksweise oder meiner Anfrage völliges Unwissen zu unterstellen und mich zu deklassieren.

    Sicher bin ich kein Tonmeister mit Jahrelanger Praxiserfahrung, aber nutze ein Forum um mich zu informieren und mir Tips aus der Praxis zu holen.
    Finde das ehrlich gesagt völlig okay - unabhängig vom Wissensstand der Nutzer des Forums.

    Hello an alle,

    ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die den Sinn meines Postings verstanden haben und mir einfach ein paar Tips auf den Weg geben, die ich ausprobieren und damit schneller vorankommen kann.

    Schade, dass auch immer wieder am eigentlichen Thema "vorbeigepostet" wurde und das Herausfiltern der wertvollen Informationen unnötig hinzieht – aber dass ist wohl typisch für Foren, unabhängig vom Thema. Etwas lästig, aber muss man mit leben.

    Wahrscheinlich habe ich mich wirklich etwas falsch und unklar ausgedrückt, oder einfach zu viel Spielraum für Interpretationen gelassen.
    Ich habe Tontechnik studiert, was allerdings schon ein paar Jährchen zurückliegt, bin daher, was die theoretischen Grundlagen angeht, recht fit. Nach dem Studium habe ich eine andere Richtung eingeschlagen und daher wenig Praxiserfahrung im Bereich der Tonabnahme gesammelt.

    Für die L1 Compact habe ich mich sowohl aus ästhetischen, als auch aus Budgetgründen entschieden. Meine einzige Alternative wäre die Bose L1 gewesen, wäre aber in meinen Augen die falsche Wahl gewesen und war nicht im Budget der Galerie.


    oton , um noch ein Wort zu Dir zu verlieren: Echt schade, dass Du den Sachverstand, den Du allem Anschein nach besitzt, nicht einsetzt um den Leuten weiter zu helfen, sondern einfach Deinen Frust rauszulassen scheinst, über... ja was eigentlich? Das Menschen wie ich den Markt kaputtmachen weil sie zu günstig sind oder in Deinen Augen keine Ahnung haben? Oder weil dieses Forum nicht nach Deinen Wünschen funktioniert?

    Jetzt viel Spaß beim "weiterhaten" allerseits, vor allem an Dich oton : Gib noch mal alles :P

    Hi wora ,

    danke Dir für die ausführliche Antwort. Vielleicht kam das falsch rüber, ich würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen, aber verfüge über genug Erfahrung um mir eine so "simple" Tonabnahme eigentlich zutraue - wie in diesem Fall.
    Alle Punkte, die Du aufgeführt hast sind mir durchaus einleuchtend, außer Punkt 5. Der Kompressor soll doch eigentlich dabei helfen, die Aufnahme insgesamt lauter zu machen, daher ist mir nicht ganz schlüssig, warum der Kompressor ausgeschaltet werden soll.
    Danke Dir.

    Hello an alle,
    ich hatte gestern eine Veranstaltung (Vernissage) bei der ich die Lautsprecher + Mikrofone gestellt habe. Dieses Segment ist recht neu für mich und ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung sammeln können. Es lief soweit alles glatt, aber die Gesprächspartner waren recht leise. Lauter konnte ich allerdings nicht machen, da sonst eine Rückkopplung entstanden wäre (vorher getestet). Nun habe ich ja unzählige Einstellungsmöglichkeiten und sicherlich gibt es einen Weg, die Rückkopplung zu vermeiden. Hier mein Setup:

    Beschallung: 2xBose L1 compact, die Gesprächspartner standen zwischen den Lautsprechern, jeweils ca 1,5m zum rechten und linken entfernt.
    Mikrofon 1: AKG PW45 Presenter Set ISM
    Mikrofon 2: AKG WMS 40 Mini Vocal ISM1
    Mischpult: Yamaha MG10


    Hatte es eingestellt wie folgt:
    Bose: Vol. auf 9Uhr

    Mikro 1: 100%

    Mikro 2: ca. 50%

    Mischpult:

    Gain: jeweils ca. 10 Uhr

    Comp: jeweils ca. 10 Uhr

    Level: Mic. 1: ca. 2 Uhr, Mic. 2 ca. 10 Uhr

    Main Level: ca. 11 Uhr

    HPF-Knopf war "drinnen"


    Der EQ wahr bei allen Geräten ausgeglichen.

    Jetzt hoffe ich auf Euren Input und Knowhow. Danke im Voraus!!!

    Danke für Eure Antworten, die ja in beide Richtungen gehen :)

    Die Akustik ist echt ne Herausforderung, allerdings haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der sich diesem Problem widmet.

    Es wird tatsächlich eine Party, mit lauter Musik. Daher habe ich mich inzwischen auch gegen die Bose und für was kräftigeres entschieden. Schade für mich, hätte die Grenzen meiner Bose gerne mal erlebt, aber besser und sicherer für die Veranstaltung :)

    Hi,

    ich bin neu hier, deswegen erstmal "Hallo" :)


    Ich habe seit einiger Zeit ein Bose F1 Set (2x Sub, 2x Top) und nun eine Anfrage für eine größere Veranstaltung in einem Autohaus (hohe Decken). Ich schätze, die Fläche sind etwa 150qm, es sind ca. 400 Gäste geplant (kuschelig).
    Da es ein Seat-Autohaus ist, wird es eine "Ibiza-Party", daher elektronische Musik.

    Nun frage ich mich, ob das Bose F1-System da ausreicht, um ordentlich zu beschallen, oder eben nicht. Ich denke die Tops würden es auf jeden Fall schaffen, frage mich nur, ob die Subs genug dampf haben.

    Danke im Voraus für Eure Erfarhung/ Meinung.