Beiträge von Tondreher

    Hallo


    ich suche für eine fix überdachte Outdoorbühne wetterfeste Fresneler oder Fluter zur Grundausleuchtung. Die Anlage wird von Haustechnikern/Hausmeistern bedient und sollte so einfach wie möglich zu bedienen sein. Natürlich wären am einfachsten 4 Fresnel Theaterscheinwerfer auf jeweils 2 Stativen aber das wird für die „Techniker“ wahrscheinlich zu aufwändig und kompliziert.


    Bilder schicke ich nach.

    Für den Mix habe ich allerdings im Anschluss MS her genommen;
    das war weniger analytisch, aber deutlich "runder, harmonischer",

    und in der Nachbearbeitung von Rumpel und Mulm (Kirche direkt an Hauptverkehrsstraße, mit Bushaltestelle und Taxistand gegenüber :/)

    viel angenehmer zu bearbeiten.

    Interessant, die gleiche Mikrofonierung hatte ich voriges Jahr. Bei mir waren es 2 Schoeps in ORTF die ich für den Mix nahm. MS waren 2 Akg 414 LTD, die klangen einfach zu hart (die silberne limited Version ist ziemlich auf hart getrimmt).

    Was haltet ihr davon: heute bei der Kontrolle einiger Kabel habe ich das entdeckt. Ich sehe keine Lötstelle, die Kabel sind aus D von einem renommierten Hersteller. Es scheint, dass die Litzen nur eingequetscht sind.


    ...übrigens, danke für die vielen wertvollen Beiträge. Wenn es noch so ein "banales" Thema ist, man kann immer noch einiges dazu lernen.


    Folgendes Szenario: Soundcheck - irgendwas brummt - Mikrokabel getauscht - alles OK.


    Zuhause Kabel kontrolliert, mit Kabeltester gecheckt, alles OK. Noch einmal ein Mikro ans Mischpult angeschlossen und kein Brummen oder sonstige Aussetzer. XLR female Stecker kontrolliert - die Buchsen sind schon ein wenig ausgeleiert. Vorsichtshalber neuen Stecker angelötet.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Mikrofonkabeln? Sind es meistens die XLR female Stecker oder gibt es noch andere Schwachstellen (außer kalte Lötstellen oder versehentlich eingeklemmte Kabel). Die Stecker sind natürlich alle vom bekanntesten Hersteller.

    Wenn du ein Android Handy hast, besorge dir einen Wifi Analyzer. Da kannst du schnell kontrollieren was an Signalen alles herumschwirrt. Notfalls kannst du den Kanal wechseln oder auf 5Ghz umsteigen. Ist mir einmal in einem Fremdenverkehrsort passiert - Fader hoch, ging von alleine wieder runter - ein Blick in den Analyzer und es waren unzählige Hotspots auf der gleichen Frequenz. Seitdem kontrolliere ich immer zuerst die Frequenzen.

    Ich bin nach wie vor mit meiner dbtechnologies ready4 mk2 zufrieden. Der Handsender ist auch in Ordnung. Dann noch eine Sennheiser-Mikroklemme für EW auf einem Stativ dazu, eine Tasche die die ready4 und Du bleibst im Budget

    Ich sehe da keine Klangregelung. Ist die digital am Display einzustellen?

    Ich suche für einen Verein eine halbwegs gut klingende Akkubox mit Funkmikro mit USB - Mp3 Anschluss, evtl Bluetooth, ideal wäre noch ein Hall, muss aber nicht sein.

    Für eine Schule habe ich die db bhype mobile besorgt, hat aber Probleme mit dem Funkmikro. Man muss den Funk ziemlich weit herunterregeln, damit es nicht wummert. Ebenso sind die Regler unglücklicherweise auf der Oberseite der Box angebracht, was bei einer Stativanwendung ziemlich fummelig ist - Stativ runter - nachregeln - Stativ rauf...


    Die Auswahl scheint recht dürftig zu sein, Fohhn hat da das Easyport System, ist aber schon ziemlich hochpreisig. Ideal wäre eine Preisklasse um ca 1k


    Gruß


    Tondreher

    Ich glaube, dass alle hier versuchen einen guten Job zu machen. In meinem besagten Fall ist es so, dass wir 18 Vorstellungen vor Publikum und davor noch einige Proben haben. Bei den Proben und den ersten Vorstellungen sind wir zu zweit und gemeinsam mit meinem Kollegen (der immerhin den Song Contest mischte) werden Feinjustierungen durchgeführt bis alle meinen, es passt.


    Was jeden Mischer bei solchen Aufgaben fast bist zum Wahnsinn treibt ist die Tatsache, dass man gemeinsam mit den Akteuren glaubt, so jetzt haben wir es optimal eingestellt, alle hören sich und sind zufrieden und beim nächsten Auftritt 2 Tage danach hört sich die halbe Mannschaft wieder nicht und man kann wieder von neuem anfangen. Dann wird wieder nachjustiert und bei der übernächsten Vorstellung wieder die gleiche Jammerei.


    ...die Veranstaltung findet immer in der gleichen Location statt

    Zitat

    Monitoring ist 5% Technik und 95% Künstlerseelen streicheln.

    Genau so ises - ich dachte immer, es wäre umgekehrt, aber mittlerweile glaube ich es :).


    Werde wohl mehr in die Psychologiekiste greifen müssen, denn mittlerweile haben sich beim Kabarett schon ein paar Diven etabliert, da werden wohl etliche Packungen Gummibärlis notwendig sein.

    Ich mische jedes Jahr in der Faschingszeit ein Faschingskabarett mit Sprechstücken, Zwischenmusik sowie musikalischen Einlagen. Die Band besteht aus 4 Bläsern, Drums, Keys, Bass, E-Zither und Violine. Die Sänger (allesamt Laien) singen alle mit Headsets. So weit, so gut.


    Die Headsetmonitore sind alle Postfader, damit es nicht zu unerwünschten Durchsagen kommt. In den ersten Jahren waren sie Prefader und ein Akteur beklagte sich hinter der Bühne über das "Sch... Publikum", was über die Monitore gut zu hören war und im Nachhinein beim Publikum und bei den Akteuren Gesprächsthema Nr. 1 war :), oder der Akteur der am WC sein Headset eingeschaltet ließ 8o


    Nun zum Problem: wir haben jedes Jahr die gleichen Diskussionen: einmal meinen die Sänger, sie hören sich super und das nächste Mal überhaupt nicht, obwohl rein technisch, die Monitore immer gleich sein sollten - sind. Beim Singen fahre ich mit den Fadern auf 0db und das sollte es sein. 0db heißt für die Sänger der volle Pegel. Natürlich kommt es auch darauf an, was ins Mischpult heinein kommt.

    Die Veranstaltungen sind jeweils mittwochs, freitags, samstags und sonntags.


    Meine Beobachtungen:

    Mittwoch: "...sind die Monitore an? Ich höre mich überhaupt nicht..." X(

    Freitag: "... ein bisschen lauter könnten sie sein..." X/

    Samstag und Sonntag: "...super, heute hören wir uns total gut!":love:


    Ein Bekannter betreut eine Vocalformation - 6 Sänger mit Inears!!! Die haben ebenso die gleichen Probleme.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Monitoring ist also großteils Kopfsache. Ist der Kopf frei, ist auch der Weg für die Töne frei. :)


    Tondreher

    Was sind denn die konkreten Anforderungen?

    Naja, mindestens 5t Belastung, wie die Defender 3 sowie Kanäle mit 50mm Durchgang.


    Habt ihr mit obigen Erfahrungen? Haltbarkeit, Stabilität? Meine Expertenfreunde schwören zwar auf die Defender 3, die von euch genannten sind mir sehr sympatisch, da sie preislich interessant sind.


    Gruß


    Tondreher