Beiträge von uaewg

    wenn oben ein "horn mit einem DI von 18" genannt wird, ist das (ohne die jeweilige frequenzabhängigkeit) eine wertlose angabe.
    insofern ist ein abgleich der hörner mit dem genannten einzahlwert leider nicht umsetzbar.

    leider steht nicht dabei, welche rückkammer verwendet wurde. vermutlich ist es die aus einem der limmer-bauvorschläge?
    mit einer geeigneten rückkammer (+ bedämpfung) bekommt man mit ciare-treiber einen erschreckend glatten frequenzgang hin - mit dem 18sound bestimmt auch.

    1.) Ein Paar Oberton H1640 (Paarpreis = 120€ zzgl. Versand)


    - 1" Flanschanschluss
    - Abstrahlverhalten 60 x 40 Grad (nominell)
    - handlaminiertes GFK
    - ermöglicht tiefe Trennfrequenzen
    - ideal in Kombination mit BMS 4550 oder 4552
    - Abmessungen ca. 410 mm Breite, 270mm Höhe, 305 mm Tiefe
    - verwendet z.B. in Audio Zenit Horntop P208H
    - Fotos, Messungen* und Datenblattauszug anbei
    - *alle Messungen in 4m Abstand; Frequenzgangmessung mit BMS 4552-16 (Pegel entspricht 1W/ 1m)





    2.) Limmer 294 (Einzelstück = 80€ zzgl. Versand)


    - 2" Flanschanschluss
    - Abstrahlverhalten 90 x 40 Grad (nominell)
    - massives GFK, schwere Verarbeitung
    - Abmessungen ca. 278mm Breite, 278mm Höhe, 235mm Tiefe
    - ideal in Kombination mit B&C oder RCF 2"-Treibern
    - Fotos, Messungen und Datenblattauszug anbei
    - *alle Messungen in 4m Abstand





    3.) HK-Horn (OEM Produkt, Einzelstück = 35€ zzgl. Versand)


    - 1" Flanschanschluss
    - Abstrahlverhalten 60 x 40 Grad (nominell)
    - OEM Produkt von HK Audio (Ersatzteilnummer 994103)
    - dickwandiger Kunststoff
    - Abmessungen ca. 280mm Breite, 280mm Höhe, 240mm Tiefe
    - Fotos, Messungen* und Datenblattauszug anbei
    - *alle Messungen in 4m Abstand; Frequenzgangmessung mit BMS 4552-16 (Pegel entspricht 1W/ 1m)




    Es sind jeweils auch Messungen mit anderen Treibern verfügbar - bitte anfragen.



    Gruß,
    Fabian

    Hallo Tobias,


    das sollte natürlich nichts persönliches sein. Ich wollte nur begründen, warum ich mit der Wahl des Forums zur Beantwortung dieser Frage nicht ganz glücklich bin.
    "Ganz vernünftig" ist die Box mit Sicherheit.

    Zitat von "Tobias Falter"

    Was für Amping braucht die PAF so 1000 Watt@ 4Ohm?


    mfg
    Tobias


    Hallo Tobias,


    alle nötigen technischen Daten findest du hier:
    http://hr-systems.biz/downloads/Kurzdatenblatt_PAF212.pdf
    Ein Amp mit ~800W ist völlig ausreichend. Überdimensionierung schadet nicht.


    Die PAF212 ist eher ein neutrales Werkzeug denn ein Objekt zur Befriedigung pubertärer Pegel- bzw. Bassgelüste. Daher würde ich es bevorzugen, wenn Diskussionen hierzu nicht im Party-PA-Forum stattfinden (ich lese hier kaum mit bzw. habe meinen Account löschen lassen).


    Viele Grüße,
    Fabian

    ich wollte eigentlich gar keine diskussion auslösen, oder erreichen, dass sich jetzt member die ich noch nicht mal kenne mit mir solidarisieren (ist ja auch so einfach, wenn einer den ersten schritt schon gemacht hat... das hat auch was mit dem "selbst-denken" zu tun :roll: !).
    ich wollte nur meinen entschluß zur allgemeinen kenntnisnahme erläutern.
    dieser steht fest - tschau!

    kinder, ich hab keine lust mehr auf dieses forum - ich habe den ADMIN daher gebeten, meinen account hier zu löschen, damit ich ja nie wieder auf die idee komme, hier zu schreiben.


    zu den gründen:
    für mich sieht es so aus, als sei der nachwachsenden menge an neueinsteigern eine nicht ausreichende menge an "profis" gegenübergestellt, die alteingesessenen vielschreiber hier (ich nenne keine namen...) hingegen können nur besonders gut bunte bildchen posten oder bauvorschläge nachplappern - selber nachvollziehen können sie das gesagte nur in den allerseltensten fällen.
    durch dieses fehlende fachwissen und den allgemeinen mangel an erklärungsgehalt der gegebenen "tips" entstehen besonders leicht formulierungen wie "ich hab mal gehört, dass XYZ...".
    das selbst-denken erachte ich jedoch als eines der höchsten güter überhaupt; wenn hinweise auf anregungen für eigene überlegungen ("kauf dir doch mal dieses-oder-jenes fachbuch") nur von 0,1% der member tatsächlich umgesetzt werden (was man deutlich merkt!), sinkt das niveau weiter und weiter, was sich mit zunehmender teilnehmerzahl wahrscheinlich verstärken wird.
    (als ich im pa-forum einstieg, habe ich erstmal fast alle bretter von hinten nach vorne durchgelesen...!)


    ...und weil die gelangweilten kids sich ja nichts über technische themen zu sagen haben (theorieverständnis z.b.!!!), spamt man mal auf die schnelle 130 seiten voll... die zustandsbeschreibung könnte eindeutiger nicht sein.
    man sollte abspringen, wenn der gaul tot ist.


    ich schreibe mit meinem bürgerlichem namen im profil - und der ist mir bei diesem unterirdischen niveau hier zu schade dafür, da ich auch "richtige" jobs im tonsektor mache!



    schließen möchte ich mit einem kurzen zitat von kant (aus: "was ist aufklärung?"):

    Zitat

    habe ich ein buch, das für mich verstand hat, einen seelsorger, der für mich gewissen hat, einen arzt, der für mich die diät beurteilt usw., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. ich habe nicht nötig, zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche geschäft schon für mich übernehmen.



    ich wünsche dem moderatoren-team viel erfolg für die zukunft.
    F.A.Bi.A.N.

    Zitat von "soundfreak77"

    ich hab gedacht das ist von Hochtonhorn abhängig??


    fehlt dir denn wirklich jegliche phantasie, wie man sich diese frage selbst beantworten könnte?
    z.b.: ich schaue auf die internetseite eines "bekannten" lautsprecherherstellers, schaue mir die dortigen nominellen abstrahlwinkel an, schaue mir desweiteren die dazugehörigen gehäuseformen an und schlußfolgere kühn aus den präsentierten daten, wie sich der zusammenhang darstellt...
    z.b.:
    http://www.gae.de/director_d.htm


    Zitat von "GAE"

    Das Topteil der GAE Director-Serie ist ein aktives 60° x 40° TwinCoax Mittelhochton-Hornsystem


    hier die zeichnung dazu (winkel beachten!):
    http://www.gae.de/pdf/DirTop.PDF


    p.s.: und das director ist eines der systeme, das wirklich nahezu perfekt abstrahlt, dank r.limmer :wink: !

    wie sieht denn die weiche aus... wie sind chassis auf der schallwand angeordnet und welche abmessungen hat diese... wo auf der schallwand planst du das br-rohr oder -kanal zu positionieren?

    Zitat von "Clyde"

    Bist doch lange genug hier in den Foren am rumgeistern, um zu wissen was alle wissen wollen 8)


    das bezweifle ich ganz stark.
    passt im übrigen ganz hervorragend zu meiner diagnose, im party-brett würden keine "profis" nachwachsen die wenigstens ein mindestniveau aufrecht zu erhalten in der lage sind/ sein werden!
    es kommen pro tag mehrere "dj-hugo-ufos" dazu, die alteingesessenen raffen aber auch nichts - gute nacht die kollegen.... :x :roll: !!!

    junge, du hast den krempel doch schon in penetrant großer schrift in deiner signatur!
    die bezeichnung als "projekt" is ja wohl mal die schlechteste ausrede für eigenwerbung (übrigens wunderbar an den relevaten bauteilen vorbeifotografiert du experte!) die ich seit den tt´schen feldzügen gehört habe - schwachfug³ :roll: !


    @ mods:
    bitte closen oder sonstwas sonst krieg ich heute noch mal richtig schlechte laune.

    dein anliegen verstehe ich an vielen stellen nicht!


    Zitat von "Inity"

    habe vor, 2x1" treiber mit 90x45 abstrahlung ( wegen niedriger trennfrequenz ) zu bauen.


    was hat die abstrahlcharakteristik mit der trennung zu tun?
    wenn du uns mitteilen wolltest, dass du zwei große tiefe hörner benutzen willst, dann sag uns doch einfach den genauen typ, denn diese daten zur abstrahlung sind vielfach nur mit vorsicht zu genießen!


    Zitat von "Inity"

    diese beiden ( in separaten gehäusen ) werden nebeneinander stehen.


    soweit komme ich noch mit :-)!


    Zitat von "Inity"

    somit wollte ich die positive nebenwirkung der schalldruckbündelung mitnehmen


    seit wann sind nebenwirkungen positiv :D ?
    was genau meinst du mit "schalldruckbündelung" (wortkonstrukt, gibts nicht!)?


    Zitat von "Inity"

    weiss aber nicht genau wie man das ausrechnet. ich habe gehört dass sich so grosse hörner nicht gut clustern lassen und sich inteferenzen bilden. wie kann ich das ausrechnen?


    es würde sich ausrechnen lassen (-6db punkt an welcher stelle vor dem horn) aber da sich die wenigsten hörner/ lautsprecher in der realität ideal verhalten, sollte man das messtechnisch genau untersuchen.
    andernfalls hättest du, wenn du vor den hörnern auf- und ab- läufst, im übergangsbereich (gehörmäßig) eine wilde aufeinanderfolge von einbrüchen und überhöhungen.... --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kammfiltereffekt

    kann die ffw nicht auch ein paar schläuche die wände runterbaumeln lassen :grin: ?


    p.s.: und im ernst - molton ist, wenn´s schnell gehen soll, erste wahl und kann sogar gut aussehen!