Beiträge von HaDe

    andirr,


    hallo Andi,


    die Total Contol 5 hab ich mal in ner Kneipe verbaut. Wetterfest sind die nur bedingt, da ist nix beschichtet. Klanglich sind sie für den Preis in Ordnung, der eingebaute China-Kalottenhochtöner ist aber ein bisschen empfindlich und sehr schnell durch. Die Weiche hab ich mir nicht angeschaut.


    mfg. Holger


    PS: Haste deine QSC im Ebäh?

    Hallo,


    Ein Laptopnetzteil mit Schukostecker würde ich nicht ohne Erdung betreiben. Die hat der Hersteller nicht aus Spaß drangemacht sondern aus Sicherheits- oder technischen Gründen. Ab 50-60W kanns mit den Oberwellen die ein Schaltnetzteil produziert schon recht eng werden. Über den Schutzleiter kann man mit einem Leitungsfilter diese recht gut niederbügeln. Der Schutzleiter wird auch unter anderem gebraucht um das Notebook auf ein definiertes Potential zu legen, ohne wird es durch die kapazitive Kopplung im Netzteil auf 1/2 U Netz, also etwa 115V gehoben, was man bei Exemplaren, deren Netzteil leider nur einen Eurostecker ohne PE hat durchaus unangenehm erfühlen kann, und was beim Anschluss von Peripherie nicht optimal ist. Außerdem ist die Abschirmung in den Netzteilen an den Schutzleiter angeschlossen. Es gibt auch Übertrager in Netzteilen mit einer sogenannten geerdeten Schirmwicklung zwischen der Primär- und Sekundärwicklung die im Fehlerfall (z.B Überhitzung etc.) eventuell entstehende Durchschläge zwischen Primär und Sekundär über den Schutzleiter ableitet. Alles klar?

    Hallo,
    also wenn diese Endstufe auch schon bei zwei 8 Ohm-Tops Probleme macht dann hat sie definitiv einen Defekt. (Trafo, Gleichrichter, Elkos, Strombegrenzung, etc.) Da du ja 3 Stück davon hast, ist das ja ganz einfach heraus zu finden. Ich habe die CPX-Stufen schon zur Reparatur gehabt, und kenne die Geräte deshalb recht gut. Deshalb sag ich nochmal: Ich würde sie niemals mit 4 Ohm-Brücke betreiben, egal was vorne draufsteht.


    mfg. Holger

    Hallo,


    auf der Crest Hompepage sind für diese Endstufe folgende Leistungsdaten angegeben:


    # 8-Ohm Bridged -1000 w/channel
    # 4-Ohm Stereo -500 w/channel
    # 8-Ohm Stereo -300 w/channel


    Komisch das da so manche Internetshops 2 Ohm bzw. 4 Ohm Bridge angeben. Das kann diese Endstufe mit ihrer Dimensionierung nicht.


    mfg. Holger

    Das ist völlig normal. H 16 Sicherungsautomaten sind nur noch in älteren Hausverteilern (70er Jahre) zu finden und lösen recht flink aus. Das liegt nicht an der Endstufe. Da hilft nur ein externer Einschaltstrombegrenzer der vor die Endstufe geschaltet wird.

    Hallo,


    ich hab ne Sonus SC125-Endstufe (2x150W, 1HE) Hersteller ist C-Audio aus England. Ist ein sehr hochwertiges Teil, verwedete Bauteile, Aufbau und Sound sind erste Sahne. Kann ich nur empfehlen. Sonus ist eine Schweitzer ELA-Firma mit Sitz in Bern.

    Hallo Andi,


    ich glaube nicht das es die großen Elkos sind. Sonst würde gar nichts gehen oder dein angeschlossener Lautsprecher würde heftig brummen. Aus irgend einem Grund findet der defekte Kanal nicht seinen korrekten Arbeitspunkt. Das würde zu dem Effekt passen das ca. 1 Sekunde ein Signal kommt. Mach doch mal auf die -Ausgangsbuchse (GND) bezogene Vergleichsmessungen zwischen den beiden Kanälen. Hast du mal den Potentiometer TR2 (Ripple Null) auf korrekte Funktion getestet, bzw ändert sich der Ausgangsoffset wenn du ihn verstellst?


    mfg. Holger

    Hallo Andi,


    das was war gar nicht so schlecht mit dem Kurzschluß zwischen Pin 7 und 8. Du hast geschrieben das du beim defekten Kanal zwischen Pin 8 und Pin 7 17V gemessen hast. Das heißt das der Ausgang vom OP (Pin 7) bezogen auf die Signalmasse ein Potential von -2V hat. Das erklärt auch das glimmen der Clip-LED. Dann sollten an PIN 5 und 6 auch -2V anstehen. Wenn dem so ist musst du mal die Signalmasse und die Bauteile mit denen der OP beschaltet ist überprüfen.

    Hallo Andi,


    da scheint ja ein richtig gemeiner Fehler in dem Amp zu sein. Vielleicht ist die Ursache eine fehlende Masse, ein Leiterbahnriss oder ein defekter Widerstand in der Vorstufe. Wenns Steckverbindungen gibt, haste die mal überprüft? (Korrosion) Am besten wär`s wohl das Gerät mal mit nem Oszi und Sinusgenerator durchzuchecken, dann könnte man genau feststellen wo das Signal auf Kanal 1 hängen bleibt.


    mfg. Holger

    Hallo Andi,


    lade dir mal auf der QSC-Homepage/Support den Stromlaufplan der Endstufe herunter. Ne USA 1400 gibt`s da nicht, wenn ich mir aber deine Bilder so anschaue müsste deine Endstufe eine USA 1300 sein, und deren Stromlaufplan ist verfügbar. Die Endstufe hat im Eingang einen NE5532 Doppel-OP der über Vorwiderstände (R 52 u. R 53) und Z-Dioden (Z2 u. Z3) aus der Railspannung versorgt wird. (+-15V). Prüf mal ob an Pin 1 und Pin 8 des OP`s die +-15V anliegen. Wenn ok überprüf die beiden Treibertransistoren Q1 und Q2, die Widerstände R10 - R 15, sowie die Z-Dioden Z1 und Z4 im ausgelötetem Zustand. Wenn du da nichts findest und nicht weiter kommst, kann ich dir das Gerät auch gerne reparieren. VS ist ja nicht weit von Spaichingen.


    mfg. Holger

    Stimmt, die 2-Weg Ausführung geht weiter durch das größere Horn, dafür klingt die 12-3 viel feiner. Wenn du keinen Laden in der Nähe hast um das mal anzuhören red doch mal mit den Thomännern ob sie dir nicht je eine Ausführung zur Bemusterung schicken und vielleicht noch ne SX 300 dazu. Geschmäcker sind wie immer verschieden und probieren geht über studieren.
    Leider wohnst du zu weit weg von mir sonst hätt ich dich gern mal auf ne Probehörsession eingeladen.

    Zu 1:
    Ich meine die passive Varíante der D-Lite 12-3.


    Zu 2:
    Ich hab doch nicht über Bell gemeckert, das war nur eine Feststellung. Z.B. geht der VPS 420 Sub bei Singleanwendung glatten Böden gern auf Wanderschaft. Aber das tut hier nix zur Sache, es geht hier um Dynacord und sonst nix.


    @ P@: 400 Pax geht mit der D-Lite 12-3 net so gut. Sie hat nicht die Reichweite einer D-Lite 12-2 oder SX 300.

    Ich hab die D-Lite 12-3 seit nem halben Jahr, und muß sagen, die Box ist echt zu empfehlen. So einen weichen, angenehmen und druckvollen Sound geht halt echt nur mit 3-Weg. Lieferbar ist sie auch, siehe z.B. Thomann. Wenn dir da jemand antike Bell-Technik empfiehlt...... ich weiß nicht. Ich besitze auch Bell V1, C3 ,VPS 420 (die vibrieren so schön :-)) und EV SX 300 - Systeme, aber die D-Lite ist ganz klar der Gewinner. Am besten mal probehören.