Beiträge von HaDe

    Hallo Henning,


    ich kann dir zwei wenig gebrauchte Bell C3-400 anbieten (15/2), Beschreibung gibt`s bei Bell-Audio im Net. 18`Subs (Selbstbau) mit Eminence-Bestückung hätt ich dir bei Bedarf auch noch dazu.


    Gruß Holger

    Hallo Bernhard,


    würde sagen das Teil stammt von dem englischen Hersteller Harrison. Ich hatte mal 2 Amps von denen und der innere Aufbau in Einplatinentechnik mit dem quer liegenden Kühlkörper war genau gleich. Auch die Bauform des Kühlkörper ist voll identisch. Meine waren jedoch mit Ringkerntrafo und 2HE.


    Gruß Holger

    Hallo,
    hast du mal den NF-Eingang von dem "defekten" Endstufenblock kurzgeschlossen oder 2 Endstufenblöcke geräteintern miteinander getauscht? Fehler könnte auch von der Vorstufe (Weiche etc.) kommen. Am Ausgang des Endstufenblocks befindet sich ein RC-Glied bestehend aus einem 10 Ohm/5W-Widerstand in Reihe mit einem ~47nF Kondensator, sind diese beiden Teile noch ok? Ist die Endstufe auch mit 2SK176/2SJ76 ausgerüstet? Diese Mos-Fet`s neigen bei einem Bauteiledefekt (Widerstand/Kondensator etc.) unter Umständen zu wilden Schwingungen, dies würde die hohe Stromaufnahme erklären. Oder, wie gesagt, die Vorstufe schwingt schon. Da hilft aber ein Oszi ganz schnell.


    mfg.

    hallo,
    höchstwahrscheinlich erzeugt der defekte Kanal hochfrequente Schwingungen und wird deshalb so heiß. Ich hatte das Problem bei der PCA2450 (baugleiche 2-Kanalversion) auch schon mehrere male. Entweder ist das RC-Glied am Verstarkerausgang oder der vergossene Prozessorprint (sieht aus wie ne kleine Blackbox) defekt. Stromlaufpläne gibts kostenlos als PDF bei Dynacord. Ich kann dir das Gerät auch gerne reparieren.


    mfg.

    Es gibt von Dynacord jetzt die D-Lite Serie, unter anderm auch mit dem 3-Wege Top "D-Lite 12-3". Ich verwende es für Konserve und Clubgigs, macht echt Spaß.

    Hallo,
    das ist ne Spannungsbegrenzerschaltung (Z-Dioden mit nachgeschalteten MOS-FET`s IRF 530). Da aber im Begrenzungsfall aus ner sinusförmigen Schwingung ein Rechtecksignal wird (Zenerdiodeneffekt) kann der Hochtonchinatreiber bei all zu heftigen Peaks trotzdem sterben.


    Mfg.

    Hallo Forumgemeinde,


    ich habe einen schon etwas betagten Conrad Doppel CD-Player zur Instandsetzung bekommen. Die genaue Bezeichnung lautet:
    MC CRYPT DCD-01P#1. Die Schublade des linken Laufwerks lässt sich nicht öffnen weil ein Zahnrad des Schubladenantriebs defekt ist. (Paradontose) :( Bei Conrad hab ich schon angefragt, die haben keine Ersatzteile für das Gerät mehr. Hat jemand von euch vielleicht noch so einen defekten CD-Player als Teilespender rumliegen, oder kann mir jemand sagen wer der Laufwerkshersteller bei diesem Gerät ist?


    Mfg. Holger

    Hallo,
    wie wär`s mit einer Maintronic MPA 2000, ist baugleich mit PSE, FAT-Audio und Amptec. Made in Germany, 2x1000W an 4 Ohm, 2x1450W an 2 Ohm, 2HE, Limiter, 15 kg, und natürlich voll 2 Ohm tauglich. Hätte da eventuell noch eine in gutem Zustand zu verkaufen. Bei Intresse einfach PN.


    mfg. Holger

    Hast Du Dir mal das Limitingverhalten an den Verschiedenen Ausgangslasten angeschaut ?


    Nach meine Informationen ist diese Endstufe über eine einfache VCA Limiterschaltung gelimited. Da heist ich kann die Endstufe nur "sicher" vor Übersteuerung bei einer bestimmten Lastimpendanz.


    Also ich stell den Limitpunkt auf 4 Ohm Last ein.....dann begrenze ich bei 8 Ohm zu Früh und bei 2 Ohm zu spät


    Grüßle


    Sven[/quote]


    Ja, der Sven hat schon recht, die ASA hat einen VCA Limiter pro Kanal, aber keinen einfachen. Eine Limiterschaltung mit dem DBX 2150 Chip nimmt im Stromlaufplan fast eine ganze DIN A4-Seite in Anspruch. QSC macht`s z.B. bei den PLX- und RMX-Endstufen auch nicht anders, nur anderer VCA-Baustein, LM13600. Auf jeden Fall besser wie eine Optokopplerhandbremse ala T-Amp, Solton usw. Für 2 Ohm Betrieb ist die ASA-Endstufe ohnehin nicht ausgelegt, und ob der beim 8 Ohm Betrieb etwas verfrühte Limitereingriff wirklich in Bezug auf den maximalen Output zu hören ist, wage ich zu bezweifeln.
    Hey Sven, hattest du nen englischen Deutschlehrer? `gelimited` :)


    mfg.

    Die beiden Lüfter laufen beim Einschalten mit kleiner Drehzahl sofort los, sind aber so gut wie nicht zu hören. Hab`s gerade nochmal sicherheitshalber getestet. Sie stören z.B. bei Wohnzimmerbetrieb überhaupt nicht. Meine Preisvorstellung liegt bei 500 Euro. Aber wie gesagt, du kannst das Teil gerne mal testen. Wenn man die Endstufe öffnet und reinguckt, sieht man die Qualität allein schon am Aufbau und den verwendeten Komponenten. Wenn ich mir da die Bildchen im Forum so anseh wie die Chinateile dagegen gemacht sind.....
    Ubrigens, die Serviceunterlagen hab ich auch dazu, aber noch nie gebraucht.


    mfg.

    Hallo Andy,
    ich hätte ne gebrauchte ASA PVA 4500 mit 4x500W an 4 Ohm, 2HE, temp. gesteuertem Lüfter, zuschaltbare Frequenzweiche und Limiter pro Kanal, zu verkaufen. Auf Wunsch auch mit Case und Anschlußfeld. Test gerne nach Terminvereinbahrung möglich. Das Teil steht in VS.