Beiträge von djvomght

    Zitat von "DirkB"

    Mein Eindruck ist eher, Du hast irgendein persönliches Problem mit KME.


    Dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht erwehren.


    Zumindest meine FM1152 tun anstandslos ihren Dienst und niemand hatte bisher ein Problem damit.
    Das KME- Zeugs geht auf alle Fälle besser als so mancher Plasteeimer anderer "amtlicher" Firmen mit drei Buchstaben.
    Und deshalb werde ich mir bei nächster Gelegenheit auch das Pano anhören.


    Gruß Jörg

    Ich nehm sehr gern ein PCC 160, sehr neutral, mit ein wenig EQ läßt sich eigentlich jeder Sound damit erzeugen, von Jazz bis Rock 'n' Roll.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    Zitat von "timba oder salsa"

    Das Mischpult brauche ich für kleine Dinge im Theater, live, Party.


    hab mir für solcherart Dinge ein gebrauchtes Yamaha Promix besorgt, hat zwar weniger Stereoeingänge, aber die Pairfunktion macht das wieder wett, wenn du wirklich nur die in deinem Ausgangspost erwähnte Anzahl Eingänge benötigst. Das Teil ist zwar nicht das Nonplusultra, aber für kleine Sachen sehr brauchbar.


    HTH Jörg

    Zitat von "Sven M"

    Ob eine Gleichspannung schädlich für eine glühlampe ist?


    Ihr Lieben, natürlich nicht! Denkt mal an eure Autos!


    Gruß Jörg

    Hm,


    dann würde ich das Ding einfach mal aufmachen, die Garantie ist doch sicherlich lange vorbei ;)
    Vielleicht ist doch mal Feuchtigkeit (Schweiß?) eingedrungen, mir ist mal ein SK 2012 durch sowas gestorben, hörte sich auch anfangs so an, dann nur noch Zerren. Dann könnte das noch eine kalte Lötstelle an der Mikrobuchse sein oder dergleichen mehr, aus der Ferne ist das schlecht zu diagnostizieren.


    Gruß Jörg

    Hallo Manu,


    Zitat von "Manuela"

    Bei den Glockenspielen würde es ausreichen den Gehäuseschall zu holen, evtl. diese Kapsel einfach anzukleben


    dafür gehen die Piezodinger, einfach mit etwas Klebeband ins Gehäuse kleben.
    Ansonsten sind die Elektretkapseln keine schlechte Idee.


    Gruß Jörg

    Hallo Manu,


    habe mal mit Piezoschallwandlern ähnlich Conrad- Artikel 751669 - 62 (links im Bild)

    experimentiert (sowas findet man in billigen Radios und Kassettenrekordern als "Hochtöner"). Geht relativ gut, wenn man es hochohmig abschließt. Bei dem Preis kann man glaube ich ein Experiment wagen :)


    HTH Jörg

    @mediiennutte:


    Zitat von "mediennutte"

    djvomght: es gibt doch auch die "legende" das aufgrund dessen schon macro-tech amps als ersatz-traffo für amerikanische gitarrenamps herhalten mußten, einfach einen schönen sinus rein, 60Hz, und laut machen, am Lautsprecher ausgang kann man dann seinen US-Strom abgreifen.
    Das ist aber weder bestätigt, noch zum nachahmen empfohlen!!!!!


    Mein früherer Chef hat mir erzählt, daß er mal 2 Geithain 941 mit den Ausgängen in Reihe geschaltet hat, um mittels Tongenerator eine alte Studiobandmaschine pitchen zu können (wegen eines Choreinspiels, das in der Stimmung nicht zum Orchester paßte). :shock:


    Gruß Jörg

    Zitat von "Ribbon"

    Hallo Manuela,


    die Berührung am Endstufenausgang ist zwar je nach momentaner Aussteuerung der Endstufe sehr unangenehm aber mit Sicherheit nicht tödlich!
    Das solltest Du bei Widerspruch etwas näher erläutern!
    Warum sind denn die Ansprüche an der Isolierung bei besagten Hochleistungsendstufen an den Speakerausgängen höher als bei 230V/50HZ Netzzuführung?
    Kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen!


    Nun,


    wie man leicht ausrechnen kann, bedeuten 2kW an 8 Ohm etwa 126V Spannung an der Ausgangsbuchse (das ist schon mal mehr als die Netzspannung in den USA) und fast 16A Strom auf dem Kabel. Noch Fragen?


    Gruß Jörg

    FALSCH!


    CD- Qualität bedeutet 2 Kanäle mit 16 bit (entsprechend 2 Byte) und 44100 Abtastungen je Sekunde. Ergibt nach Adam Riese 2*2*44100=176400 Byte/s oder ganz rund 176kByte/s. Dem gegenüber hat ein "gutes" MP3 256kbit/s, was etwa ein Fünftel dieser Datenmenge bedeutet. MP3 als verlustbehaftetes Verfahren kann also NIE die Qualität einer CD erlangen. Das die meisten Leute den Unterschied nicht hören, hat damit aber nichts zu tun.


    HTH Jörg

    Hallo,


    die Knackser beim Ein- Und Ausschalten der Speisung haben nicht nur was mit dem jeweiligen Pult zu tun, auch die Vorverstärker in den Mikros geben sehr abenteuerliche Signale ab, bevor sich dort die Arbeitspunkte eingestellt haben. Die Kanalzüge zu muten, kannn also prinzipiell nicht schaden, das schont die Pappen und die Nerven :-).


    Es gibt aber auch die Möglichkeit (wie in den alten kleinen Ramsas mit gemeinsamen Schalter für alle Kanäle für die +48V), die Speisespannung langsam hoch und runter zu fahren, dann knackst nichts.


    Gruß Jörg