Beiträge von djvomght

    Hallo,


    die Geräte von Tascam haben teilweise einen Anschluß für Fernbedienung. Funktioniert auch mit größeren Kabellängen sicher, da nur Gleichspannung geschaltet wird. Frag mal den Sebastian vom Theater Görlitz, der betreibt sowas.


    HTH Jörg

    Moin,


    da hab ich ja was angerichtet, wenn ich den Notrider veröffentliche :)


    Zitat von "mediennutte"


    wenn ich einen rider erstelle versuche ich es zumindest am PC


    Das ist die schnelle Handskizze, die ich dem dortigen Tech gefaxt habe, weil der das offizielle Material von seinem Chef nicht bekommen hab :roll: .


    Was die Bezeichnungen "rechts" und "links" angeht: Man sollte sich eine einheitliche Regelung zu eigen machen, wie sie z.B. am Theater üblich ist, die da lautet, daß man sich auf die Perspektive des Zuschauers bezieht. Die "rechte Seite" ist also die vom Publikum aus gesehen die rechte, auch wenn man gerade auf der Bühne steht und in die andere Richtung schaut.


    HTH Jörg

    Hallo,


    Zitat von "Hr. Haart"

    Wenn man sich schon die Mühe macht einen Rider an eine Firma zu schicken, dann sollte eigentlich diese Mühe honoriert werden!


    dem wäre erstmal nix hinzuzufügen.


    Zitat von "Hr. Haart"

    Manchen Leuten isses entweder zu peinlich oder sie sind einfach zu faul (zu strackohrisch) um diese Anforderungen umzusetzten, manche haben das angeforderte Material nicht, manche wollen diese Zusatzkosten nicht übernehmen, wie auch immer...


    Nun, wenn ich mir die Mühe mache, und mir 2 Bands einlade, dann sollte ich mir als Gastgeber auch die Mühe machen, und den Kollegen die Mugge so angenehm wie möglich zu machen, wir im Theater halten das jedenfalls so, und alle, die bei uns gastieren, kommen gerne wieder, nicht nur wegen des freundlichen Publikums, sondern auch, weil sie vom technischen Personal als Gäste behandelt werden und nicht wie irgendwelche /&$&)$, die froh sein sollen, überhaupt einen Auftritt ergattert zu haben.


    Zitat von "Hr. Haart"

    Man sollte aber auch als guter Tontechniker / Mischer mit allem Material umgehen können. Dabei will ich Dir nicht zu Nahe treten, ich unterstell Dir nicht, dass du ein schlechter Mixxer bist! :wink:


    Richtig. Aber ein Konzert mit 3 Bands und kurzen geforderten Umbauzeiten erfordert nun mal einen gewissen technischen Mindestaufwand, wenn man das halbwegs ordentlich machen will und alle etwas davon haben außer Streß, und wenn man als Veranstalter die Arroganz hat, die eingesandten Rider nicht einmal zu lesen, sondern gleich in den Rundordner zu entsorgen (oder was immer damit passiert ist), ist das einfach mal weit jenseits der Toleranzgrenze. Ich leg den Rider und die "kunstvolle" Handskizze vom Bühnenaufbau, die ich 3 Tage vorher noch dem lokalen Techniker gefaxt habe (weil die arme Sau von gar nichts wußte), mal auf meinen Server, ihr werdet sehen, daß die Produktion ziemlich unaufwendig ist und da nichts drin steht, worüber man mit mir *nicht* hätte reden können. Und wenn man sich am Telefon als erfahrener Tech ausgibt, müßte man eigentlich wissen, daß 2 16er- Pulte zusammen eben *kein* 32er ergeben, wie der kleine Max aus der Addition der Kanalzahlen annehmen könnte; mal ganz davon abgesehen, daß das restliche Material auch nicht dastand.


    Zitat von "Hr. Haart"

    Das mit dem Stress kann man sich halt eben selber machen. Klar das Bild mit den 2 NASA Raumstationkontrolleinheiten ist abenteuerlich-aber man kann es als Herausforderung sehen!
    Zu DDR Zeiten gab es doch so etwas garnicht... 8):D


    Gruß


    Herausforderung hin und her, wenn man von Leuten 15 Teuro an der Abendkasse verlangt, dann hat man auch die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, eine entsprechende Gegenleistung anzubieten, damit alle einen netten Abend haben und nicht irgendeine Bastelei. Und wenn man dann als Zugabe noch zu hören kriegt, daß man doch bitte nicht solche Ansprüche stellen solle, weil man womöglich ja doch nicht so gut sei, ist das keine Herausforderung mehr, sondern schlicht und ergreifend eine Frechheit.
    OK, genug geschrieben, hier für Interesenten noch die Links zu den Dokumenten:
    http://djvomght.dyndns.org:8008/riorider.pdf
    http://djvomght.dyndns.org:8008/riobuehn.gif


    Beste Grüße
    Jörg

    Ich halte es für ein wenig gewagt, sich bei offenem Fader auf den Squelch zu verlassen. HFmäßig ist man heutzutage selten allein, schon das kann für allerlei Überraschungen sorgen, von auch im UHF- Bereich durchaus vorhandenen Störungen will ich gar nicht erst reden.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    hier wäre es hilfreich, einfach im Vorfeld der VA die Kollegen der örtlichen Feuerwehr zu konsultieren, was diese tolerieren würden. Wenn die es erlauben, einen Notausgang zuzubauen und das im Abnahmeprotokoll steht, ist alles in Butter.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    Zitat von "gurkendoktor"

    Und war am gleichen Abend auf Mugge (in Berlin), wo eine der zitierten Bands ("bei denen isses zu DDRZeiten auch gegangen") spielte. Die DDR-Zeiten müssen also vor 1975 gelegen haben, egal.


    Ebenjene Kapelle hatte ein fettes EAW-System am Start, ein 48er Soundcraft und ein Rack mit amtlichem Zeug. War alles nur zugemietet, aber ordentlich. Pegel hab ich nicht gemessen, war aber garantiert >100dB (indoor), mir war es zu laut.


    sowas hatte ich mir schon gedacht, daß zitierte Band nicht mit solchem Zeugs auskommt (und vermutlich nicht einmal den Versuch unternehmen würde).
    Was die Pegel angeht: Habe mal erlebt, wie in unseren Theatersaal (400 Plätze) 5 kW hineingepumpt wurden (4 Stacks d&b C- Zeugs). Das hat mich auch in die Flucht getrieben, schließlich brauche ich meine Ohren noch.


    Zitat von "gurkendoktor"

    Wir haben früher auch Low-Budget gemacht, mit dem großen Tisch von Behrenmarke und abenteuerlichem Equipment. Aber so hat das nie ausgesehen :D


    Ich hab kein Problem mit Low- Budget, schließlich arbeite ich im ärmsten Theater Deutschlands :-). Was mich bei diesem Gig nervte, war die Arroganz des Veranstalters.


    Gruß Jörg

    Zitat von "Fat A"

    Das ist echt blöd, wenn der Kopfhörer das teuerste Gerät am FoH-Platz ist. Hab ich aber auch schon erlebt. :lol:


    ... und der gehörte der Kollegin :)


    Zitat von "marcoboy"

    tja du bist in der richtigen Region unterwegs :D


    Hätte dir auch helfen können ist ja nich so weit wech


    Wenn ich das Debakel geahnt hätte, hätte ich Pult und Siderack selber mitgebracht, aber wer denkt denn an sowas. Trotzdem vielen Dank fürs Angebot. Wenn ich Internet dort zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich mich bestimmt ans Forum gewendet :)


    Gruß Jörg

    Hallo,


    ich schreib das mal hier rein, weil sowas nicht zur Praxis werden sollte.


    Also: 09.09.05, Parkbühne Biesdorf, Songs von Rio Reiser und Gundermann. Der Wetterbericht ist gut, die Location selbst gemütlich, es könnte also ein schönes Konzert werden. Der lokale Tech hat versichert, daß alles, was ich auf meinem Rider stehen habe, auch da ist, nur mein Funkzeugs müsse ich selber mitbringen (bestellt ist u.a. ein 24- Kanalpult mit 6 AUXen und Effekte in der SPX 990- Klasse, also nichts außergewöhnliches, bei der anderen Band hat der Rider wohl ähnlich ausgesehen).
    Ich gehe also zum FOH und sehe das hier :evil: :
    http://djvomght.selfhost.eu/pics/foh.jpg
    Links oben ein betagtes Tascam mit 16 Mono- Inputs, daneben ein 16er vom Ohr, zwei billig- Lexicons, von denen eines sich bald verabschiedet, zwei Alesis- FX, von denen nur eins ein Netzteil hat, den Rest seht ihr ja selbst. Der Tech verweist auf die internen FX vom Ohr und daß das ja zu DDR- Zeiten auch gereicht habe.
    Inzwischen kommt eine bildschöne Frau zum "FOH", stellt sich als Susi vor und macht ein langes Gesicht, aha, das ist die Technikerin der anderen Band. Offenbar wurde ihr Rider ebenso komplett ignoriert wie meiner, wir unternehmen einen zaghaften Versuch, uns das Geraffel schön zu trinken, geben aber bald auf, denn soviel Bier hätte es in ganz Berlin nicht gegeben. Wir machen einen Schlachtplan, um den Abend zu retten. Inzwischen läßt sich der Veranstalter auch mal blicken, verweist darauf, daß das zu DDR- Zeiten auch gereicht hätte, daß andere Bands auch schon damit gespielt hätten, die dann musikalisch doch nicht so gut gewesen seien bla bla bla....
    Derweil droht meine Rhythmusfraktion mit der Abreise, wie die Stimmung bei den anderen ist, kann man nur ahnen, jedenfalls war das Gespräch mit ihrem Manager ziemlich kurz angebunden.
    Interessanterweise taucht jetzt auch noch eine "Überraschungsband" auf (heißt offenbar so, weil nur der Veranstalter wußte, daß die auch noch spielen soll).
    Mittlerweile ist es bereits kurz nach 5, also noch zweieinhalb Stunden bis Konzertbeginn. Ich erkläre mich bereit, mit dem Chef loszudüsen, um wenigstens ein brauchbares Pult und ein zusätzliches Multicore zu mieten. Im Auto erkläre ich ihm, daß es die DDR seit 15 Jahren nicht mehr gibt, und daß es ihm pasieren kann, daß andere Bands einfach abreisen, wenn da solches Zeug steht. Ja, man habe den Aufwand offensichtlich unterschätzt und gelobt Besserung. Hoffen wir das Beste für die nächsten Muggen.
    Wenigstens ist wenig Verkehr, wir sind kurz vor 6 zurück. Da die anderen inzwischen fleißig waren, geht es jetzt ziemlich flott voran, Soundcheck beginnt gegen 18.30. Eins der Overheads prasselt, zum Glück habe ich meine C 391 mit, also schnell getauscht. Das Pult hat zum Glück genügend AUXe, für das InEar für meinen Sänger findet sich noch ein freier.
    Die Kollegin macht ihren Job offensichtlich nicht zum ersten Mal, als ich mit Checken dran bin, habe ich leichtes Spiel, zumal die Besetzungen der beiden Bands ziemlich ähnlich sind, beim Changeover sind dann nur ein paar Kabel umzustecken und etwas nachzupegeln. Die Überraschungsband kann sogar mit nur 15 min. Verspätung anfangen, eine ziemliche Leistung nach dem Chaos.
    Der Sound ist super, die kleine Mackie- PA und die Peavey- InFills schlagen sich tapfer, wir haben 97 dB Peak am FOH (erlaubt waren 93), aber keiner meckert.
    Der Veranstalter hat es sogar geschafft, die Verträge ranzuschaffen und zu unterschreiben, auch die Knete ist da, so wurde es dann doch noch ein ganz netter Abend. Allerdings: Jedes Mal so ein Streß und ich bin bald reif für die Klapsmühle :)
    Auf alle Fälle viele Grüße an Susi nach Leipzig (falls du das liest: Ich schau mal nach der Klemme, hoffentlich wars für Euch in Potsdam entspannter).


    Danke fürs Lesen dieses Werkes
    Jörg

    Ui, wie war das gleich, auf alle Fälle Stereoklinke, und wenn ich mich recht erinnere, muß der Schleifer an den Ring, Spitze ist +5V und Masse ist ja dann klar. Kannst sicherheitshalber mal eine Stereoklinke reinstecken und messen. Stand da nicht was im Handbuch?


    Gruß Jörg

    Hallo,


    nach einer Information aus dem Tontechnikerforum hat es einen Einbruch bei Focusrite gegeben, wo nicht nur die Bürocomputer, sondern auch Lagerbestand für 250000 GBP den Besitzer wechselte. Die Seriennummern der gestohlenen Geräte sollen binnen 48 Stunden hier veröffentlicht werden: http://www.focusrite.com/stolen/
    Könnte mir vorstellen, daß da ein Teil der Sachen bei eBay auftaucht...


    Jörg Dietze
    Reichenberger Straße 33
    02763 Zittau