Beiträge von djvomght

    Hallo,


    Frage am Rande: Habt ihr die defekten Teile mal aufgeschraubt? Manchmal sind die Ursachen winzig. Bei meinem PDD 501, das wenn es betriebswarm war, einfach abstürzte, lags daran, daß die Betriebsspannung für das Logikteil unter die für TTL erlaubte Grenze sank. Ein kleiner Dreh mit dem Schraubenzieher und alles wurde gut, das Ding läuft heute noch. Also nicht gleich den Kopf verlieren, man hängt ja schließlich an dem alten Zeugs :)


    Gruß Jörg

    Hallo,


    Zitat von "cheesy"

    Moin,


    also die Idee mit Chor- (hängende) und Grenzflächenmikros solltest du gleich vergessen.
    <cheesy>


    nicht immer. Probier mal PCC 160 (mein Lieblingsmikrofon, ich gebs zu :-)) ans Portal (so vorhanden) in Kopfhöhe zu kleben. Da die Teile halbe Supernieren sind, gibt das relativ wenig Getrampel und ziemlich viel Gain before Feedback.


    HTH Jörg

    Hallo,


    Zitat von &quot;blitzfritz&quot;

    Tut mir leid, aber bis jetzt hab ich zwei verschiedene Tips bekommen:
    Löt alles um und löt nur den Output um.
    Was denn nun wirklich - nochmal zur Erinnerung: Mir geht es um die Vereinheitlichung meiner Geräte auf den amerikanischen XLR Standard und nicht um eventuelle Symmetrierungsfragen.


    löt alles um, sonst dreht das Ding die Phase.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    Zitat von &quot;mattes&quot;

    Als Konsole wird ein Soundcraft live 4² 24/4/2 verwendet.


    Soundcraft gibt die Impedanz des Ausgangs mit 75 Ohm an, das sollte ohne Probleme für etliche Meter Kabel reichen. Ordentliche Übertrager 1:1 wegen der Potentialtrennung einschleifen und alles wird gut. :)


    Gruß Jörg

    Hallo,


    da es von Vorteil ist, wenn man alle Geräte einheitlich beschaltet hat, plädiere ich für Umlöten. Hab ich bei meinem auch gemacht, wie du es beschrieben hast: An Input und Output Anschluß 2 und 3 tauschen.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    Zitat von &quot;Manuela&quot;

    Das mit dem HipHop ist auch kein Argument. wenn von mir einer einen amtlichen Telefonsound haben will kriegt er den selbstverständlich. Notfalls bekommt er nen Telefonhörer mit XLR-Anschluß dafür :D


    eine original Kohle- Kapsel läuft übrigens prima an den alten 2012er- Sendern von Sennheiser (und an den neuen denke ich mal auch :-)).


    Mal abgesehen davon: Wenn einer meint, das Mikro hinten zuhalten zu müssen, gibts eine freundliche Ermahnung, und dann kann man ja den Moni mal kurz lauter machen :D


    Gruß Jörg

    Hallo,


    Zitat von &quot;Manuela&quot;

    bei dem setup daß er da verwendet ist keine tube enthalten die in rente gehen könnte. Ansonsten altert nix an einem pre amp.


    was hältst du von Elkos mit Macke? Ist zwar selten geworden, aber man kann ja nie wissen. "Discomischer Eso Pro", wer baut das eigentlich?


    Gruß Jörg

    Hallo,


    hatte gestern Abend die Gelegenheit, ein nagelneues GB4 mit der "Rocky Horror Show" zu "entjungfern. Hier meine Eindrücke:


    Erste Überraschung beim Auspacken: Das Teil ist auch in der 32- Kanal- Version erstaunlich leicht, ohne klapprig zu wirken, und das trotz eingebautem Netzteil. Es liegen gleich 3 (!) Netzkabel bei, wer also mit dem Teil nach England fahren will, wird keine Überraschung erleben. Alle Klinkenbuchsen sind Ganzmetall- Ausführungen, die Schlitze der Fader haben eine Gummidichtung, die zwar kein Bier, aber Staub und Reis fern hält. An den XLRs hinten fehlt die Verriegelung. An Anschlüssen gibts pro Kanal XLR und Klinke, beides natürlich symmetrisch, die Klinke als Line- Eingang verfügt über eine feste Vordämpfung von 20 dB. Pro Kanal gibts ein Direct Out, das sich mittels an der Rückseite angeordnetem Schalter auch Pre Fader schalten läßt. Auf der Oberfläche geht es bis auf die unübersichtliche Mastersektion aufgeräumt, aber eng zu, der EQ- Schalter ist selbst für Leute mit schlanken Fingern schlecht zu erreichen, auch an das Routing kommt man schlecht heran und die Stellung von weißen Tasten auf weißem Hintergrund ist manchmal schlecht zu sehen. Ebenfalls ungünstig: Die Peak- LED befindet sich oben in der Nähe des Gain- Reglers. Jeder Kanal hat eine LED- Kette, die über das Eingangssignal Auskunft gibt, wer vom K2 verwöhnt ist, wird sie mit LEDs für -10, 0, +8 und +16 dB etwas kurz finden, aber das ist allemal besser als gar nichts.
    Nützlich auf alle Fälle die 4 Mutegruppen und die Möglichkeit, den Kanal auch getrennt auf den Center zu routen (der sich aber auch vom Master speisen läßt). Die Filter tun, was sie sollen, bei den semiparametrischen Mitten wurde auf die Bandbreitenumschaltung verzichtet, damit könnte ich leben.
    Ein echtes Ärgernis war gestern Abend die Tatsache, das man AUX 1 bis 4 nur Pre Fader betreiben kann, das schränkt die Einsatzmöglichkeiten für Musical doch erheblich ein. AUX 5 bis 8 lassen sich jeweils Pre und Post umschalten. Wer die Master für die Monitorwege gern auf einem Schieberegler hat, wird den Swap- Schalter mögen, mit dem sich die Fader für AUX 1-4 und Gruppe 1-4 tauschen lassen.
    Leider ist, wie oben erwähnt, die Mastersektion durch ihre Kompaktheit unübersichtlich geraten, man sucht schon mal die Stereo- Returns (warum nur 2, mag man bei SC keine Effekte?), auch die LED- Ketten für die Stereosumme erwachen erst zum Leben, wenn man die Abhöre auf sie routet. Der Kopfhörerverstärker ist auch für einen DT 100 laut genug.
    Zusammengefaßt kann man sagen: Elektrisch auf alle Fälle kein schlechtes Pult, in mancher Hinsicht etwas zu kompakt, nix für Musical oder Theater, aber für den täglichen Beschallungsbetrieb auf alle Fälle sehr brauchbar.


    Das sollen mal meine Eindrücke frisch von gestern Abend sein. Wenn jemand noch was wissen will: Einfach fragen.


    Beste Ostergrüße von Jörg

    Hallo,


    Zitat von &quot;Thomas Schäfer&quot;

    Außerdem find ich die d&b Sachen überteuert und überbewertet. Ist weis Gott nicht schlecht das Zeugs aber andere bauen auch gute Boxen > siehe Coda-Audio
    MfG Thomas


    hatte vorgestern erst wieder das Vergnügen, mit meinen 13 Jahre alten F1 unterstützt durch 1501er in einer Festinstallation Rockmugge zu fahren. Wenn man bedenkt, daß das Zeugs immer zuverlässig lief und nie was damit war, halte ich den Preis durchaus für gerechtfertigt.


    Gruß Jörg, bekennender d&b- Fan

    Zitat von &quot;DavidH&quot;

    also ich hab ein ähnliches Problem gerade mit meinem MKE2 überstanden, das war vorher für einen Taschensender ausgerüstet und ich habs auf XLR mit Phantom umgebaut. Das hat einwandfrei funktioniert und war ungefähr Faktor 10 günstiger als das originale Sennheiser-Teil.


    Hi David,


    freut mich, daß es geklappt hat.


    Gruß Jörg