Beiträge von jaan2204

    Hallo,


    ich habe zu ELA Anlage leider keinerlei Erfahrung und bin mir auch noch nicht sicher, ob diese für den Zwecke das Richtige ist. Daher würde mich mir gern ein paar Tips einholen. Wir haben folgendes vor:


    Im Rahmen eines Hausbaus ist gewünst, eine kleine Raumbeschallungsanlage mit unterschiedlichen Zonen einbauen. Die Anlage soll überwiegend nur als Hintergrundbeschallung (MUSIK) für die einzelnen Bereiche dienen. Dabei sind folgende Zonen geplant:


    1 Zone: Küche 2xLS
    2 Zone: Flur 2xLS
    3 Zone: Bad 2xLS
    4 Zone: Terasse 2xLS
    5 Zone: Garten 2xLS
    6 Zone: Garage 2xLS


    Für die Küche, den Flur und das Bad sind Deckenlautsprecher geplant.


    Ist für dieses Vorhaben eine ELA Anlage eigentlich sinnvoll oder kann man die vielen Zonen (welche unabhängig geregelt bzw. zu und abgeschalten werden sollen) auch anders ansteuern?


    Ist eine ELA Anlage immer mono?


    Haben die ELA Lautsprecher einen ausreichend guten Klang für den privaten Hifi-Bereich?
    Welche Leistungen werden für diesen Zweck überhaupt benötigt. Die meisten ELA Laustprecher liegen ja bei 1/2/.../6W. Nur wenigen sprechen von 50W und mehr, sind dann aber auch deutlich teurer.


    Sind z.B. 50W ausreichen oder zuviel?


    Kann ich an einem ELA Verstärker untscheidlichsten ELA Lautsprecher (Ausführung und Leistung) "wild" kombinieren? (z.B. für den Garten und Terasse andere, als im Haus)


    Vielen Dank im voraus.


    mfg
    andré

    Als gibt es keinen besonderen Abrechnungsmodus für die Messe, der z.B. aufgrund der langen Tageslaufzeiten oder der höheren Wertigkeit einen geringeren Rabattfaktor ansetzt?


    Wie sieht es mit den Off-Days aus, da ja gerade bei Messe die Technik schon gern mal 14 Tage eher zusammengeholt wird, damit man zeitigst mit dem Aufbau beginnen kann.


    Grüsse

    Hallo,


    ich wollte mal anfragen, ob es einen ungefähren Anhaltspunkt gibt, wie die Mietpreise z.B. für Scheinwerfer/LED-Technik bei einem mehrtagigen Messeeinsatz angesetzt werden. Aus dem normalen Bühnenbetrieb gibt es ja die sogenannten Mehrtagesfaktoren, welche sich mit jeden weiteren Produktionstag minimieren. (z.B. 1 Tag/Faktor 1; 2 Tage/Faktor 1,5; 3 Tage/Faktor 2 usw.)


    Bei der Messe geht es zwar immer etwas feiner zu, aber dafür läuft die Technik auch überlichweise mind. 12h pro Tag dauerhaft durch. Natürlich sind die finanziellen Resourcen wiederum oft andere, als bei normalen Dryhire. Wie werden dann z.B. der Mietpreis im Dryhire für 5 Tage reiner Messeeinsatz z.B. für Scheinwerfer oder für Traversen überlicher Weise angesetzt?


    Vielen Dank für eure Infos und Tips.


    mfg
    andré

    6 Lifte sind nicht in jedem Fall besser, als 4 Lifte, da die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist, dass 2 Lifte IMMER ohne Last laufen. Das Rigg wird nie beim manuellen Kurbeln 100% waagerecht sein.


    Die "Pre-Rigg"-Variante macht vielleicht am ehesten Sinn. Da ihr Cornerblöcke als Trussknoten nutzt, kann man auch an 4 oder 6 Blöcken zum hochkurbeln jeweils 1x 1m Truss anschlagen. Lift drunter - hochkurbeln - Stützen drunter und das 1m Stück wieder abnehmen- fertig.


    Grüsse
    André

    Zusätzlich geht jetzt auch die ARKAOS- Videosoftware, ein ALLinON 19" Touchscreen-PC für Arkaossoftware/Chamsyssoftware etc. etc. und verschiedene motorische Zoomobjekte für die Beamer GT-Serie ab 1 Euro bei Ebay über Weihnachten raus.


    Ich wünsche schomal allen ein schönes Weihnachtsfest.....

    Hallo,


    wir haben in unseren Lager etwas gestöbert und verkaufen ein ganze Palette Videomaterial mit Videokabeln BNC, Splitter, Verstärker etc. Zum Verkauf stehen unter anderen:


    Sommercabel Multicore Video/Licht+Ton/Strom-Signal ca. 90m (Neupreis ca. 2500€ siehe Sommercable Store)
    mehrere Videokabel 5fach BNC RGBHV von Sommercable
    Extron Splitter
    Extron Umschalter 2xPC VGA auf Beamer
    Extron Scaler zur Bildjustierung
    Extron Signalverstärker
    Lindy CAT-Signalsystem bis zu 300m Videosignal VGA über CAT


    VHB komplett - jetzt gehts über Weihnachten raus - ab 1€


    mfg
    andré

    na dann.... da das Video-/Lichtmulticore von Sommercable immer noch aktuell 3000€ bei Sommer kostet hätte ich mir für das komplette Paket mit allen anderen Extronsachen, zusätzlichen BNC Material etc. 1500€ vorgestellt. Aber es ist wie gesagt alles Verhandlungsbasis und ich wäre auch an anderen Technik (die vielleicht jemand im Lager über hat) in Verrechnung aus den Bereichen Rigging und Licht interessiert....

    Hallo,


    Wir lösen einen Teilbereich an Video bei uns auf!!! Daher verkaufen/tauschen wir ein Komplett-BNC-Paket mit ca. 100m Sommer cable Bühnenmulticore (3x1,5mm² Strom+ 2xXLR DMX/Audio+ 5xBNC RGBHV/Video), diverse 5fach BNC Kabel, BNC RGBHV Splitter, BCN RGBHV Verstärker, BNC RGBHV + VGA Umschaltboxen, Bildjustier-/Scalierboxen etc. etc. gegen fast alles. Wir geben alles als komplettes Paket gegen Gebot, Tausch (alles aus Rigging, Licht etc:), Verrechnung für den weiteren Videoeinsatz oder weitere Teilveräußerung ab. Bei Interesse einfach mal melden.


    mfg
    andré

    Hallo,


    es geht mir dabei nicht wirklich um den eigentlich Weg, den der Kopf dabei zurücklegt. Egal ob gerade oder spiralförmig. Dieser soll eben nur langsam angefadet werden und nicht sozusagen zur Position springen. Wenn man dem Positionscue eine Fadezeit gibt, sieht es so aus, als ob der Move dadurch beendet wird, dass der Moving Head auf die Nullposition springt und von dort aus erst zum Positionscue fährt. Es ist immer ein Springen drinnen. Es wäre cool, wenn man eine Cue programmieren könnte, der nur den Speed auf Null setzt, aber das geht leider nicht, da in der Matrix immer Speed+Phase+Size eine Einheit sind.

    Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage, welche ich bis dato nicht klären konnte:


    Wenn ich einen Bewegung mit dem Move Pattern erzeugt und abgespeichert habe (Auswahl Matrix, Faderampe etc. ist klar) und diese gespeicherte Bewegung anschließend in eine gespeicherte Standposition langsam überfaden will, bekomme ich das einfach nicht programmiert. Egal welche Matrixeinstellung, egal welche Fadezeiten - die Movebewegung an sich endet immer sofort und fadet nicht langsam aus, so dass der Übergang von Bewegung zu Stand zumindest fließend aussieht.


    Hat irgendjemand hier eine Idee dazu?

    Hallo,


    biete LED Bar Eurolite PIX-16 QCL mit 16x8W RGBW und Einzelpixansteuerung an. Geräte liefen nur bei ein paar Messeeinsätzen und Galabetrieb und sind in einem gepflegten und neuwertigen Zustand. Geräte laufen technisch einwandfrei. Es sind bis zu 20 Stück verfügbar. Bei Abnahme von größeren Stückzahlen ist der Preis verhandelbar. VHB 350€/Stück


    mfg
    andré

    Hallo,


    wenn du mir einen entsprechenden Link schickst - gern als PN - wo man die Bar für 499€ einkaufen kann, dann wird sich der Paketpreis entsprechend gestalten.
    Leider habe ich auch nach intensiver Internetrecherche keinen anderen Preis als 719€ ohne Zubehör gefunden. Dementsprechend ist der Paketpreis für sehr wenig genutzt Bars bei 2950€.



    Allerdings würde ich die Bars auch gegen anderes Material aus den Bereichen Licht und Rigging tauschen bzw. verrechnen. Z.B. suchen wir derzeit Gabellifte, Material von Jb-lighting bzw. immer Traversen von Prolyte.


    Grüsse André

    LED BAR Powerline 18RGB Outdoor mit Einzelansteuerung jeder LED für Matrixeffekte im Vollmodus (verschiedene Modi und Kanalzahl wählbar) etc. von Showtec. Hierbei handelt es sich um die hochwertige und massive + lüfterlose Ausführung für den professionellen Veranstaltungsbereich. Die Bar ist das ideale Werkzeug für Messe, Bühne, Architekturlicht sowie den Roadbetrieb. Neupreis liegt bei 750Euro pro Bar. Verkauft wird ein komplettes 6er Set, welches nur auf 2 Messen im Einsatz war. Bei Interesse oder Bilderanfrage per PN oder Mail an lichtfabrik-ol@gmx.de.


    Grüsse André

    Wir haben schon 20 Stück LED Bars mit 16x8W, aber ich bin davon ausgegangen, dass man mit einem CC bzw. 6 Stück doch noch etwas mehr reißen kann. Natürlich nehme ich auch gern mal ein paar Vorschläge zu Alternative in LED, aber da habe ich noch nichts gesehen, was unter 1000€ zumindest halbsoviel Power besitzt, wie ein CC 1800. Oder kennt da jemand was.

    Zitat von "marce"


    Ich würde mal behaupten, grundlegend sind 6er-Bars nicht durch CC ersetzbar - es sind grundlegend unterschiedliche Lampen mit völlig anderem Einsatzzweck.


    Seblst wenn ihr 6er-Bars für Außenbeleuchtung einsetzt und z.B. immer alle 6 mit gleichem Filter und nur als Uplight zur Fasadenbelechtung einsetzt ist das Ergebnis komplett anders als mit CC.


    Wenn ihr also für Außenbeleuchtung CCs wollt - bekommt ihr auch ein CC-Ergebnis. Das hat nichts damit zu tun, was ihr aktuell mit 6er-Bars erreichen könnt. Und umgekehrt auch nicht.


    Das ist mir doch auch klar. Soweit reicht das Grundverständnis der Beleuchtung schon, aber wenn es dem Veranstalter nur alleinig darum geht, dass das Partygelände oder ein Platz bzw. die Teilfläche eines Hauses phasenweise farbig ausgeleuchtet ist, ist es vollkommen egal, ob ich punktuelles Licht oder flächiges Licht einsetze. Bei einem kann ich z.B. die einzelnen Bäume illuminieren, beim andere gebe ich nur flächiges fabiges Licht auf eine Baumgruppe. Die Ergebnis sind optisch unterschiedlich, der Aufwand auch, aber einer gewissen Veranstalterriege der die Finanzen wichtiger sind, ist das egal. Hauptscahe es ist nicht finster oder grell weiß - unser Kunde ist nicht Telekom oder der Euro Vision Songcontest.... :lol:


    Strommäßig ist es also egal, ob ich eine 1800er Version oder eine 2500er Version habe, ich bekomme demnach eh immer nur 1 Geräte pro Phase zum laufen. Von den Datenblättern habe ich das so auch gesehen, aber ich hatte eigentlich gehofft, irgendwie wenigsten 2 Geräte pro Phase betreiben zu können. Damit blockiert man sich schon ein paar CEE Anschlüsse oder müßte ein aufwendigeres Strommanagement mit Harting betreiben. Das sprengt dann wieder den logistischen Rahmen.

    Was genau macht an einem Citycolor was für einen Lärm??


    Die Frontlichtgeschichte ist aber auch nur ein absoluter Nebeneffekt, der keine primäre Gewichtung hat. Wenn dann würde es eh mal eher darauf hinauslaufen, mal 2 Geräte links und rechts neben die Bühne als Background zu stellen. Und wo unsere Bühnen sind, ist durch Band oder Elektromukke eh immer deutlich mehr Lärm. Ruhephase sind meist nur in Umbaupausen oder eine kurze Ansprache zum Volke durch Moderator, Gastgeber etc.


    Da wir, wie beschrieben, für unsere Geschichten maximal an 6 Stück denken liegt der Grundgedanke darauf, dass wir eine 16er CEE Leitung ins Gelände ziehen und diese vor Ort aufsplitten. 16ACEE/Splitter/16ACEE/Splitter etc. Denke schon, dass das schneller geht, als mit Dimmer/Harting/Stativ/6er Bar/Filtern. Auch sind Citycolor besser stapelbar, aber eben auch schwerer. (dafür aber wieder standsicherer)

    Hallo,


    trotz großen LED-Trend sind wir am überlegen, uns noch 4-6 Stück konventionelle gebrauchte Citycolor anzuschaffen. Diese sollen für Geländebeleuchtung und diverse
    Hauswände sowie ab und zu indirektes Licht in Festzelten bzw. hinter Bühnen erhalten und damit die bisher eingesetzten 6er Bars (Raylite 500W/CP 1kW) ablösen. Ebenfalls könnten wir uns mal den Einsatz von 2-3 Stück in der Fronttruss als einfaches und schnelle farbiges Frontlicht zusammen mit Fresnels/Profilern oder als farbiges Gassenlicht/Sidefill vorstellen. Der bisher einzige Grund für Citycolors trotz LED-Hype ist der günstiger Anschaffungspreis und der sporadische Einsatz von 10-15x im Jahr.


    Da unsere Erfahrungen und der Überblick zu alle verfügbaren Citycolorvarianten fehlt, wollten wir euch mal zu Vor- und Nachteilen bzw. einer guten STABILEN und WARTUNGSARMEN Kompromissvariante zwischen "Nicht-zu-klein" und "Überdimensioniert" fragen.


    1) Welche Varianten gibt es und welche ist die praxitauglichste Ausführung?
    2) Wir haben bisher Geräte mit der Bezeichung 1800 oder 2500 gesehen. Welche wäre sinnvoller bzw. ist praxistauglicher?
    3) Wo liegen die Unterschiede zwischen Versionen mit den Kürzeln CC, MHD, MK II, MKIII etc.? Welche ist gebräuchlichste bzw. in der Praxis günstigeste Variante?
    4) Es gibt Geräte von Studio Due, Griven, GLS etc? Welches Gerät würdet ihr in Sachen Qualität und robustes Arbeitstier ohne großen Pflegeaufwand und guten Service
    empfehlen?
    5) Wo liegen die Problem bei den Geräten bzw. welche Geräte haben welche Macken bzw. welches absolut keine und kann damit ausnahmslos empfohlen werden?
    6) Welche Version hat sich aus der Praxis herauskristallisiert, wenn man eine gerade Anzahl möglichst gleichmäßig auf eine CEE 16A verteilen will?
    7) Wir wollen ca. 500-600€ pro Stück ausgeben, machen da konventionelle Citycolor noch Sinn oder spricht eher alles für LED, wenn es keine High End Farbmischung
    sein muss. Wir wollen beim Aufbau gegenüber den 6er BARs einfach nur schneller werden.


    Wir würden uns über viele Praxierfahrungen und eine Geräteempfehlung sowie auch über Tips freuen, worauf man in Sachen Pflege/Wartung, Service, Gewicht, Strom und Langlebigkeit mit geringer Ausfallrate alles achten muss.


    mfg
    andré

    Es geht ja nicht um dass anstrahlen eines Objektes, sondern um Effektlicht. Sprich ein Lichtfächer von oben aus 10 Moving Head gebaut und ein Lichtfächer von unten aus 10 Moving Head gebaut. Wenn ich jetzt zwischen 250iger und 575iger bzw. 575 iger und 1200er Köpfen entscheiden müßte, würde ich die 575iger/1200er auf die Bühne stellen und die 250iger/575iger ins Dach hängen. (bitte jetzt keine Aussage in Richtung, dann nimm doch nur 575iger oder 1200er)


    Nach der anderen Meinung würden die kleineren auf der Bühne stehen und die größeren im Dach, damit das Licht von vorn gleichmäßig wirkt. :?


    Grüsse
    André