Beiträge von jaan2204

    Hallo,


    wir hatten vor kurzen eine interessante Diskussion, bei welcher die Meinung im Raum stand, dass die Moving Heads, die unten auf der Bühne stehen (z.B. auf Trusssteher/Cases etc.) nur halb soviel Leistung/Lichtoutput haben müssen, als die Geräte, die im Bühnendach (Backtruss etc.) hängen. :?


    Das hat mich jetzt etwas zum nachdenken gebracht, da ich der Annahme war, dass die Gerät, welche in Richtung Publikum strahlen (aus der Backtruss in Richtung des Betrachters) weniger Leistung/Output brauchen, als die Geräte, welche vom Auge des Betrachters wegscheinen. (bei unten stehen Geräten meist Richtung Bühnendach/Himmel/Decke etc.)


    Wie ist es nun richtig? Ich würde mich über ein paar Praxistipps sowie Erklärungen freuen.


    Grüsse
    André

    Hallo,


    wo lagen eigentlich die Vor- bzw. Nachteile von Gabelverbindern gegenüber Konusverbindern. Oft sieht man diese ja ausschließelich bei Schwerlastsystemen, aber da auch immer weniger. Handelt es sich hierbei um ein aussterbendes System?


    Grüße
    André

    Zitat von "leisedunkel"

    Empfehlung von mir:
    Martin 101 Clone von bax-shop.nl, sehr hell und sehr schnell, Farbmischung trotz Einzel-LED`s so gut wie beim Original.


    Aber der Martin 101 hat auch Einzel-Farbmischung. Du meinst sicher den Ayra ERO 101. Dieser verfügt über 5W Cree LED. Hat der Martin nicht nur 3W, also wäre sogar einen Tick dunkler, als dieses Modell? Ansonsten sieht das Teil !!!ein optisch!!! schon deutlich solider aus, als andere Kandidaten. Angegeben ist dieser mit 13,5 Grad Abstrahlwinkel. Ist der dann etwas breiter als die vielen Kopien, welche mit 5,6 oder 8 Grad glänzen oder kann man hier einfach davon ausgehen, dass nach 13,5 Grad auch mit Streulicht Schluss ist?


    Auffällig ist auch das z.B. aus der gleichen Serie der Aura Eron MiniBeam mit 12x10W RGBW deutlich billig ist. Ist das einfach, weil sich alles weiterentwickelt hat oder erkennt man da dann eindeutig auch Qualitätseinbußen zur technisch eigentlich älteren MAC101/Kopie.


    Worauf muss man eigentlich überhaupt mal genau achten und wie testen, wenn man eine Chinakopie in den Händen hat. Wo schaut ihr genau hin bzw. hinter oder unter die Kulisse, um ein qualitätives Urteil zu Preis-Leistung zu bilden bzw. das Gerät auf professionell brauchbar oder Partyspielzeug einzustufen?


    Grüsse
    André

    Hallo,


    wir sind auf der Suchen nach einem kleinen LED Moving Head Beam mit RGB oder RGBW. Unter dem Aspekt des best möglichen Preis-Leistungsverhältnis soll er auch nur die Funktion enger scharfer Beam und mittlere bis großere Reichweite erfüllen, um auch mal für größere Riggs (ca.7-9m Höhe) tauglich zu sein.


    Weder ein Zoom noch 120% feinste Farbmischung spielen dabei eine Rolle in diesen Bereich. Da das Gerät in größere Stückzahl arbeiten soll, interessieren in erster Linie nicht die teureren High End Geräte, sondern die eher preiswerteren, aber soliden Led Beams die eben aber nur diese beiden Funktionen gut erfüllen - hell, scharf und eng :lol:


    Welche Geräte könntet ihr, auch gern mit praktischen Erfahrungen aus den No-Name Bereich (denn nicht alles, wo keine große Marke draufsteht ist gleich doof), mit dem Profil empfehlen bzw. mal ins Rennen werfen. Als Orientierung könnte derzeit ein möglicher Kandidat in Sachen Preis z.B. der Mac101 oder eine entsprechend gute Kopie sein. Allerdings gibt es da Bauchschmerzen bei größeren Höhen mit der Helligkeit, trotz Stückzahlen von 25-30 Stk. Der Robin 100LEd Beam ist eine schicke Lampe, könnte aber preislich, je nach Kurs aufgrund von größeren Stückzahlen schon rausfallen.


    Welche Kandidaten haben euch eventuell auf Bühnen schon positiv überrascht, wo ihr es vorher bei dem Preis oder der Größe nicht gedacht hättet?


    mfg
    a.

    Suche gebrauchte 2-punkt Traverse (keine Dekotraverse) mit Hülsenverbinder (auch mit Macken) in der Länge 1,5m, alles anbieten, was aus alter Tagen noch rumliegt und für einen günstigen Kurs wieder Platz schafft.


    Grüsse
    André

    Hallo


    ich suche gebrauchte Farbfilterrahmen PAR64 in schwarz. 12- 16 Stk. wäre nicht schlecht.
    Falls noch irgendjemand im Lager welche rumliegen hat, die er nicht mehr braucht und preiswert abgeben kann, würde ich mich über eine Mail freuen. (auch gern direkt an lichtfabrik-ol@gmx.de)


    Grüße André

    Hallo,


    auf der Messe ist uns aufgefallen, dass es von Litec, Hof und anderen Herstellern diese Trusstower in der 500kg Variante gibt, welche eine Kurbel verbaut und den Sleeveblock auf ca. 1m Höhe sitzen haben. Da es aber anscheindend nicht nur eine Insellösung ist, sondern von verschiedenen Herstellern gebaut/nachgebaut wird, haben wir uns gefragt, wo jetzt der Vorteil gegenüber den Standardtower mit Base+50cm Truss+Sleeveblock+Steckkurbel/Handkettenzug ist? Für irgendwas muss sich ja diese Bauweise auszahlen, da ich rein vom Transport finde, dass sich ein kompakter Ground Supporttower mit Sleeveblock auf der Base besser transportiert, als wenn der Sleeve auf 1-1.5m Höhe hängt. Die Outrigger sowie Kurbel kann ich auch in den Sleeveblock reinstecken, so dass der Transport noch kompakter wird.


    Also wo liegen in der Praxis die Vorteiler dieser 500kg Variante??

    Hallo,


    ich suche alte ausrangierte Traversen mit Gabelverbinder. Die Traversen können beschädigt etc. sein, dass
    spielt nicht die Geige nur einigermaßen noch gerade. Bitte alles anbieten, was schon lange irgendwo nur im Wege rumliegt, da es offiziell nicht mehr eingesetzt werden kann.


    mfg
    andré

    Na klar, hier nochmal genauer:


    1) VGA + Audo Extender Cat.5 prod 8 Port Splitter/Transmitter No. 32758 von Lindy
    2) VGA + Audio Extender Cat.5 pro Receiver No. 32757 von Lindy


    Unter den Nummern kann man die Geräte bei Lindy auch im Internet finden. (kein Post wegen Shoplink - möchte nicht,dass das gesperrt wird)


    Ich habe auch schon mit Sommercable telefoniert, welche für solche Fälle ein extra ungeschirmtes Kabel im Sortiment haben.Allerdings haben diese auch gemeint, dass wenigstens eine einfache Schirmung Sinn macht, da im Veranstaltungsbereich eine Trennung von Stromkabel, Video und Ton oft nicht gegeben ist. Einstreuungsgefahr.


    Bei Lindy sagt man aus, dass die besten Ergebnisse unter einfachsten ungeschirmten Kabel erreicht wurden, allerdings man auch keine Einstreuungen von Stromkabeln befürchten brauchte. Eventuell würde nach deren Auskunft dann auch ein geschirmtes Cat.5e gehen, aber bloß keine Einzeladerschirmung.


    Ebenfalls muss noch erwähnt werden, dass die Kabel nicht wie normale Ethnernet oder Netzwerkkabel verwendet werden, womit die Längengrenzen etwas anders liegen,also höher.


    Soweit habe ich nun schonmal was gelernt, das gleiche Kabel kann dann wohl für Extender länger sein, als z.B. bei Licht.
    Da ist dann mit Cat.5 wohl wirklich bei 50m zick.


    Nun große Frage: einfaches 100m Sommerkabel ohne Schirmung als Idealstrippe für Extender oder 80-100m Cat.5e mit einfacher Schirmung gegen Stromkabeleinstreuung????

    Sind ungeschirmte CAT5e-Kabel dann auch für Ethernetverbindungen nutzbar oder kommt es bei Übertragung von Lichtpultsignalen auch wieder auf das jeweilige Pult und Ethernet/DMX-Wandler an, mit welchen Kabel diese funktionieren?


    Zitat von "jaan2204"

    Eine solche Schirmung kann sich negativ auf die Übertragung auswirken, weil dadurch Einstreuungen zwischen den Aderpaaren stärker werden.


    Danach müßte ja eigentlich ein CAT-Kabel mit Einzeladerschirmung aber ohne Gesamtschirm optimal sein, weil sich dann die Einzeladerpaar erst recht nicht gegenseitig beeinflussen können.


    Des weitere habe ich noch bei keinen amtlichen Hersteller ein robustes trittfestes und trommelbares CAT-Kabel OHNE jegliche Schirmung gefunden. Habt ihr dazu ein paar Vorschläge, da ich mich noch mit einfachen Netzwerkkabel aus dem PC-Shop schwer tue. Mir gefallen schon keine billigen DMX-/Mikrofonkabel für DMX512 auf der Bühne, wenn mal einer drauftritt oder vom Rigg hängen.

    Zitat von "Hitower"

    Da liegen tatsächlich im Moment viele Kilometer hochwertige 5er und 7er Koaxmultis die keiner mehr schleppen will.


    Nur leider wollen die immer noch für gebrauchte 70-100m zwischen 500 - 900€. Ein einfaches Cat-Kabel trommelbar liegt deutlich tiefer, aber will man auf bekannte
    Buden zurückgreifen, finde ich bei Klotz, Sommer, Cordial und Co. gleich gar keine robusten CAT5e Kabel "UNGESCHIRRMT" - oder bezieht sich das nur auf einen nochmalige extra Paarschirmung und nicht die Gesamtschirmumg/Gesamtgeflecht?

    Vielen Dank für die Infos, welche schonmal sehr hilfreich sind. Ein qualitätiv höherwertiges CAT5 von Sommer müßte dann ja funktionieren. Aber wenn ab 70m bei euch dann Schluss war, warum geht Lindy in ihren Angaben mit teilweise 300m so dermaßen weit über das Ziel hinaus. Es müßte ja zumindest bis 100m mal ausreichend getestet wurden sein. Ich hoffe, dass der etwas teurere Transmitter (siehe oben) die entsprechende Leistung zumindest bis 100m auch bringt.


    Auf welches System habt ihr gewechselt oder habt ihr es dann ganz sein lassen :o

    Ein billiges CAT.6 bis 50m ging schon mal einwandfrei. Cat.5e bis 100m haben wir leider nicht vorrätig. Ansonsten hat bei uns noch niemand Cat. auf Rolle für den Veranstaltungsbereich. Dummer Weise will Sommer (noch in Nachwirkung der Messe :D ) bis Anfang der Woche die Bestellung - alles eine Frage der Konditionen - daher ja die Qual der Wahl zwischen Cat. 5 und Cat.7, da ein bühnentaugliches Cat.6 leider nicht vorhanden ist.


    Allerdings müßte nach Lindy Cat.5 vollkommen reichen. Nach Sommer allerdings Cat.5 nur bis 65m und nur Cat. 7 about 85m, allerdings dann auch wirklich deutlichh teurer. Das ist unser Dilemma...

    Gr.[/quote]
    Unbedingt die Herstellerspezifikationen einhalten. Es geht nicht nur um die Kategorie sondern auch die Schirmung und möglicherweise den Skew.[/quote]


    Das habe ich jetzt soweit verstanden, dass nicht jedes Kabel für jedes System geht und das CAT.7 nicht automatisch heißt, dass es immer das beste und funktionabelste Kabel ist, ABER der Hersteller Lindy gibt zu dem System nichts spezielleres an, als ich oben gepostet habe. In der Produktbeschreibung schreibt er von einfachsten UTP Cat.5e Kabel. Im Beipackzettel der der Verpackung schreibt er von low coast Cat5/6 or higer. Das ist alles, keine weitere Spezifkationen, keine Frequenzanforderungen etc. Das wundert mich ja auch und vor allem, wie kommen die auf 250 -300m???? Auf der anderen Seite ist Lindy ja nun auch nicht absolut Technikramsch und wenn das System nur mit ganz speziellen Kabel funktionieren würde, würde das bestimmt ja irgendwo mal erwähnt werden? Ideen?? - Wir würden nämlich gern Kabel, mit hoher Wahrscheinlichkeit von Sommer (da bei DMX sehr gute Erfahrungen) ordern - allerdings liegen zwischen CAT5 und CAT7 ja Welten - besonders im Preis :D


    mfg
    André

    Ich habe mich noch etwas belesen und möchte daher das ganze noch etwas präzesieren:


    Das CAT-kabel soll für ein Extendersystem von Lindy sein. In der Beschreibung steht folgendes (nicht gerade sehr aufschlussreiches):


    a) VGA+Audio Extender Transmitter CAT5

    USING low cost CAT5/6 up to 250m


    b) VGA-Audio Extender Receiver Cat5 1Port


    USING low cost CAT 5/6


    In der allgemeinen Anleitung steht - USING CAT5/6 or higer/R-45J input from transmitter via Cat5/6 cable pro.


    In der Beschreibung auf der Homepage von Lindy steht wiederum zum Transmitter folgendes:


    AV Cat.5/6 Extender 8 Port Splitter/Transmitter - VGA & Audio


    Verteilen Sie VGA- & Audio-Signale kostengünstig über Cat.5/6 Kabel!


    AV 8 Port Cat.5/6 Transmitter mit Monitorports für Distanzen bis 250m


    Dieser 8 Port Splitter und Transmitter ist Teil eines AV Cat.5/6 Extendersystems bestehend aus zwei unterschiedlichen Transmittern, zwei Receivern (für 150m der 250m), und einem 8 Port Extender/Splitter.
    Er überträgt VGA- und analoge Audio-Signale über günstige UTP Cat.5e Kabel über Distanzen bis 250m.
    Er verfügt über lokale VGA- und Audio-Monitorausgänge am Transmitter
    Unterstützt auch VGA Auflösungen bis 2048x1536 bei kurzen Distanzen, typischerweise 1280x1024 bis 250m, DDC Monitorsignal und Audio-Mono-Signale.




    Nach dieser Anleitung von Lindy müßte theoretisch alles gehen und man könnte zum Beispiel jedes robuste CAT5 Kabel von Sommer, Cordial, Klotz oder sonst wem nehmen???? :? Allerdings sagt dir jeder Hersteller, dass mit CAT eigentlich bei ca. 90-100m für Video Schluss ist - hier redet man von 250m - 300m?????


    mfg
    André

    Naja, da hätten wir zum Beispiel folgende Unterschiede:


    Sommercable - empfiehlt für Video ausschließlich CAT. 7, da CAT.5 keine brauchbare Signalstärke bringt
    Klotz - empfiehlt CAT 6 und schleißt eindeutig CAT.5 aus
    Cordial - empfhiehlt CAt5 bis 75m und sieht absolut keine Probleme für Video.




    Wie gesagt, für Ethnert ist CAT5 die richtige Wahl, aber für Video mit Wandler geht die Meinung auseinander. In jeden Fall wurden gesagt, dass CAT6 und CAT7 dann auch ohne Probleme für Ethernet gehen. Zumindest wäre man dann mit CAT. 6 und 7 universell in Licht und Video unterwegs, nur der Preisunterschied ist auch nicht zu verachten.


    Was ist eurer Meinung und mit was seid ihr für Video unterwegs (Marke und Länge)