Beiträge von jaan2204

    Danke Markus und auch allen anderen Meinungen, wollte hier keinen Streit auslösen...


    Wie gesagt, wir suchen einfach einen Truss, welche man über lange Strecken bauen kann. Da wir für die nächste Zeit nur Kurbeltower nutzen und dabei wohl die Work L290 mit 290kg Gesamtaufnahme die wahrscheinlichsten sind, brauchen wir natürliche eine Truss, welche über Längen einer Turnhallenbreite, also wohl eher 16-max. 18m Breite, die höchste Belastbarkeit im Verhältnis zum geringsten Eigengewicht bietet, da die Kurbeltower die Last sehr beschränken und diese so wenig wie möglich für die eigentliche Trusskonstruktion verbraucht werden soll. Allerdings soll die Truss auf diese Länge eine gute Figur machen und das ganze so grade wie möglich aussehen. Da bei uns nur Eurotruss und Prolyte in der Gegend unterwegs sind, wäre es Quatsch, sich was anderes zuzulegen. Ich versuche das mal vorsichtig zu formulieren, aber ich denke, dass wohl am ehesten Prolyte H40V oder Eurotruss FD44 in Frage kommen, da diese gute Belastbarkeiten bei noch relativ geringen Eigengewicht bieten. Wenn man nun aber ins Detail kommt, sind die Unterschiede wohl doch sehr groß und bei einen absoluten Neukauf, will man ja auch auf das beste Pferd setzen. Zu den Lasten kann ich halt nicht viel sagen, da es mal weniger sein kann und auch mal soviel, was die Truss hergibt, aber ca. 4 Movinghead der 575klasse, 6x6erBar und 4 Blinder und wenn mal möglich, ein Bühenmolton am hinteren Gurt., aber natürlich dann nicht auf 16m. Es kann halt mal passieren, dass die Tower an den Seiten stehen, die Truss 18m lang ist, wegen der Saalbreit und dann nur in der Mitte auf 6-8m Licht hängt, damit die Tower einfach nicht im Publikum stehen. Und uns hätten mal die Unterschiede zwischen der Eurotruss und Prolyte interessiert, denn laut Aussagen mußte ja Eurotruss hochwertiger bauen, aber Prolyte bietet die höhere Lasten laut List und die müßten Sie ja eigentlich auch garantieren, aber wenn Eurotruss das bessere Material hat, warum stellt es sich dann mit der Belastbarkeit hinter Prolyte, ist doch unlogisch und ich bin jetzt verwirrt :?

    Danke für eure Meinungen und vielleicht können auch noch ein paar andere zu ihren Erfahrungen etwas dazu sagen. Die Aussagen von Admin klingen auch sehr fundiert, aber ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber könntest du das unerfahrenen auch mal in einfacheren Worten erklären. :lol: In weiten Teilen komme ich ja mit aber der Unterschied in den Metallzusammensetztungen (chem. Beschaffenheit zu welchen Eigenschaften) bzw. den Diagonalen (16x2 etc.) noch mal zu mit einfacheren Worten zu erklären, wäre echt super, zumal ich beim Umrechnen von kg zu kN wohl auch erst mal wieder ins Tafelwerk schauen muß, bin halt kein Trussler oder Statiker...

    Aha :shock: - Dann werde ich dazu gleich mal eine Anfrage starten.Also ich bin auf dem Gebiet der Truss, insbesondere was Eurotruss und Prolyte betrifft, ein Neuling, daher würde ich mal ganz dumm fragen wollen, warum die Eurotruss laut bisheriger Ergebinsse der Prolyte vorgezogen wird. Zumindest jetzt laut Herstellerangaben/Internetangaben/Verkaufsangaben sind die Belastungsdaten fast gleich. Wenn diese vom Tatsächlichen abweichen, dann sicherlich bei jeder Marke etwas (besserer Verkauf 8) Gibt es da Dinge, die man über die Marken wissen sollte und daher die Eurotruss vorgezogen wird?
    Wenn wir jetzt mal genau die FD44 mit der H40V von Prolyte vergleichen, dann ist die H40V vom Eigengewicht fast 1kg leichter und hat aber eine höhere Belastung "laut Tabelle" (Konuse frage ich jetzt mal). Diese geht zwar nur bis 16m in der Tabelle, weißt dabei aber gegenüber der FD44 fast 100kg mehr auf. Das gut dabei ist noch, dass laut Herstellerangaben die H40V nur 6,9kg wiegen soll. Als Laie würde man jetzt sagen, dass die H40V von Prolyte besser ist, als die Eurotruss FD 44. Aber in der Regel wird Eurotruss den Vorzug gegeben. Kann das jemand mal einem etwas unerfahrenen Trussler erklären :?

    Konntest du was erkennen, ob sich die Verbinder auf alle Trussmodelle beziehen oder nur auf die S36V. Ich finde diese von den Daten nicht schlecht, aber denken, dass 12kg Eigengewicht pro Meter einfach zu viel sind, wenn man die Strecke nur auf Kurbeltower stellt da das auf z.B. 16m schon 192 kg ausmacht und damit die Möglichkeiten bei Tower bis 290 kg stark einschränkt. Was haltet ihr von der H40V von Prolyte im Vergleich zur FD 44 von Eurotruss. Die Prolyte ist sogar noch 1kg leichter als die FD 44 mit ca. 7,5-7,9kg und das bei 3mm Wandstärke. Laut Belastungstabelle ist diese sogar noch höher belastbar als die FD44. Bitte korrigiert mich, wenn eure Erfahrungen etwas anderes sagen bzw. ich jetzt Vorteile der FD 44 übersehen habe.

    Hallo!


    Wie bereits bekannt, suchen wir ein Trussstrecke bis ca. 20m am Stück baubar. Sie soll dabei universell für Trusstor mit 2 Kubeltower (z.B. Work L290) von 8-20m eingesetzt werden. Dabei sind für uns folgende Aspekte von Bedeutung:


    - Qualität und Robustheit
    - bestes Verhältnis zwischen Eigengewicht und Belastbarkeit
    (höchste Belastung bei geringsten Eigengewicht)
    - weiter Verbreitungsgrad
    - bestes optisches Bild bei kurzen und langen Strecken (stabil aber nicht
    globig)
    - geringste Durchbiegemaße/Durchhang bei langen Strecken


    Die Truss ist ausschließlich im mobilen Bereich sowie im Verleih im Einsatz und soll daher möglichst flexibel eingesetzt werden. Wie gesagt, am wichtigsten ist das beste Verhältnis zwischen Eigengewicht-Belastung-Packmaß-Biegung. Sie soll möglichst klein,leicht, extrem belastbar für viel Technik und auf lange Stecken sehr grade liegen und das möglichst ohne Hängepunkte sondern nur auf 2 Tower gelagert. Bei uns sind die beiden o.g. Marken am weitesten verbreitet und daher relavant. Welche von den Typen kommte nach euren Erfahrung am nächsten ran und ist dafür die beste Wahl? Das es kein Non-plus-ultra gibt, wissen wir bei den Marken leider auch. Wir denken auch, dass die 30iger Teile auf Grund der Belastung etwas zu klein sein werden, aber mal schauen. Die 50iger sind auf alle Fälle zu groß. Da wir auch noch nicht genau wissen, wieviel Technik drinnen hängen wird und ob diese später mal mit in einer Bühne verwendet wird, wollen wir bei geringen Abmessung die max. Last rausholen, deswege wohl weniger 30iger.(von wenigen Fresnel bis ein ganze Reihe MAC) Uns würde daher auch interessieren, ob Eurotruss oder Prolyte besser Werte im Verhältnis Last und Gewicht bzgl. Verarbeitung bringt? Zum Einsatzzweck vielleicht noch soviel, dass sie überall da eingesetzt werden soll, wo es auch mal schnell gehen muß und über eine oder zwei einfache Brücken der gesamte Veranstaltungsort am Stück überzogen werden soll, also Disco (Turnhallen), Bandkonzerte, Autohäuser, Gala, Kirchenkonzerte, Partys-also eigentlich quer Beet alles. Von Hart (robust) bis Nobel(nicht globig) -also ein gutes Verhältnis zwischen der große der Truss-langen Strecken und Last. Ich denken, dass die S36V mit 12 kg/m zu schwer für Towervarianten ist, habe diese aber der Vollständigkeit mit hineingenommen. Die XD von Eurotruss hat ganz gut werte, aber die hat bei uns wieder keiner oder ist sie trotzdem die besten gegenüber einer verbreiteten 40iger? Danke für eure Beteiligung. Vielleicht gibt es ja auch 40iger, welche nicht zu klumpig wirkt und hoch belastbar auf lange Strecken ist, naja,lass mich überraschen. Bitte um viele Meinungen.


    PS: Ich weiß, dass bei 15-20m die Kurbeltower an ihre Grenzen kommen, aber dabei geht es mehr um Strecken und eine absolut grade Linie der Truss, damit die Tower einfach an den Hallenseiten stehen und nicht mitten im Raum.


    mfg
    andré

    Ich habe mir die Camco M-typ noch einmal genauer angeschaut und finde die Belastungsmaße in der Größe echt Klasse, aber da gibt es ein Problem. Diese hat leider keiner in unserer Gegend. Deswegen wird jetzt die Wahl definitiv zwischen Prolyte und Eurotruss fallen. Diesbezüglich habe ich mal versucht, über das Netz Belastungstabellen zu rechachieren, was gar nicht zu einfach ist, da ein direkter Vergleich nicht hunderprozentig wird. Ich denke auch, dass die 30iger längen bei uns auf Grund der langen Strecken erst mal rausfallen wird und die 40iger interessant werden. Daher kommen von Prolyte die H40V und die X40V in Frage, da ich denken, dass die GD von Eurotruss bzw. S36V von Prolyte für Towervarianten zu schwer wird.(ich meine keine Trusstower) Als Gegenstück gibt es von Eurotruss die FD 44. Allerdings habe ich dazu in der 3mm Variante keine Belastungstabelle bzw. Gewichtsangaben gefunden. Habt ihr etwas dazu? Ist die H40V von Prolyte wirklich nur 6,9kg schwer und damit leichter als die FD 44/2mm?
    Ich brauche eure Praxiserfahrung. Gibt es Unterschiede zwischen Prolyte und Eurotruss bzw. kann man davon eine Marke bevorzugen beim Neukauf? Ist eine Marke im Vergleich etwas leichter, belastbarer bzw. biegt sich diese weniger durch? Wer kann mir zu den Marken diesbezüglich etwas sagen?
    Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im voraus.


    mfg
    andré

    Eines würde mich über die Länge der Einzelstücken noch interessieren:


    Bei uns wären Längen bis max. 3m praktisch relevant, für den Transport allerdings 2m am besten. Möglich sind ja auch noch 2,50m. Wir wikt sich jetzt eine Stückelung auf die Stabilität aus? Merke ich wirklich einen großen Unterschied, ob ich 5 x 3m verbaut habe oder eher 7-8 x 2m Stücke. Machen sich diese 2-3 Verbindungen mehr auf die Stabiliät der Truss bemerkbar???? :?

    Wenn ich das jetzt richtig habe, ist Global Truss ein Abbild von Eurotruss FD 34. Die Global Truss ist als genauso stabil, belastbar und robust, wie die Eurotruss. Also ist es egal ob man Global Truss oder Eurotruss kauft oder ist es sogar besser Global Truss zu kaufen, da Global Truss mittlerweile bessere Qualität hat oder ist Eurotruss im mobilen Bereich immer noch der härtere Bursche. Beide miteinander verbinden geht ja eh. Ist eine klare Aussage eigentlich möglich?

    In welcher Höhe liegen eigentlich vernünftige Preise für eine amtliche 4-Punkttruss. Als für welche Preise kauft ihr diese Ware, z.B. jetzt Eurotruss FD 34 oder 44 oder die anderen Marken. Vielleicht könnte ihr mal am Beispiel von einem 2,00m Stück sagen, für welchen Preis ihr schon günstig kaufen konntet, damit man mal eine Orientierung hat. Danke im voraus.


    mfg
    andré

    Hallo!


    Wir wollen uns demnächst auch etwas 4 Punkttruss anschaffen, um einfach längere und belastbarere Strecken bauen zu können. Dabei ist es bei uns wichtig, dass die Truss sehr stabil sein soll, so dass man auch längen bis 15 m < bauen und trotzdem noch allerlei Zeugs reinpacken kann. Dies soll insbesondere bei Veranstaltungen Anwendung finden, bei welchen nicht viel Personal vor Ort ist, die Zeit sehr knapp und nicht große Traversenbauten umsetzbar sind-also 2 Tower eine Traverse über den ganzen Saal und alles Licht an diese Strecke. Es soll sich auf alle um amtliches und weit verbreitetes Traversenmaterial handeln, so dass man noch auf Jahre abgesichert ist, überall dazumieten kann, dass Sortiment (Ecken, Splinte, Adapter) endlos ist und dieses System immer noch erweitert wird, so dass man es jederzeit problemlos ergänzen kann oder mal die Tower durch Trusstower ersetzt etc. Die Global Truss und Eurotruss sind weit verbreitete Systeme, aber welche Truss im 30-40cm Schenkelbereich haltet ihr im Vermietpark als geeignet, sehr belastbar, kompatibel und lange Freude bringend? Welche Marke(n)???

    Tja, so ist das mit den lieben detaillosen Bedienungsanleitungen. Da steht es anders drin. Lasse mich aber gern verbessern. Das gute ist halt bei diesen Pult, dass es 80 frei belegbare Tasten x 4 Bänke x 100 Pultkonfigurationen hat + 16 Fader x 4 Bänke x 100 Pultkonfigurationen, was man natürlich nicht ausschöpft. Somit kannst du dir die Pultoberfläche vollkommen selber erstellen. Für die Übersichtlichkeite linkt man dann halt ein paar Pulte und hat noch mehr Taster für die einfache Belegung zur Verfügung. Die Übersichtlichkeit ist über externe Grafikbildschirme gegeben. Natürlich sind die genannten Pulte wie GrandMA und Hog sehr gut, aber was für den R2-D2 sprechen kann ist der Preis von ca. 6300 Euro und wenn du 2 links, hast du doppelt soviel Kanäle und zur Not ein 2. Pult. Bei uns laufen die in allen Großraumdiscos und durch die Pultkonfigurationen auch im Verleih. So kann man für jeden Anwendung eine Pultkonfiguration erstellen und auf die Oberfläche aufrufen. Der Bediener braucht dann nur noch die einfachen Memoryknöpfe und Fader zu bedienen. Wer mir zu dem Preis natürlich ein GrandMA vermachen kann, sofort her zu mir und angetreten :D

    Mal kurz zu dem Equalizer:


    Der R2-D2 von ASM hat einen 21 Kanal Frequenzband-Equalizer über den alle eingehenden und ausgehenden Musiksignale grafisch überwacht werden können. Somit kannst du jede Art von Effekt einer ganz bestimmten Frequenz des Eingangssignals zuordnen, also z.B. alles Rot auf Bass bis 60Hz, alles Gelb nur auf Höhe, Scannerbewegung konvertiert auf Bass und und und. Ebenfalls kannst du Musik in das Pult einspielen und auf Showbänder die Effekt ganz einfach sekundengenau ablegen und somit die komplette Show mit Musik aus einem Pult mit nur einer Taste abrufen. Übrigens ist das Pult bis 4096 Kanäle linkbar und es gibt es mittlerweile auch schon sehr günstig in wenig gebrauchten Zuständen, wenn es nicht immer eine neu GrandMA für 30 000 sein muss.

    Dann frage ich mal anders, was willst du mit 2000 Kanälen steuern? Für welches Projekt willst du das Pult verwenden? Die Pultvorschläge sind ja nicht schlecht, aber in einer Disco und dann mal schnell jemanden anderes rangestellt und mach mal? Meiner Meinung sind das alles Pulte, wo man schon bissl einen Plan braucht und die Pultphilosphie kennen sollte um die Funktionsweise zu verstehen. Weiß nicht, was das so für Chefs sind. Also als Installationspult habe ich schon gute Erfahrung mit dem R2-D2 exklusiv von ASM/Vertrieb LMP gemacht. Das Pult finde ich in einer Installation optimal und wenn der Operator es einmal richtig eingestellt hat, ist es ein Kinderspiel für jeden, es zu bedienen, da man die einzelnen Ebenen je nach Person/Passwort verriegeln kann und vor allem ist es bei weiten nicht so teuer, TFT-Bildschirm, 12 Band-EQualizer etc. - passt schon und wenn du 2 Stück links, hast du sogar 2x 1024 Kanäle, eine 2. Pult zur Sicherheit und bist immer noch billiger als bei den anderen Pulten.