Beiträge von guma

    audiobo und Lampenschupser


    Natürlich habt ihr Recht, aber in meinem Heimatvenue wurde ich immer schräg angeschaut, wenn ich ein eigenes Pult angeschleppt habe. Da war vor dem M32 ein Erstgenerations Si Compact und nachdem sie auf den M32 geupgradet haben, habe ich beschlossen, mit dem zurecht zu kommen. Bei der Band mit dem X32 Compact war ebenfalls klar, dass das Bandpult genutzt wird… So habe ich, wie man von mir erwartet, das Beste daraus gemacht.


    Die späte Erkenntnis ist eben, dass das deutlich besser geht als ich es vor ein paar Jahren erwartet habe. ;)

    Wir haben ja einen angepinten Mixing Station Thread, in dem Ihr immer fragen könnt. Dort hilft auch David. Das meiste ist in MS eigentlich selbsterklärend. Da das Programm aber wie alle erfolgreichen Programme dieser Welt immer umfangreicher geworden ist, findet auch der schlauste nicht immer alles auf Anhieb. Haben '=RS=' und ich gerade neulich wieder mal festgestellt ;)

    Also einfach fragen, wenn ihr nicht weiterkommt.

    Ja, das geht ganz einfach:


    In LAYOUTS gibt es unter Layout > 'Mixer' am Ende der Auswahlliste die Option 'side bar' und davor die Option 'sends on fader buttons'. 'Side bar' ist das Standard Element mit den 'fine' und 'mute enable' buttons und 'sends on fader buttons' ist das Gleiche ohne diese beiden buttons. Du kannst einfach 'sends on fader buttons' neu anlegen und dann 'side bar' aus dem default layout löschen.


    Wenn Du nicht viel scrollen willst einfach die SOF Leiste im Layout lang genug ziehen und in der 'sends on fader' Liste bei allem, was Du nicht brauchst, 'visible' ausschalten. ;)

    Zwei Optionen:

    1. Du erzeugst einen neuen (user)layer über das + Symbol rechts oben im layer menue, gibst ihm einen Namen und füllst ihn mit beliebigen Kanälen in beliebiger Reihenfolge wie einen user layer in Deinem Pult. Wenn er in der layer liste auf 'visible' steht, erscheint er mit dem vergebenen Namen als neuer, zusätzlicher button in der Layer Scroll Leiste. Die Position in der Leiste kannst Du mit Schieben des = Symbols auf der linken Seite der Layer Liste im Layer Menue bestimmen.


    2. Wenn der neue button nicht in der layer scroll Leiste sondern irgendwo erscheinen soll, schaltest Du ihn in der Layer Liste unsichtbar, legst statt dessen im Layout Menue über + > general > button einen neuen button an, klickst auf den button > settings > app > select layer > die Nummer, die der Position in der Layerliste entspricht, dann noch Text und Farbe > fertig.

    Nachdem Du Layer und/oder ein Layout konfiguriert hast, gehst Du zurück in das Konfigurationsmenue (also das was Du mit dem Zahnradsymbol geöffnet hast), dann rechts oben auf das Ordnersymbol und dann im Speicherordner zuerst oben auf +, dann einen neuen Namen eingeben, save fertig.

    Du kannst im Speicherordner wählen, ob Du nur deine Layer Konfiguration, nur das Layout oder beides speichern/recallen möchtest.

    Jetzt ist das lokal gespeichert.

    Über 'Share’ kannst Du zusätzlich eine exportierbare Dateiversion xxx.msz anlegen oder das Setting direkt im Community Server ablegen, um sie mit anderen zu teilen oder mit anderen Geräten darauf zugreifen zu können.

    Schau Boris, für mich ist das so:


    All diese LS9, Soundcraft Si, A&H T, GLD, Qu, SQ, Beridas X/M32 und wie sie alle heißen, waren/sind für mich gleichermaßen Kröten, für die zu schlucken ich eine Strategie entwickelt habe, wie das für mich erträglich wird. Die heißt für mich Editor + Remote+ neuerdings Stream Deck und seit David es geschafft hat, die aktuellen Kleinpulte alle mit einer Software zu bedienen, logischerweise immer Mixing Station. Die Frage Hardware-Bedienoberfläche stellt sich für mich da nicht mehr. Fader, Mute und Select können sie alle. Mich interessiert, was der Prozessor und die Software können und wie gut das mit meiner Arbeitsweise und meinen Klangvorstellungen harmoniert. Das klappt unter den Kröten für mich mit X/M32 am besten.

    Von den „unter 5.000 €“ Pültchen, ist das erste, was wirklich als Hardwaregerät Spaß macht, Wing und das kann erfreulicherweise auch alles Processing, was ich derzeit so sinnvoll finde. Brauche ich für eine größere Produktion viele Kanäle und eine anständige Szenenverwaltung, nehme ich … Du weißt schon was.

    ich enttäusche dich nur ungern, aber ich hab das tatsächlich selbst umgestaltet.

    ich enttäusche Dich nur ungern aber Dein Layout Menue ist komplett unberührt. Du hast lediglich noch die channel properties, das ist das menue rechts neben Layout und zwei Kleinigkeiten in den App Eigenschaften geändert. Das Layout ist Default und Du wirst das erst verstehen, wenn Du die Büchse der Pandora öffnest… ;)

    Und an der Stelle muss ich sagen, frühe wie späte Erkenntnis zum X/M32: Für mich als Gelegenheitsuser ist das Einrichten einer Show nur am Pult einfach ein Grauen.

    Eine x32 Show richtet man nicht am Pult sondern am Editor ein, den ich in seiner aktuellen Version recht gelungen finde. Ich habe ja im Forum über Jahre x-Mal erzählt, wie ich zum X-32 gekommen bin und was ich an der Hardware tatsächlich benutze. Ich habe mich vom X32 Core kommend mit Editor und Mixing Station in der X32 Welt so eingerichtet, dass mir das Hardware-Mischpult komplett am Arsch vorbei geht. Stichwort günstiges Faderboard!

    Ich wiederhole mich. Ich benutze an der Hardware, wenn ich sie überhaupt benutze, in willkürlicher Reihenfolge:

    Die DL Stageboxen, den Gain Encoder, den Pan Encoder, die select, solo und mute Taster, den scribble strip, den ich jedoch im Pult nur anschaue aber nicht einrichte, alle Fader, und natürlich die Faderbank-Auswahltaster, die Kopfhörer-Buchsen und den dazu gehörigen Poti, die TB Buchse und den TB on/off Taster,die X-live Karte, die Netzwerkbuchse, den USB slot, die view Taste in der show control und die utility Taste, die man beide braucht, um eine show von usb zu laden, alle mute Master Taster, einen udk fürs delay tappen, die Bildschirm-cursor und einen Bildschirm-encoder, um zu Console backup und restore zu gelangen, das Gleiche noch mal, um das Pult sachgerecht runter zu fahren.

    That's it! Alles Andere mache ich im Editor und in Mixing Station. Ich habe z.B. noch nie(!) einen Aux Encoder oder einen EQ Encoder an der Kiste bedient. Wozu auch? Die oben genannten/genutzten Hersteller-Hardware-Sachen sind für mich die Dreingabe, die externen Helferlein und nicht umgekehrt!

    Für das Core habe ich inzwischen noch ein Havarie-Core, das ich noch nie gebraucht habe, das aber ein sehr gutes Gefühl macht. Dort wo ich x32 sonst benutze, steht ein Compact oder M32Full, das ich weder kaufen noch tragen muß. Das ist für die Aufgaben, die ich damit zu erledigen habe, perfekt, ich mag diese Arbeitsweise und für größere Aufgaben habe ich größere Pulte.

    Das kann man seit Jahren nachlesen, nachschauen, ist allgemein bekannt. Ausserdem andere Fader, andere XLRs und anderer Sign (nach Otto Walkes) man denke da nur an die Armlehne … ;)

    Ich sehe schon, Du bist noch ein späterer Spätzünder als ich und darfst trotzdem hier mitquatschen, ist doch auch was Schönes. :saint:

    Wenn ich als Freier/Angestellter langweilige HVs und andere Industrie one offs abvespern müsste und Wert darauf lege mit Trinkflasche und Dresscode dort anzurücken, würde ich vielleicht genau so denken.


    Im künstlerischen Bereich im weitesten Sinn am besten noch mit regelmäßig wiederkehrenden Ereignissen (egal ob Tour oder fixe Location) ist das kompletter Quatsch. Ein DiGiCo Pult kann auch erst mal so keine Waves Plugins, kein A&H Pult einen wirklich guten Hall u.s.w. In dem Umfeld würde man es eher lächerlich finden, wenn FOH nicht aus zusammen gefügten Komponenten bestehen darf. Da gibt’s ja sogar wieder Kollegen, die sich vor Touren Hardware Sideracks zusammen zimmern.


    Also diese „Muss alles drin sein“ Diskussion ist müßig und eine Frage der zu erledigenden Jobs oder der persönlichen Herangehensweise aber keinesfalls die Grundsatzfrage, zu der das manche gerne hoch stilisieren möchten.


    Zur Erinnerung mal den Threadtitel anschauen. Wenn ich das tue, habe ich irgendwie wieder einen Abspaltungsimpuls ;)