Ankündigung:
5. Pa-forum Live-Sound Seminar und Workshop vom Freitag 10.12.2010 – Sonntag 12.12.2010
Veranstaltungsort: Karlsruhe JUBEZ/Rockshop-Ballroom
Jubez Karlsruhe, Am Kronenplatz 1, 76133 Karlsruhe
fon: 0049-(0)721-93519-42, 0049-(0)-133-5631
fax: 0049-(0)721-93519-55
Die von vielen erwartete fünfte Veranstaltung dieser Art ist als produktunabhängiges Basisseminar für ambitionierte Soundleute, die erste eigene Schritte schon gemacht haben und nun ihre Arbeit auf eine solide Grundlage stellen wollen und als „audio support“ für Menschen vor und in der Ausbildung ‚Fachkraft für Veranstaltungstechnik‘ gedacht. Als Veranstaltungsort haben wir wieder Karlsruhe gewählt, was sich bereits bewährt hat. Selbstverständlich sind auch wieder die User aus Österreich und der Schweiz eingeladen.
Schön aber nicht Bedingung wäre es, wenn Interessierte schon mal einen Blick in Michael Ebners Handbuch für P.A. Technik oder in Frank Pipers P.A. Handbuch geworfen hätten. Gerne gesehen sind natürlich auch Mixer mit Erfahrung, die Ihr Wissen überprüfen und Erfahrungen austauschen wollen. Bei den letzten Malen hatten wir eine gute Mischung aus erfahrenen und weniger erfahrenen Tonleuten. Mit dem Rockshop-Ballroom konnte ein Veranstaltungsort gefunden werden, der auch Veranstaltungen in mittelgroßen Venues abbilden lässt. Die Kosten für Saalmiete/Band u.ä. haben sich zwar ein wenig verteuert, allerdings wollen wir auch weiter ein repräsentatives Szenario für die Praxis bieten.
Für diejenigen, die schon mal dabei waren: Das versprochene „Fortführungs- und Vertiefungsseminar“ konnte im letzten Jahr nicht stattfinden weil
- Die angepeilte location nicht so zur Verfügung stand, wie das für das vorgeschlagene Thema „erweitertes Systemtuning“ wünschenswert gewesen wäre
- Von euch bisher keine weiteren Vorschläge für Vertiefungsthemen bei mir angekommen sind.
Hier noch mal die Links zur Meinung der Forumsmitglieder, die schon dabei waren:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48889&highlight=guma+semi und
http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=77568&start=15
Programm:
Freitag: 18:30 – 23:00 Kennen lernen, Mikrofontechnik
JUBEZ u.a. produktunabhängige Auswahlkriterien für das richtige Mikrophon
Samstag: 9:30 – 13:30 Lautsprechertechnik
JUBEZ u.a. Das „Geheimnis“ des Abstrahlverhaltens
14:30 – 16:00 Equalizer und Signalprozessoren
Was können sie leisten, was sind die klassischen Fehlbedienungen.
16:30 – 18:30 Mischpulttechnik, Effektgeräte
Wie viel Mischpult braucht der (Sound-)Mensch ? Gibt es „die richtige“ Arbeitsweise ? Wie mixen die „Großen“ ?
18:45 – 21:30 praktische Übungen ( Anwendung von graphischen und parametrischen EQs )
Sonntag: 10:00 – ca. 18:00 praktische Übungen im „Ballroom“: Vorbereitung und Soundcheck mit Band
Dozent: Dr. Gunther Mai (Forumspseudonym GUMA)
Zu „GUMAS“ Person:
Seit 1977 technische Betreuung von über 2500 Live Events.
Dabei erfolgreiche Zusammenarbeit mit Künstlern der Rock- und Popmusik (Manfred Man, Mothers Finest, Carlos Santana, Roger Chapman, Tocotronics, Earth Wind & Fire u.a. ) und des Jazz ( Miles Davis, Barbara Dennerlein, Tanja Maria, Albert Mangelsdorff u.a. ).
Mitarbeit an unterschiedlichen Live – Produktionen des SWF, SDR, SWR und TELEVISION SUISSE ROMANDE.
Betreuung verschiedener Musicals und zufriedene Kunden der deutschen Industrie wie Daimler Chrysler, Robert Bosch, Trigema u.a.
Seit 1993 Dozententätigkeit in Beschallungstechnik für Organisationen wie Rockstiftung Baden-Württemberg, POP.Akademie Baden-Württemberg, Europäische Medien- und Eventakademie, LAKS, Landesakademie Ochsenhausen, sowie verschiedene „in house“ Seminare für Firmen der Medien- und Eventtechnik.
Kosten: 100,- € Seminargebühr ( beinhaltet nicht Übernachtung und Verpflegung ! )
Teilnehmerzahl mindestens 10, höchstens 18 Personen
Anmeldung:
Zunächst bitte eine formlose Anmeldung an info@maiaudio.de mit vollständiger Adresse, Telefonnummer und e-mail sowie, falls vorhanden, das Forumspseudonym. GUMA mailt dann die Bankverbindung für die Seminargebühr. Als angemeldet gilt, wer den Zahlungseingang bis zum Freitag 26.11.10 regelt.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung !