Beiträge von Experience

    • Budget ~300 € pro Chassis ...(wenn es 350 € sind will ich nicht klagen ;-))
    • Übertragsbereich ~40-50 Hz - ~150-200 Hz
    • Endstufe XTI 4002 ~650 W/8 Ohm
    • Chassis sollte 8 Ohm haben
    • darf Ferrit sein ...
    • reine Bassbox

    Hallo,


    Ich habe die Suche schon bemüht aber leider nicht so fündig geworden. Ich suche ein 15 Zoll Chassis um alte EV 15B in Bassreflexkisten zu ersetzen. Die bestehenden Kisten haben 120l (netto) sind noch gut erhalten. Die Bassreflexrohre (2 Stk) sind DN110 Abflussrohe (Durchmesser Innen ca. 105mm), welche relativ leicht ausgetauscht werden können ...


    Welches Chassis würdet Ihr empfehlen ?

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe habt ihr insgesamt 6 Tops und 2 x Sub :


    - 6 x EV 15'' / 1,5'
    - 2 x JBL SRX 728 (Doppel 18'')


    Angetrieben mit ner Crown I-Tech


    Persönlich würd ich sagen das der Bass zu gering ist außerdem ist die EV Bestückung mit 15'' 1,5' nicht so optimal.


    Würde eher zu doppelter Bassbestückung raten sprich 4 x JBL wobei die Bässe im pa-forum auch sehr zerissen werden. Der Antrieb sollte dann natürlich auch doppelt ausgelegt werden sprich 2 x I-Tech.

    Zitat

    Da mein Budget derzeit allerdings auf 200€ begrenzt ist ... Der AMP würde vier TOPteile mit je 600W befeuern.


    Lass mal rechnen 4 x 600 Watt = 2400 Watt Gesamtleistung
    200 EUR / 2400 Watt = 0,083 EUR pro Watt


    Fazit: NICHT MACHBAR


    Amps im BILLIG Segment die diese Leistung (vorgeben) zu haben :


    - TAMP 2400 mit ANGEGEBENER LEISTUNG von 2 x 1200 W á 4 Ohm allerdings 300 EUR also 50% mehr (Suchfunktion für mehr infos)

    Zitat

    Als Schutz gegen Spannungsschwankungen ist ne USV eher nicht geeignet.


    Definitiv FALSCH


    Eine USV im Rack macht durchaus Sinn:


    a.) Schutz, Spannungsstabilisierung, ggf. Blitzschutz der angeschlossenen Zuspieler
    b.) bei einem Stromausfall gibt es keinen abschließenden Knall in den Boxen durch Ausfall des Controllers (z.B. DBX), Mischpultes etc.
    c.) Notlicht auf der Bühne d.h. man kann bei einem Stromausfall auch ohne lästiges Suchen der Taschenlampe seine Sicherungen, Stromverteilung kontrollieren
    d.) preislich interessante Lösungen auch 19'' bei APC

    Frage: Was ist das denn für ein Speaker ? Was amtliches was sich lohnt zu reparieren oder ein China Kracher ? :roll:


    wenn China :


    - PATEX Kleber und gut ist es
    - nur zu Hause einsetzen


    wenn amtlich :


    - reconen (manche Werkstatt recont auch nur die Sicke wenn aufgelöst)
    - und weiter gehts

    Denke so um die 500 Watt wären schon ok als Top Endstufen die ein wenig amtlicher sind als DAP, BOOST etc. p.p.


    Ram R1000 oder R1500 :


    Vorteil :


    - leicht
    - günstig


    oder ne Yorkville AP40XX :


    - Als Top Endstufe sehr gut zu gebrauchen. Wahrscheinlich im Gegensatz zu deiner Inkel auch als Bassendstufe super


    Sonst natürlich die üblichen Verdächtigen

    Zitat

    wenn wir grade beim thema jüngere und ältere sind; wie sieht das aus mit gewerbe anmelden oder was kann man machen wenn man erst 16 ist?
    im moment lege ich nur über meine eigene(recht gute) pa auf mitlleren geburtstagen bis 150pax auf und verlange dafür nicht viel (nur kleine aufwandsendschädigung) könnte es da ärger geben?


    Definitiv : JA

    Zitat

    Ich würde für die Sache 2 EV sxA 250 mit zwei SxB760 hinstellen ... langt vom Sound her dicke. Licht 2 6er Bars , 2 Strobos und 4-5 Scanner/MHs ...alles schon an der Front-Traverse und gut


    GEHTS NOCH ??? SO EINEN BLÖDSINN HAB ICH LANG NICHT MEHR GELESEN.


    Es ging um Garage mit Zelt 6 x 6


    Front Traverse:


    - Geschätzte Zelthöhe Mitte 3m Rand 2.20m
    - max. Nutzbare Breite 5,50m
    - Länge 2 6erBars ~ 2,20m gesamt 4,50m
    - 2 Strobes á 30cm gesamt 5,10m
    - Nun noch 4-5 Movingheads ??? äh Traverse zu Ende
    - Geschätzte Höhe bei 30cm Traversenhöhe 1.80m d.h. die PARs würden auf Brusthöhe hängen


    Da Privat ist auch nicht unbedingt Drehstrom auszugehen (!)


    Außerdem SxB760 gibb es nicht SBA760 Gibt es (!) oder SBxxx ist aber passiv (!).


    UNGLAUBLICH, HIER WIRD SO VIEL BLÖDSINN GESCHRIEBEN !


    Hier mal ne kurze Liste was vollkommen ausreicht :


    2 x 10'' + 1'' (z.B. 1 x EV 10M + 1 HT)
    2 x 15'' (z.B. 2 x EV 15b) auf einen Haufen


    Das ganze mit normalem Amping, passiv getrennt (z.B. QSC RMX 2450)


    Licht:


    1 x 4er T-Bar und ne Moonflower oder Derby


    MEHR BRAUCHTS NICHT (!)

    Zitat

    1998 warst Du 6 Jahre alt!!!!


    Frage: Wie wärs mit Sparen und dann vom langersparten Taschengeld einen T-Amp kaufen oder aus EBay versuchen einen zu ersteigen. Mit 15 Jahren kannst du auch Ferienjobs annehmen und dann mit dem Geld was ordentliches kaufen.


    Beschallungen sind nun mal keine Kinderspielsachen :twisted:


    P.S: Sind schon wieder Ferien ?


    Bitte verschieben nach http://www.kinder-pa.de

    Mit deinem Equipment ist es NICHT MÖGLICH 200-250 LEUTE laut zu beschallen da hilft auch ein neuer Verstärker nichts.


    Fazit:


    Wenn mehrere Partys in dieser Größe vorhanden sind :


    a.) Gewerbe anmelden
    b.) ordentliches Equipment kaufen, bauen
    c.) Preise anheben, damit es sich rechnet (Viele vergessen das !)


    Wenn wenige Partys in dieser Größe vorhanden sind :


    a.) Gewerbe anmelden
    b.) ordentliches Equipment LEIHEN, LEASEN
    c.) Preise anheben, damit es sich rechnet (Viele vergessen das !)


    Laustärke ist nicht eine Frage der Wattzahl, was zählt sind die Dezibel die aus der Kiste kommen !

    Die SK212 sollte auch auf, besser über Ohrenhöhe gebracht werden das ist meines Erachtens


    a.) auf Stative - fast unmöglich
    b.) auf Subs möglich, da aber kleinere Sachen - also nicht vorhanden


    d.h. du stellst die auf den Boden oder ? Da würde ich die 2 CD 12 vorziehen mit Sub vielleicht kein 18er sondern ein/zwei Unterstützende 15er ?


    Meines Erachtens kann die SK keinen Bass und den SPL max wirst du bei kleinen Sachen eher nicht brauchen Oder ?

    Zitat

    Meine Idee war es, zwei SK212 als Top für vier (2 pro Seite) Gratishörner + Infra bzw. für fullrange für kleinere sachen zu nehmen!

    :shock:


    Für KLEINERE SACHEN so einen Trumm ? Wie wäre es mit ner kleinen Sub Sat Kombi alá 10'' 1' + Sub 15'' ?


    Vorteil: Kleiner, Leichter zu transportieren

    Zitat

    Ansonsten würde ich Granit als Material vorschlagen...


    So ein Blödsinn. 18mm Multiplex wiegt ca. (600 - 900 kg/m^3). MDF wiegt etwas mehr (600 - 1000 kg/m^3). Die Spanne ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit. (Quelle Wikipedia)


    d.h. MDF ist unwesentlich schwerer als Multiplex bringt aber im Tieftonbereich wesentlich mehr (wir haben es mal bei 2 identischen Boxen Multiplex/MDF Sub, BR, Bestückung 1xEV 15B gemessen. Es waren je nach Frequenz zwischen 1 und 2 db Unterschied Vorteil MDF).


    Zitat

    Gerade wenn die Lackqualität (s. o.) zu wünschen übrig lässt, ist ein harter Untergrund wichtig - und den gibt es nun mal bei MDF nicht...


    MDF ist zum Lackieren sehr gut geeignet

    Zitat

    so dass die Multiplex Konstrukte dann den MDF auch klanglich überlegen sind


    Wenn MDF dann versteift wird ist ein MDF Konstrukt wieder deutlich dem Multiplex Produkt überlegen.


    Unter dem Link :


    http://www.exdreamaudio.de/Box…al/boxen-baumaterial.html


    findet man eine Messung bezüglich verschiedener Holzarten. Hier ist MDF klar besser als Sub geeignet wie Multiplex "schlechte Schalldämmung bei tiefen Frequenzen" (Zitat).


    Ich gehe allerdings davon aus das das 4A Produkt eher nicht versteift ist und würde somit dem MDF den Vorzug geben