Beiträge von josh

    Danke für die Antworten.


    Glaube kaum, dass mir jemand ein Paar gut gebrauchte Visaton BGS40 abkaufen wil :wink:


    Da es 2 Bässe sind, kann ich sie an der Endstufe stereo laufen lassen, an 8ohm macht sie 220w/kanal (Zeck CH.AMP 2.350). Hätte ich 4ohm, könnte sie 350w. Dann müsste ich sie vielleicht nicht immer bis ans Limit fahren. Und ja, 130w mehr Leistung macht lautstärkemässig eigentlich keinen wirklich hörbaren Unterschied :wink: Naja, wäre auch nur zum pröbeln gewesen.


    Rein theoretisch nach meinem Wissen:


    Doppelte Anzahl Membranen an doppelter Leistung = 3db mehr.


    Denn: ein zweiter Sub an gleicher Leistung -> keinen Unterschied.
    Da: je sub halbe Leistung = 3db weniger/sub, jedoch wieder 3db mehr, da 2 subs. => keine Veränderung
    -> mit doppelter Leistung: 3db mehr

    Eine kleine Frage, die vielleicht nicht ganz leicht zu beantworten ist: Wie kann ich aus einem 8ohm sub einen 4ohm machen? Oder anders gefragt: Ist das überhaupt möglich?
    Theoretisch könnte man ja imho einen 8ohm widerstand parallel zum Chassis schalten.


    Grüsse
    _josh_

    Zitat von "Puma"


    Habe die V2 auch schon einige Male als sehr agressiv im Hochton-Bereich erlebt. Dabei wird sie mit zunehmender Lautstärke sehr klirrend, aufdringlich und undeutlich.


    Im Gegenteil. Habe V2 auch schon öfters gehört, da ist mir sofort aufgefallen, dass sie im Vergleich zu anderen überhaupt nicht agressiv im Hochtonbereich ist.


    Grüsschen
    _josh_

    Zitat von "Lukas-jf-2928"

    ... Frag mich nur, warum die keine besseren Tops genommen haben :( ...


    Wenn du damit das "Kreischen" meinst: Ich hab noch kein Dynacord Top gehört, das bei hohen Lautstärken nicht gekreischt hat :? Wird wohl ein allgemeines Problem von Dynacord sein...


    Grüsse
    _josh_

    Hmm also wen nichtmal 4 ARLS genug Dampf machen, kann ich meine Visaton gleich zuhause lassen. Nagut, die par Fr. kann ich auch noch in die Miete eines Subs investieren.


    Ums testen im Freien komme ich wohl nicht rum. Werde ich machen wenns wärmer ist.


    Für die Beschallung der Laute auf dem Wagen habe ich noch meine Bouyer Kisten. Eigentlich fast schade die auf so nen Anlass mitzunehmen :?


    Wie geth das eigentlich mit der Befestigung? Für Truss reicht das Budget dann wirklich nicht. Reichen da Holzlatten aus? Dort wird natürlich nur Dekomaterial drangehängt :wink: Wie lange kann man für den Bau des Wagend in der Grösse wie der von Siem43 rechnen?


    Greetz
    josh

    ja das wäre eine Idee. nur würde ich die Bässe nebeneinander vorne am Wagen nach hinten abstrahlen lassen, gibt mehr pegel, da hörner. Aber eben, die Visaton Basshörner sind sehr schwach. Muss wohl mal testen wie die sich im Freien verhalten.

    Hab mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Es soll nur um den Wagen, d.h. Zuschauer in 3m Entfernung auf dem Trottoir Lautstärke haben. Davor und dahinter muss man uns nur kommen und gehen hören :wink:

    Bei dieser Veranstaltung geht es hauptsächlich um Musik. Ganz anders als Fasnacht und Karneval. Die Leute wollen es laut, sie tanzen und feiern mit. Es handelt sich nicht um extreme Pegel a là Rammsteinkonzerte, aber doch lauter als in einer amtlichen Diskothek. Und v.a. im Freien brauchts da eine potente Anlage. Darum geht es mir. Zudem gibt es noch eine Verlosung des besten Wagens, die Zuschauer können per SMS abstimmen. Da macht sich eine wohlklingende Anlage sicher gut.


    Wenn es das Budget erlaubt, würde ich von unserem Verleiher des Vertrauens noch ein Martin W8S oder den Hybrid Bass zumieten, den dann gebrückt an der Zeck anschliessen.


    Was meint ihr, kann man mit diesem Setup etwas annehmbares erreichen?

    Hi zusammen!


    Im Herbst dieses Jahres findet bei uns in der Stadt wieder die Schlagerparade statt. Genauer gesgt in Chur in der Schweiz.


    Diesmal wollen auch wir mit einem kleineren Wagen am Umzug teilnehmen und sind bereits am planen. Nun meine Frage: Meint ihr, unsere Anlage reicht um etwas an Lautstärke und Bass hinzukriegen? Bestehend aus:


    4x alte Dynacord CL-108 Diskobox aus den 80ern (100db Wirkungsgrad, max 118db)
    2x Visaton MB-115B, mit GBS 40 bestückt.
    Amping: für Bass Zeck CH.Amp 2.350, für Tops Stage Line sta-160.


    Ich bezweifle, dass es die Dynacord im Freien zu etwas bringen und die Visaton Bässe doch zu leise sind. Es nehmen zwar noch Wagen mit kleinen Hifi-Anlagen teil die dann kaum mehr zu hören sind, aber eben auch solche die mit 8 18" EV Bässen oder ein Martin WS8 System auffahren.


    Was meint ihr, wie soll ich mein Problem lösen? Viel Geld um etwas zu leihen bleibt leider nicht.


    Thanks und Gruss
    josh

    Also laut der Gebrauchsanweisung meines Messgeräts wird bei dBC linear gemessen und mit dBA sinkt die Messkurve gegen den unteren Frequenzbereich stark ab. Letzteres wird für Umweltgeräusche wie Autobahnlärm usw. verwendet, wobei dBC für Körperschall, (Lautsprecher usw.) verwendet wird.


    Bei Messungen an Konzerten und in Diskos lässt sichs wohl streiten, was die bessere Methode ist. Für uns PA Techniker werden C-Werte wohl "interessanter" sein :wink:


    Grüsse
    _josh_

    Bei der letzten Veransteltung wars beim DJ, ca 10m gegenüber der PA entfernt, 105dB(C).


    Zitat von "Geggo"


    Mich würde mal intressieren wieviel dB(A) ihr auf euren Va`s (welche auch immer) habt.


    Sind dB(A) Messungen für Musik nicht eher ungeeignet?


    Gruss
    _josh_

    Da haben ja einige immerhin sehr amtliches Material für Party-Pa 8)


    Als Party-Anlage im Jugendraum (nein ich bin kein Schüler mehr, sondern dort zuständig für die Technik) und für die gelegentlichen grösseren Anlässe kommt zum Einsatz:


    Lautsprecher:
    4 x Dynacord CL-108 (12"/1.5")
    2 x Visaton MB-115B (15", Horn)


    http://mypage.bluewin.ch/a-z/k_ralph/DSCN0688.JPG


    http://mypage.bluewin.ch/a-z/k_ralph/DSCN0700.JPG


    (Die Kabel der Bässe Bässe habe nicht ich so sorgfältig befestigt :wink: )


    Amping:
    Tops: Stage Line sta-160
    Bässe: Zeck CH.AMP 2.350
    Weiche: x-over 50 (mc crypt :oops: )


    http://mypage.bluewin.ch/a-z/k_ralph/Bild041.jpg


    Wobei im Jugendraum nur zwei Tops mit 1-2 Bässen stehen.


    Grüsse
    _josh_

    Kenne die Jam 150. Ein in der Gegend bekannter Alleinunterhalter hat 2 davon für sein Keyboard. Ist ein top Lautsprecher. Guter, ausgewogener Klang, sehr Druckvoll. Ich bin ja kein Fan von solcher Musik, aber so machts Spass :wink:

    An deiner Stelle würde ich das Sub/Sat System M3-220 von Syrincs in Betracht ziehen.
    Klanglich sehr gut, untenrum kräftig (wobei sehr weittragender Bass), trotz des Subwoofers noch recht kompakt, brauchst keine separate Endstufe mehr und in dein Budget würde es mit Stativen, einem Mixer besserer Klasse und falls nötig weiteren Kabel noch locker reinpassen. Wobei da der Mixer nicht mehr zwingend ist, aber praktisch sein könnte.


    Der Haken daran ist, das System ist hat einen Subwoofer. Meiner Meinung nach aber doch die bessere Lösung als 2 Fullrange Boxen.


    http://www.syrincs.de/


    http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm



    schöner Gruss
    _josh_