Beiträge von Jürgen Klingel

    Zitat von "Heini"

    hier eine Musicstore Powermaxx MS4000


    Ah ja, interessant! Hübsches Ding, sieht nach Class AB aus. Aufbau und Dimensionierung gehen IMHO für die Leistungsangaben in Ordnung; Gewicht und die 3 HE sind wohl eher gewöhnungsbedürftig...
    Der Trafo sieht potent aus, lustige Leistungsangabe: 1200 KiloVoltAmpère = fett :grin:


    Gut gemacht: Die "schwebende" Platine mit den Endstufentransistoren, verhindert, dass sich die Dinger durch Längenausdehnungen (Temperatureinfluss) in ihren kurzen Beinchen aus den Lötstellen juckeln.


    Greetz, Jürgen :D


    Edit
    sparbrötchen: Analoge Technik...wohl wahr, aber ist das nicht heutzutage noch genauso? Einem Class-H Amp kann ich außer dem zuschalten der High-Railspannung auch keine digitalen Einflüsse abringen, also ist auch mit alter "Analogtechnik" (die immer noch in dem angesprochenen Budget-Bereich musikalischer klingt) durchaus ein guter Kompromiss von Preis/Leistung/Gewicht/Wirkungsgrad zu erzielen.


    Deine Aussage bzgl. Digital-Amps scheint mir doch, mit Verlaub, etwas pauschal gehalten. :wink:

    Zitat von "elefelle"

    ACH WAS ANGST!!!


    Wie siehts denn mit dem alternativtermin eine Woche später aus???


    Für den Alternativtermin stehen die Lampen auf "Go!" - bis jetzt zumindest...
    Material? Nun, je nach dem welche Boxen ich mir noch anschaffe, sieht´s nach ner 15"-Neodym-Sub mit 10"/1"-Top Kombination aus = das "kleine" Besteck.
    Sollte ich wider erwarten doch nicht können, spende ich trotzdem nen Obulus zur Deckung der Kosten, kein Thema!


    Gruß, Jürgen :D

    Hallo,


    also:
    Die Analogsteuerungen geben Ströme im einstelligen Milliampère-Bereich von sich, also würdes Du mit sagen wir mal 1-2 kOhm auf jeden Fall dick dabei sein :wink:
    Charakteristik unbedingt "linear", die "log" nimmt man für Lautstärkeeinstellung...


    Die Dimmer stellen meist eine Gleichspannung von 18-20 Volt zur Verfügung, die dann halt noch angepasst werden müsste.
    Hierfür reicht eine Z-Diode oder ein einstellbarer, integrierter Spannungsregler. Das hat den Hintergrund, dass die "Full on" Spannung nicht an jedem Dimmer justiert werden kann. Dann macht man das eben an der Steuerung...


    Gruß, Jürgen :D

    Heute morgen beim Umzug-Räumungsverkauf des örtlichen Musikalienhändlers ergattert:


    Einen gebrauchten Behringer ULTRAFEX II = EX 3100 (Shit, der Soundeffekt macht süchtig :grin: )


    Eine unbenutzte AmericanDJ C-801 (baugleich Lite-Puter C-801) analoge 8-Kanal-Lichtsteuerung - bedient zwei Dimmer an Multi-Mirror Stageflutern, für schlappe 15 Euronen :wink:


    :D Jürgen

    Zitat von "Sorehead"

    Ja ne.. Vergiss das mit dem Cinch.. War in Gedanken wo anders.


    Kann schon symmetrisch ins Pult gehen.


    Simulieren werde ich das so nicht können..
    Werde dann wohl die Variante mit den DIs machen...
    Muss ich nur noch drei DIs mieten.. :)


    Hm, alternativ würde auch ne "quasi-symmetrische Verbindung" wahrscheinlich funktionieren.
    Dazu kannst Du ein Mikro-Kabel modifizieren und zwar wie in dem .pdf auf Seite 6, Abbildung 4


    http://www.cicable.com/pdf/brumm.pdf


    Gruß, Jürgen :wink:

    Zitat von "fladdi"

    sagtmal jungs auch wenn ich mich jetz ma grob täusche... der übliche signalweg Mischpult-eq-xo-amps?


    wenn man da dann eben die frequenzen unter der xo frequenz für die subs anhebt passiert doch imho das gewünschte des thredstellers...? der sub wird lauter die tops bleiben so wei se warn... nur anne trennfrequenz je nach flankensteilheit wirds halt ab bissi doof... da muss man dann eben abwegen... ansonsten: digicontroller...


    Schon richtig :wink: pass schon, wenn man Endstufen für Tops und Bass hat, hier hat er aber nen System mit Weiche im Bass gepostet und mir scheint er hat halt nur die Aktivweiche und keinen EQ übrig...und auch keine zwei Endstufen... :oops:
    Bin in diesem Fall von einer beabsichtigten "missbräuchlichen" Nutzung der XO als EQ ausgegangen :grin:


    Gruß, Jürgen


    Nö, würde es nicht, wie "ewok" schon geschrieben hat.


    Was Du machen könntest:


    Das System Mono betreiben, Tops und Bass-Schwingspulen parallel anschließen :idea: dann kannst Du einen Amp-Kanal für Mid/High nutzen und der andere für den Bass, somit kannst Du den Bass für sich lauter machen ...immer vorausgesetzt es gibt keine Probleme mit der Impedanzverringerung am Amp-Kanal durch das Parallelschalten.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Zitat von "soundfreak77"

    dann schau mal in den verkaufsraum imvt2b, da ist ein pärchen günstig drin!
    MFG
    flo


    Jo, mit dem User hatte ich Kontakt, er schickte mir Fotos zu.


    Da drauf sind allerdings TM102 Boxen abgebildet, für den Preis sicherlich in Ordnung, aber ich hatte es auch auf FG 101er abgesehen.
    Die TM102 ist aus einer alten Trius-Audio Serie und vom Design und einigen Features her anders.
    Zum Vergleichen gibts die Ausschreibungstexte auf der Trius-HP.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Zitat von "p@"

    Wo gibt es denn mal die kompletten Daten zur RedRock M15 Endstufe?


    Man erfährt nur dei Ausgangsleitung bei 4 Ohm und das wars :?
    Das kann doch nicht sein !?


    Rrichtig! Das KONNTE doch nicht sein.


    Gestern hab ich den Jungs bei meinem Besuch gesteckt, dass die Angaben zu den Red Rock Modus Endstufen nicht gerade verkaufsfördernd ausführlich sind.
    Das hat man sich zu Herzen genommen und während ich meine Einkaufstüte einräumte, wurde schon online der Text bei sämtlichen Endstufen überarbeitet, schaut mal auf der HP rein: Infos en masse. :wink:


    Gruß, Jürgen :D

    Hallo Leute,


    gestern triebs mich nach Karlsruhe zum Stöbern im RockShop, Kabelklettband kaufen, Speakongeraffel...


    Dann hab ich mir noch eine Hörprobe zweier "Red Rock Scena-101" - Boxen genehmigt:


    Erstaunlich, mit EQ auf "flat" kam da ein sehr warmer, unaufdringlicher Sound raus, auch mit ordentlichem Bass-Anteil, natürlich klingts nach unten runder mit einem Sub drunter... Ein leichter Höhenabfall ist zu vermerken, ab ca. 11 kHz würde ich wohl noch etwas boosten.
    Ich habe sie nicht mit Vollgas-Disco-Pegel gehört aber bei "stark überreizter Zimmerlautstärke" hat´s weder gedröhnt noch gekreischt, das war richtig angenehm anzuhören :wink:


    Fazit: Schön gearbeitete, sehr leichte Boxen aus MPX, Strukturlack, Monitorschräge vorhanden, würde ich für kleine Fullrange- und Sprach-Geschichten empfehlen, mit Sub machen sie >100 Pax, denke ich.


    Aussage vom Rock Shop Mitarbeiter:
    "Hergestellt wird sie in Karlsruhe bei KMT-Sound (wie die "Modus-Endstufen auch), das KMT-Pendant befindet sich wohl auf deren HP."
    ...und müsste demnach CS210 heißen, wobei mich die anderen Übernahmefrequenzen und Abstrahlwinkel verwundern (trotzdem sehen bei der CS210 Treiber und Horn nach Emmi bwz. P.Audio aus)


    Interessant ist der Vergleich der Preislisten, die umgelabelte Version wäre entsprechend über 200 Euro günstiger als bei KMT-Sound.
    IMHO geht der Preis für eine hiesige Produktion in Ordnung, Service, Ersatzteile und Support sollen auch gut funktionieren.


    Greetz, Jürgen :D

    Zitat von "elefelle"

    Ich hab nur ne kleinigkeit gefunden, fands aber Wert, die hier zu erwähnen:
    Ab Montag gibts bei Lidl Kabelklett. 6St zu 1,99€
    So was kann man eigentlich doch immer brauchen.
    Hier mal ein Link: http://www.lidl.de/cps/rde/xch…8969.htm?detail=extensive


    Freu mich auf eure Schnäppchen,
    elefelle


    Arrghh...und ich kaufte heute den halben "Früh" Kabelklett-Vorrat des Rockshops leer, ich A... :grin:


    Aber wenn ich mir die LIDL-Dinger so anguck, wars die richtige Entscheidung :oops: die Sorte hab ich gerade entsorgt, weil sie nicht mehr gehalten haben...aber solange kein Dreck/Wasser drankommt funktionieren sie ganz okay!


    Gruß, Jürgen

    Zitat von "elefelle"

    Nun gut, gehen wir in die nächste Runde:
    2 Zeiträume:
    Mitte/Ende Oktober oder
    Mitte/Ende November


    Wann passts besser?


    Hallo, coole Halle, die Du da aufgetan hast.
    Mir is vorerst alles recht, was nach dem 9.Oktober ist, dann wird erstmal nen halbes Aktenregal eingemottet :grin:


    Greetz, Jürgen :D

    Zitat von "Knirps"

    häng ne null dran ;) 100k€/m nach ausagen der Austeller.


    :grin: Ich habs geahnt, wäre ja auch wirklich zu "billig" gewesen :lol:


    Jürgen

    Zitat von "hell&dunkel"


    Igitt. Dann lieber Schmelzkleber.


    Hmpf, dieses Zugentlastungsproblem und die Löterei mit den anschließend offenen Verbindungen... :x


    Gibt es von irgendeinem Hersteller etwas ähnliches wie das hier, nur für XLR-Verbindungen?
    http://www.neutrik.com/ch/de/v…5761/NBB75DFI_detail.aspx


    Im Prinzipn ist das ein Durchgangsverbinder zum beidseitigen Anschluss konfektionierter Leitungen. Dann könnte man einfach kurze Patchkabel im Rack benutzen.


    Gruß, Jürgen :wink: