Beiträge von Jürgen Klingel

    Zitat von "mckrise"

    hmm... danke erstmal...
    aber:
    Annahme: die ungelochte Platte wiegt 1,7 kg, dann habe ich bei 10 mm x 10 mm großen Löchern, bei einer Stegbreite von 2 mm ca. 35% Blech und 65 % Loch ==> das Gitter dürfte 600 Gramm wiegen


    (vielleicht änder ich meine Meinung auch morgen nachm schlafen)...


    Haarspalterei EIN: Vlt. wird bei der Firma, ohne mich jetzt informiert zu haben, nach Kilopreis des Rohmaterials verkauft, wo jetzt Löcher sind, war vorher ja mal Blech (was auch Geld kostet) Haarspalterei AUS#


    :grin: Jürgen

    Dann will ich auch mal, im zarten Alter von 13 Jahren hab ich folgendes zusammengelötet und damit einige kleine-Parties (ca. 20 Pax) gerockt:



    Sperrholzgestell mit 2 Mikrofonvorverstärkern (blaue Knöpfe), Klang/Volume/Balance-Einstellstufe (schwarze Knöpfe - die bekannte TDA 1524 Schaltung), 2 Line-Treiberstufen (grüne Knöpfe), Umschaltung für die Mikrofon, Zuspieler und CD-Eingänge, VU-Meter...bis hierhin alles Taschengeld-Selbstbau. 8)


    Geräte: Autoradio L, M, UKW; PHILIPS-Kassettenspieler; ein VOLTCRAFT Car-Boosterverstärker (werden vom LINE-Treiber gesteuert); mein erstes Labornetzgerät zur Stromversorgung und eine Mopedbatterie als Puffer.
    Leistung: 2*30 Watt/RMS an 4 Ohm HECO-3 Wege HiFi-Boxen (funktionsfähiger Sperrmüllfund: 10" weich aufgehängt in CB, hat sogar "anständig" Bass gemacht :grin: )


    So, und jetzt dürft Ihr mich auslachen!


    Greetz, Jürgen :lol:

    Zitat von "mckrise"

    Irgendwie kommen mir die Angaben auch arg schwer vor, wiegt ein 2 mm dickes Blech in 401 x 270 mm wirklich 1 kg ?


    Hm, ne ungelochte Stahlplatte dieser Abmaße würde nach Adam Riese etwa 1,7 Kilo wiegen; gelocht halt weniger, aber nen knappes Kilo dürfte wohl passen... (Mal ne Dichte von ca. 7,8 kg/dm^3 angenommen)


    So long, Jürgen

    Zitat von "blade11"

    was ist denn Unterschied in der Anwendung zwischen dem Feinporigen und dem Groben???


    Gibts da Anhaltspunkte, für was man welchen nimmt???
    Vorteile - Nachteile???


    MFG


    Nuja, wie das akustisch aussieht weiß ich nicht, aber von der Optik her sieht IMHO der Grobporige auf großen Flächen (dicke Subs) besser aus.
    Während mir an einem 8" Top wohl eher der Feine gefallen würde...


    JM2C, Jürgen :D

    Zitat von "slaytalix"

    Spätestens beim Gescheppere am Buli vor Herablassen der Teleskopräder gehen die Leuchtmittel kaputt :roll:


    Scheint auch als Komplettkomponente recht schwer zu sein :oops:


    Wenn man sowas, wie die Fahrlafette einer Fahrtrage - bekannt aus den Krankenwagen der Rettungsdienste - hätte, DAS wär was...da klappen die Rollen automatisch aus und ein, wenn man die Trage ins Fahrzeug aus- oder einladt.


    :D Jürgen


    Hi, mit Flakscheinwerfer auf Spiegelkugeln zu zielen - ist fast wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :lol:
    Sieht aber bestimmt fett aus...


    Gruß, Jürgen

    Sieh mal an! Würd mich jetzt aber doch kratzen, wo Du die Lampen preiswert her bekommen hast...


    Eigentlich dachte ich ja, der Effekt würde auch noch im Gehäuse rotieren (ähnlich Derby etc.), aber, wenn man die Gerät nen Stück weit auseinander hängt, sieht das sicher gut aus.


    Gruß, Jürgen :D

    Zitat von "Ronny Stritzke"

    By the way, welchen Querschnitt hat ein XLR Kabel? ist es 3x0,75mm² plus Schirmung?wird nicht für DMX benötigt.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg ronny


    :grin: Mir scheint, hier wollte jemand die Anschlussleitung eines Frequenzumrichters (Energietechnik) einem neuen Verwendungszweck zuführen. Das würde ich für NF nicht grad empfehlen :wink:


    Gruß, Jürgen

    Zitat von "fladdi"

    eurolite als strom uvt= NEIN!! such dass masa im strombrett pa forum...


    kauf dir dda lieber nen jäger würfel (ca 35 eur) is klein und dezent, und da eine 16er dose heutzutage eh über 16a ls und rcd verfügen sollte auch kein großes prob....
    zur not drei verschiedene schuko phasen nutzen
    geht auch


    Jap, gleich nen 32 A und 19" Verteiler zu nehmen, schießt vlt. (auch preislich) doch über das Ziel hinaus :wink:
    Mit 16 A - CEE Anschluss kommste weit im Party-Bereich. Wenn das auf Schukos aufgeteilt wird, kann man auch hübsch die einzelnen Verbraucher aufteilen:
    z.B. L1 für das Kleinzeug und Amps, L2 für Wildblaze und TS 255, L3 für PAR´s; Nebel wirste auch haben und der kann auf L3 oder L2 dazu...


    Greetz, Jürgen :D

    Zitat von "Daniel Dräger"

    Danke für die Glückwünsche *stolz*
    Der OP heißt ?? 5532, muss nachsehen... Hab in dem Bereich wirklich kaum Erfahrung und mich hauptsächlich auf eine sehr übersichtliche und nachvollziehbare Anleitung von http://www.delta-audio.com berufen (active filter one). Dort gibt Jens Rasmussen auch vier Empfehlungen für OP's und ich hab den gewählt den es beim C gab :)
    Ungeschirmte Leitungen? Danke für den Tip. Hab die Weiche noch nicht gehört, wurde direkt vermessen. Könnt ich die Leitungen mit Alufolie umwickeln fals es Brummen gibt oder muss die Schirmung ferromagnetisch sein :oops: ?
    Ja dreht mit Sicherheit an der Phase, aber ist doch nicht schlimm, oder? Wirkt ja schmalbandig.


    Wenn du noch irgendwelche Kritik hast nur her damit. Bin wie gesagt nicht der erfahrenste Elektronikbastler und um Anregungen sehr dankbar...


    Gruß Daniel


    Okay, wenn der Trafo bereits mit Weißblech oder Eisenblech abgeschirmt ist (kann das nicht erkennen aufm Foddo) dann gibts keine Probleme mit Netzbrumm.
    Alufolie würde dagegen auch nichts bringen...da brauchts dann wirklich was Ferromagnetisches.
    Wenns mit Deinen Leitungen funktioniert, ist gut; immer empfielt es sich jedoch, mit Verstärker-Elektronik soweit wie möglich vom Netzteil weg zu bleiben (Leitungsführung).


    Der OP, den Du ausgesucht hast, zählt zu den sehr gut tauglichen (auch noch vom Preis in Ordnung)
    Ansonsten ist natürlich erlaubt, was gefällt, wenn der Sound passt... :D


    Gruß, Jürgen

    Hi Daniel,
    Glückwunsch zum selbstgemachten EQ, am Meisten lernt halt, wer probiert!
    Frage: Was hast Du für nen OP verwendet?
    Machen die ungeschirmten Leitungen neben dem Netztrafo keine Probleme mit Brumm und so (geht wohl ausreichend Pegel drüber...)?
    Dreht der eingefügte EQ eigentlich was an der Phase, müsste eigentlich sein...?


    Gruß, Jürgen :D

    Zitat von "Benjamin Britten"

    Also in Deutschland werden bestimmt keine wie Du sagst 'gefährlichen Geräte' verkauft.
    .
    .
    .
    Und selbst wenn, wenn die in Duetshcland beim Fachhändler vertickt werden, dann haben die tausende Teststundne hinter sich und dann wurde mega ausgeschloßen dass da bei irgendeiner Konstellation 'flüssiges plastik' herabtropft :)


    Hi, Die Praxis sieht leider anders aus: Der LB-Hersteller XY schickt ein (sicheres, sorgfältig gebautes) Vorführgerät an die zertifizierte Prüfstelle, lässt das checken, kriegt dann eine "Baumusterprüfung" bestätigt, darf das GS-Zeichen pappen und anschließend werden die Stückzahlen auf Kosten der Qualität hochgefahren. Da wird dann gepfuscht, Mist-Material verwendet, oder gleich was weggelassen und wenn was passiert werden die Schultern gezuckt mit dem Verweis auf die Baumusterprüfung :evil:


    Tatsache ist, ne gepfuschte oder mechanisch nicht beständige el. Verbindung ist in "Lowest-Budget-Material" eher zu finden, als in Qualitätsware.


    Greetz, Jürgen :)

    Zitat von "Peter Hein"

    Also wie trenne ich dieses Konstrukt jetzt auf ? einfach nur den Mittelton vom letzten Piezo Ht ab ziehen und auf der neuen Weiche an den Signalweg mit den Kondensator anlöten ? oder das gesamte konstrukt (3 HT und mitte) auf den ausgang mit dem lastwiederstand klemmen ?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    mfg Peter


    Wenn das die Ersatzweiche für die Box ist, dann wird die auch so angeschlossen wie das Original, ansonsten würde ja eine Bemerkung dabei stehen.
    So wie Du das beschrieben hast, sind die HT und der MT alle parallel angeschlossen.
    Zumindest muss aus den Lautsprechern was rauskommen, wenn das nicht der Fall sein sollte...Dann sprich den Segen über die Kreischtrichter und schick sie in die ewigen Plärrgründe: In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti - KICK IT! :roll:


    Damit wäre das Thema für mich durch...
    Viel Erfolg bei der Reparatur,
    Jürgen :wink:


    Hm, irgendwas ist da faul, kann es sein, dass auf dem Widerstand 8R2 steht, nicht 82R? Das würde nämlich Sinn machen, damit würde eine niederohmige Impedanz (wie von einem "normalen" LS) nachgebildet, deswegen muss der auch 20 Watt haben um die Leistung "verbraten" zu können.
    Hab ich das richtig verstanden: Die drei kleinen Piezos sind in Reihe geschaltet und an Anfang und Ende mit dem großen Piezo parallel verbunden?


    Gruß, Jürgen


    No Prob!


    Um die Spannung brauchst dich net kümmern: wir haben eine Spannung von 230 Volt, seit Anfang der 90er, vorher waren es 220 Volt und in einigen Jahren werden es wohl 240 Volt sein...egal, das Gerät wird trotzdem funktionieren und die Leuchtmittel auch.
    Blöd ist nur, wenn die Lampe explizit eine Bemessungsspannung von 220 Volt hat, dann kostet jedes Volt mehr wieder Lebensdauer (dafür strahlt sie heller :wink: )
    Zur OSRAM 64516 ist zu sagen: Dein Gerät "will" maximal 200 Watt, also darf auch nicht mehr eingesetzt werden, obwohl die meisten Derbies, Vertigos und wie sie alle heißen, eine oder mehrere 300 W Lampen verbaut haben.
    Da hast du halt einen Exoten erwischt, hübscher Effekt übrigens, das ist ja fast nen Geblinke, wie beim für PAR-Scheinwerfern üblichem Chasen :grin:


    Gruß, Jürgen :D