Beiträge von Jürgen Klingel

    Zitat von "LJbigFISH"

    Nur so viel: wenn die Schiffsmaschine nur 174kw hat, dann werden wohl kaum die 22kw für den kleinen Drehstromanschluss übrig seien.


    Jo, gut möglich, aber:


    Der gute VOLVO PENTA mit seinen 274 kW treibt die Schiffsschraube, deren Drehzahl variiert, unser "Strom" hat aber 50 Hz, was eine konstante Generatordrehzahl voraussetzt. Also ist der Bordstromgenerator ab einer gewissen Größe des Kahns immer eine separate Maschine.
    Hier geht genaue Information über die örtlichen Gegebenheiten und die Stromunwägbarkeiten einfach über alles andere. Da hilft nur, mit den richtigen Leuten schnacken...


    Greetz, Jürgen :D

    Nur so ne Idee: Schwarzer Unterbodenschutz, sauber mit Krepp abgeklebt und dick aufgetragen. Das Zeug ist elastisch, weiß nur nicht, ob es unter Umständen auf den Untergrund abfärbt...


    Jürgen :)

    25 Euro das Stück? Nehmen!
    Hab mit den TR 225 (das sind die gleichen Boxen mit 2*15", gleiches HT-Horn/Treiber) schon gearbeitet (mit 18"-Bässen drunter)


    Gehen laut, (für so ne alte Kiste :grin: ) klingen halt JBL-typisch etwas Spitz um 3-4 kHz und ab 12 kHz musste etwas nachschieben aber sonst, brauchbar und pegelfest.


    Jürgen :D


    Edit: ähm, hab ich überlesen, keine 15" Lautsprecher drin? Puh, weiß garnicht, was die damals bestückt hatten!

    Zitat von "Pierre Strubelt"

    Es werden ca. 170 Gäste erwartet. Wir werden dann über die Nacht mit dem quer über Elbe schippern und feiern...


    Nun ist die Frage wie es mit Stromversorgung auf Schiffen aussieht!


    Hm, also nen Kahn, mit 17 m Freifläche für 170 Pax dürfte von der Größe her schon über eine amtliche Stromversorgung verfügen.
    Schließlich werden die ihre Bilgepumpen, Ankerwinch und Küchenausstattung... kaum mit Batteriestrom betreiben :grin:


    Es sei denn, das Ding ist ne große Segelyacht, da siehts mitunter nicht so rosig mit dem Strom aus.
    Aber da fragste am Besten mal den VA, der wird schon in Erfahrung bringen können, wieviel kVA dem Bordgenerator zu entlocken sind.


    Mast- und Schotbruch!
    Jürgen :D

    Hallo Gemeinde, brauche Eure Hilfe für einen Bereich, wo ich mir den Wolf gesucht habe, allerdings noch nicht ganz schlau geworden bin... :?


    Was ich vorhabe:
    Einen PC/Laptop - ohne gescheite Soundkarte - über USB an ein Zusatzgerät anschließen, das mir dann zwei/oder mehr analoge Stereokanäle anbietet, die ich via vorhandenem Analog-DJ-Pult mixe (dazu noch einen Doppel-CD-Player, Mikrofon etc. anschließe) und dessen Analog-Ausgangssignal über die gleiche Box in S/P-DIF Format wandle und dieses dann beispielsweise einem weiter entfernten DCX-Controller füttere.


    So eine Box suche ich, diverse Sachen von Edirol, M-Audio habe ich schon begutachtet, ich weiß allerdings nicht, ob die Möglichkeit des optischen Ausgangssignals nur für das Ur-Signal besteht, oder ob dieser Ausgang auch gleichzeitig aber unabhängig, nur zur A/D-Wandlung eines beliebigen Analog-Signals benutzt werden kann - am Besten auch mal ganz ohne Computeranschluss, nur zur Wandlung...
    Das Ganze sollte Plug´n Play fähig sein, alsoein x-beliebiger PC sollte ohne Softwareinstallation/Einrichtung daran funktionieren, egal ob der jetzt nur den Windows-Mediaplayer drauf hat, oder irgendein DJ-Programm.


    Budget würde ich <300 Euro ansetzen, hab ich jetzt zu viel verlangt? :oops:


    Gruß, Jürgen :D

    Stan Crown:


    Wenn Du das mit Deiner Alternative 3) durchziehst, wäre das "extrem fett", würde IMHO richtig gut aussehen. 8)


    Wie Du schon sagst, der Anhänger wird zu auffällig für Langfinger, wer es auf den Inhalt abgesehen hat, findet den Hänger sowieso leer vor.
    Da würde ich auch einfach, wenn die Kiste auf dem Hof abgestellt ist, den "Casedeckel" offen lassen, dass man sieht: "Ah, is nix drin!"


    Greetz, Jürgen :D

    "Fahrstuhlmusik" :lol: , keine Ahnung, was der normale Benutzer eines Solchen so hört:



    (Gibts die jetzt auch schon mit HiFi an Bord?)


    Klugsch...Modus AN:
    Hier ist wohl eher von einem gemeinen "zur Personenbeförderung zugelassenen Aufzug" die Rede, oder? :grin:



    Klugsch...Modus AUS



    Grüße von einem TÜV-geprüften Aufzugswärter (zuständig für 24 entsprechende Anlagen)


    Jürgen :D

    Hallo,


    jedenfalls ist z.B.: H07ZZ-F für den Bühneneinsatz vorgesehen. Auch für´s Freie, UV-beständig...erfüllt alle geforderten Spezifikationen.
    Nur der Meterpreis ist happig, naja der Threadstarter wollte wissen was "amtlich" ist...


    Gruß, Jürgen

    Zitat von &quot;Suntke Hagena&quot;

    Und kann man da irgendwas machen, außer das gekaufte Aggregat wieder zurückzugeben und ein Neues zu mieten ?
    Kann man da nichts zwischenschalten...so ne Art Gleichrichter ? Ich bekomme gerade etwas Panik :?


    Na, nu mal keine Panik :wink: Das Notebook-Netzteil gleicht evtl. Schwankungen aus, und wegen 10 Volt plus/ oder minus 230 V verreckt normal auch kein Mixer oder Amp.
    Es kann nur unter ungünstigen Bedingungen zu Problemen führen, zum Beispiel sollen einige Endstufen mit PWM-Netzteil empfindlich reagieren...


    Ich meinte ja nur, dass mir dieses 1 Zylinder-4 Takt-geflimmere im Licht auf Dauer auf den Wecker gehen würde.
    Damit ne Party zu schmeißen, mit lauter Mucke sollte kein Prob sein :grin:
    Also, Du hast ein leistungsmäßig für Deine Zwecke gut dimensioniertes Aggregat, mit großem Tank - musst weniger oft nachtanken :grin:


    Choke betätigen, zweimal ziehen - poltert los - Choke zurücknehmen - schnurrt! Wünsche fette Party 8)


    Jürgen

    Hm,
    offensichtlich blitzsauber aufgebautes Schwergewicht mit hübschem roten Lötstopplack auf den Platinen, die Lüfter dürften einen wahren Sturm im Amp entfachen :grin:


    Wie? Nur knappe 19 Kilo? Der Ringkern dürfte sein Gewicht haben...höchstens am Gehäuse oder an Kühlkörpermasse wurde gespart, was die Intensivkühlung erklären würde: Mehr Hitze muss ob fehlender Temperaturträgheit massiver Kühlkörper möglichst schnell aus dem Gehäuse raus...


    Kannst Du die Daten messtechnisch verifizieren? Da sind wir mal gespannt auf die Performance.


    Jürgen

    Zitat von &quot;Suntke Hagena&quot;

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass bei ~1000Watt Anlage + Laptop doch noch genug Puffer vorhanden sein sollte - oder liege ich damit komplett falsch ?


    Nein, liegst nicht falsch stimmt schon.
    Aber probier den Generator vorher mal mit wechselnder Last und so.
    Der letzte Güde aus der Baureihe, den ich mal erlebt hab...da hat der Motor "gesägt" und raus kam 25 Hz Flimmerlicht (typisch für 4-Takter) mit Helligkeitsschwankungen im Sekundentakt :twisted: sobald die Last größer wurde.


    Nix für ungut,
    Jürgen :)

    Hallo,


    googelst mal nach "Klauke 630C6", das dürfte Deinen Geschmack treffen, ist nen stinknormaler Gabel-Kabelschuh aus der Energie/KFZ-Technik für 2,5 qmm.


    Den gibts im Baumarkt, wenn Du das aber gescheit verpresst haben willst, dann lass das mal den Elektriker um die Ecke machen, die haben amtliche Zangen mit richtig dosierter Presskraft.
    Mit der Abgebildeten haben sich schon Leute übelst verletzt..komm bloß nicht auf die Idee, damit einen Draht abschneiden zu wollen, Deine Finger finden sich garantiert irgendwo blutend in der Zangenmechanik wieder :grin:
    Was Du nicht brauchst: Diesen ganzen vergoldeten VOODOO-Kram, das ist was für Car-HiFi-Poser, gescheit isoliert ist das Zeug meist eh nicht...


    Ah, für manche Zwecke auch gerne genommen: Den "710"er Typ der gleichen Firma, passt mit dem dicksten Querschnitt in die kleinsten Löcher :D


    Greetz, Jürgen :)

    Ja nee, is klar! 600 Watt Lampenhitze und drinnen ist alles billigst verarbeitet...nix Neues!


    Das Ding hat ja noch Gewährleistung, also ab zum Verkäufer damit...


    Wenn Dir das Warten wirklich zu doof ist: Wie die Kollegen schon geschrieben haben, mit etwas Silikonschlauch und Kabelbindern lässt sich das Meiste retten.
    Wenns hitzebeständig sein muss und halten soll, dann bündelste die Leitungen mit etwas Draht (Kupfer/Blumenbindegedrösel o.Ä. ohne Plastik drumrum am Besten) den Du in Silikonschlauch einziehst.


    Greetz, Jürgen :wink:

    Hallo Stefan,


    wegen GEMA, da rufste am Besten mal an, hab bisher nur mit netten Leuten dort zu tun gehabt, die einem auch genau die einzelnen Tarife aufdröseln können.
    Energie wurde schon erwähnt, Wasser- Abwasser (Toilette, Waschbecken...) da ham wir doch nen Spezialisten im Forum, Moderator Armin alias "Hell&Dunkel", wenn ich mich recht entsinne...
    Was ist mit ner Ausschankgenehmigung? Catering etc. macht Ihr das selber? Hat jemand von euch den "Frikadellenschein"?


    Was mir noch einfällt: Parkmöglichkeiten für Besucher, Sicherheit auf dem Platz - Eingangskontrollen wegen Jugendschutz/Kennzeichnung der Gäste wegen Altersbeschränkungen für Alkoholausschank etc.
    Absprachen zwischen den Bands wegen Backline/Equipment gemeinsam benutzen (können evtl. auch die VA-Firma oder die Bands unter sich übernehmen)


    Noch was gaanz Wichtiges: Ihr seid ne Jugendorganisation! Bin selber Jugendleiter und als wir unsere Open-Airs organisierten, saß uns auch immer der chronische Geldmangel im Nacken.
    Versäumt es also nicht, früh genug bei ortsansässigen Firmen Klinken putzen zu gehen, so manches lässt sich auf diese Weise "gesponsert" finanzieren :wink:


    Gruß, Jürgen :)

    Zitat von &quot;LJbigFISH&quot;

    Tach,
    warum nicht gleich die Sicherungen brücken???
    Das Relais soll ja auch im Fehlerfall den Lautsprecher abschalten.
    Also, das Relais (Kontakte) reinigen. Aber ja nicht überbrücken!!!


    Gruß Simon


    Hallo,
    in dem beschriebenen Fall lässt sich das Relais wohl gefahrlos überbrücken, wenn die Endstufe - nach dem Krachen - problemlos spielt. Beim Krachen wird die mikrofeine Oxidschicht, die sich durch den Luftsauerstoff an dem wohl schon etwas verschlissenen Relaiskontakt gebildet hat, durch eine Spannungsspitze des Signals durchbrochen und diese Stelle bleibt dann leitfähig, bis das Relais dann wieder für längere Zeit abgeschaltet bleibt.
    Relaiskontakte für große Leistungen = PA-Endstufen haben nicht gerade Gold als Kontaktmaterial, was selbst nen µA-Pegel für hochohmige Kristall-Ohrhörer ohne Murren schalten würde.


    Wer sicher gehen will, misst nach, ob an den Kontakten des Relais eine Gleichspannung in Richtung LS geschaltet werden würde, was nicht toll wäre (unwahrscheinlich).


    Also, in diesem Fall: Wenn möglich, die Schutzhaube des Relais entfernen, dass die Kontakte offen liegen.
    Dann einen Streifen unbedrucktes Papier mit einem Kontaktspray, oder Isopropanol tränken und damit die sich berührenden Kontakte abwischen, da bleibt dann meistens so schwarzgrauer Rückstand im Papier.
    Wenn das nicht dauerhaft für Abhilfe schafft, kommst Du um einen Relaistausch nicht rum, Versuche mit Glaspinseln, Radierern Schleifpapier o.Ä. beschädigen oft das Kontaktmaterial noch mehr und helfen - wenn überhaupt - nur kurzzeitig...aber vorm Investieren kann man auch das probieren.


    Selbiges Prozedere habe ich bei einem YAMAHA-HiFi Amp gemacht, die Takamisawa-Relais durch amtliche FINDER-Relais ersetzt (mit 5µm-Goldauflage) - und weg war das "Krachen" bei Minimal-Lautstärke.


    Vorsicht bei PA-Amps, hier muss das Relais eine hohe Schaltleistung abkönnen, also lieber was "Kräftiges" mit starken Kontaktfedern nehmen.


    Gruß, Jürgen :D