Beiträge von Jürgen Klingel


    Hallo,


    das ist IMHO nen Werbegag! Tungsten ist engl. für Wolfram, also das Metall aus dem normalerweise Glühwendeln gemacht sind.


    Mensch, das wär doch mal was, PAR-Lampen mit Kohlefadenwendel (NTC verhalten) = nie mehr Probleme mit zu hohem Einschaltstrom, dafür in jeder Hinsicht sehr "warmes" Licht :lol:


    Soviel ich weiß haben alle PAR-Lampen eine Halogenfüllung, was dem "Tungsten" höhere Wendeltemperatur und damit mehr Lichtausbeute ermöglicht, weil durch den vom Halogenkreisprozess bewirkten Rücktransport von verdampften Wolfram auf die Wendel die Lebensdauer erhöht und die Kolbenschwärzung verhindert wird.


    Hui, ich laber zuviel...


    SCNR :grin:
    Jürgen

    Zitat von "Harald Erhardt"

    Was mich ein wehnig Irritiert ist die Tatsache, das bei beiden Dimmern ein Bauteil mit der Platinenauschschrift VDR fehlt, bzw. es war scheinbar mal da und ist dann in Rauch aufgegengen (siehe Bilder).


    Weis jemand was da sein sollte, und ob das evtl. was mit dem Preheut zu tun hat ? Beim 8 Kanal Dimmer ist an der Stelle nur eine (originale) Drahtbrücke


    Hallo,


    "VDR" steht für "Voltage Dependent Resistor" = spannungsabhäniger Widerstand auch Varistor; wird gerne für Überspannungsschutz verwendet.


    Die Anwendung hier scheint mir schleierhaft, denn oft sind die VDR´s als Geräte-Überspannungsschutz in den Netzzuleitungen zwischen L+N geschaltet, eine Drahtbrücke wäre also Unsinn.
    Hier gehe ich von einer anderen Funktion des Bauteils aus. Die Ursache für die Kokelstelle dürfte trotzdem in einer Überspannung vom Netz liegen, die dann mit dem Varistor wohl auch noch die Preheat-Schaltung ins Verderben gerissen hat.
    Wie schon gesagt wurde, das ist nen Fall für eine Elektrofachkraft, da hier wohl netzseitig eingegriffen werden muss.



    Greetz, Jürgen :D


    Nuja,


    gesetzt den Fall, Du hast keine Entlötpumpe (oder Silikonschlauchstaubsaugerspezialvorrichtung :grin: ) könntest Du auch einfach die Beinchen mit einem kleinen Seitenschneider abzwicken und dann die Reste mit Lötkolben und Pinzette entfernen.
    Die Löcher kriegste durch Erhitzen und einmal kräftig pusten frei, wie gesagt ist bissl Gemurkse, aber wenns eilt... :wink:


    Viel Erfolg,
    Jürgen

    Zitat von "david69"

    Das sind schon mal sehr gute Vorschläge, aber ich habe mich jetz entschieden. Ich baue 16 Basswaffeln... äh, ALRSmod. (pro Seite)


    Muss nur noch mal die Oma fragen ob die noch bissl Geld hat für die anderen Teller. Hochtöner brauch ich ja net.


    AuAuAu! Die ARLSmod-Lizenzen fressen glatt das Startkapital für die "Teller" :lol:


    ...14 minutes to go...


    JotKa :grin:

    Zitat von "DJheini"

    Hier hat auch schonmal einer was gebastelt:


    http://home.berg.net/opering/projekte/16/index.htm


    :!: Soll aber nur ein Beispiel sein, für Nichtfachleute nicht zum Nachbauen empfohlen :!:


    Ah, siehste! Das scheint eine brauchbare Version zu sein, jetzt macht man das ganze noch elektronisch triggerbar - z.B über nen DMX ---> Analog-Wandler, oder so, und schon blitzt das ordentlich.


    Ach ja, natürlich, Experimente mit elektrischem Strom und Hochspannungsimpulsen sind der Gesundheit nicht förderlich... 8)


    Jürgen

    Also gestern war ich nochmal im OMplex in Offenburg, seit dem Umbau der Disse hängen an der Wand RGB-Fluter mit farbigen Leuchtstofflampen und zwar von GLP die "Startube 4" .
    Die lassen sich dimmen per DMX und auch flashen.
    Das gab mir nen Denkanstoß:
    Die Kathoden werden zum flashen vorgeheizt, es ist ein orangenes Glimmen in den Röhrenenden dauernd sichtbar.
    Also werden dauernd Elektronen emittiert und es reicht ein Zündspannungsstoß und das Ding "blitzt"...da müsste man doch was basteln können!


    Greetz, Jürgen


    Vollste Zustimmung! Bevor ich mir mp3-Gedudel vom Handy-Schallwandler (der immer noch wie nen Kopfhörer in 2m Abstand krächzt) anhöre, will ich garnix hörn, das grenzt schon hart an vorsätzliche akustische Körperverletzung :twisted:
    Dann doch lieber ´ne Maxi auf den Plattenteller, oder Tonband bei 38,1cm/s :grin: - So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen :lol:


    Jürgen

    Zitat von "MotoT3"

    Joa habe noch recht viele im keller und da sind die guten leider alle drauf


    Okay, kann nur empfehlen, Datenrettung auf andere Medien mit den alten Schätzchen zu betreiben.
    Der Cassetten-Sound wird vom Lagern nicht besser...


    Zu dumm, die Zeiten sind leider vorbei, wo man im Laden noch so schöne Sachen wie MAXELL XLII-S Black Magnetite CrO2 und SONY METAL XR - Typ IV Bänder bekam. Das waren meine Favoriten in den 90ern, die waren in Preis/Leistung wirklich klasse :wink:


    Heutzutage wird - wenn überhaupt - fast nur noch das unzumutbare Ferro-Zeug verkümmelt - ein dynamischer und frequenzgangtechnischer SuperGAU bei den Bandgeschwindigkeiten von CC-Laufwerken :roll: Magnetbandhersteller lassen sich weltweit nach dem Aus von BASF/Emtec auch an drei Fingern abzählen, schlechte Zeiten für Analogies :grin:


    Also dann, volle Kraft "FastForward"!


    Jürgen :D

    Zitat von "MotoT3"

    Cool und das beste ist habe nichts dafür bez


    ( Das geld liegt auf der strasse ) :)


    NEID! Und ich musste für mein Pioneer CTS-410 anno ´95 an die 500 Mark löhnen...und er kriegts für Umme, buhuhu :cry:
    Arrghh, ich sollte das Ding nochmal benutzen, sonst gibbet wirklich mal Stillstandsdellen in den Gummiteilen :oops:


    Viel Spass damit, hast Du noch viel CompactCassetten?


    Jürgen

    Zitat von "christopher wiegelmann"

    hallo
    ich brauche für meine boxen(rms: 150watt) eine endstufe.mein händler hat mir 2endstufen angeboten die mir gefallen aber ich kann mich nicht gut entscheiden .deshalb will ich hier ma leute fragen die ahnung haben.
    die erste endstufe ist die T&M sa200e die ich neu bekäme. ich könnte aber auch eine gebrauchte dynacord l 500 für den gleichen preis bekommen . sie ist 7 jahre alt aber technisch einwandfrei .zu welcher würdet ihr mir raten?
    ich freue mich schon auf antworten viele grüße christopher


    Hallo und "Willkommen im Forum!"


    Für mich wäre die Entscheidung klar: DYNACORD, auch gebraucht, trotz der paar Kilo mehr, die sie auf die Waage bringt...außer es müsste unbedingt ein Amp mit nur 1HE sein.


    Die L-Serie waren (sind) robuste Arbeitstiere, die L-500 bietet im Vergleich zur TRIUS den Vorteil der Möglichkeit zur Brückenschaltung = mehr Flexibiltät, außerdem ist mehr "Headroom" bei der Leistung vorhanden. Immerhin spielte die DYNACORD in der ca. 1000 Euro-Liga und erfreut sich auch jetzt noch guter Wiederverkaufbarkeit :wink:


    Viele Grüße, Jürgen

    Zitat von "MotoT3"

    Hallo leider finde ich nichts zum gerät bei google
    ( Pioneer CT-777 Kassettendeck )
    Ist das ein recht gutes gerät ?
    weiss einer evtl einen neupreis ?


    Jo, von so einem Ding hab ich damals "geträumt" :grin:
    Dürfte eins der teuren Single-Pioneers gewesen sein, würde es mal in die 700 Mark aufwärts-Klasse einsortieren...


    Gruß, Jürgen

    Zitat von "_beelzebub_"

    Man beachte die "Par" Kannen, sehr interresante Konstruktion, da sieht so ein 150W Baumarktstrahler gleich nach viel mehr aus oder?


    Man könnte meinen, das wären DIY-Bastelkannen aus Ofenrohr-Resten (vor der Wende?)...und diese Piezo-Tröten im Schlafmützen-Look :lol:
    Schon krass, was manche so `en bloc´ verkümmeln wollen...


    :grin: Jürgen

    Zitat von "noname"

    Nu brauch ich dafür ja viele Leuchtstoffröhren (LED tubes sind wohl etwas teuer oO)...
    Wo krieg ich die denn inkl Fassungen günstig her? Und gibts die auch mit wenig lichtoutput? Wenn da iwie so 10 100watt dinger sind is das ja hell wie nix


    Hallo,


    guck mal im Netz nach farbigen NARVA T8-Röhren, sind recht preiswert - verglichen mit den genannten OSRAM: ca. 1/3 des Preises :wink:
    Wir benutzen die T5-Version seit Jahren in einigen RGB-Anwendungen, gesteuert mit DALI-EVGs bzw. analog 0-10V EVGs.


    Fassungen sind die da:
    G5 Fassungen für Leuchtstoffröhren T5 (16mm)
    G13 Fassung für Leuchtstoffröhren T8/T12 (26/36mm)


    Greetz, Jürgen...


    ...hat diesmal ausnahmsweise doch in die Röhre geschaut :grin:

    Nunja,
    für die alten BRAUN-Schätzchen wär das da was:
    Ebay Art. Nr.: 260221920134


    Schöner alter DUAL CV-Amp, wenn man bei denen die Schalter mit etwas Kontaktspray behandelt, funzen die wie am ersten Tag :wink:


    Zu soo alten Boxen gehört nen Amp aus der Zeit, glaube ich bin hier im falschen Forum... hab auch noch DUAL CL 142 Lautsprecher für den Fernsehton (weil der moderne Plastikfernseher grottig klingt :grin: )


    Jürgen :D

    Zitat von "6oi9"

    ich geh mal davon aus das du selbst bauen magst. Könntest du da evtl. mal die Preise veröffentlichen was du für die Profile(Rundrohr?Vierkantrohr?) zahlst? Interessehalber...mich würde mal interessieren was sowas kostet :wink:


    Tschuldigung, Hudel & Flink meinte nicht Eigenbau, sondern Selbstbau von jemand anderem. Die Teile habe ich gebraucht gekauft. Preise für das Rohmaterial kann ich daher kein e liefern.


    :wink: Jürgen

    Zitat von "LJbigFISH"

    Tach her Nachbar,


    um was für ne Tbar soll es den gehen?? Ich werfe mal 2mm in den Raum. Alles dickere währe wohl fast Verschwendung. Naja, villeicht 3mm. Dann aber nicht von Eurolite :twisted:


    Gruß Simon


    Hm, hab hier zwei 6er Bars mit PAR56 short dran, Eigenbau.
    Die eine hat 2,5mm Alu, die andere 4 mm, mit entsprechendem Gewicht :oops: dafür aber stabil...


    Greetz, Jürgen


    Okay, da hab wohl was falsch interpretiert :oops:
    Stimmt es, wenn ich annehme, dass du mit je einem Weichenausgang zwei gebrückte Verstärker betreiben willst? Wenn ja, geht ein normales Y-Kabel.


    Solltest du aber die Endstufen mit einem Summensignal aus L+R füttern wollen (so hab ich das zuerst gemeint), dann wirds nix mit dem Y-Kabel, da bedarf es eines aktiven oder passiven Adapters, der die Signale dann als Mono-Summe zusammenführt.


    Hoffe, dass das jetzt passt?


    Gruß, Jürgen :wink: